Zum Inhalt springen

C6 Öl-Messstab Level


fraunie

Empfohlene Beiträge

Schönen Sonntag zusammen!

Nachdem ich gerade einen Ölwechsel (inkl. Filter) gemacht und 5,5 l Öl eingefüllt habe, wollte ich mal sehen, ob der Öl-Messstab das auch so wieder gibt. 

Der Ölstand müsste ja die "Max-Markierung" erreichen. Tut er aber nicht.

Ich habe die Messung nach 12 Stunden Motorstillstand gemacht. Der C6 steht auf einem ebenen Garagenboden. Natürlich habe ich mehrmals gemessen...

Ist das der Grund, warum manche Werkstätten 6.5 l einfüllen? Weil sie 5 Minuten warten und dann am Messstab nichts sehen?

Vielleicht ist das ja nur bei meinem C6 so? Kontrolliert hier irgendjemand das Öl, oder verlassen wir uns alle auf das "Oil Level OK" im Tacho nach dem Start?

IMG_2938.jpg

Bearbeitet von fraunie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage kann ich leider nicht beantworten, wundere mich aber ein wenig über das "neue Öl" an deinem Ölmeßstab da. So neu schaut mir das nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte immer, neues Öl wird innerhalb kürzester Zeit dunkel...

Außerdem bleibt ja immer ein wenig Öl (lt. Carnet de Poche ca. 600 ml) in der Ölwanne.

vor 8 Minuten schrieb schwinge:

wundere mich aber ein wenig über das "neue Öl" an deinem Ölmeßstab da. So neu schaut mir das nicht aus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ajo, ich kenn den HDi nicht, danke. Bei 10% übel russigem Diesel-Altöl kann das durchaus auch nach dem Ölwechsel wieder so aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt Füllmengen gefunden von 5,25 ohne und 5,75 Liter mit Filterwechsel. Da kann dann wohl noch ein Schluck drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Walter01:

Da kann dann wohl noch ein Schluck drauf.

Ja, NÖ!

Ich habe 5,5 Liter eingefüllt.  Die maximale Menge wäre 5,55 Liter: Ölwechsel mit Filter durch Ablassen.

Wenn die Differenz zwischen "Min" und "Max" zwei Liter beträgt, dann würde (rein theoretisch) ein Liter fehlen...

 

Bildschirmfoto 2020-04-26 um 14.18.39.png

Bearbeitet von fraunie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ölwanne trocken" heißt ja auch nicht, dass der ganze Motor "trocken" ist, denn es sammelt sich immer noch relativ viel Öl in den Bereichen der Nockenwellen und sonstwo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei meinem völlig originalen Ersthand-C6 gleichen Prod.jahres (Orga # 11096) nachgesehen:

Ist dein Öl- Meßstab gelb &  am Einsteckbereich unter dem Griff / oberhalb des O-Ringes mit  "C9K3A"  beschriftet?

Könnte sein, daß früher eine Werkstatt  Ölstäbe vertauscht hätte...[dann ist der Meßbereich einfach falsch]

 

Übrigens ist dein frisches Öl tatsächlich relativ dunkel (nach nur 1-2 Starts), bei mir sieht es nach 1000km Autobahn heller aus. >> wer weiß, wie es innermotorisch (in den Ölkanälen/Hydrostößel/Wanne/etc. ) aussieht >> 500km Langstrecke fahren & nochmals Öl+Filter wechseln [ nur bei brennheißem Motor: wenn man sich die Finger verbrannt hat, dann erst wars richtig...].... und dann bis max. Stand.

 

Grüße, A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte das auch auf 1000km geschätzt.

27 minutes ago, Athanagor68 said:

[ nur bei brennheißem Motor: wenn man sich die Finger verbrannt hat, dann erst wars richtig...]

Jopp. Und dann alle 10tkm wieder. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Athanagor68:

Ist dein Öl- Meßstab gelb &  am Einsteckbereich unter dem Griff / oberhalb des O-Ringes mit  "C9K3A"  beschriftet?

Ja, genau so.

