Zum Inhalt springen

Visa 0,6 Zündspule


dieselflow123

Empfohlene Beiträge

Hi,

mein 86er Visa Club 0,6 mit 33 PS ist am Sonntag bei sehr warmer Maschine beim Bergabfahren ausgegangen, Fehlzündung mit sehr lautem Knall war die Folge....

Angesprungen ist er erst wieder, als er abgekühlt war.

Zündkabel und Impulsgeber sind neu, Ventile sind eingestellt, er läuft ansonsten großartig.

Verdacht: Zündspule am Versterben - falls das so ist: Welche nimmt man denn aktuell? Die braune gab es mal ne Weile nicht mehr, ist das immer noch der Stand? Gibt es Erfahrungen mit Alternativen?

Gruß dieselflo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, 

ich hatte mal auf einem Teilemarkt eine von Valeo neu gefertigte ( speziell für Visa , hellbraun ) gekauft . Wurde zum Testen im AMI 8 mit Visa mal für ein paar Fahrten benutzt ( war einwandfrei ) , also fast neu , nur getestet .  Auch eine originale braune in gutem ( getesteten ) Zustand wäre verfügbar .

Falls Du - oder sonst jemand , Interesse haben solltes , einfach per PN melden ,

 

Good luck  Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.4.2020 um 16:42 schrieb Thomas Flach:

hallo, 

ich hatte mal auf einem Teilemarkt eine von Valeo neu gefertigte ( speziell für Visa , hellbraun ) gekauft . Wurde zum Testen im AMI 8 mit Visa mal für ein paar Fahrten benutzt ( war einwandfrei ) , also fast neu , nur getestet .  Auch eine originale braune in gutem ( getesteten ) Zustand wäre verfügbar .

Falls Du - oder sonst jemand , Interesse haben solltes , einfach per PN melden ,

 

Good luck  Thomas 

Eine bessere Antwort kann man doch so schnell gar nicht bekommen........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.4.2020 um 18:36 schrieb EntenDaniel:

Das dürfte eine A-Modell-Spule sein. Paßt also nicht für VD.

Mal ganz dumm gefragt, warum kann man eine 2CV Zündspule nicht mit der VISA Regelung betreiben?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb robi64:

Eine bessere Antwort kann man doch so schnell gar nicht bekommen........

Das ist richtig, daher habe ich mit Thomas auch sofort Kontakt aufgenommen und die orig. braune Spule geordert:-)

Gruß dieselflo

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Visa Spule hat primärseitig einen niedrigen Widerstand als die des 2CV. Wg. der daraus resultierenden höheren Ströme haben anfangs einige 123 User die Endstufe ihrer Box frittiert.

Weshalb die Holländer das eine Zeitlang in ihrer BDA untersagt haben. Mittlerweile verbauen die aber, zumindestens in der für 6V geeigneten UNI, fettere FET.  Bei Kontaktzündungen ist ein höherer Kontaktabbrand wahrscheinlich.

Fazit: Es gibt keinen Grund, die VISA Zündspule im 2CV zu verwenden. Au contraire. Wem der Funke nicht genügt, stellt halt vom Widerstandszündkabel auf nicht entstörte Kupferkabel mit Standard Stecker um.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Rosti:

Die Visa Spule hat primärseitig einen niedrigen Widerstand als die des 2CV. Wg. der daraus resultierenden höheren Ströme haben anfangs einige 123 User die Endstufe ihrer Box frittiert.

Weshalb die Holländer das eine Zeitlang in ihrer BDA untersagt haben. Mittlerweile verbauen die aber, zumindestens in der für 6V geeigneten UNI, fettere FET.  Bei Kontaktzündungen ist ein höherer Kontaktabbrand wahrscheinlich.

Fazit: Es gibt keinen Grund, die VISA Zündspule im 2CV zu verwenden. Au contraire. Wem der Funke nicht genügt, stellt halt vom Widerstandszündkabel auf nicht entstörte Kupferkabel mit Standard Stecker um.

Möchte Dir da garnicht widersprechen, aber es geht nicht um VISA Zündspule im 2CV (klar das geht nicht) sondern um 2CV Zündspule im VISA. Was spricht da dagegen, warum soll das nicht funktionieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Ich habe den umgekehrten Fall vorsorglich erwähnt. Die 2CV Spule funktioniert im Visa. Indes hat die weniger "Muckis" und ist damit nicht optimal, denn irgend etwas hat man sich damals beim veränderten (und damit teureren) Design schon gedacht ?  Bevor ich aber liegenbliebe, würde ich sie im Notfall dennoch nutzen.

PS: Wer Febi, sogar in der Signatur ablehnt, sollte aber auch verstehen, dass in VISA /LNA geradezu zwingend ein braunes Modell gehört, gell ? ?

Bearbeitet von Rosti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Rosti:

Die Visa Spule hat primärseitig einen niedrigen Widerstand als die des 2CV. Wg. der daraus resultierenden höheren Ströme haben anfangs einige 123 User die Endstufe ihrer Box frittiert.

Weshalb die Holländer das eine Zeitlang in ihrer BDA untersagt haben. Mittlerweile verbauen die aber, zumindestens in der für 6V geeigneten UNI, fettere FET.  Bei Kontaktzündungen ist ein höherer Kontaktabbrand wahrscheinlich.

