Zum Inhalt springen

Suche C6


Thorsten Graf

Empfohlene Beiträge

Ich habe mit diesen Einwänden gerechnet. 😀

Ok, werde dem Diesel noch eine Chance geben. Für mich fängt der Spaß aber schon beim Starten des Motors an. Wenn man da einen tollen Sound und eine schöne Laufkultur hat, ist das ein prima Beginn. 

Liegt das eigentlich am Eloys, dass die Abgase so penetrant süßlich riechen? 

Es käme ja auch ein C5 III in Betracht. Der sieht ganz ok aus, in der Tat teutonisch. Wobei der innen enger aussieht als der IIer.

Oder doch Jaguar XJ X350. Die haben jede Menge Auswahl bei Benzinern (sogar Achtzylinder), sind leise, haben eine ganz gute Luftfederung und eine leichte Alukarosserie. Da steht aber erst noch eine Probefahrt an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Diesel hast Du denn angelassen? Der Vierzylinder klingt halt nach Diesel, hat beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen auch ein paar Brummfrequenzen. Auf Strecke hört man ihn dann aber eigentlich nicht. Dem 2,7er hört man den Diesel eigentlich nur im Kaltlauf an. Einmal warmgefahren ist er bei geringen Drehzahlen sehr unauffällig und klingt beim Hochdrehen richtig gut. Der Dreiliter soll akustisch noch zurückhaltender sein.

Aber das ist natürlich alles dem individuellen Geschmack geschuldet.

Beim CX habe ich mich immer gegen den viel gelobten Diesel gewehrt, weil für mich der Sound nicht zum Auto passt. Andere sehen das mit gleicher Berechtigung anders. 

Der C6 ist mit Sechszylinderdiesel in meinen Augen das stimmigste Fahrzeug. Dagegen spricht allenfalls die Komplexität des Motors. Gegen den Vierzylinder allein der Sound und gegen den Benziner Preis und Durchzug. Für den C5 III allenfalls, dass es einen praktischen Kombi gibt. 

Bei den aktuellen Preisen, die für die großen Diesel gefordert werden, fällt die Entscheidung vielleicht gar nicht so schwer. Andererseits sind die Folgekosten immer ein Glücksspiel. Wie sieht es denn mit der im Parallelthread angepriesenen Basisversion aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war ein 2.7er. Zugegeben, warmgefahren war er natürlich nicht. Für mein Empfinden klingen Diesel nie so gut wie ein Sechs- oder Achtzylinder Benziner, im Leerlauf sind sie nicht so leise und bei höheren Drehzahlen verändert sich der Sound nicht wirklich, einfach weiter etwas brummig.

Mich hat nur gewundert, dass der 3.0 CRD aus dem Lancia Thema leiser war und keine Vibrationen ins Lenkrad geschickt hat. Aber auch da klingt der 3.6 Pentastar Benziner kultivierter und interessanter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Blaue hat ja tatsächlich einen interessanten Kilometerstand und einige wichtige Punkte bereits erledigt. Dafür muss man bei der Basteloptik wohl Abstriche machen (Felgen in Beige? Heckklappe!) Der Preis sehr fair, wenn alles stimmt.

Ganache fehlt mit ja irgendwie noch in der Sammlung, in Kombination mit dem braunen Leder sehr chic. Was ist das aber für eine Ausstattung? Pallas ohne Navi, aber mit Leder?

Grundsätzlich sollte man derzeit am Markt noch gute C6en auftreiben können, hat es den Anschein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Traggelenken/Vorderachse steht da nix, die ist bei dem km Stand fällig und nicht billig. 

Kein Exclusive und kein Schiebedach.

Vom Diesel bin ich weg, wenn dann nur Benziner. Wenn er nur etwas mehr Leistung hätte.

Im Moment tendiere ich allerdings zu einem Jaguar X350. Vollaluminiumkarrosserie, viel leichter als der C6, robuste Benzinmotoren mit guten Fahrleistungen, ohne Zahnriemenwechsel, zeitlos klassische Form, feines Interieur, leises Innengeräusch, recht komfortable Luftfederung. 

