Zum Inhalt springen

CX-Motor herausheben


Schweberich

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe mir zum Herausheben das Geschirr 2517-T bis nachgebaut. Eine Verlängerungslasche 6001-T wird im Handbuch 850-2 gezeigt. Wo kommt die hin? Und hat jemand die Maße? Hängt der Motor dann in der richtigen Position? Müsste der sich nicht nach vorn drehen? Oder benötigt man die Kette 4061-T und den Flansch 6031-T, wie im MAN 8530 zu sehen? Und wieder benötige ich  Maße. Oder gibt es andere Verfahren, den Motor ohne Schäden rauszubekommen? Ich hab's schon mal gemacht, aber ich kann mich nicht erinnern , wie.

Gruß und Dank

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

warum so viel Werkzeug ? Es geht doch mit dem Motorheber, wie ich es in meiner Ausbildung damals gelernt habe.

Und zuerst die Motorhaube , den Kühler vorher natürlich ausbauen, sowie natürlich die Wellen raus usw. , dann mit Getriebe raus. ;)

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorkran mit einstellbarem Balancer, zusätzlich ein Spanngurt mit dem sich der Motor etwas aufrichten lässt - damit habe ich nun schon mehrfach CX-Motoren aus- und eingebaut. Motorhaube baue ich dafür nicht ab, Aufsteller abschrauben und dann im Bereich der Hilfsrahmenbefestigung abstellen reicht...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ein Kran mit Balancer genügt, wobei man auch hier feststellt, dass sich die damaligen Entscheider (Techniker oder Kaufleute..?) nicht weiter um die Service-und Reparaturfreundlichkeit bemüht haben.:cool:

 

Bearbeitet von timmS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb timmS:

Ja, ein Kran mit Balancer genügt, wobei man auch hier feststellt, dass sich die damaligen Entscheider (Techniker oder Kaufleute..?) nicht weiter um die Service-und Reparaturfreundlichkeit bemüht haben.:cool:

 

Das ist doch wirklich simpel beim CX.

Autos sind nicht gebaut damit Laien alleine den Motor ausbauen können.

Mit jeglichem Hebezeug gehts und den Balancer nennt man bei Euch AZUBI

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Bildchen dazu. Der Spanngurt zwischen Ansaugkrümmer und Balancer dient dazu den Motor etwas aufzurichten.

large.20181027_103920.jpg.521f238a8c116f5b353169e810086f5a.jpg

P.S.: Die Motorhaube ist hier noch nicht in der richtigen Position.

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme zum rausheben von Motoren mit dem Motorheber Sicherheitsgurte aus Teileträgern, die kann man dann individuell passend verknoten. Der Vorteil zu einer "starren" Kette ist auch das man den Motor auch mal seitlich verschieben kann.

...aber Egal welches System man benutzt, eins ist Sicher: es ist noch kein Motor der raus sollte drin geblieben ....und beim CX gilt außerdem das die wenigsten Getribeölpeilstäbe dabei Heil bleiben wenn man sie nicht vorher rauszieht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb zitrone25:

Und den Tachoantrieb nicht vergessen. 

Das ist mir mal beim XM passiert, inkl. den Schaltstangen. kommt davon wenn man bei der Arbeit unterbrochen und mit völlig belanglosem Kram genervt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist immer ratsam, beim Rausheben langsam vorzugehen und besonders anfangs häufiger innezuhalten und zu kontrollieren. Es hängen ja eine ganze Menge Schläuche/Kabel/Züge und sonstwas am Motor und auch im Fahrzeug umher. Selbst wenn man nix vergessen hat zu trennen, verfängt sich manchmal was. Und gucken kostet meist weniger Zeit als durch Unachtsamkeit zerstörte Bauteile.

Motorkran mit Balancierer und bei Bedarf zusätzliche Spanngurte sind auch mein Mittel der Wahl. Selbst der günstigste Schinesische Kran macht dem Hobbyschrauber lange Freude. Nur den Kolben des Zylinders ab und zu mal etwas einölen. Die Billigdinger neigen dazu, Rost anzusetzen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb schwinge:

Selbst der günstigste Schinesische Kran macht dem Hobbyschrauber lange Freude. Nur den Kolben des Zylinders ab und zu mal etwas einölen. Die Billigdinger neigen dazu, Rost anzusetzen.

Meiner ist auch so ein Billig-Chinese. Hat mittlerweile wohl schon mindestens 10 Motoren klaglos aus- und teilweise eingebaut, steht in seiner Freizeit eingeklappt in der Garagenecke und rostet nach gut 2 Jahren immer noch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich war zu faul, den Arm einzuschieben. Dann kann der nicht komplett abgesenkt werden und der Kolben guckt ein Stückl aus dem Zylinder. Gleiches Problem bekommt man mit den hydraulischen Flaschenwagenhebern, wenn man diese nach dem Einsatz nicht komplett zurückdrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Balancer: brauch ich nicht.
Dafür eine 2. Tette am Kran auf die gleiche Länge.
Damit ist der Kran ganz knapp über den Motor und passt unter der Haube.

Spanngurt: brauch ich nicht, der Motor hängt ganz gut an den beiden Aufhängungspunkten.

