Zum Inhalt springen

Preisentwicklung Citroen SM


mdi500

Empfohlene Beiträge

Gibt es eigentlich einen Grund, warum Citroen SM im Schatten der DS bis heute vergleichsweise billig gehandelt werden? Ordentliche Exemplare bekommt man ja scheinbar schon für ca. 35 000 Euro. Und Topexemplare liegen bei 50-60 000 Euro. Wenn man bedenkt, welcher Fahrzeugklasse dieses Fahrzeug angehört, damals wohl preislich knapp am Ferrari Dino Niveau gekratzt hat und damit (auch wegen dem Maserati Motor) um Welten exklusiver als eine DS ist. Sicher hängt das mit der Nachfrage zusammen. Aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass diese geringer sein soll, als bei der DS. Wer einen klassischen Oberklasse-Citroen fährt, tut dies wohl ausschließlich wegen Design, Fahrfeeling und Image. Und gerade in Sachen Exklusivität bietet der SM doch das volle Programm. Trotzdem scheint dieses Model wohl wenig(er) begehrt zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, dass man mehr Angst bzw. Respekt vor dem Erhalt einer SM hat. Eine DS ist halt vergleichsweise leicht zu unterhalten, weil es mehr Leute gibt, die sich damit auskennen, und weil die Teileverfügbarkeit nicht so schlecht ist, damit ist die DS ein echt benutzbarer Klassiker - wäre eine mögliche Erklärung.

Und während ein Ferrari eben alle begeistert, auch die, die sonst mit Autos nicht viel am Hut haben, ist eine SM etwas, was nur einen kleinen Liebhaberkreis erreicht, aber den meisten anderen unbekannt ist.

Ich will auch eine, unbedingt. Finde aber 35.000 EUR für ein Liebhaberfahrzeug sehr viel zu teuer.

Gruß dieselflo

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb dieselflow123:

Ich will auch eine, unbedingt. Finde aber 35.000 EUR für ein Liebhaberfahrzeug sehr viel zu teuer.

Ich auch!
Aber ich schaue dann eher nach eine Restaurationsbasis, und sogar die sind schon teuer mit 17.000 für sehr viel Arbeit.
Und knapp 30.000 für was Ordentliches mit überschaubarem Aufwand ist für mich nicht das Richtige.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb dieselflow123:

Ich könnte mir vorstellen, dass man mehr Angst bzw. Respekt vor dem Erhalt einer SM hat. Eine DS ist halt vergleichsweise leicht zu unterhalten, weil es mehr Leute gibt, die sich damit auskennen, und weil die Teileverfügbarkeit nicht so schlecht ist, damit ist die DS ein echt benutzbarer Klassiker - wäre eine mögliche Erklärung.

Naja, viele Teile vom SM findet man auch in DS, CX und sogar den A-Modellen. Wo es kritisch wird sind Teile der Karosserie und Sitze, Teppich, Türverkleidungen ....und richtig Teuer wird es offenbar wenn die Maserati Maschine Probleme macht.

Also ein technisch abgerocktes, am Unterboden rostiges Exemplar mit Motorschaden würde ich vermutlich auch nehmen ....oder besser, so lang die Karosse halbwegs gut ausschaut obenrum, wär mir der Rest ziemlich Egal, ich bin da Pragmatiker und kann mir z.B. auch CX-Sitze im SM gut vorstellen ;)

Aber auf jeden Fall bin ich mit René auf einer Linie, für irrsinnig viel Geld viel Arbeit einkaufen liegt mir absolut nicht.

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitze kann man aufpolstern lassen.
Schweißarbeiten sind mir egal, die mache ich gerne und sie sind nicht kostenintensiv.
Und wenn der Motor sich noch drehen lässt, kann man den auch überholen.

Für mich optimal wäre ein durchgerostetes Exemplar wo die Technik größtenteils funktioniert und schwer zu beschaffende spezifische Fahrzeugteile (Rückleuchten z.B.) heile sind.
Und ich mag diese amerikanische Front nicht.

Gruß
René

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Preise für SM sind schon erheblich gestiegen. Aber in der Tat ist es einfacher, eine Werkstatt zu finden, die sich mit DS auskennt als mit SM. Gerade wenn es um eine Revision des Maseratimotors geht, wagt sich da kaum jemand ran oder man wartet ewig auf das Ergebnis - so meine Erfahrung.