Dazu den XM behalten, das könnte eine gute Kombi sein. Citroën mit dem e-C4 ist dann trotzdem noch in der Überzahl. 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Stunden schrieb Thorsten Graf:

Zu den Traggelenken/Vorderachse steht da nix, die ist bei dem km Stand fällig und nicht billig.

Bitte Vorsicht mit solchen verallgemeinernden Aussagen.

Mein C6 hat jetzt 161.000 km auf der Uhr und die Vorderachse ist völlig ruhig und im Originalzustand. Ich sehe keinen Grund davon auszugehen, dass sich daran in den nächsten 10.000 km etwas ändert. Die bisherigen anderen C6 hatten 120.000 bzw 150.000 km und waren an der Vorderachse ebenfalls ohne Befund. Ja, die Vorderachse KANN Probleme machen, MUSS es aber nicht. 

Wenn es unbedingt ein Benziner mit Schiebedach sein soll, wird es eher schwierig, schon das Schiebedach selbst ist eher selten, ich schätze den Anteil auf +/- 20%. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lager der unteren Dreieckslenker waren bei mir bei 120.000 hinüber. Das ist natürlich kein wirtschaftlicher Totalschaden, beim Kaufpreis aber schon einzukalkulieren. Beim stehenden Fahrzeug würde ich das aber gar nicht erkennen können. Hinweise bilden allenfalls einseitig abgefahrene Reifen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem war die Vorderachse bei ca 120.000 fällig, und ich hatte den leichteren Benziner. Bemerkt habe ich davon nichts, aber man merkt den Unterschied erst nach der Reparatur. 

Ca. 2000€ sollte man dafür wohl einplanen. 

Vielleicht gibt es ja auch positive Streuung oder je nach Benutzung weniger Verschleiß. Prinzipiell ist die Vorderachse aber wohl unterdimensioniert, gerade für die schwereren Diesel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Thorsten Graf:

Bei meinem war die Vorderachse bei ca 120.000 fällig, und ich hatte den leichteren Benziner. Bemerkt habe ich davon nichts, aber man merkt den Unterschied erst nach der Reparatur. 

Ca. 2000€ sollte man dafür wohl einplanen. 

Vielleicht gibt es ja auch positive Streuung oder je nach Benutzung weniger Verschleiß. Prinzipiell ist die Vorderachse aber wohl unterdimensioniert, gerade für die schwereren Diesel.

wieso war sie fällig wenn man davon nichts merkt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb uwe.v11:

235.000km

Vorderachse Original!!

3Liter HDI

das scheint mir auch eher ein Thema der frühen Modelle zu sein. Meiner ist aus 2010,  HDI170. Wenn ich das richtig im Kopf habe, wurde da 2008 was geändert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Ersten hatten bei den Achschenkel einen kleineren Durchmesser der Lagerbolzen und die Dichtung lag direkt am Bolzen an.

dadurch waren die Lager sehr schnell rostig und hin, die wurden bis ORGANummer 10982 verbaut.

Ab 10983 sinds die Selben wie beim C5X7 und daher langlebiger, aber das die Teile der Aufhängung IMMER als Verschleißteil zu sehen sind und daher auch mal Teile zu wechseln werden muss auch mal klar angesprochen werden.

Wenn was klackern oder rumpelt.. wird gewechselt und es ist wieder Ruhe im Gebälk.

Ich seh das völlig pragmatisch, reparier jedoch selber. 😉

2020 war die Achse des C5 dran.. 2021 trudeln grad nach und nach die Teile für die Achse C6 ein.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb AStrunk:

Bitte Vorsicht mit solchen verallgemeinernden Aussagen.

Stimmt. Bei meinem C6 war die VA auch erst bei ca. 190tkm dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AStrunk:

wieso war sie fällig wenn man davon nichts merkt? 

Hat die Werkstatt entdeckt und empfohlen. Ich hatte das schwammige, schaukelige Fahrverhalten für normal gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AStrunk:

das scheint mir auch eher ein Thema der frühen Modelle zu sein. Meiner ist aus 2010,  HDI170. Wenn ich das richtig im Kopf habe, wurde da 2008 was geändert 

Das passt, denn meiner war aus 2006.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb thomasmu:

die Ersten hatten bei den Achschenkel einen kleineren Durchmesser der Lagerbolzen und die Dichtung lag direkt am Bolzen an.

