Zum Inhalt springen

DS Bitte um (Kauf-)Beratung


BjörnM

Empfohlene Beiträge

Hallo Björn,

ich glaube Du has´t jetzt ausreichend Informationen. Sicher ist es dem Genesungsprozess zuträglich sich auf die erste Fahrt in einer DS zu freuen.

Ich wüsche dir alles Gute, und überfordere Deine Gesundheit bitte nicht.

Gut gefallen hat mir der Beitrag von Bert über die Borg Warner Automatik. Das kann ich alles unterschreiben. Die Automatik ist das Tüpfelchen auf dem i für verwöhnte DS Fahrer/innen (Meine Frau ist auch gerne damit gefahren).

Mein Getriebe war gleich im ersten Jahr kaputt. Die Kupplung vom zweiten Gang. Bernd Koslowski hat das Getriebe dann überholt. In dieser Zeit hat mir der wohlgesonnene Citroen Händer einen Platz in der hinterein Ecke der Werkstatt zur Verfügung gestellt um das Getriebe aus- und wieder einzubauen. Danach hatte ich keine Probleme damit.

Ganz so einfach wie bei den Heckgetriebenen Autos war es in der DS aber nicht. Die Reihenfolge ist hier, Motor/Wandler/Differential/Getriebe. Mit dem damaligen Dichtmassen schwer abzudichten. Man hat drei Ölmesstäbe um die Füllstände von Motor, Differential und Getriebe zu prüfen.

Ich glaube, dass auch die Vertragswerkstätten damals nicht immer alles kontrolliert haben.

Aber ich denk ich schweife ab. Das ist für Björn sicher nicht interessant. Wer mehr wissen will kann sich ja melden.

Hier noch ein Bild von der Konstruktion.

Grüße

Ingo

 

Borg Warner.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Bert!

Je mehr ich mich mit der Thematik ID/DS beschäftige, umso mehr spüre ich, dass zu mir wohl am besten ein später DS 21 oder 23 Vergaser in Pallas-Ausstattung mit Handschaltung passt. So ein Auto kaufe ich nicht jeden tag, sondern (hoffentlich) nur einmal im Leben, dann aber richtig. Und Pallas war schon zu meiner Kindheit ein Zauberwort. Ich erinnere mich an viele Dialoge, die ungefähr so liefen: "Was fährt denn dein Vater?" "Einen Citroen." "Ah, einen Pallas?" Das das Auto DS hieß, wussten nur  die Wenigsten, hatte ich den Eindruck.

Nun also doch lieber Pallas, als ID. Ich habe ja (hoffentlich) Zeit ?.

Meine akute Kauflust habe ich nun erstmal mit der Bestellung eines E-Bikes gestillt.

Auch so eine Wissenschaft für sich.

Grüße aus Hamburg

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Ingo,

Dein Beitrag erschien, während ich schrieb, aber für mich ist grundsätzlich jede Information wertvoll, denn ich bin im Lernmodus und habe viel Zeit.

Grüße aus Hamburg

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge es mal hier mit dran. Falls unerwünscht bitte einfach schreiben und evtl. durch den Admin entfernen lassen. Ich finde aber es passt ganz gut hier hin.

Also : Worin bestehen eigentlich die gravierendsten Unterschiede z.. beim Bj. 1972, zwischen einer DSuper5 (ID) und einer DS 21 Pallas z.B. ? Die etwas einfachere Hydraulik ist soweit klar. Hat aber auf's Fahren ja keinen direkten Einfluß. Oder ? Was hat eine Pallas mehr an Ausstattung, bis auf das Chrom rundum ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danchoJournal8.jpg

Hallo Silvester, hier kannst du die Unterschiede nachlesen:

http://www.nuancierds.fr/rencontre9b.htm

Abgesehen von der optionalen Halbautomatik, der Bremshydraulik und etwas Pling pling rundum sind die Unterschiede in den späteren Baujahren tatsächlich eher gering. Das bessere Fahrzeug von beiden ist immer das mit solider(er) Substanz, wenig(er) ausgelutschtem Fahrwerk und größtmöglicher Originalität.

lg ...hannes

Bearbeitet von ...hannes
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb silvester31:

Also : Worin bestehen eigentlich die gravierendsten Unterschiede z.. beim Bj. 1972, zwischen einer DSuper5 (ID) und einer DS 21 Pallas z.B. ? Die etwas einfachere Hydraulik ist soweit klar. 

