Zum Inhalt springen

DS Bitte um (Kauf-)Beratung


BjörnM

Empfohlene Beiträge

Verzeiht mir meine Fragerei, aber in Folge einer Krebs-Operation habe ich gerade sehr viel Zeit und darf eh kaum etwas unternehmen. Dazu kommt das Corona-bedingte social distacing...

Außerdem hat mich das Thema gerade voll gepackt, ich habe meine alten DS-Bücher und ein neues, das meine Frau mir letzte Woche im Krankenhaus geschenkt hat, um mich herum verteilt und schwebe in Gedanken schon durch den Sommer.

Der hier gefällt mir auf den ersten Blick  auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, was soll man da raten? Das Ding sieht auf den Bildern gut aus. Ob der Wagen auch das Geld wert ist, wird man wohl nur vor Ort klären können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht bin ich ja pingelig :

- in ein Auto dieser Preisklasse gehören für mich geteilte Kugeln

-seltsame, scheinbar zu breite Reifen und dann noch Weisswand...

-falsche Farbe, jedenfalls wenn es tatsächlich AC085 Beige tholonet ist. Das gab es im Mj 1971 nicht. Die ähnliche Farbe im 1971 war sable metalisee AC 318

https://www.nuancierds.fr/1971.htm

Muss ja alles nicht schlecht sein, sollte aber klar sein, dass es nicht original ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau darum geht es mir ja!

Nun ist der Ort, an dem die Göttin steht, von Hamburg aus nicht "gerade um die Ecke". Ich müsste mit der Bahn nach Würzburg, Bamberg oder Nürnberg und von dort aus mit einem Mietwagen weiter nach Tirschenreuth fahren. 

Aufgrund meiner gerade hinter mir liegenden Hirn-OP bin ich noch nicht wieder in der Lage, 600 km an einem Stück sicher und konzentriert zu fahren. Ich glaube auch nicht, dass ein "normaler" Kfz-Sachverständiger der richtige Gutachter für eine DS ist. Insofern suche ich ja nach einem Experten, den ich mit der Prüfung der Fahrzeuge in meiner engeren Vorauswahl beauftragen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schwede65

Danke für den Fund! Ich hatte die auch schon gesehen, aber e bewege ich mich auf das obere Ende meines freien Budgets zu und ich würde gern noch ein paar Euros in der Hinterhand für Ungeplantes und Reparaturen behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei einem Auto, was 20 Jahre mit nur einer augenfälligen äusseren Änderung gebaut wurde, kann man eine um ein–zwei  Jahre abweichende Farbe schon mal tolerieren. Wir sind hier ja nicht im 300-SL-Club. 

Und überhaupt … die meisten D-Modelle sind irgendwie silbrig-grau oder schwarz (schlimmste D-Modell-Farbe überhaupt), die ID oft Hell-Beige unterwegs, da kann auch mal ein wenig Farbe nicht schaden.

Ich hatte meine 68er, die ursprünglich ein Taxi-ähnliches Beige hatte, nach einer umfänglichen Unfallreparatur Mitte der 90er in einem Jaguar-Dunkelblau lackieren lassen. Der Lackierer meiner Werkstatt hatte das gerade bei einer anderen DS gemacht und ich fand das absolut passend. Ich weiß nicht, ob es in dem Zeitraum eine ähnliche Citroën-Farbe gab; wenn nicht, es hätte sie geben können oder sollen. Die Wölbungen der Karosserie wurden durch die Farbe jedenfalls bestens dargestellt; die DS war nach der Lackierung (inklusive Dach) wirklich sehr schön. Und mit den roten Stoffsitzen eine sehr gute Kombination.

Schwarze Ledersitze in der DS werde ich nie verstehen. Braune bei entsprechender Karosseriefarbe (Braun / Gold / Grün) dann aber schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find immer das es bei der DS wirklich viele schöne Farben gab.Aber schwart geht wirklich nicht.Aber brun scarabee ist toll und viele andere..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verrückt . Ist ja gut das wir alle unterschiedlich ticken :-) .

Für mich kam nur eine schwarze Göttin in Frage , mit schwarzem Teppich, schwarzer Lederausstattung und reichlich Chrom , also auch das alte Lenkrad und die alten Türgriffe .

