Zum Inhalt springen

Suche Alu-Felgen für CX GTI Turbo Serie 2


XM-93

Empfohlene Beiträge

Hallo,

für meinen CX GTI Turbo Serie 2 suche ich die originalen Werks-Alufelgen in sehr gutem bis gutem Zustand. Aufgearbeitete Felgen kommen auch in Frage, allerdings muss die silberne Fläche wie ab Werk ausgeliefert "poliert" und nicht einfach nur silber lackiert sein.
Aus optischen Gründen habe ich mich gegen die neuaufgelegten Felgen entschieden.

Viele Grüße,
Timm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Hallo Timm,

darf ich mal fragen, was diese optischen Gründe sind?

Hallo,

vor allem stört mich, dass das "T" in den Felgen deutlich vom Original abweicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sergej Gleithmann

Die geänderte Form des T ist denke ich aufgrund der geänderten Dimension 16" nötig gewesen um ein stimmiges Gesmatbild zu erhalten.

Für mich gibt es aber viele Argumente für die neuen 16 Zöller:

- moderne Reifen möglich. Ich fahre Michelin Primacy. Fährt sich genial, super Spurtreue, Komfort nicht spürbar schlechter als 14". Ggü. der TRX soll der Komfort sogar besser sein.

- super Rundlauf, da alles neu.

- Finish ist deutlich besser als beim Original: Oberflächenqualität, Mittendeckel, Glanzdrehung.

- preislich attraktiv im Vergleich zu aufbereiteten TRX + neuen TRX Reifen. Jederzeit verfügbar.

- H Gutachten keine unüberwindbare Hürde.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schlumpf,

wie alles im Leben offensichtlich Geschmackssache! Für mein Empfinden ist der Reifendurchmesser für das Radhaus zu groß und der Reifen wirkt zu fett. Es hat etwas von einer Tuningmaßnahme :-) fetter, breiter, tiefer..... Deshalb ist es mein Ding nicht. Vor 10 Jahren, als ich meine CX noch im Alltag fuhr, hatte ich Evasionfelgen mit modernen Reifen. Ein Aspekt war damals die Sicherheit und das Fahren bei Regen. Das gab damals schon erhebliche Diskussionen was die Optik anging. Irgendwann bin ich auf TRX umgestiegen und war positiv überrascht was Fahrkomfort angeht. Sicher, ich fahre keine uralten TRX, sondern Neue. Die Jahresfahrleistung ist deutlich reduziert und vorausschauendes Fahren ist sowieso die Voraussetzung für das Bewegen eines Oldtimer im Straßenverkehr.

Zum Vergleich habe ich mal einen Prestige mit TRX angehängt.

Grüße Stefan

PS. Dein Fahrzeug ist ein sehr schöner Prestige in einer tollen Farbe!

 

WP_20190214_14_45_25_Pro_LI.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Schlumpf:

Die geänderte Form des T ist denke ich aufgrund der geänderten Dimension 16" nötig gewesen um ein stimmiges Gesmatbild zu erhalten.

Für mich gibt es aber viele Argumente für die neuen 16 Zöller:

- H Gutachten keine unüberwindbare Hürde.

Hallo,

könntest Du das bitte kurz erläutern? Hattest Du Dein H-Kennzeichen schon und hast die Felgen danach eintragen lassen oder waren die Felgen schon drauf und Du bekamst ohne Probleme das H-Kennzeichen?

Ich frage deshalb, weil ich auch Bedarf wie auch grosses Interesse an den Felgen habe aber natürlich sicher gehen möchte, dass sie mit dem H-Kennzeichen vereinbar sind...

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb prestige:

Für mein Empfinden ist der Reifendurchmesser für das Radhaus zu groß und der Reifen wirkt zu fett.