 

vor einer Stunde schrieb Athanagor68:

Könnte sein, daß früher eine Werkstatt  Ölstäbe vertauscht hätte...[dann ist der Meßbereich einfach falsch]

Abenteuerliche Theorie, aber es gibt ja alles...

 

Ich wechsle alle 5000 km und natürlich war das alte Öl richtig heiß.

Das neue Öl sieht im Rohzustand etwas dunkler aus.

Ich bin nach dem Ölwechsel nur 8 km gefahren. Vielleicht hat die Strecke nicht gereicht, das Öl richtig durchzumischen...

@Athanagor68 Hast Du mal nach dem Level geschaut? Wie sieht das bei Dir aus?

Bearbeitet von fraunie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beim C6 noch nie Öl gewechselt (besitze sie erst seit 21.2.2020), das hat der franz. Händler durchgeführt (da war es kristallklar, erst in Wien ein bisserl anthrazit) - Pegel steht seit jeher in der Mitte,

aber im Zuge des ZR+WaPu+"böses Rohr 6466.HA"+LDS - Tausch wird es auf TOTAL Quartz 9000 5W-40 gewechselt >> zuerst 5 Liter & nach der Probefahrt / über Nacht in die Ölwanne sammeln, auf Max. aufgefüllt [wie ich es bei meinem Fuhrpark  seit Jahrzehnten so praktiziere]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

War letztens beim freundlichen Öl wechseln und musste heute feststellen, dass das Öl bis Anfang Draht steht.... Ende Max ist doch Ende Geriffelt oder?

Wieviel mehr ist es dann, wenn das Öl die gesamte Verdickung steht? 
2,7er HDI. Es wurde Abgelassen und Ölfilter getauscht und 6l abgerechnet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Nach meiner Erfahrung fehlen da 0,5 Liter. Daß das Öl dunkel ist, ist völlig normal. Ich kenne es nicht anders, nach dem ersten Laufenlassen der Maschine ist das Öl dunkel. Es ist ein Diesel, kenne ich nach 45jahren nicht anders. Lediglich die Benziner sind jetzt klar, das liegt aber an der Veränderung der Kraftstoffe und ist nicht konstruktionsbediengt und hat auch mit dem Öl selbst nichts zu tun. Kein Schwefel und kein Blei waren die Hauptgründe, daß das Öl jetzt  hell bleibt. Überfüllung ist nat+reich auch nicht der Hit. Gruß der Bachmayer

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Hirtes
vor 2 Stunden schrieb axbeer:

War letztens beim freundlichen Öl wechseln und musste heute feststellen, dass das Öl bis Anfang Draht steht.... Ende Max ist doch Ende Geriffelt oder?

Wieviel mehr ist es dann, wenn das Öl die gesamte Verdickung steht? 
2,7er HDI. Es wurde Abgelassen und Ölfilter getauscht und 6l abgerechnet...

Dürfte ein halber Liter zu viel sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine auch, dass da eher ein halber Liter zuviel drin ist. Die 6 l, die auf der Rechnung stehen, passen jedenfalls nicht in diesen Motor, auch nicht nach absaugen des alten Öls.

Bearbeitet von ottomitc6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

Nach meiner Erfahrung fehlen da 0,5 Liter. Daß das Öl dunkel ist, ist völlig normal. Ich kenne es nicht anders, nach dem ersten Laufenlassen der Maschine ist das Öl dunkel. Es ist ein Diesel, kenne ich nach 45jahren nicht anders. Lediglich die Benziner sind jetzt klar, das liegt aber an der Veränderung der Kraftstoffe und ist nicht konstruktionsbediengt und hat auch mit dem Öl selbst nichts zu tun. Kein Schwefel und kein Blei waren die Hauptgründe, daß das Öl jetzt  hell bleibt. Überfüllung ist nat+reich auch nicht der Hit. Gruß der Bachmayer

Etwas vereinfachter, aber im Kern genau so hat es mir ein KFZ-Meister auch erklärt. Daher mach ich mich da nicht verrückt. Auf welche Antwort/Frage beziehen sich deine fehlenden 0,5 Liter? 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2020 um 12:07 schrieb fraunie:

Schönen Sonntag zusammen!

