Zum Inhalt springen

xsarapeter

Empfohlene Beiträge

Hallo Schrauber und Bastler, ich habe kürzlich die Benzinpumpe meines Xsara' s 1.6 16V Bj. 2002 getauscht, soweit alles gut, nur die Tankanzeige bleibt auf halben Niveau stehen.

Ich habe schon eine Initialisierung (Batterie abgeklemmt, Zündung ein und Batterie wieder angeklemmt) durchgeführt, leider ohne Erfolg. Die Pumpe ist neu und richtig eingebaut, sie sitzt formschlüssig im Tank.

Der Schwimmerarm ist auch frei.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Danke schon mal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht, wie das beim Xsara ist. Möglicherweise Einsatz leicht verdreht montiert, Schwimmerarm kann sich nicht mehr frei bewegen. Das würde ich zuerst kontrollieren. Am Tank und am Einsatz gibts üblicherweise Markierungen, die das korrekte Ausrichten ermöglichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Xsara ist im Aufsatzflansch eine Nut, die Pumpe hat am Gehäuse genau das Formstück, so dass der Pumpenflansch nur genau in einer Position passt, verdreht kriegt man sie nicht bündig aufgesetzt, deshalb wundere ich mich, dass die Anzeige dann nicht funktioniert. Der Schwimmerarm sollte sich in dieser Position eigentlich frei  bewegen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Fall ja. Ohne Kenntnis des Systems kann ich hier zur Diagnose des elektrischen Teils des Füllstandsgebers nicht viel beitragen. Halt das übliche anschauen. Stecker, Kabel, Sensor. Wie man die einwandfreie Funktion des letzteren feststellen kann, ist abhängig von der Art des Sensors.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, kontrollieren kann man noch den Schwimmerwiderstand der neuen Pumpe: Benzin --> voller Tank 35 Ohm, leerer Tank 290 Ohm. 

Beim Xsara II besteht auch noch die Möglichkeit, die Messkennlinie im Kombiinstrument zu kontrollieren bzw. neu zu codieren, -->Benzin oder Diesel. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar hast du nicht nur die Pumpe getauscht, sondern die ganze Einheit. 
da gibt es dann leider diese Probleme.

 

roman 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi zusammen, hab mich jetzt länger nicht gemeldet, aber jetzt noch einmal eine Rückmeldung zu meiner Benzinpumpe.

Es stimmt, ich habe sie komplett getauscht, dann die Zündung eingeschaltet und die Batterie abgeklemmt, ca 3 Minuten gewartet, bei eingeschalteter Zündung die Batterie wieder angeklemmt und bin dann erstmal eine Zeit lang gefahren (der Tank war halb voll). Es hat sich sehr lange nichts bewegt und den Wagen dann mal vollgetankt.

Erst einmal so viel, dass resetten hat was gebracht, die Anzeige funktioniert, sie arbeitet nur etwas träger, ist halt keine Erst-Ausrüster Qualität. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat sich heute noch ein weiterer Fehler eingeschlichen. Auf der Autobahn ging die Kontrolllampe Motorsteuerung an und der Wagen lief scheinbar urplötzlich nur auf drei Pötten, bin die nächstmögliche Abfahrt noch runter, Sichtkontrolle und nichts gefunden. Zündung aus, Batterie abgeklemmt, ich wusste aber nicht, ob dass was bringt, Batterie wieder ran, gestartet, Motor lief wieder rund, war dann nach ca. 60 Km problemlos wieder zu Haus. 

Hat vielleicht jemand einen Lösungsvorschlag?

Ich würde als nächstes sonst zum Freundlichen fahren und mal schauen, was das Fehlerauslesen bringt. Irgendwo muss ja ein Knoten gewesen sein. 

Bearbeitet von xsarapeter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb xsarapeter:

Hat vielleicht jemand einen Lösungsvorschlag?

Diagnosegerät anschließen und das Steuergerät auslesen, bei Zündaussetzer auf Zylinder X wäre die Zündspule ein heißer Kandidat.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...