Ich bin dann vor 1,5 Jahren wieder auf DS umgestiegen. Beim SM war immer irgendwas, die DS läuft - trotz der angeblich so schwierigen Einspritzanlage - viel problemloser, ist natürlich in der Tat nicht so exklusiv wie ein SM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb René Mansveld:

Und wenn der Motor sich noch drehen lässt, kann man den auch überholen.

Klar. Aber dass alleine das beim SM nicht zum Taschengeldtarif zu haben ist sollte hinlänglich bekannt sein. Ich denke da braucht man nicht über Summen im unteren vierstelligen Bereich fantasieren...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb bx-basis:

Klar. Aber dass alleine das beim SM nicht zum Taschengeldtarif zu haben ist sollte hinlänglich bekannt sein. Ich denke da braucht man nicht über Summen im unteren vierstelligen Bereich fantasieren...

Schon klar, aber immer noch besser als ein Auto für das X-Fache zu kaufen wo man den genauen Zustand des Motors nicht kennt ;)
Und, wie gesagt, am liebsten was durchgerostetes wo die Technik keine großen Probleme macht.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



... Und ich mag diese amerikanische Front nicht.
Gruß
René

Verstehe ich, dann muss man halt eine Käsetheke suchen, für ein paar Tausend €. [emoji19]

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Juergen_:

Verstehe ich, dann muss man halt eine Käsetheke suchen, für ein paar Tausend €. [emoji19]

Oder was selbst bauen, aber dann braucht man noch die Lampen.
Besser ist da ein europäisches Fahrzeug.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Thorsten Graf:

Gerade wenn es um eine Revision des Maseratimotors geht, wagt sich da kaum jemand ran oder man wartet ewig auf das Ergebnis - so meine Erfahrung.

Würde ich selbst machen, notfalls Teile anfertigen (lassen) wie z.B. geschmiedeten Kolben.
Zum Glück sitzt hier ein paar Orte weiter eine Firma, die sich mit Motoren bestens auskennt und auch selbst fertigt: Weineck Motorenbau & Exklusive Fahrzeuge in Bad Gandersheim (Hersteller des Weineck Cobra mit 14,5 und 16 Liter Hubraum).

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, alles bestimmt ganz trivial und für schmales Geld zu bekommen. Wer da 8-10k€ für eine Revision hinblättert und auch noch lange drauf wartet ist selber Schuld... :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

82cb69da51_album.jpg

der SM ist die bessere DS

die Leute trauen sich oft nicht wegen der wirklich komplizierten und außergewöhnlichen Technik an den SM.

Es ist auch nicht einfach den zu warten und am Leben zu halten.

Obwohl, wenn alles richtig gemacht ist, er sehr zuverlässig läuft.

aber dazu muß beispielsweise der Motor raus und zerlegt werden.

Ersatzteile gibt es auch nicht an jeder Ecke.

Wenn du mit dem auf den Hof eines Autohändlers mit Glaspalast und den 3 PSA Marken fahren tust,dann schauen sie dich an wie wenn du vom Mars kommst und das im Raumschiff einer fremden Galaxy.....

Die Leute haben einfach Schiss so ein Auto zu kaufen!

uwe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Klar, alles bestimmt ganz trivial und für schmales Geld zu bekommen.

Mir reichen die Teile ;)

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb uwe.v11:

82cb69da51_album.jpg

der SM ist die bessere DS

die Leute trauen sich oft nicht wegen der wirklich komplizierten und außergewöhnlichen Technik an den SM.

Es ist auch nicht einfach den zu warten und am Leben zu halten.

Obwohl, wenn alles richtig gemacht ist, er sehr zuverlässig läuft.

aber dazu muß beispielsweise der Motor raus und zerlegt werden.

Ersatzteile gibt es auch nicht an jeder Ecke.

Wenn du mit dem auf den Hof eines Autohändlers mit Glaspalast und den 3 PSA Marken fahren tust,dann schauen sie dich an wie wenn du vom Mars kommst und das im Raumschiff einer fremden Galaxy.....

Die Leute haben einfach Schiss so ein Auto zu kaufen!

uwe

 

Der SM ist 'ne saugeile Maschine. Ich durfte ein Jahr lang einen als Dauerleihgabe fahren. 