Da unterliegst du etwas  einer optischen Täuschung denn der Unterschied ist nur  1,1 cm im Durchmesser

Das sind die Zahlen

Durchmesser

210/55 TRX : 62,1 cm

195/70 14:  62,9 (+0,8)

185/80 14:  65,2 (+3,1)

205/55 16: 63,2(+1,1)

Der TRX wirkt nicht nur mehr wie ein Ballon-Reifen, er ist es auch.

Die 55er Flanke  beim 210 TRX mit 15,35 Zoll Felgendurchmesser (390) ist  naturlich höher als die 55er flanke

beim 205er mit 16 Zoll Felgendurchmesser. "Fett" ist der 210er TRX nicht der 205/55 16.

Der Turbo TRX  wirkt zusammen mit der kleinen Felge eben am kleinsten im CX Radhaus und daran sind wir gewöhnt, da original-Optik.

Je mehr das Profil abgenudelt ist, umso schlimmer sieht es aus.

Umgekehrt wirkt dadurch und durch den 0,65 Zoll größeren Durchmessers der 16er Felge das Gesamtrad optisch größer, effektiv sind es aber eben nur 1,1cm.

Umso klarer ist, das ein 15 Zöller TRX Nachbau noch mickriger ausgesehen hätte, von dem noch höheren Reifen ganz zu schweigen, denn das hätten 205/60-15 sein müssen. Deshalb fiel das komplett aus

Die ersten Entwürfe mit exakter Originaloptik d.h. Deckel gleich und T gleich sahen furchtbar aus, denn sie wirkten viel zu klein. Somit war die Modifikation nötig um ein harmonisches Bild zu erhalten.

Der unsägliche Plastikdeckel, der gealtert die Optik ja bereits im Original deutlich stört, wurde deshalb auch verworfen

 

im übrigen stimmt bei dem CX auf dem Bild die Fahrzeughöhe nicht , hinten deutlich zu hoch, vorne bestenfalls an der Untergrenze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
vor 2 Stunden schrieb ACCM Alex:

Hallo,

könntest Du das bitte kurz erläutern? Hattest Du Dein H-Kennzeichen schon und hast die Felgen danach eintragen lassen oder waren die Felgen schon drauf und Du bekamst ohne Probleme das H-Kennzeichen?

Ich frage deshalb, weil ich auch Bedarf wie auch grosses Interesse an den Felgen habe aber natürlich sicher gehen möchte, dass sie mit dem H-Kennzeichen vereinbar sind...

Grüße

Alex

Hatten wir das nicht alles schon im großen 16" Turbo-Felgen Threat?

Mein GTi Turbo 2 habe ich mit H-Kennzeichen gekauft und danach die 16" abnehmen lassen. Wobei "abnehmen lassen" die falsche Wortwahl ist. Dank ABE müssen die 16" nicht eingetragen werden, es reicht die ABE im Handschuhfach mitzuführen (so wurde es mir zumindest gesagt). TÜV ist kein Problem aufgrund ABE und H-Kennzeichen wurde dabei nicht in Frage gestellt. Ggfs. mag es daran liegen, daß ich in einer freien Werkstatt den TÜV machen lasse, die Ahnung vom CX haben. Die könnten Notfalls dem Prüfer auch eine Original Turbo-Felge zeigen , damit der sieht, wie nah der Nachbau am Original ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ACCM Alex:

Ich frage deshalb, weil ich auch Bedarf wie auch grosses Interesse an den Felgen habe aber natürlich sicher gehen möchte, dass sie mit dem H-Kennzeichen vereinbar sind...

Am besten vorher dem Pruefer die Unterlagen vorlegen und fragen. Bei meinem CX sind die Felgen auf zweierlei Weise in Papierform behoerdlich abgesegnet: einmal als "Anbaupruefungdingensparagraphabsatzwasauchimmer" und dann nochmal im H-Gutachten eben dieses Dokument erwaehnt. Imho reicht ein Mitfuehren der ABE alleine nicht. Aber da weiss Frank sicher genaueres zu erzaehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb XM-93:

Hallo,

vor allem stört mich, dass das "T" in den Felgen deutlich vom Original abweicht.

