Zum Inhalt springen

DS Bitte um (Kauf-)Beratung


BjörnM

Empfohlene Beiträge

Moin,

mein Name ist Björn, ich bin 53 Jahre als und lebe als Selbständiger Kaufmann in Hamburg. Als Kind aufgewachsen bin ich mit der DS 21 Pallas HA, die mein Vater Anfang bis Mitte der 70er Jahre fuhr. Danach kamen mehrere Che ins Haus, vom CX 2400 GTi über einen CX 2500 D Pallas bis zum GTi 2500 Turbo1.

Mein erstes eigenes Auto war ein GS Basalt, den der Vorbesitzer leider lila-rot umlackiert hatte, dann folgten ein rehbrauner GSA X3, ein hellblauer BX 19 GT und ein roter BX 19 GTi, gekrönt von Vaters altem CX Turbo.

Später fuhr ich privat alles mögliche bis ich über Dienstwagenregelungen in den Sog deutscher und tschechischer Autos geriet. I. d. R. gute, aber langweilige Fahrzeuge! Nachdem ich nun gerade einen Porsche Boxster verkauft habe, den ich als "Zweitwagen" fuhr, wäre es mal wieder Zeit für einen Citroen; und endlich für die Göttin: Drei habe ich vorerst ins Auge gefasst:

Alternative 1

und 

Alternative 2

sowie

Alternative 3

Fällt euch als Experten an den Fahrzeugen in den Anzeigen etwas positiv oder negativ auf? Mir ist schon klar, dass IMMER eine Besichtigung mit Probefahrt in Expertenbegleitung sein sollte. Mir geht es jetzt aber erstmal um einen Ersteindruck.

Sollten solche Fragestellungen hier nicht erwünscht sein, bitte ich um Verzeihung und Löschung.

Grüße aus Hamburg

Björn

Bearbeitet von BjörnM
Tippfehler beseitigt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Björn

Ich bin leider nicht kein wirklicher Experte , trotzdem schreibe ich Mal kurz was mir so aufgefallen ist .

Variante 1 : hier würde mich das geschäumte Lenkrad stören , die beiden anderen haben das schöne alte klassische Lenkrad .

Variante 2 : für mich farblich wunderschön , altes Lenkrad , top Motorisierung (ds23) meines Wissens mit thermischen problemen behaftet .

Variante 3 : schönes altes Lenkrad und schöne alte Türgriffe , pflegeleichte Motorisierung (Vergaser) , steht nicht bei ob 4 oder 5 Gang , für Autobahn Fahrten macht 5 Gang mehr Freude .

Den Rest überlasse ich den Experten .

Grüße Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Björn,

ich finde es immer sehr schwierig von ein paar Fotos auf den Zustand der DS zu schließen. Daher hier mein kurzer Beitrag.

Bei Alternative 1 stört mich das keine aussagekräftigen Fotos dabei sind. Die Spaltmaße sind nicht sehr schön. 

Alternative 2 gefällt mir die Farbe nicht ?, du siehst, voll Profiberatung. Sonst ganz nett, aber hier solltest du dir Detailfotos zuschicken lassen - wobei Bremen ja auch nicht so weit ist.

Alternative 3 sieht für mich am besten aus. Auch da würde ich mir detaillierte Fotos zusenden lassen, am besten von der Restauration. Also möglichst ohne Kotflügel etc.

Nimm einen Kenner mit zur Besichtigung, der durchaus Nörgeln kann ?. Wenn man sucht und haben will, ist manchmal der letzte Schrott so schön.

Viel Spaß beim Suchen und lasse Dir Zeit

Ralph

Bearbeitet von RalphB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 3 scheint mir recht interessant. Vom Einspritzer, so nett der ist, wenn alles funktioniert, würde ich Abstand nehmen. Und ein manuelles Getriebe ist auch kein Fehler, wenn man nicht auf Halbautomatik fixiert ist. Das Erlebnis D-Modell ist meines Erachtens auch nicht davon abhängig, dass die Gänge halbautomatisch gewechselt werden bzw. das der Kraftstoff eingespritzt wird.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Schwede65:

steht nicht bei ob 4 oder 5 Gang , 

Die Nummer 3 hat ein 4-Gang-Schaltgetriebe.

Von der Qualität der Restaurierungen tun die sich scheinbar nicht viel.

Nummer 2 ist am schönsten, Nummer 3 am unkompliziertesten.

Entscheidend ist aber auch, ob man unbedingt die Halbautomatik fahren möchte und den damit verbundenen Wartungsaufwand nicht scheut.

Wenn die 3 eine schönere Farbkombination innen–außen hätte, wär das meine Wahl.

Ich würde daher noch weitersuchen. Die Armaturenbretter der vor-1969-Modelle haben ha auch ihren Reiz, wobei ich auch die Rundinstrumente, speziell das linke Ding mit den ganzen Kontrolleuchten, auch ziemlich toll finde.

Ich hab allerdings immer so meine Bedenken bei Patina-freien Komplettrestaurierungen … aber anders geht es mangels Verfügbarkeit wohl nicht mehr. Die Bedenken sind allerdings ein Luxusproblem …

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb holger s:

Ich hab allerdings immer so meine Bedenken bei Patina-freien Komplettrestaurierungen … aber anders geht es mangels Verfügbarkeit wohl nicht mehr. Die Bedenken sind allerdings ein Luxusproblem …

doch es geht anders, man muss nur länger danach suchen aber es gibt sie noch, die originalen nicht totrestaurierten Fahrzeuge. Sie sind aber eher noch etwas teurer... Man muss halt überlegen was man will und ob es zB unbedingt ein 23ie Pallas sein muss oder es auch ein D Super sein darf

Viel Erfolg bei der Recherche

Gruss Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Björn,

ich würde von den drei Alternativen auch die 3. nehmen. Das ist die einfachere und deshalb vermutlich unkomplizierteste.

Natürlich ist eine DS mit Halbautomatik die eigentliche Göttin. Deshalb ist auch die Frage, was dir wichtig ist. Neben der guten Beratung beim Kauf ist meines Erachtens noch wichtig, dass du nach dem Kauf weißt, wo du sie warten lassen kannst, es sei denn, du kannst das selbst machen.

Ich fahre seit jetzt 8 Jahren eine DSuper 5. Sie ist unter den Göttinnen ein guter Kompromiss. Sie hat eine gute Ausstattung, das drehzahlsenkende 5-Ganggetriebe, den durchzugskräftigen 21er Motor mit 103 PS, dafür natürlich keine Halbautomatik. Wichtiger als eine Restauration von Grund auf ist eine (ungeschweisste) Originalsubstanz, zumindest was die Karosserie betrifft. Auch die vielen Zierleisten haben neben den optischen Vorteilen den Nachteil, dass darunter gerne der Rost lauert.

Soweit mal. Viel Erfolg bei der Suche.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nun möchte ich auch meinen Senf noch dazugeben, ich mache das aber stichpunktartig:

Zum 1. Fahrzeug:

-Sieht soweit original aus, das Leder ist ein echter Pluspunkt da augenscheinlich original und sehr gut vom Zustand her. Einzig die vordere Mitelarmlehne ist kein Original und das sieht man...

- Die weissen Blinker vorne wie hinten sind Geschmackssache, die machen für mich den Wagen noch blasser als er sowieso schon ist. Und das schwarze Dach ist für mich persönlich nicht vorteilhaft, weder optisch noch praktisch.

- Mir fehlen Fotos vom Motorraum und Unterboden. Wenn das alles so toll ist warum fehlen diese?

 

Zum 2. Fahrzeug:

- Auch diese Farbkombination muss man mögen...