Nachdem ich gerade einen Ölwechsel (inkl. Filter) gemacht und 5,5 l Öl eingefüllt habe, wollte ich mal sehen, ob der Öl-Messstab das auch so wieder gibt. 

Der Ölstand müsste ja die "Max-Markierung" erreichen. Tut er aber nicht.

Ich habe die Messung nach 12 Stunden Motorstillstand gemacht. Der C6 steht auf einem ebenen Garagenboden. Natürlich habe ich mehrmals gemessen...

Ist das der Grund, warum manche Werkstätten 6.5 l einfüllen? Weil sie 5 Minuten warten und dann am Messstab nichts sehen?

Vielleicht ist das ja nur bei meinem C6 so? Kontrolliert hier irgendjemand das Öl, oder verlassen wir uns alle auf das "Oil Level OK" im Tacho nach dem Start?

IMG_2938.jpg

 

 

 

Hab auch letzens n Ölwechsel gemacht da Alfreds etwa 1 Jahr zurücklag und ich das jetzt auch jährlich fortführe. Denke das ist das vernunftigste.

Hatte den C6 eh auf der Bühne in der Werkstatt vom Bekannten. Zeit war auch da. Deshalb bin ich sicher das echt so ziemlich alles raus kam.

Aufgefüllt hab ich 5.5 Liter und habe den selben stand wie du.

Das sollte schon hinhauen.

Allerdings ist das Stahlgruber Hausmarke 5w30 noch heller. Vielleicht schaff ich morgen mal n Bild.

 

MfG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30 minutes ago, ACCM Helmut Bachmayer said:

[...] Daß das Öl dunkel ist, ist völlig normal. Ich kenne es nicht anders, nach dem ersten Laufenlassen der Maschine ist das Öl dunkel. Es ist ein Diesel [...]

Es geht auch anders. So sieht mein Öl aus nach dem Ölwechsel. XM Y4 DK5ATE. Laufleistung 138tkm. Seit knapp 2 Jahren im Besitz (bei 105tkm). 7500km Intervalle (vorher reguläre 15tkm). Billiges 5W-40. Heiß abgelassen und 2h abtropfen gelassen. Zum Einstellen des korrekten Ölstands 1min laufengelassen.

img_20200702_230007235qk14.jpg

Klar, wenn man aber einen Motor hat, bei dem auch nach einer Woche tropfenlassen irgendwo substanzielle Ölpfützen rumstehen, bekommt man das logischerweise nicht so sauber.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Das ist für mich dunkel, aber ich will da keine Diskussion starten. Wenn man das selbe mit einem gepflegten Ottomotor macht, kann man das Öl am Messstab fast nicht sehen. Also auch bei deinem Diesel ist das Öl dunkel und nach 100 km noch dunkler. Beim Otto wäre es wochenlang klar und kaum eingetrübt. Ich habe testweise einen Saxo Diesel mit traboltfilter gefahren, über 180.000 nur alle 5000km den Filter von trabolt und alle 40000km der originalen Filter gewechselt. Immer nur nach den Wechseln auf Max aufgefüllt. Danach habe ich den Saxo nach Sète verkauft. Dort lief er noch bis 380000km weiter so. Leider hat ihn dann ein unfreundlicher Autofahrer geparkt übersehen. Mein Freund hat den Motor dann an eine Beregnungsanlagenpumpe angeflanscht, und dort hat das Ding dann noch x-Stunden gearbeitet. Das Öl jedoch war immer schwarz, das hat aber über die Qualität nichts ausgesagt. (10W40 vollsynthetisch) . Heute arbeitet für die Pumpe ein Elektromotor mit 380Volt. Der ist erheblich leiser und billiger. Aber der Saxodieselmotor lief bis zu seiner elektrischen Ablösung teileweise Tag und Nacht. Gruß der Bachmayer.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute auch gemerkt das die Farbe des öls genau so dunkel ist wie am Threadanfang beschrieben.

Da hab ich mich getäuscht. Kenns aber vom 2.2er Hdi und von meinem alten 2.7er auch eigentlich ni anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...