Ok, das dachte ich mir. Dann fällt es also noch anderen auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Schlumpf:

Die geänderte Form des T ist denke ich aufgrund der geänderten Dimension 16" nötig gewesen um ein stimmiges Gesmatbild zu erhalten.

Das kann ich eindeutig verneinen. 

Ich will aber da Felgenprojekt nicht schlechtreden. Was da geleistet wurde, verdient echte Anerkennung.

Nur ist bei Details wie dem "T" offenbar nicht so genau nach Vorlage gearbeitet worden, und das macht sich optisch bemerkbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank (F):

Da unterliegst du etwas  einer optischen Täuschung denn der Unterschied ist nur  1,1 cm im Durchmesser

Das sind die Zahlen

Durchmesser

210/55 TRX : 62,1 cm

195/70 14:  62,9 (+0,8)

185/80 14:  65,2 (+3,1)

205/55 16: 63,2(+1,1)

Der TRX wirkt nicht nur mehr wie ein Ballon-Reifen, er ist es auch.

Die 55er Flanke  beim 210 TRX mit 15,35 Zoll Felgendurchmesser (390) ist  naturlich höher als die 55er flanke

beim 205er mit 16 Zoll Felgendurchmesser. "Fett" ist der 210er TRX nicht der 205/55 16.

Der Turbo TRX  wirkt zusammen mit der kleinen Felge eben am kleinsten im CX Radhaus und daran sind wir gewöhnt, da original-Optik.

Je mehr das Profil abgenudelt ist, umso schlimmer sieht es aus.

Umgekehrt wirkt dadurch und durch den 0,65 Zoll größeren Durchmessers der 16er Felge das Gesamtrad optisch größer, effektiv sind es aber eben nur 1,1cm.

Umso klarer ist, das ein 15 Zöller TRX Nachbau noch mickriger ausgesehen hätte, von dem noch höheren Reifen ganz zu schweigen, denn das hätten 205/60-15 sein müssen. Deshalb fiel das komplett aus

Die ersten Entwürfe mit exakter Originaloptik d.h. Deckel gleich und T gleich sahen furchtbar aus, denn sie wirkten viel zu klein. Somit war die Modifikation nötig um ein harmonisches Bild zu erhalten.

Der unsägliche Plastikdeckel, der gealtert die Optik ja bereits im Original deutlich stört, wurde deshalb auch verworfen

 

im übrigen stimmt bei dem CX auf dem Bild die Fahrzeughöhe nicht , hinten deutlich zu hoch, vorne bestenfalls an der Untergrenze.

Hallo Frank,

Dein Engagement zur Entwicklung der Felge habe ich all die Jahre verfolgt und Deine Ausdauer bewundert.

Da Du die Felgen verkaufen willst, verstehe ich, daß Du alle positiven Punkte die Du sieht gerne benennen willst. Es ändert aber nichts daran, daß mir die Flegen/Reifenkombination in der Radöffnung nicht gefällt. Gestaltung und Estetik ist für mich sehr entscheidend. Der Reifen mit der Felge sieht halt viel wuchtiger aus, und wirkt deshalb wie ein Tuningprodukt.

Nebenbei hatte ich für eines meiner Fahrzeuge mit dem Gutachter bei der CX-Basis die Diskussion über die Felgen und das H-Kennzeichen. Hier gab es eine eindeutig negativen Aussage, nämlich nicht H-fähig.

Grüße Stefan

 

Danke für die Hinweise zur Fahrzeughöhe. Ich habe auch lange überlegt überhaupt ein Vergleichsbild hochzuladen, weil ich 2-3 Themen erwartet habe. Hier geht es aber um die Flegen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb prestige:

Es ändert aber nichts daran, daß mir die Flegen/Reifenkombination in der Radöffnung nicht gefällt.