-  Die Lederausstattung ist komplett neu und sieht gar nicht schlecht aus. Aber bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse sind brutal festgeschraubte Türverkleidungen ein absolutes No-go... Wie schmerzfrei muss man sein, dass man in neue, nicht ganz billige Türverkleidungen gnadenlos die guten Spax-Schrauben reindreht... Das wäre für mich ein Grund für einen entsprechenden Preisnachlass und sagt mir u.a. auch, dass der Wagen vielleicht am Ende schnell fertig werden musste und nicht unbedingt in allen Punkten sorgfältig gearbeitet wurde...

- An den vorderen Kotflügeln fehlen unten die Zierleisten. Warum? Zwei Varianten: Entweder waren die vorderen Kotflügel entsprechend morsch, sodass vor der Neulackierung ein paar andere ohne Zierleisten genommen wurden. Oder die vorhandenen vorderen Kotflügel waren morsch an der Unterseite und der Bereich wurde entweder ersetzt durch anschweissen oder, schlimmer durch eine spaßige Spachtelorgie... Würde ich genau nachprüfen bzw. hinterfragen.

- So sehr Originalität schön ist sieht für mich im Motorraum einiges der Kabelage verpfuscht bzw. geflickt aus. Da würde ich, speziell auch für die Einspritzanlage, mal einen neuen Kabelbaum einplanen.

- Diese lächerlichen aufgesteckten Edelstahl-/ Chrom-Endrohre aus abgeschnittenen Wasserleitungen, Provinienz Baumarkt, müssen weg wobei das die einfachste Aufgabe wäre...

- Der Klassiker: die Rückleuchten auf dem Heckblech stehen schief. Da gibt es entweder die Variante, dass die Heckleuchten falsch montiert sind denn es gibt linke und rechte Rückleuchtensockel. Oder aber, wahrscheinlicher da oft beobachtet: das Heckblech ist an sich etwas schief was ein spezielles Feature der letzten Baujahre zu sein scheint denn u.a. ich habe es an meiner DS 23 ganz genauso. Liegt vermutlich an ausgelutschten Presswerkzeugen...

 

Zum 3. Fahrzeug:

- Man kann nur hoffen, dass die Motorhaube auf den Fotos bereits geöffnet wurde und nur lose aufgelegt bzw. nicht verriegelt ist denn ansonsten ist bei der Einstellung im verriegelten Zustand der berühmte "Haubenflieger" auf der Autobahn nicht mehr weit...

- Bei diesem Exemplar fehlen dann gleich mal an allen seitlichen Blechteilen die unteren Zierleisten. Also entweder kamen andere Türen und Kotflügel zum Einsatz oder es wurde instandgesetzt, wobei zumindest an den geöffneten Türen die Stärke derselben an der Unterkante okay aussieht soweit man das anhand von mittelmäßigen Fotos beurteilen mag.

- Tacho wie Drehzahlmesser sind meines Erachtens die falsche Version für das Baujahr, es sollte die frühere Version der Zeiger verbaut sein. Klar, ist ein Detail aber in der Preisklasse würde ich persönlich erwarten, dass das passt.

- Das neue Leder müsste man in echt sehen ob es einem gefällt denn da gibt es gewaltige Unterschiede, optisch/ haptisch/ qualitativ. In 99% der Fälle ist es eben einfach "nur" neues Leder was aber mit einer originalen Austattung nur gemeinsam hat, dass die Absteppung passt und die Farbe. Ist ja bei schwarz auch nicht so schwer...

- Auch hier wieder: warum keine Fotos von Motorraum und Unterboden?  Zu guter letzt würde ich persönlich sowohl besseres Wetter wie auch einen neutraleren Hintergrund für meine Fotos wählen. Zudem lassen sich mit regennassen Fahrzeugen gewisse Makel überdecken...

