Zum Inhalt springen

CX 25 Prestige als "rollende Teil-Restauration"


MichaelS

Empfohlene Beiträge

Da würde ich dann aber mal vorsichtshalber alle austauschen. Auch wenn ich grundsätzlich der Meinung bin die Originalqualität ist besser als das Zeug das uns heute als Schlauch verkauft wird, empfehle ich dir hier auf den Erhalt der Patina zu verzichten sonst könnte es schlecht um den Erhalt der restlichen Patina bestellt sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb MichaelS:

Wo, also an welcher Stelle dieser Mitteltunnelwand, wurde denn die Kartenleselampe ab Werk montiert?

Die Frage ist auch beantwortet: Da, wo ab Werk die für die Kartenleselampe passende Aussparung ist. 😉

 

20220415_164154.jpg.7887e0c49a8b511623fc4188a69a367d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... scheint die Stunde der gerissenen Leitungen im Prestige zu sein.

20220419_121016.jpg.7f74869e0721896247db2862be88111d.jpg
 

Roadside-Repair ... mal sehen, wie lange das Provisorium hält.

20220419_130638.jpg.865534fe5818b42bfb5919469233f979.jpg

  • Like 2
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne ich von Madames TD2. Beim Flicken einer Stelle bricht es direkt an 2 anderen. Da kannste nur noch alles neu machen...

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.4.2022 um 16:09 schrieb bx-basis:

Kenne ich von Madames TD2. Beim Flicken einer Stelle bricht es direkt an 2 anderen. Da kannste nur noch alles neu machen...

Du sollst die Schläuche nicht anfassen und am Besten gar nicht erst ansehen, dann halten sie viel länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vom Schlauch- zum Kabelbruch: Der Kabelschuh des Massekabels vom Lüfter-Relais hat aufgegeben. Und ich wunderte mich noch,  warum das Auto so heiß wird ... lalala. 

 

20220507_145100.jpg.7ab6e2b053ca1f467de89e38c590e77f.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb MichaelS:

Vom Schlauch- zum Kabelbruch: Der Kabelschuh des Massekabels vom Lüfter-Relais hat aufgegeben. Und ich wunderte mich noch,  warum das Auto so heiß wird ... lalala. 

 

20220507_145100.jpg.7ab6e2b053ca1f467de89e38c590e77f.jpg

Was ist denn das für ein Pfusch? Bei Citroën wird da gewickelt und eine Messingspange drübergecrimp anschließend mit Isolierband im Kabelbaum versteckt. 😇
 

Kleiner tipp, bedenke die Kabelquerschnitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Gerade am Erdbeer-Stand. Der Kunde vor mir zum Verkäufer: "Ei guggemol, des oide Audo. Scho schee." Der Verkäufer zum Kunde: "Ei schee is scho!".

😆

20220616_134328.jpg.a1b380599b13a4015e82b9b9dfeee711.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist fast auf den Tag genau 7 Jahre her ... liegengeblieben mangels ausreichender Benzinversorgung wegen Dreck im Tank und dadurch verdreckter Benzinpumpe sowie verstopfter Einspritzdüsen. Sieht auf die Ferne gar nicht so anders aus wie heute - aber dennoch ist eine Menge passiert seitdem: Teillackierung inklusive Ersatz der Motorhaube und der Fahrertür, Himmel neu, Vinyldach neu, Windschutzscheibe neu, einiges an Schweißarbeiten und viel Arbeit an der Technik (vom Tank über die Antriebswellen bis zum Wasserkühler).

Auch nach gut 7 Jahren ein tolles Auto!

874242282_Havariertam08_06.2013II.jpg.a1ff85fdd48cf9f8844decca59b3072e.jpg

Bearbeitet von MichaelS
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Prestige ohne Zierleisten sieht einfach unfertig aus wenn dann auch noch so ein speckiges Vinyldach drauf ist wirkt es ganz komisch. Warum lässt du das Dach nicht wenigstens seidenmatt wie es Original ist? Liegen die Zierleisten bei dir übrig rum und du möchtest die loswerden? Wenn ja habe ich Interesse da ich mir gerade eine Limousine mache und da fehlen sie auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.6.2022 um 20:41 schrieb CX Fahrer:

Ein Prestige ohne Zierleisten sieht einfach unfertig aus wenn dann auch noch so ein speckiges Vinyldach drauf ist wirkt es ganz komisch. Warum lässt du das Dach nicht wenigstens seidenmatt wie es Original ist? Liegen die Zierleisten bei dir übrig rum und du möchtest die loswerden? Wenn ja habe ich Interesse da ich mir gerade eine Limousine mache und da fehlen sie auch.

Dieses Feedback finde ich traurig.

Dass ein Prestige ohne Zierleisten unfertig aussieht, ist Deine persönliche Meinung und keine Tatsache, auch wenn Du es so darstellst. Beispielsweise überlege auch ich, ob ich meinem Prestige nach der Lackierung die Gummidinger wieder an die wunderschön sickenfreien Flanken klebe. Ich finde, es gibt kaum schönere CX-Varianten als die frühen 2000er im puristischen Look. Den Prestige gab es zwar nie so, und seine Proportionen sind zugegeben anders, aber ich finde es trotzdem reizvoll, ihn so "Lametta-bereinigt" zu lassen. Und das, obwohl ich eigentlich ein ziemlicher Originalitäts-Fetischist bin (meinen XM-Umbau jetzt mal einfach wegdenken).