Grüße an alle 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb holger s:

Naja, bei einem Auto, was 20 Jahre mit nur einer augenfälligen äusseren Änderung gebaut wurde, kann man eine um ein–zwei  Jahre abweichende Farbe schon mal tolerieren. Wir sind hier ja nicht im 300-SL-Club. 

darum gehts mir nicht. Wenn es gefällt, ist es ja ok, aber bevor man 30-35k für ein D Modell ausgibt sollte man sich über Abweichungen vom Originalzustand bewusst sein. Das finde ich für jemanden, der sich gerade aufmacht sich einen Traum zu erfüllen wichtig. Es wäre schade, wenn sich solche Abweichungen erst nach Kauf offenbaren und sich dann vielleicht Enttäuschung einstellt.

Gruss Andreas 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb AStrunk:

darum gehts mir nicht. Wenn es gefällt, ist es ja ok, aber bevor man 30-35k für ein D Modell ausgibt sollte man sich über Abweichungen vom Originalzustand bewusst sein. Das finde ich für jemanden, der sich gerade aufmacht sich einen Traum zu erfüllen wichtig. Es wäre schade, wenn sich solche Abweichungen erst nach Kauf offenbaren und sich dann vielleicht Enttäuschung einstellt.

Gruss Andreas 

Wenn jemand von einem D-Modell träumt und es ihm gefällt und er nach dem Kauf erfährt, dass die Farbe nicht zum Jahrgang passt, ist es vermutlich egal, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb AStrunk:

darum gehts mir nicht. Wenn es gefällt, ist es ja ok, aber bevor man 30-35k für ein D Modell ausgibt sollte man sich über Abweichungen vom Originalzustand bewusst sein. Das finde ich für jemanden, der sich gerade aufmacht sich einen Traum zu erfüllen wichtig. Es wäre schade, wenn sich solche Abweichungen erst nach Kauf offenbaren und sich dann vielleicht Enttäuschung einstellt.

Gruss Andreas 

Danke, für solche Hinweise und Informationen bin ich sehr dankbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dunkle Farbe: es wirkt nur die Silhouette, helle Farbe: die Details der Form kommen raus...die ersten DS waren fast „bonbonfarben“, in starkem Kontrast zu den doch meist schwarzen Tractions davor (ok, mein 11er ist perlgrau gewesen...aber nicht- schwarz gabs erst ab Anfang der 50er, glaube ich).

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb holger s:

Wenn jemand von einem D-Modell träumt und es ihm gefällt und er nach dem Kauf erfährt, dass die Farbe nicht zum Jahrgang passt, ist es vermutlich egal, oder?

nein, ist es nicht, aber scheinbar willst Du nicht verstehen was ich meine. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine favorisierte Farbe ist Dunkelblau mit hellblauem Dach und blauen oder roten Stoffsitzen. Ledersitze sind für mich absolut kein Muss in einer DS und ich hatte bei den wenigen Mitfahren als Erwachsener immer das Gefühl, dass die Stoffsitze das eher umcharmante Motorlaufgeräusch (
Excusez-moi, Madame!) besser dämmen.

Selbst gefahren habe ich eine Göttin übrigens noch nie, aber ich habe viele Jahre Erfahrung am Volant diverser CX-Diravi-Modelle mit Hochdruckbremsanlagen, so dass ich ganz ohne Gefühl für das Fahren mit Doppelwinkelfahrzeugen nicht sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb AStrunk:

nein, ist es nicht, aber scheinbar willst Du nicht verstehen was ich meine. 

Ich verstehe sehr wohl, was Du meinst – ich bin nur ganz einfach anderer Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb holger s:

Ich verstehe sehr wohl, was Du meinst – ich bin nur ganz einfach anderer Meinung.

das ist genau der Punkt. Um Deine Meinung geht es nicht, genauso wenig wie um meine. Es geht darum, Björn als offenbar noch D Modell unerfahrenem eine möglichst breite Entscheidungsbasis zu schaffen. Wenn es für Dich ok ist, eine nicht zum Baujahr passende Farbe zu kaufen, ist das Dein Ding, aber es zu verallgemeinern ist aus meiner Sicht falsch. Und möglicherweise ist es zB für Björn nicht ok oder er ärgert sich wenn er ein vermeintliches Original kauft und sich das später anders darstellt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb BjörnM:

Verzeiht mir meine Fragerei, aber in Folge einer Krebs-Operation habe ich gerade sehr viel Zeit und darf eh kaum etwas unternehmen. Dazu kommt das Corona-bedingte social distacing...

Außerdem hat mich das Thema gerade voll gepackt, ich habe meine alten DS-Bücher und ein neues, das meine Frau mir letzte Woche im Krankenhaus geschenkt hat, um mich herum verteilt und schwebe in Gedanken schon durch den Sommer.

Der hier gefällt mir auf den ersten Blick  auch gut.