 

Ich für meinen Teil möchte für den Anfang mit dem D-Modell wie jedes mal zu einem einfachen Modell raten wie z.B. eben die angesprochene DSuper oder DSuper5. Wobei das alles natürlich auch davon abhängt, wie ausgeprägt die eigenen Schrauberqualitäten sind und wie groß die Bereitschaft, Sachen selbst zu erledigen. Sofern man jedoch über einen sehr entspannten finanziellen Hintergund verfügt und eigentlich nichts selbst machen kann oder möchte, wird man eventuell auch mit einem "komplizierteren" Modell glücklich wobei man sich dann immer versichern sollte, einen oder mehrere Spezies für sicherlich anfallende Arbeiten in Reichweite zu haben.

Grüße

Alex

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einführend : Ich habe keine Ahnung vom D-Modell, außer daß es mein Traumauto ist (und wohl bleibt).

Was mir bei dem 3. auffiel : Das Leder sieht auf den Fotos dermaßen aalglatt und gleichmäßig aus, daß ich fast vermuten würde, daß es Kunstleder ist. Oder sowas eher "strackes", hartes, billiges.

Alle 3 scheinen recht junge Lackierungen zu besitzen. Das würde ich hinterfragen und in jedem Fall eine Dokumentation über die Restaurierung einsehen wollen. Alle 3 Fahrzeuge bewegen sich nämlich deutlich im oberen Preissegment. Die oben schon angesprochenen Punkte erfordern mit Sicherheit auch die Mitnahme a) eines Experten; b) eines Magnetkärtchens und / oder c) eines Schichtdickemeßgerätes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dieter Hochhuth

Hallo
alles eine Frage der persönlichen Vorlieben. Ich würde versuchen, die Fahrzeuge zu fahren und so kennenzulernen. Es ist erstaunlich, wie verschieden sich die Dinger auch fahren...(können). Mein Favorit wäre nr. 3, aber Bilder können auch gut täuschen.  Ich habe eine ID19B und eine DSuper5, also 2 "ID`en". 80 PS und 104 PS sind auch schon ein Unterschied. Lieber länger suchen und das bessere Auto kaufen...mein Traum...ein unrestauriertes Originalfahrzeug mit Patina..... Viel Erfolg beim suchen...Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Meinungen und Ratschläge.

Eine DS Pallas soll es schon sein, denn ich habe immer noch das Bild im Kopf, als ich im blauen Wagen mit blauen Stoffsitzen und diesen herrlichen weißen, abgesteppten Postern an den oberen Türkanten transportiert wurde. Ein Traum!

Ob es in Hamburg aktuell eine gute "Schrauberei" gibt, habe ich noch nicht recherchiert. Früher gab es eine Werkstatt in Winterhude, wo oft D-Modelle einfach an der Straße geparkt waren und in HH-Cranz Citroen Dicks, wo sogar regelmäßig an SMs gearbeitet wurde.

Was haltet ihr denn von diesen nachträglich einbaubaren "Rollverdecken"? Eher Pest bzw. Cholera oder Aufwertung für reine Sonnenautos?

Aus gesundheitlichen Gründen darf ich voraussichtlich erst ab Juli wieder fahren, bin also nicht auf der Flucht und habe es nicht eilig. Nach einem bestimmten Mercedes habe ich auch schon zwei Jahre lang gesucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Björn,

klar ist es schön, einen Traum zu haben, sprich auf jeden Fall eine Pallas-Version zu wollen. Aber Du solltest Dir der Konsequenzen bewusst sein, z.B. Geduld und "emotionale Distanz" bei der Suche, was ich bei Deiner schon vorhandenen Oldtimererfahrung voraussetze.

Nachdem Du vermutlich nicht intensiv selber schrauben willst, sollte das wichtigste Kriteriem für Dich der Zustand von Blech und Lack sowie die vollständige, unverpfuschte und idealerweise gut gewartete Technik sein. Danach kommen leider erst Ausstattungsdetails wie "Pallas", Farbe usw.

Viel Erfolg bei der Suche - und nimm unbedingt einen Experten mit!