Und das Vinyldach - auch ein schwieriges Thema: Mit oder ohne? Und wenn mit, warum nicht auch ein bisschen aufgefrischt. Auch Cockip-Sprays machen Armaturenbretter speckig. Und Tire-Shine lässt Reifen in ungeahntem Glanz erstrahlen.

Nicht zuletzt geben Michaels Fotos durch eine Voreinstellung, einen ziemlich starken Filter oder eine Bildnachbearbeitung die Realität offensichtlich nicht unbedingt genau so kontrastreich und farbgesättigt wieder, wie sie eigentlich ist. Insofern: Entspannen, durchatmen und sich an Autos anderer - auch, wenn sie ein Stück weit individualisiert sind - erfreuen. 

  • Like 3
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer wieder erstaunt, mit wieviel Hingabe und Mühe Michael seine Fahrzeuge aufbereitet / restauriert / perfektioniert.

Wenn man nun sein Fahrzeug individualisiert, sollte es jedem auch gestattet sein! Man arbeitet ja nicht "im Auftrag von" , sondern gestaltet sich sein Fahrzeug.

Ob das jemand anderes gut oder schlecht findet? Egal!

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für die positiven Kommentare, über die ich mich sehr freue! Ich fand das Feedback ebenfalls etwas befremdlich  - aber jeder wie er mag und kann. 

Zu den Zierleisten: Die kommen noch hin, wenn ich sie aufbereitet habe und passende Inlays gefunden sind. Die fehlende Inox-Verkleidung des Fensterrahmens kommt auch noch hin, sobald ich sie von der alten Tür abgepfriemelt habe. Das alles kostet etwas Zeit und vor allem Muße. Nachdem der Prestige über ein Jahr (und damit deutlich länger als geplant) stand, war es mir zunächst wichtig, wieder ein einigermaßen ordentliches und fahrbereites Auto zu haben und auch damit zu fahren. Die Kür kommt noch. 

Zu den Bildern: Solange es keine Verkaufsbilder sind, nutze ich Filter zum Teil sehr intensiv. Bei den Bildern vom Dach sind zum Beispiel Kontrast,  Belichtung. Schatten und Highlights verändert, um das tiefschwarz zur Geltung zu bringen. Bei dem Bild am Erdbeerstand habe ich die Sättigung vermindert, um die Optik eines in den 80ern aufgenommenen Farbbilds zu erreichen. 

Bearbeitet von MichaelS
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da muss ich ja offensichtlich unbedingt noch was dazu schreiben. Ich bin sicher der letzte der was gegen Individualisierung hat.
Zu den fehlenden Zierleisten sind wir ja offenbar der gleichen Meinung wenn die nur wegen der Aufbereitung noch nicht dran sind. Ich halte die übrigens nicht nur wegen der Optik für wichtig sondern unbedingt auch wegen dem Schutz der Karosserie. Hier in Frankreich sieht man unzählige 206, 306 etc die über die volle Länge unzählige Einschläge haben.  Das gibt es an cx ohne Zierleisten genauso und kommt von den Parkplatzrowdies die ihre Türen in die Nachbarautos reinhauend. Das wäre bei einem so schönen cx wirklich schade. 
Zum Sonstigen Zustand da bin ich einfach nur neidisch, außer dem Vinyldach😍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.6.2022 um 07:58 schrieb CX Fahrer:

Also da muss ich ja offensichtlich unbedingt noch was dazu schreiben.

Ja, musstest Du - der Ton macht halt die Musik.
 

Am 24.6.2022 um 07:58 schrieb CX Fahrer:

Ich halte die übrigens nicht nur wegen der Optik für wichtig sondern unbedingt auch wegen dem Schutz der Karosserie. Hier in Frankreich sieht man unzählige 206, 306 etc die über die volle Länge unzählige Einschläge haben.

Ja, das gibt es "hier in Frankreich" genauso wie "dort in Deutschland" - dort vielleicht etwas weniger ausgeprägt. 

Die schmalen Gummilleisten helfen dagegen nur sehr bedingt - selbst mein XM mit den fetten Rammschutzleisten hat die bekannten Dellen von Türrowdies. Denn leider sind die Türkanten nicht immer genau auf der Höhe der Leisten. Beispielsweise sind die spitzen Ecken von diversen hinteren SUV-Türen (mit dem Radausschnitt folgender Kontur) genau auf Höhe der Türschulter eines CX oder XM...

Schauen wir uns einen C6 an: Der hat - Überraschung - auch keinen seitlichen Rammschutz. In fünf Jahren Benutzung habe ich mir genau eine Delle eingefangen - am hinteren Radlauf!

Back to the topic, and sorry for OT!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

In der Tat: wunderschönes Auto! Und ich will auch keine Geschmacksdiskussion starten, würde aber doch gern wissen, ob die Türgriffschalen entfernt werden können, ohne dass eine Neulackierung fällig wird. Sieht bei mir auf gris espadon eher fragwürdig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Pallas_70:

die Türgriffschalen entfernt werden können, ohne dass eine Neulackierung fällig wird.

Vielen Dank und ja, können sie. Die Schalen werden von den Griffen gehalten und sind ab Werk mit einem Klebestreifen fixiert, der sich zumindest bei mir problemlos vom Lack entfernen ließ. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...