Die Reifen, na ja. die Kugeln! 
der Innenraum passt nicht zur Außenfarbe. Diese wiederum nicht zu ac085. Sieht mehr wie ein sable metallise Versuch aus. 

ich weiß nicht.

 

roman 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb AStrunk:

das ist genau der Punkt. Um Deine Meinung geht es nicht, genauso wenig wie um meine. Es geht darum, Björn als offenbar noch D Modell unerfahrenem eine möglichst breite Entscheidungsbasis zu schaffen. Wenn es für Dich ok ist, eine nicht zum Baujahr passende Farbe zu kaufen, ist das Dein Ding, aber es zu verallgemeinern ist aus meiner Sicht falsch. Und möglicherweise ist es zB für Björn nicht ok oder er ärgert sich wenn er ein vermeintliches Original kauft und sich das später anders darstellt. 

Verallgemeinern kann man es nicht, denn die einen sehen es so und die anderen so.

Meine Erfahrung ist aber dass es sich bei den in Frage kommenden Autos um Millionenseller handelt und bei diesen 95% wie Holger denken und Du eine kleine Minderheit repräsentierst.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb gutesguenstig:

Die Reifen, na ja. die Kugeln

Moin

Ich lese immer die Kugeln bei diesem Fahrzeug , was ist den damit gemeint , die Hydraulik Kugeln ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja! Zweiteilige geschraubte Federkugeln versus geschweisste einteilige der späten Baujahre und Nachfolgemodelle, z.B. CX.

Bearbeitet von priusb78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb jozzo_:

Verallgemeinern kann man es nicht, denn die einen sehen es so und die anderen so.

Meine Erfahrung ist aber dass es sich bei den in Frage kommenden Autos um Millionenseller handelt und bei diesen 95% wie Holger denken und Du eine kleine Minderheit repräsentierst.

kann gut sein, aber nach meinem Eindruck wird die Minderheit, die Wert auf den Originalzustand legt, in den letzten Jahren deutlich grösser. Es ist ja auch kein Zufall, dass unrestaurierte Top Fahrzeuge in aller Regel teurer sind als restaurierte. 

Wie dem auch sei, mir geht es auch gar nicht um einen Glaubenskrieg im Sinne schlechter oder besser, sondern um Hinweise und Eindrücke, um die Björn hier ausdrücklich gebeten hat. 

Bearbeitet von AStrunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei original oder nicht original geht es ja nicht nur um persönliche Befindlichkeiten, sondern schlicht auch um den Preis. Bei leicht rückrüstbaren Dingen (Kugeln, Lenkrad,...) kann man ja durchaus ein Auge zudrücken. Bei nicht reversiblen Dingen, wie einer Lackierung bleibt das zwar immernoch Geschmackssache, sollte sich aber auch im Preis niederschlagen.

Will man das Teil in 10 Jahren wieder verkaufen und es kommen dann scharenweise Interessenten, die sagen "sehr schönes Auto, nehme ich, ist aber leider nicht original und deswegen zahle ich 20% weniger", wird sich das gedankenlose "Will-ich-haben" von heute rächen.

Ist einem die Kohle auch komplett egal, dann kann man natürlich eine quietschlila DS mit Haubengriff und 19" Chromrädern kaufen....

Bei sämtlichen oben bisher aufgeführten Angeboten, welche sich deutlich im oberen Preissegment tummeln, sollte das Fahrzeug original, oder originalgetreu restauriert sein.

Und auch ich finde : Die einzige wahre Farbe für eine DS ist schwarz mit schwarzem Dach !  Sitze dürfen dann gerne rot oder braun sein.  ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb ACCM Dieter Hochhuth:

.........Haubengriff und Nebelscheinwerfer in der Schürze unter Stosstange

Die Nebelscheinwerfer mit Kunststoff-Abdeckscheiben in der Frontschürze hingegen mag ich an der dritten Front bei vollausgestatteten Pallas Modellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

noch ein Hinweis! Es geht bei den Getrieben nicht um 4- oder 5-Gang, sondern um die Übersetzung! Die Getriebe unterscheiden sich in der Übersetzung! Ich hatte jahrelang einen 20er Break mit 5-Gang, der sich auf der Autobahn genauso entspannt fahren ließ wie meine jetzige ID19 mit lang übersetztem 4. Gang. Hier hilft nur der Blick auf die Getriebenummer weiter.

Und noch eins! Twingodächer lassen sich durchaus zeitgenössig umgestalten. Dieser Hartplastikwindabweiser geht gar nicht! Zudem läßt er sich entfernen.

Gruß  Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...