Gruß Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Eher Pest bzw. Cholera. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

sehe ich auch so, aber letztlich ja mit einem anderen Dach ja zur Not wieder rückrüstbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb AStrunk:

sehe ich auch so, aber letztlich ja mit einem anderen Dach ja zur Not wieder rückrüstbar

Hallo

Sehe ich komplett anders . Beim Kauf war das Faltschiebedach für mich nur  " nice top have" und alles andere war wichtiger . Mittlerweile würde ich keine Ds mehr ohne kaufen . Ich mache keine Fahrt mehr ohne offenes Dach , außer ich fahre auf der Autobahn mit 160 . Für mich ist das Dach eine perfekte Alternative für das Cabrio , das unbezahlbar ist und geschlossen grenzwertig aussieht .

Grüße Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BjörnM:

Vielen Dank für eure Meinungen und Ratschläge.

Eine DS Pallas soll es schon sein, denn ich habe immer noch das Bild im Kopf, als ich im blauen Wagen mit blauen Stoffsitzen und diesen herrlichen weißen, abgesteppten Postern an den oberen Türkanten transportiert wurde. Ein Traum!

 

Dann fallen ja alle Wagen mit Leder aus Deinem Raster ja schon raus! Die abgesteppten weißen gibt es dort nicht. 
Und Autos in der Preisklasse in denen nicht mal die passende Batterie verbaut ist sollten gleich gestrichen werden.


roman 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Schwede65:

Hallo

Sehe ich komplett anders . Beim Kauf war das Faltschiebedach für mich nur  " nice top have" und alles andere war wichtiger . Mittlerweile würde ich keine Ds mehr ohne kaufen . Ich mache keine Fahrt mehr ohne offenes Dach , außer ich fahre auf der Autobahn mit 160 . Für mich ist das Dach eine perfekte Alternative für das Cabrio , das unbezahlbar ist und geschlossen grenzwertig aussieht .

Grüße Jürgen

kannst Du ja gerne so sehen, ich finde die häufig zu sehenden Twingo Dächer zum Kotzen und eine Vergewaltigung des D Modells. Aber jeder wie er mag. 

Gruss Andreas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schönes Auto kann nichts entstellen...

Ich persönlich fahre gerne Cabrio und grundsätzlich mit offenem Schiebedach, aber in der DS reicht es mir, mich daran zu erfreuen, dass sich alle vier Seitenscheiben vollständig versenken lassen, Durchzug gibts dann genug.

Und ja: eigentlich schade, dass es die weißen Steppdeckchen an den Türen bei den Lederausstattungen nicht gab. 

Mein Rat an Björn: die oben verlinkten Autos alle der Reihe nach fahren, dann hast du zumindest schon mal ein Gefühl vom (sich wahrscheinlich unterscheidenden) Fahrverhalten. 

LG, Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Le Fourgon:

Ein schönes Auto kann nichts entstellen...

Oh, doch, und wie!

Ich sage nur...

Haubengriff!

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ein paar Anmerkungen zum Fahrzeug Nr2:

-völlig falscher Farbton, das sollte wohl brun scarabee werden, ist dafür aber viel zu hell

- Typenschild auf dem Heckdeckel fehlt

- falsches, nicht zum Baujahr passendes Lenkrad. 

Die letzten beiden Punkte sind mit überschaubarem Aufwand zu regeln, die gruselige Lackierung geht für mich gar nicht. 

Ansonsten hat Alex ja schon einige Punkte erwähnt 

Gruss Andreas 

Bearbeitet von AStrunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise und Tipps!

Ich bin technischer Laie und kann auch nicht selber schrauben. Zum Kauf benötige ich also zwingend Expertenhilfe. Ich kenne es aus anderen IGs und Foren so, dass es immer einen "Guru" gibt, das das Objekt der Begierde mit dem Schuhbeutel über dem Kopf demontieren und wieder zusammensetzen kann und sein Wissen gegen eine Aufwandsentschädigung oder ein angemessenes Honorar zur Verfügung stellt. Gibt es so jemanden bei euch für die D-Modelle auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...