Das ist doch völlig ok. Es gibt auch Leute , die deshalb beim TRX bleiben, weil  sie unbedingt die Profiloptik des TRX haben wollen und nur deshalb

beim Originalrad bleiben, obwohl sie meine Felge besser finden. Ich habe schon immer am für mich zu  großen Radkasten des CX  und die zu kleinen Räder gestört.

Konzipiert ist er ja letztlich für Raddurchmesser von gut 65cm (185/80). Weiß der Geier, warum Citroen nicht dabei geblieben ist.

vor 3 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Nur ist bei Details wie dem "T" offenbar nicht so genau nach Vorlage gearbeitet worden, und das macht sich optisch bemerkbar.

Für dich nochmal genau:  Die Adaption des T vom Original hatte schlicht nicht ausgesehen. Warum:

- hätte man es in der Größe und Optik unverändert übernommen, wäre es auffällig  zu klein gewesen

- wäre es quasi 1:1 "Mitgewachsen",

- wäre der Durchblick durch das T bzw, die effektive Öffnung zu groß geworden und

- hätte das T die Felge deutlich stärker die Optik dominiert, als im original

Beides optisch nicht vertretbar.

Da du ja kund getan hast , dass dir sowieso alles zu teuer ist, egal ob TRX oder 16er , wie auch  der kürzliche CX-Turbo Schnapper zu 4500.- ,

den du ja mit Dieseloptik und 195/70 Sparbrötchen-Reifen ausstatten würdest, hast du ja real sowieso kein Entscheidungsproblem.

vor 3 Stunden schrieb prestige:

Nebenbei hatte ich für eines meiner Fahrzeuge mit dem Gutachter bei der CX-Basis die Diskussion über die Felgen und das H-Kennzeichen. Hier gab es eine eindeutig negativen Aussage, nämlich nicht H-fähig.

Gut, dass andere Gutachter das anders handhaben. Der Interpretationsspielraum ist klar gegeben. Es gilt: Die Felge ist gutachterabhängig legal H-fähig.

Sowieso ein rein deutsches Problem, interessiert im Ausland keine Sau. Bislang sind im übrigen 70% der Verkäufe ins Ausland gegangen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Frank (F):

Für dich nochmal genau:  Die Adaption des T vom Original hatte schlicht nicht ausgesehen. Warum:

- hätte man es in der Größe und Optik unverändert übernommen, wäre es auffällig  zu klein gewesen

- wäre es quasi 1:1 "Mitgewachsen",

- wäre der Durchblick durch das T bzw, die effektive Öffnung zu groß geworden und

- hätte das T die Felge deutlich stärker die Optik dominiert, als im original

Beides optisch nicht vertretbar.

Da du ja kund getan hast , dass dir sowieso alles zu teuer ist, egal ob TRX oder 16er , wie auch  der kürzliche CX-Turbo Schnapper zu 4500.- ,

den du ja mit Dieseloptik und 195/70 Sparbrötchen-Reifen ausstatten würdest, hast du ja real sowieso kein Entscheidungsproblem.

Ich kann Deinen aggressiven Ton nicht nachvollziehen. 

Die aufgelisteten Probleme bei der Übertragung des T-Felgen-Designs auf die 16"-Größe verstehe ich hingegen sehr gut, kann Dir aber als Fachkundiger sagen, dass das erzielte Ergebnis zwar recht gut gelungen ist, in der Detaillierung jedoch erkennbar wird, dass mit mehr Freiheitsgraden agiert wurde, als nötig gewesen wäre.
Besonders auffällig sind die seitlichen Ausläufer des T's, die deutlich spitzer als im Original verlaufen. Der Durchbruch hingegen ist ähnlich abgerundet wie im Original. Dadurch verliert sich das nahezu parallele Offset beider Konturen, die man sicherlich mit etwas formalem Feintuning der Vorlage hätte stärker annähern können. Es gibt noch ein paar weitere kleine Details, auf die ich verweisen könnte.

