28. April 20206 J. Hallo Community, Ich habe vor auf meinem C4 Coupé von 2009 die Lincancabur Alufelgen vom Peugeot 308 zu verbauen. Original hab ich 6.5x17 verbaut mit ET 25. Die Lincas haben 8x18 mit ET 34. Bereifung wechselt von 205/50 R17 auf 225/40 R18 Die Frage ist nun, mit welchen Spurplatten kann ich diese Felgen fahren? Grüße aus dem Saarland.
28. April 20206 J. Mit 10mm Platten ergibt sich eine quasi identische Spurweite, ob damit allerdings innen ausreichend Freigängikeit der deutlich breiteren Felgen gegeben ist kann man wohl nur durch ausprobieren am Fahrzeug feststellen. Nach außen ist man natürlich auch begrenzt da die Räder vollständig abgedeckt sein müssen, außerdem führt zu viel Abweichung vom Serienstand auch zu vermurkster Fahrwerksgeometrie und deutlich höherer Belastung der Fahrwerkskomponenten.
28. April 20206 J. Ich wäre sehr vorsichtig. Ich finde maximal 7Jx17 für den C4 I. Das wird eng im Radhaus für 8" breite Felgen und 225 mm breite Reifen. Auf dem C4 II wäre es nicht das Problem. Da gab es 18" Räder ab Werk. MIt 18" sehe ich allenfalls 7Jx18 ET25 Räder mit 205 mm breiten Reifen für den C4 I. Das wird nichts mit den großen Peugeot Rädern. Gernot Bearbeitet (28. April 20206 J. von Gernot)
28. April 20206 J. vor 6 Stunden schrieb Bender: Ich habe vor auf meinem C4 Coupé von 2009 die Lincancabur Alufelgen vom Peugeot 308 zu verbauen. Wenn der C4 nicht im Gutachten steht, ist es nicht zulässig. Seite 3 und Seite 6 Radtyp 7939 http://peugeot-de-de.custhelp.com/euf/assets/images/allemagne/peugeot/files/308/RderReifen/308_Sonderraeder.pdf https://zubehoerkatalog.peugeot.de/raeder-reifen/leichtmetallfelgen/leichtmetallfelge-lincancabur-schwarz.html Ist die Felge peugeot-exklusiv, da ohne KBA-Nummer (?) oder gibt es einen Zwilling auf dem Zubehörmarkt?
28. April 20206 J. Ersteller Die Felge ist exklusiv vom 308, gibt auch keine Nachbauten. Dass dann eine Einzelabnahme fällig wird ist mir klar, Narbendurchmesser und Lochkreis sind aber gleich. Die 225er Reifen fände ich sinnvoll, weil sich so Problemlos der selbe Abrollumfang wie original ergibt. Zur Kotflügelkante hab ich gute 25mm Platz. Bearbeitet (28. April 20206 J. von Bender)
28. April 20206 J. Ersteller Werde ich am Donnerstag oder Freitag dann sehen, vorher komm ich an die Felgen nicht dran. Werde dann erstmal schauen, was ich an Platten bräuchte, da Erfahrungswerte wohl rar zu sein scheinen...
29. April 20206 J. Ich würde mit den 3 verlinkten Gutachten zuvor mit der Prüfstelle die "Einzelabnahme" abstimmen. Zubehörfelgen mit 8 x 18 haben ET14 Brock B21 bzw. ET18 TEC AS2 Bei diesen Felgen muss "Platz geschaffen werden" Zitat TEC+Brock K42 An Achse 2 ist durch Nacharbeiten der Radhausausschnittkanten eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen. K44 An Achse 2 ist durch Aufweiten der Kotflügel bzw. inneren Seitenteile eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen. Brock K56 Durch Nacharbeit der Heckschürze am Übergang zum Radhausausschnitt ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen. LK6 An Achse 1 ist durch Begrenzen des Lenkeinschlages oder durch Nacharbeit der Radhausinnenkotflügel bzw. der Kunststoffeinsätze im Bereich der Radinnenseite eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen. Wären das nicht Spurplatten mit 20 mm bzw. 16 mm (34 - 14 bzw. 18), wenn die Felge nicht weiter innen stehen sollte? Bearbeitet (29. April 20206 J. von Ronald)
29. April 20206 J. Ersteller Eigentlich 25er damit sie innen ähnlich steht, wie die Originalfelge. Werde mir das anschauen sobald ich die Felgen habe, habe vor, die Spur dann soweit wie möglich zu verbreitern sodass innen möglichst wenig zu ändern wäre...