Was wär denn da der Unterschied bei der Hydraulik?

Die DS hat den Bremspilz, die ID/DSuper ein Bremspedal – das ist aber nur ein Unterschied in der Bedienung; beide haben die selbe Hochdruck-Bremse. 

Konventionelle hydraulische Bremsen gab es bei der ID nur in ganz frühen Baujahren.

Die Feststellbremse war bei der ID anfangs über einen Handhebel im linken Fußraum, später hatten aber auch die ein Pedal nebst Auslösehebel wie die DS. Wie es später auch der XM hatte. Haha … und der Mercedes /8 …

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb holger s:

Was wär denn da der Unterschied bei der Hydraulik?

Die DS hat den Bremspilz, die ID/DSuper ein Bremspedal – das ist aber nur ein Unterschied in der Bedienung; beide haben die selbe Hochdruck-Bremse.

 

Nicht ganz. Die DS hat neben dem Druckspeicher noch einen extra Bremsdruckspeicher, der außer die Vorderbremsen auch exakt dosiert die hinteren Radbremszylinder speist.  Die ID hingegen nimmt den Bremsdruck für hinten aus den Federkugeln. Das  bedingt eine  unterschiedliche Auslegung des gesamten Hydraulikkreislaufs. Deswegen kann man auch nicht ganz so einfach Pedal gegen Pilz tauschen, indem man bloß das Bremsventil tauscht. ;-)

lg

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gerade wieder das Layout einer DS- Bremsanlage in Erinnerung geholt und korrigiere mich insofern, dass sehr wohl auch bei der DS die hinteren Federkugeln den Bremsdruck unterstützen.

hc6-6-pic.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Bremsdruck wird von den hinteren Federkugeln unterstützt. Der Unterschied ist, dass die DS einen lastabhängigen Bremsdruck hinten hat, die ID nicht

Viele Grüße Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier zum Vergleich das wesentlich einfachere Layout des ID- Bremskreislaufs:

Der vordere Bremskreis bezieht den Druck aus dem durch den Druckspeicher gestützen allgemeinen Systemdruck, der hintere Bremskreis ausschließlich aus den Federkugeln. Der Sicherheitsschieber (in der Grafik Security-Valve genannt) trennt bei Druckabfall den Federkreis vom Bremskreis, sodass der vordere Bremskreis prioritär versorgt wird. Gleichzeitig schaltet der Sicherheitsschieber auch die Stopp- Lampe.

 

hc6-8-pic.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb RalphB:

Ja, der Bremsdruck wird von den hinteren Federkugeln unterstützt. Der Unterschied ist, dass die DS einen lastabhängigen Bremsdruck hinten hat, die ID nicht

 

Der Bremsdruck im hinteren Bremskreis der ID ist ebenfalls lastabhängig, da ja mit der erhöhten Kofferraumbeladung auch der Stickstoffpolster der hinteren Federkugeln stärker komprimiert und somit ihr Tarierdruck erhöht wird. Da der hintere Bremskreis aus den hinteren Federkugeln gespeist wird, erhöht sich dadurch auch der Bremsdruck.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

? , ja, da war ich etwas unsauber im Beschreiben. Bei der DS sitzt ein Verteiler unter dem Bremspilz. Eine Verteilerplatte liegt auf zwei beweglichen Rollen. Die Platte wird bei höherer Hecklast verschoben, da sie mit dem hinteren Federungskreislauf verbunden ist. Dadurch werden die Bremsventile für vordere und hintere Bremse mehr oder weniger stark geöffnet und mehr oder weniger Druck an die Bremse gelassen. Dadurch wird der Druck, je nach Beladung, nach vorne oder hinten verschoben. 

Bei der ID gibt es nur ein Bremsventil mit einem Druckzylinder und zwei Ventilen, die die vordere und hintere Bremse ansprechen. 

Bearbeitet von RalphB
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...