Das alles schmälert nicht meine ebenfalls kundgetane Anerkennung dieses bemerkenswerten und sehr engagierten Projektes. Mich hatte lediglich Timms Motivation, von den 16-Zöllern abzusehen, interessiert. Mehr nicht. 

Den Verweis auf den "Turbo-Schnapper" betrachte ich mit absolutem Unverständnis. Meine geäußerte Felgenbestückung basierte auf einem preisgünstigen Anschaffungszenario und einer weiter geführten fiktiven Low Budget-Strategie. Da dem Wagen eh der Turbo-Spoiler fehlte, meiner Ansicht nach ein durchaus nachvollziehbarer Gedanke. Zumal ein Bekannter vor Jahren - (oder waren es Jahrzehnte?) genau diese Lösung für seinen mittelguten Zwischensaison-Turbo gewählt hatte.

Abgesehen davon hatte ich nie Interesse an diesem Fahrzeug. Die Idee war also rein hypothetisch und stand in keiner Beziehung zu etwaigen Vorhaben oder konkreten Plänen meinerseits.

Also, einfach mal die entspannte dritte Fahrstufe der Automatik einrücken lassen und das ganze etwas gelassener sehen. Gelle? ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sergej Gleithmann
vor 20 Stunden schrieb ACCM Alex:

Hallo,

könntest Du das bitte kurz erläutern? Hattest Du Dein H-Kennzeichen schon und hast die Felgen danach eintragen lassen oder waren die Felgen schon drauf und Du bekamst ohne Probleme das H-Kennzeichen?

Ich frage deshalb, weil ich auch Bedarf wie auch grosses Interesse an den Felgen habe aber natürlich sicher gehen möchte, dass sie mit dem H-Kennzeichen vereinbar sind...

Grüße

Alex

Ja ich hatte das H-Kennzeichen schon. Mein Prüfer hat auf Grundlage der ABE ein Gutachten geschrieben und ich habe die Räder eintragen lassen. 

Grüße Sebastian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also meine Fragen bezüglich Eintragungsfähigkeit der Felgen beim Vorhandensein eines H-Kennzeichen sind geklärt. Da ich ja Frank schon lange Jahre auch privat kenne, hatte ich es mit ihm zusätzlich noch besprochen und er hatte mir zwei Adressen genannt, bei denen die Eintragung problemlos möglich ist. Eine der Adressen ist für mich gut erreichbar, so dass ich eine Anlaufstelle habe wenn ich hier bei mir vor Ort nicht erfolgreich bin. Die Adressen gibt Frank auf Nachfrage bestimmt gerne weiter, es sind ja schließlich ganz reguläre, bekannte Werkstätten.

Aber ich bin da zuversichtlich, da ich im Umkreis von 20 km auf TÜV, DEKRA, GTÜ und KÜS zugreifen kann, wobei ich den einen TÜV-Prüfer schon lange kenne, er Oldtimern gegenüber sehr wohlgesonnen ist und zudem damals meinem Turbo das H-Kennzeichen verpasst hat...

Aber ich kann die Bedenken/ Vorbehalte gegenüber den Felgen schon irgendwie nachvollziehen. Klar, wenn man die originalen Felgen gut kennt, dann fallen einem die Unterschiede schon auf. Nur ist das meiner Meinung nach jammern auf hohem Niveau denn eins steht für mich absolut fest:

Obwohl ja Michelin mit seinem Oldtimerreifen-Programm sehr rührig ist und sich das natürlich auch gut bezahlen lässt, ist doch absehbar, dass es die Turbo-Größe 210/55 VR 390 nicht mehr unbegrenzt lange neu geben wird. Der Grund ist einfach: Bei den meisten der angebotenen Oldtimerreifen bzw. deren Dimensionen ist es doch so, dass die entsprechende Größe von mehreren Fahrzeugen gefahren wird bzw. gefahren werden kann, wodurch sich für Michelin ein dann doch recht lohnenswertes Bild ergibt aus finanzieller Sicht.