Fazit: Es gibt keinen Grund, die VISA Zündspule im 2CV zu verwenden. Au contraire. Wem der Funke nicht genügt, stellt halt vom Widerstandszündkabel auf nicht entstörte Kupferkabel mit Standard Stecker um.

und stört damit die Nachbarn beim Radiohören ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuelle UKW / DAB+ Geräte?  Keine Sorge. Ich darf Dir als Amateurfunker und AZ Nutzer aus Erfahrung versichern, dass Du Deinen Nachbarn eher nicht störst. Außer dieser ist DXer (SWL) und lauscht AM Ausstrahlungen mit großer Antenne.

Kannst Du aber alles selber testen. Wenn Du selber unter eigenen Störungen leidest, sind es aber auch nicht zwingend die Zündkabel. Du solltest zunächst Deinen Keilriemen abnehmen, um Störeinstreuungen über die Versorgung zu unterscheiden. (Die kleine Ducellier ist ein echter Radaubruder) Bei der Gelegenheit auch die Funkenstrecke Deines Kontaktes prüfen (Marconi hätte seine helle Freude) und diesen ggfls. zusammen mit dem Kondensator wechseln. Am Besten gleich die geschirmte  Zündbox der Militär/Gendarmerie Mehari zusammen mit den dazugehörigen geschirmten Zündkabeln und Blechzündspule verbauen. Offene Stellen verlöten. Und auch bei der Dyane ein Gitter vor den Lüfter setzen. Rottes Antennenkabel erneuern.

Vorsorglich: Natürlich ist es verboten, andere Zündkabel im 2CV6 einzusetzen, als die im Fahrzeugbrief vermerkten Bougicord (Die sind nicht baugleich mit dem Zeug von Burton). Auch die Blechbecher um den Zündkerzenhals nicht durch die vorherigen Gummitüllen ersetzen. (Warum nur habe ich den Ring unter der Zündkerze entsorgt ?) Ein aufmerksamer Ordnungshüter könnte diese Verstöße gg. EMV Richtlinien ahnden.

73

Bearbeitet von Rosti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
Am 28.4.2020 um 11:22 schrieb dieselflow123:

....Fehlzündung mit sehr lautem Knall war die Folge....

Also hat doch was gezündet, nur vielleicht nicht am richtigen Moment.

Warum soll die Zündspule der Übeltäter sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieselflow123
Am 3.5.2020 um 23:26 schrieb ACCM Claude-Michel:

Also hat doch was gezündet, nur vielleicht nicht am richtigen Moment.

Warum soll die Zündspule der Übeltäter sein?

Weil es erstmal sehr lange nicht gezündet hat, als ich Gas geben wollte, und es dann einen Knall gab. Fehlzündung ist ja eine Selbstentzündung an falscher Stelle, die Zündanlage hat also keinen Funken dazu gegeben. Weil die Kerzen, die Zündkabel und die Impulsgeber neu sind, weil das Auto heiß war, aber vorher (und nachher) perfekt lief, bleibt von der Zündanlage ja eigentlich nur die Zündspule und das Steuergerät übrig. Zündspule neu ist beim Teileweitwurf erstmal die günstigere Variante:-)

Gruß dieselflo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Hallo Dieselflow,

schaue dir auch die Lötstellen der Platine der Zündelektronik an. Die reißen gerne und machen dann bei Temperaturänderung kein Kontakt mehr. Nachlöten und wieder gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieselflow123
vor 12 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Hallo Dieselflow,

schaue dir auch die Lötstellen der Platine der Zündelektronik an. Die reißen gerne und machen dann bei Temperaturänderung kein Kontakt mehr. Nachlöten und wieder gut.

Danke für den Tipp!

Gruß dieselflo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
dieselflow123

Wo find ich denn das Zündsteuergerät? Laut Buch soll es am linken Kotflügel befestigt sein, da ist es bei mir nicht ....

Geht leider auch mit neuer Zündspule aus, sobald es draußen 20 Grad hat und der Motor warm wird. Nach dem Abkühlen kommt man wieder paar km weit ... Zündspule, Zündsensoren, Zündkabel sind neu. 
 

Gruß dieselflo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb dieselflow123:

Wo find ich denn das Zündsteuergerät? Laut Buch soll es am linken Kotflügel befestigt sein, da ist es bei mir nicht ....

 

In der Ablage vor dem Beifahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb jozzo_:

In der Ablage vor dem Beifahrer

Fahrerseite. Aber Ablage stimmt. Und zwar oberhalb dieser. Kasten mit "Motorola" drauf:

https://bartebben.de/ersatzteile/CITROEN/visa/elektrisches-system/motorcomputer/b-650cc-v06-644-2-cil-thomson-brandt-va4-vd4-20165077a.html

Bearbeitet von JK_aus_DU
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieselflow123

Das heißt, das Zündsteuergerät liegt eigentlich im Auto-Innenraum, und ich muss diese Abdeckung unterhalb der Ablage links vom Lenkrad entfernen?

Mich wundert dann nur, warum das Auto dann bei warmem Motor ausgeht und wieder läuft, wenn man kurz Pause gemacht hat; wäre mir logjscher erschienen, wenn das Steuergerät neben dem heißen Motor zu finden wäre...aber es gibt jetzt eigentlich kaum noch ne andere Möglichkeit.

Gruß dieselflo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...