Ob er die "bessere DS" ist, sei dahingestellt. Auf jeden Fall ist er der DS ähnlicher als der CX. Fühlt sich für mich deutlich älter und auch martialischer an. Schwebt aber auch wie kaum ein andere Citroen.

Und der Sound des Maserati Motors. Das Brabbeln im Leerlauf, das Kreischen ab 4000 U/min, das metallische Klicken der Schaltung, die superdirekte DiraVi in Reinform...

Die gestreckte, flache Linienführung - die breite Schnauze, das schmale, eingezogene Heck.

Und trotzdem kann ich mit den anderen Großen auch sehr glücklich sein!

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Und der Sound des Maserati Motors. Das Brabbeln im Leerlauf, das Kreischen ab 4000 U/min, das metallische Klicken der Schaltung, die ...

Kreischen mag ich weniger. Aber Brabbeln und Grollen.

Schade, dass dieser 260 PS starke 4 Liter V8 wohl nur ein Einzelstück oder Prototyp ist.  Der würde mit seinem V8 Grollen noch viel besser in den martialischen SM passen ?. In dieser Hinsicht sind die Franzosen nicht zu verstehen. Haben die nicht einen Maserati V8 für den SM extra um zwei Zylinder kastrieren lassen ?

https://www.youtube.com/watch?v=DuBVEizwmGw

Eine vertane Chance der Grande Nation, nach dem Untergang von Facel Vega wieder ein eigenes dickes V8 Flaggschiff zu besitzen.

 

vor 23 Stunden schrieb René Mansveld:

Und ich mag diese amerikanische Front nicht. 

Ich auch nicht. Die ist einfach nur hässlich. Aber auch die verglaste Front sieht aus manchen Perspektiven schon seltsam nach fliegender Untertasse aus. Die Haifisch-Schnauze der DS gefällt mir da besser. Da hätte man für den SM etwas besseres designen sollen. Der Rest (insbesondere das Heck mit seinen fetten Kotflügeln) ist aber top...

Bearbeitet von mdi500
Formulierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Auto mit der zeitlosen Form eines SM muss durch Zeit und Raum gleiten ohne durch Lärm die Insassen zu belästigen. Das ist es was ich an meinem CX mit TD Getriebe so liebe, nicht das die Endgeschwindigkeit weit oberhalb des Tachoanschlags liegt, sondern das ich ihn fast gar nicht höre wenn man so mit 100km/h und 1800U/min dahinschwebt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb mdi500:

Eine vertane Chance der Grande Nation, nach dem Untergang von Facel Vega wieder ein eigenes dickes V8 Flaggschiff zu besitzen.

Eine sehr deutsche Ansicht, dass sich die Größe einer Nation nach der Größe ihrer Motoren bemisst.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mdi500:

Schade, dass dieser 260 PS starke 4 Liter V8 wohl nur ein Einzelstück oder Prototyp ist.  Der würde mit seinem V8 Grollen noch viel besser in den martialischen SM passen ?. In dieser Hinsicht sind die Franzosen nicht zu verstehen. Haben die nicht einen Maserati V8 für den SM extra um zwei Zylinder kastrieren lassen ?

Der Grund für den kleinen Hubraum liegt in den damaligen französischen Steuerklassen bergründet - oberhalb von 2,7 Litern wurde eine deftige Luxussteuer fällig.

Die Legende vom "kastrierten" Masrati-V8 hält sich beharrlich, muss aber in das Reich der Märchen verbannt werden.

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mdi500:

Haben die nicht einen Maserati V8 für den SM extra um zwei Zylinder kastrieren lassen ?

Nein, du verwechselst das mit dem PRV-Motor, der u.A. im XM verbaut wurde.

Gruß
René

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Manson:

wenn man so mit 100km/h und 1800U/min dahinschwebt.

Das funktioniert mit dem TD-Getriebe aber nur wenn Du z.B. große Treckerräder montierst. Bei 100 km/h liegt auch der TD2 als CX mit der längsten Übersetzung noch deutlich über 2000/min...

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, mdi500 said:

Eine vertane Chance der Grande Nation, nach dem Untergang von Facel Vega wieder ein eigenes dickes V8 Flaggschiff zu besitzen.