Das ist bei den 210ern eben nicht der Fall! Diese Größe wird exklusiv vom CX GTI/ Prestige Turbo gefahren, genau da ist der Haken... Ich kann mir nicht vorstellen, dass Michelin für eine Nachfrage von vielleicht 50 Reifen pro Jahr sich das auf die Dauer antut, dafür die entsprechenden Maschinen umzurüsten usw. Ich meine mal gelesen zu haben, dass solche Exotengrößen sowieso nur noch alle zwei Jahre aufgelegt werden und wenn die Auflage verkauft ist, ist halt erstmal rum und es ist warten angesagt.

Von daher ist das setzen auf die 210er TRX für mich einfach nicht mehr zukunftssicher. Da nehme ich persönlich die für mich wirklich minimalen optischen Unterschiede zu den Originalfelgen sehr gerne in Kauf, wenn ich dadurch auch noch in vielen Jahren mit optisch fast hundertprozentig originalen Felgen fahren kann. Von der Reifenauswahl mal ganz abgesehen.

Das Fahrverhalten soll auch dazugewinnen, dazu kann ich mich aber erst äussern, wenn ich das selbst gefahren bin.

Grüße

Alex   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb ACCM Alex:

Obwohl ja Michelin mit seinem Oldtimerreifen-Programm sehr rührig ist und sich das natürlich auch gut bezahlen lässt, ist doch absehbar, dass es die Turbo-Größe 210/55 VR 390 nicht mehr unbegrenzt lange neu geben wird. Der Grund ist einfach: Bei den meisten der angebotenen Oldtimerreifen bzw. deren Dimensionen ist es doch so, dass die entsprechende Größe von mehreren Fahrzeugen gefahren wird bzw. gefahren werden kann, wodurch sich für Michelin ein dann doch recht lohnenswertes Bild ergibt aus finanzieller Sicht.

Das ist bei den 210ern eben nicht der Fall! Diese Größe wird exklusiv vom CX GTI/ Prestige Turbo gefahren, genau da ist der Haken... Ich kann mir nicht vorstellen, dass Michelin für eine Nachfrage von vielleicht 50 Reifen pro Jahr sich das auf die Dauer antut, dafür die entsprechenden Maschinen umzurüsten usw. Ich meine mal gelesen zu haben, dass solche Exotengrößen sowieso nur noch alle zwei Jahre aufgelegt werden und wenn die Auflage verkauft ist, ist halt erstmal rum und es ist warten angesagt.

Von daher ist das setzen auf die 210er TRX für mich einfach nicht mehr zukunftssicher

und genau da schlagen zwei Herzen in meiner Brust: so lobenswert die Aktion von Frank auch ist, und auch ich kenne ihn seit 20 Jahren: schaufelt man nicht mit dem Abwenden von den TRX mit an deren Grab?  Das Argument des hohen Preises ist für mich angesichts der Tatsache, dass die weit überwiegende Mehrheit der Fahrzeuge nicht mehr im kilometerfressenden Alltag gefahren werden, keins (mehr), wenn man also wirtschaftlich an die Sache rangeht, dauert es ewig, bis dass sich mit den neuen Rädern ein echter Kostenvorteil einstellt. Ich bin zugegebenermaßen ein Originalitätsfetischist und würde daher, hätte ich noch einen GTI Turbo, lieber bei den TRX bleiben, glaube aber auch dass Michelin, nicht zuletzt wegen der nach der Auflage der neuen Räder nochmals geringeren Nachfrage, die Produktion einstellen wird. Optisch gefallen mir die neuen Räder auch semi-gut, das fällt allerdings noch mehr im direkten Vergleich auf wenn zwei Fahrzeuge mit den unterschiedlichen Rädern nebeneinander stehen. Für mich gehört die Optik des TRX Profils nun mal untrennbar zu einem CX GTI Turbo, genau wie das X Profil auf einen 2CV gehört. 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Trx Reifen kostet ca.356 Euro das Stück . Für vier Reifen zahlt man ,wenn vorhanden 1424 Euro . Dabei sind die Reifen nicht immer laufenden Datumsjahres. Können schon 2 Jahre  alt sein. 

1424 Euro auf einmal sind halt ein starkes Argument für Wechsel , man kann es auch anders sehen. Reifen werden nach 8 Jahren fällig , heißt 1424 Euro geteilt durch 8 Jahre ergibt 178 Euro pro Jahr.

Nun ja, eine etwas eigenwillige Sicht, aber vielleicht hilft es.

Davon ab gesehen , ich finde TRX -Reifen auch sehr schön und die passen zum Turbo einfach diwie die Faust aufs Auge.

Was Frank da mit seinen Felgen hervorgebracht hat - chapeau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, wenn sich schon jemand die Muehe macht, auf private Kosten so ein Felgenprojekt durchzuziehen, dann verdient das auch die volle Unterstuetzung. Dabei ist es mir egal, ob sich das rechnet oder nicht. CX Fahren hat sich noch nie gerechnet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich gebe ich beiden Vorschreibern recht...

Da Projekt verdient auch meinen vollen Respekt. Allerdings ist es kein "Privatmann" sondern eine Firma. Soweit dazu. Das als Argument zu nehmen keine TRX zu kaufen sondern umzurüsten entzieht sich meinem Verständnis. In meinen Augen zählt das Argument zur Ümrüstung das die TRX so teuer seien auch  nicht. Um die Rechnung von Sylvester etwas zu korrigieren. Bei MOR in München kosten die TRX aktuell 319,- Euro pro Stück x 4 sind  1276,- Euro oder auf 8 Jahre gerechnet 159,50 pro Jahr. Zieht man von den 1276,- Euro jetzt noch ca. 276,- Euro für einen Satz 16 Zöller ab, dann bleiben auf 8 Jahre gerechnet noch 125,- Euro pro Jahr. Wem das zu viel ist der sollte keinen Turbo fahren. Bei wenig Fahrern dürften die TRX länger wie 8 Jahre halten, ob die 16 Zöller nach 8 Jahren noch brauchbar sind bezweifle ich stark. Die Haltbarkeit der TRX ist extrem gut. Was bleibt ist bei den 16 Zoll der Vorteil der aktuellen Reifentechnologie und das die Felgen neu sind. Mehr nicht. Letztlich muß jeder selbst entscheiden was ihm eine originale Optik wert ist. Je teurer die Turbo werden desto mehr relativiert sich der Preis der TRX. Bei der Basis kosten komplett neu aufgebaute Turbo Prestige so ca. 45.000,- Euro, da ist der Preis der Reifen schon quasi Peanuts.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb d_eric:

Bei wenig Fahrern dürften die TRX länger wie 8 Jahre halten, ob die 16 Zöller nach 8 Jahren noch brauchbar sind bezweifle ich stark. Die Haltbarkeit der TRX ist extrem gut.

Da lege ich mein Veto ein, nach 8 Jahren Alterung würde ich mit keinen TRX mehr fahren wollen. 

Es gibt / gab hier im Forum schon eindeutige Bilder von diesen Versuch. Ich bin mit Sicherheit kein Sicherheitsfanatiker, aber die TRX härten aus und beim ersten Regen merkt man die dem Alter eingeschränkten Fahreigenschaften sehr deutlich . Bei den so genannten Kuhflügen auf der Autobahn wäre es mir zu heikel auch bei Sonnenschein.  Dem anderen kann ich nur beipflichten, obwohl ich ganz ehrlich hin und hergerissen bin .