 

ich hab schon viele Vorderachsen am C6 gemacht und noch keine Achsschenkel mit unterschiedlichen Durchmessern der Lagerbolzen vorgefunden. 

Richtig ist, daß die Dichtlippe der ersten C6 direkt am Alu-Achsschenkel anlag, was der Dichtigkeit nicht sonderlich förderlich war.

Richtig ist auch, daß bei der verbesserten Ausführung eine "Edelstahlanlaufscheibe" verbaut wird die zwischen Alu-Achsschenkel und unteren Traggelenk liegt.

Falsch ist ein unterschiedlicher Durchmesser der Lagerbolzen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.3.2021 um 20:01 schrieb Thorsten Graf:

Im Moment tendiere ich allerdings zu einem Jaguar X350. Vollaluminiumkarrosserie, viel leichter als der C6, robuste Benzinmotoren mit guten Fahrleistungen, ohne Zahnriemenwechsel, zeitlos klassische Form, feines Interieur, leises Innengeräusch, recht komfortable Luftfederung. 

Zumindest gibt es für den Jaguar Motoren, die Emotionen aufwecken. Der 4,2 l V8 mit Kompressor mit 396 PS habe ich probegefahren, der macht süchtig... der beschleunigt auch über 200 noch heftig. Hätte den Wagen sicherlich gekauft, wenn er in besseren Zustand gewesen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb captain_slow:

Zumindest gibt es für den Jaguar Motoren, die Emotionen aufwecken. Der 4,2 l V8 mit Kompressor mit 396 PS habe ich probegefahren, der macht süchtig... der beschleunigt auch über 200 noch heftig. Hätte den Wagen sicherlich gekauft, wenn er in besseren Zustand gewesen wäre.

Das ist natürlich die Spitzenmotorisierung, wobei manche unken, dass der Kompressor wie ein Küchengerät klingt. 😊

Über 200 fahre ich nie, mir würde der V6 reichen, der schafft auch 230 und beschleunigt deutlich besser als ein C6 Benziner.

Gute XJR zu finden, wird schwierig oder teuer. Da der Wagen meistens rumsteht, wäre mir das zu viel totes Kapital.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.3.2021 um 23:31 schrieb AStrunk:

Mein C6 hat jetzt 161.000 km auf der Uhr und die Vorderachse ist völlig ruhig und im Originalzustand. Ich sehe keinen Grund davon auszugehen, dass sich daran in den nächsten 10.000 km etwas ändert. Die bisherigen anderen C6 hatten 120.000 bzw 150.000 km und waren an der Vorderachse ebenfalls ohne Befund. Ja, die Vorderachse KANN Probleme machen, MUSS es aber nicht. 

Wenn es unbedingt ein Benziner mit Schiebedach sein soll, wird es eher schwierig, schon das Schiebedach selbst ist eher selten, ich schätze den Anteil auf +/- 20%. 

 

 

Da Thorsten seine Wahl ja nun anscheinende getroffen hat, kapere ich diesen Thread auch mal.

Bei meinem alten C6 Benziner waren die Querlenker (besonders die hinteren Buchsen) bei 220tkm fällig. Gleich alle Tragelenke gemacht. Die Achsschenkel waren schon mal dran bei 180tkm. Ist ein blauer Benziner mit Schiebedach und behhsch. Von 125 Benzinern in Deutschland dürfte das eine sehr seltene Kombination sein.

Bald kommt wieder ein Benziner mit Schiebedach in Schwarz und vielleicht innen braun :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.1.2021 um 21:27 schrieb cit-rotti:

...den C6 gibt es auch mit einem ordentlichen Benzinmotor.

Ich fahre zwar u.a. auch einen C6 2,7 HDI (mir ist der Spritverbrauch eh völlig wurscht) denke aber das aus Service-technischen-Gründen der 2,2 HDI oder der C6 Benziner optimaler sind.

Weiß gar nicht was ihr immer rummeckert...ich hab bei durchschnitt 130 7.8 Liter Diesel mit dem 2.7 Dicken. Bei fast 2 to ist das doch Top!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...