Motor mit Getriebe kann man schon fast an nur ein Aufhängungspunkt rausheben, nur beim Einbauen wird das etwas schwieriger.

Beim Getriebe übrigens nicht das Lager trennen, sondern das gesamte Blech abschrauben (4 x M8 = 13er Nuss).

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb René Mansveld:

Spanngurt: brauch ich nicht, der Motor hängt ganz gut an den beiden Aufhängungspunkten.

Dann versuche mal den TD-Motor nach oben rauszuziehen wenn der Turbo noch dranhängt. Der bleibt Dir dann nämlich unter der vorderen Traverse hängen wenn Du den Motor in der normalen Einbaulage senkrecht nach oben hebst und ihn weit genug nach vorne geholt hast um mit dem Getriebe vor dem Fahrschemel entlang zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Billigchinesen musste ich bisher nur den O-Ring beim Pumpenstößel erneuern, das Teil hat da etwas viel Spiel an der Mechanik ...hmmm, da muss ich auch noch mal ran und ein paar U-Scheiben einfügen. Aber ansonsten bin ich zufrieden, der ging auch schon mehrmals mit auf Reisen, der weiteste Weg war nach Belgien um den ZPJ4 samt Getriebe umzuladen. Abgesehen von etlichen Motoren hat er auch schon einige Autos am Kofferraum angehoben, z.B. aufm Trailer um die HA zu extrahieren :)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Dann versuche mal den TD-Motor nach oben rauszuziehen wenn der Turbo noch dranhängt. Der bleibt Dir dann nämlich unter der vorderen Traverse hängen wenn Du den Motor in der normalen Einbaulage senkrecht nach oben hebst und ihn weit genug nach vorne geholt hast um mit dem Getriebe vor dem Fahrschemel entlang zu kommen.

Bis auf 2000 und 2200 habe ich schon sämtliche Motoren so aus- und eingebaut.
Mit etwas Feingefühl und entsprechendes Eingreifen funktioniert das.
Und die TD2 sind nicht schwieriger als die Turbo-Benziner.
Letzterem habe ich erst neulich, vor den Augen des pingeligen Eigentümers, so ausgebaut.

vor einer Stunde schrieb Manson:

Abgesehen von etlichen Motoren hat er auch schon einige Autos am Kofferraum angehoben, z.B. aufm Trailer um die HA zu extrahieren :)

Mit meinen habe ich einen Lada Niva mit abgerissener Hinterachse vom "Trailer" (altes Wohnwagengestell) abgeladen:
IMG-20180907-WA0012.jpg.5518fa576fef3f57825731a497cb854c.jpg
IMG-20180907-WA0011.jpg.b82a1b877274de211824060a22f969e8.jpg
Der Motorkran hat die Aktion unbeschadet überstanden :)

Gruß
René

Bearbeitet von René Mansveld
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb jozzo_:

Das ist doch wirklich simpel beim CX.

...

Mit etwas Nachdenken könnte es aber richtig gut gehen.

Allein das Lösen der rechten Welle und deren Montage wäre tatsächlich einfach, falls der Hilfsrahmen eine passende Öffnung hätte.

Solche Detailmängel finde ich im ersten oder zweiten Produktionsjahr akzepabel, nicht aber nach 10. oder 12 .:rolleyes:

Abgesehen davon wäre es ein Leichtes gewesen, im Rahmen der Modellpflege dem starren Hilfsrahmen einen abnehmbaren Fahrschemel zu gönnen.

Bearbeitet von timmS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange was zu reparieren dauert, ist dem Hersteller doch relativ egal. Da wird eher versucht, während der Bauzeit Kosten zu optimieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb timmS:

Mit etwas Nachdenken könnte es aber richtig gut gehen.

Allein das Lösen der rechten Welle und deren Montage wäre tatsächlich einfach, falls der Hilfsrahmen eine passende Öffnung hätte.

Solche Detailmängel finde ich im ersten oder zweiten Produktionsjahr akzepabel, nicht aber nach 10. oder 12 .:rolleyes:

Abgesehen davon wäre es ein Leichtes gewesen, im Rahmen der Modellpflege dem starren Hilfsrahmen einen abnehmbaren Fahrschemel zu gönnen.

Dann denk bitte etwas nach und zeichne ein an welcher Stelle man den Fahrschemel abnehmbar machen könnte der Deine Probleme löst.

Für den Ausbau eines CX-Motors brauchst Du im Vergleich zum C6 nicht mal die halbe Zeit.

CX-Kenner dürften sogar in 2 Stunden fertig sein.

38403034lb.jpg

 

Bearbeitet von jozzo_
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank,

da ist ja einiges zusammen gekommen.

Kran und Balancer vor Ort.

Meine sog. Hebeschlinge müsste ja wie ein voreingestellter Balancer wirken. Teil 4061-T kann ein Gurt ersetzen.

Die Haube wird steiler gestellt. (Toll, das leidige Justieren entfällt)

Kühler wird mit einer Hartfaserplatte abgedeckt.

Alles Genannte entfernen.

 

Gruß und Dank

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Manson:

Ich kann nur dringend dazu raten den Kühler auszubauen!

Unbedingt, DAS geht sogar beim CX wirklich ruck-zuck! ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...