Gruß Sylvester

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AStrunk:

und genau da schlagen zwei Herzen in meiner Brust: so lobenswert die Aktion von Frank auch ist, und auch ich kenne ihn seit 20 Jahren: schaufelt man nicht mit dem Abwenden von den TRX mit an deren Grab?  Das Argument des hohen Preises ist für mich angesichts der Tatsache, dass die weit überwiegende Mehrheit der Fahrzeuge nicht mehr im kilometerfressenden Alltag gefahren werden, keins (mehr), wenn man also wirtschaftlich an die Sache rangeht, dauert es ewig, bis dass sich mit den neuen Rädern ein echter Kostenvorteil einstellt. Ich bin zugegebenermaßen ein Originalitätsfetischist und würde daher, hätte ich noch einen GTI Turbo, lieber bei den TRX bleiben, glaube aber auch dass Michelin, nicht zuletzt wegen der nach der Auflage der neuen Räder nochmals geringeren Nachfrage, die Produktion einstellen wird. Optisch gefallen mir die neuen Räder auch semi-gut, das fällt allerdings noch mehr im direkten Vergleich auf wenn zwei Fahrzeuge mit den unterschiedlichen Rädern nebeneinander stehen. Für mich gehört die Optik des TRX Profils nun mal untrennbar zu einem CX GTI Turbo, genau wie das X Profil auf einen 2CV gehört. 

Gruss Andreas

Hallo,

nun, dass ist auch ein Argument, dass durch die neuen Felgen die Nachfrage bei Michelin zurückgehen wird. Wobei man natürlich auch nicht weiss, wieviele der Felgenkäufer diese sofort einsetzen (müssen) weil die alten TRX absolut fertig sind so wie es beispielsweise bei mir der Fall ist. Ich kann mir auch vorstellen, dass viele die neuen Felgen zunächst einmal kaufen, sie dann weglegen um dann in ein paar Jahren vielleicht umrüsten zu können wenn die TRX-Produktion eingestellt würde.

Und ob die Produktion nun ein, zwei Jahre früher oder später eingestellt wird ist ja eher egal und auch wieder Spekulation, woran es dann gelegen haben mag. Ich kenne mich nicht im Detail aus in der Reifenherstellung könnte mir aber vorstellen, dass die Formen um die Reifen zu "backen" auch verschleissen und daher immer wieder mal ersetzt werden müssen, ebenso könnte ich mir denken, dass teilweise etwas speziellere Umrüstungen nötig sind, um von einem standard Zoll-Reifen zu einem metrischen TRX in der Produktion zu kommen. Und da kommt dann wieder die Kostenfrage ins Spiel.

Michelin ist nun mal ein Weltkonzern und wird solche Sachen wie die Oldtimersparte auch nicht nur aus Liebhaberei betreiben, damit wird auch gut Geld mit verdient, Da ist dann eben die Frage, wann es uninteressant wird, noch 210er TRX herzustellen...

Vielleicht wäre es für die Fraktion der Originalitätsliebhaber, zu denen ich mich ja auch zähle, (wenn auch nicht um jeden Preis...), ja ein Ansatz, z.B. Michelin dazu zu bringen, als Alternative zum 210er TRX, einen passenden Zollreifen in eben 16 Zoll mit einem TRX-Profil herauszubringen? Dann wäre das optisch praktisch wie original aber der Reifenunterbau könnte ein normaler Primacy, Energy Saver oder was weiss ich sein, also ein ganz normaler Standardreifen. Auch den Karkassenaufbau könnte man bestimmt ganz normal darstellen nur eben das Profil würde man als TRX backen.

Da sollte man meiner Meinung nach mal drüber nachdenken.

So etwas in der Richtung gibt es ja schon, im DS-Bereich gibt es seit ein paar Jahren einen günstigen Reifen in der Größe 185/ 80 R 15 mit dem Profil des Michelin XAS oder XVS, kann ich so spontan nicht sagen. Da der Hersteller des besagten Reifens halt eher im Günstigsegment unterwegs ist, hat der Reifen an sich unter Umständen ein paar Qualitätseinschränkungen aber das Vorhandensein zeigt, dass so etwas prinzipiell möglich ist...

Grüße

Alex 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...