Wurd der nicht um die Zeit der Ölkrise entwickelt? 
Heutzutage benötigt ein größerer Motor kaum mehr Sprit als ein kleiner, früher war der Unterschied deutlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Haube ist so schon lang genug... aus heutiger Sicht wär ein V8 natürlich besser, vor allem weil dann auch der 90 Grad Bankwinkel gepasst hätte. So ähnlich wie der V8 im Alfa Montreal. 
 

Man darf jedoch nicht vergessen, dass damals 170 PS schon sehr viel waren. Jedes 2. Auto war Käferklasse, 34 PS und 100 kmh VMax. Da reicht der V6 mit 228 Spitze schon echt aus.

Und Citroen war nie als Motorenfirma berühmt. Die Spezialität war eine andere.

Zum Noise - ab Werk waren hinten sogar noch die verchromten Endspitzen an den 2 Endrohren, die ihn noch leiser machen. Leistung, Speed, ja, aber laut galt definitiv als „proletarisch“.

Auch heute gilt - laut kann jeder, schnell und leise ist eine Kunst...

Carsten (73er 3.0 carbu manual)

Bearbeitet von Carsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um mal wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen, ich glaube das die Leute die sich einen Oldtimer in dieser (Preis)klasse leisten können lieber gleich einen "echten" Maserati oder einen Ferrari kaufen. Dem SM fehlt es bei diesen "Investoren" an Image oder sagen wir Glanz und Gloria. Wahrscheinlich versprechen sie sich auch zu wenig Wertsteigerungspotential (Garagengold)

Vielleicht tu ich ihnen unrecht, ich glaube aber auch dass man in diesen Kreisen gerne zeigt was man hat und ist. So eine Ausfahrt mit dem Ferrari oder auch Porsche Club hebt das Sebstbewusstein sicher ungemein. Das ist jetzt aber nicht böse gemeint.

Noch eine Bemerkung zum Maserati V6. Meines Wissens war die Vorgabe an Giulio Alfieri, den Motorenkonstrukteur von Maserati, seitens Citroen: 6 Zylinder in V Form, mind. 150 PS und max 15 CV wegen der Luxussteuer. Das waren dann die 2,7 Liter Hubraum. Der Winkel von 90 Grad wurde gewählt damit der Motor unter die flache Haube passt. Für den italienischen Markt gab es den Motor im Maserati Merak auch mit 2 Litern Hubraum und 160 PS, auch wegen der Steuer.

Steuern sparen war und ist halt in diesen Kreisen wohl ein Sport ?

Vor 29 Jahren hätte ich beinhahe einen SM gekauft. Ein 73er IE in Silber mit tabakfarbenem Leder. Ich durfte ihn einen halben Tag probe fahren. Der völlig entspannte Verkäufer saß auf dem Beifahrersitz. Ich war damals mitte 20 und hatte eine DS IE mit Borg Warner Automatik und eine Ente (letztere habe ich immer noch). Nachdem der Verkäufer mich gelobt hatte wie gut ich mit der Lenkung und der Bremse zurechtkomme, sagte er "wir können auch mal auf die Autobahn". Damals war der Verkehr noch nicht so dicht wie heute und ich bin mit über 200 über die Autobahn gefahren. Wie langsam die Andern alle gefahren sind. Auf einer Brücke wurde wg. Seitenwind die Fuhre ein klein wenig unruhig. Als wieder Ruhe eingekehrt war, lagen immer noch fast 200 an.

Ich habe dann erkannt, dass ich wohl noch nicht die nötige charakterliche Reife habe so ein schnelles Auto zu fahren. Ausserdem stand mir schon damals meine kaufmännische Ausbildung im Weg.

Es würde mich heute noch jucken... aber die kaufmännische Ausbildung... Also fahre ich mit 2 Zylindern Ente und Panhard, dann reichts nebenher noch für die Butter auf´s Brot und ab und zu ein Glas Wein?

Grüße

Ingo

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich habs 1999 mit 28 im x-ten Semester einfach gemacht, mit Freundin in last minute nach Los Angeles, 2500 Dollar in Reiseschecks hingelegt (4300 Mark...), und das Teil, aus 1. Hand, verschifft...leider musste ich dafür meinen DAs23 Break verkaufen...

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...