29. April 20206 J. vor 20 Minuten schrieb Bender: Eigentlich 25er damit sie innen ähnlich steht, wie die Originalfelge. Die Originalfelge ist aber nur 6,5 Zoll breit, d. h. die zusätzlichen 4 cm der 8 Zoll müssen nach innen und außen verteilt werden und das offensichtlich nicht symmetrisch - > ET14 bzw. ET18 Bearbeitet (29. April 20206 J. von Ronald)
1. Mai 20206 J. Ersteller Ich gab mir jetzt 20er Spurplatten bestellt, da es damit auch von der Hinterachse am besten hinkommen sollte, also ET 14 Sieht nur nach etwas viel aus, da komplett ausgefedert war. Bearbeitet (1. Mai 20206 J. von Bender)
1. Mai 20206 J. Viel Erfolg damit bei der Einzelabnahme. Radabdeckung ist hier wohl nicht mehr gegeben...
1. Mai 20206 J. Ersteller Der Reifen steht etwas innerhalb. Wenns erforderlich ist, werde ich wohl entweder die Kotflügel hinten ziehen lassen oder zusätzliche Abdeckungen besorgen. Bearbeitet (1. Mai 20206 J. von Bender)
2. Mai 20206 J. Im Gutachten steht bei Einpresstiefe nicht ET34, sondern 4 - 34. Hat das eine besondere Bedeutung? Gibt es die Felge mit ET von 4 bis 34 mm?
2. Mai 20206 J. vor 9 Stunden schrieb Bender: Der Reifen steht etwas innerhalb. Ich sehe hier umlaufend das Felgenhorn neben der Karosserie, da ist der Reifen nicht mehr wirklich ausschlaggebend...
2. Mai 20206 J. Ersteller vor 15 Stunden schrieb Ronald: Im Gutachten steht bei Einpresstiefe nicht ET34, sondern 4 - 34. Hat das eine besondere Bedeutung? Gibt es die Felge mit ET von 4 bis 34 mm? Nein, ist ET34. Was das mit der 4 bedeutet weiß ich auch nicht, aber steht in den Felgen auch so drin. vor 15 Stunden schrieb bx-basis: Ich sehe hier umlaufend das Felgenhorn neben der Karosserie, da ist der Reifen nicht mehr wirklich ausschlaggebend... Ich werde dann Schutzleisten kaufen und montieren, sollte es eingefedert auch so sein.
13. Mai 20206 J. Ersteller Das Ergebnis finde ich recht ansehnlich... Bearbeitet (13. Mai 20206 J. von Bender)
13. Mai 20206 J. Sieht zumindest fett aus. Hast du nochmal die Perspektive von oben? Und was haben jetzt die Tüvtler dazu gesagt?
13. Mai 20206 J. Am 2.5.2020 um 09:00 schrieb Ronald: Im Gutachten steht bei Einpresstiefe nicht ET34, sondern 4 - 34. Hat das eine besondere Bedeutung? Gibt es die Felge mit ET von 4 bis 34 mm? Ja klar, das sind sog. Dehnfelgen.
14. Mai 20206 J. Ersteller vor einer Stunde schrieb Juergen_: Sieht zumindest fett aus. Hast du nochmal die Perspektive von oben? Und was haben jetzt die Tüvtler dazu gesagt? Bild von oben hab ich noch keins gemacht. Aber wenn man gerade runterschaut sieht man nix von Felgen oder Reifen... Beim Tüv muss ich noch nen Termin machen, mal sehen ob das denen gefällt...
14. Mai 20206 J. vor 5 Stunden schrieb TorstenX1: Ja klar, das sind sog. Dehnfelgen. Ja, genau. Diese hatten manche Taxis in Marseille.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren