Zum Inhalt springen

Suche C6


Thorsten Graf

Empfohlene Beiträge

Ich habe vor genau einem Jahr einen C6 aus Liebhaberei gekauft. Aus der Idee, den C6 ab und zu mal auf Langstrecke als bequemes Genussauto zu nutzen, sind in 2020 gut 5.000 km geworden, darunter zwischen den Corona-Lockdowns zwei schöne Touren nach Frankreich im Juni und Juli und im September nach Ostfriesland.

Geht also, ein C6 nicht im Alltag. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wären dann 2500 km, wenn man das auf C6 und XM gleichmäßig verteilen würde. Dieses Jahr ist mein Sommerurlaub leider ausgefallen, aber vielleicht kann man ja auf nächstes Jahr hoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Thorsten Graf:

Dann sind C6 und XM im Moment jeweils Backup Autos... und als beide parallel einsatzbereit waren - seid ihr die beide abwechselnd ungefähr gleich viel gefahren oder wurde einer bevorzugt?

@M. FerchaudIch drücke die Daumen wegen des Motors.

Danke, Thorsten!

Bei mir waren zwar beide gleichzeitig einsetzbar, allerdings hatte ich den XM erst komplett unter meine Fittiche genommen, nachdem meine Ex einen Cactus erworben hatte. Zu genau diesem Zeitpunkt stand mein Umzug an, anlässlich dessen ich bevorzugt den XM wegen seiner deutlich höheren Praktikabilität fuhr.
Grundsätzlich würde ich aber für den alltäglichen Einsatz den C6 bevorzugen, da dieser schlicht das modernere Auto mit insgesamt viel höherem Komfort, mehr Leistung und meinem Empfinden nach vollendeterem Stil ist - zumindest, wenn man ihn mit dem (piefig) modellgepflegten XM Y4 vergleicht.  

Den C6 habe ich in fünf Jahren über 112tkm (174tkm - 286tkm)  bewegt. Den XM Y3, der davor die Rolle des Alltagsautos innehatte, brachte es in 9 Jahren auf ca. 164tkm (86tkm - 250tkm).

Im Schnitt waren das also 22,4tkm / Jahr mit dem C6 und 18,tkm / Jahr mit dem XM. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zur Zeit 10 Autos. Wobei davon 5 Stck.  C6 sind. 2 sind Schlachter.

Angemeldet sind nur vier. Der XM gehört nicht dazu.

Der C6 ist mein absoluter Daily Driver. Ist aber auch ein Benziner mit Gas.

Als ich XM gefahren bin hatte ich mit dem C6 geliebäugelt. Das es dann 5 geworden sind ist reiner Zufall und nicht geplant.

Die Schlachter gehen jetzt über den Jordan. Der 2,7 kriegt aus einem Schlachter den Motor, dann wird der gefleddert und der Rest geht auf den Schrott.

Wenn das alles durch ist, kann ich mich endlich dem SM widmen.(Lenkung abdichten und Europafront einbauen)

 

Ganz zum Schluss kommt der XM dran (Riesenschweissorgie)

Den zu fahren freue ich mich jetzt schon riesig.

 

Immer was zu tun...

 

Viele Grüße Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb fantaweather:

Ich habe zur Zeit 10 Autos. Wobei davon 5 Stck.  C6 sind. 2 sind Schlachter.

Angemeldet sind nur vier. Der XM gehört nicht dazu.

Der C6 ist mein absoluter Daily Driver. Ist aber auch ein Benziner mit Gas.

Als ich XM gefahren bin hatte ich mit dem C6 geliebäugelt. Das es dann 5 geworden sind ist reiner Zufall und nicht geplant.

Die Schlachter gehen jetzt über den Jordan. Der 2,7 kriegt aus einem Schlachter den Motor, dann wird der gefleddert und der Rest geht auf den Schrott.

Wenn das alles durch ist, kann ich mich endlich dem SM widmen.(Lenkung abdichten und Europafront einbauen)

 

Ganz zum Schluss kommt der XM dran (Riesenschweissorgie)

Den zu fahren freue ich mich jetzt schon riesig.

 

Immer was zu tun...

 

Viele Grüße Holger

Sehr schoen zu lesen! 10 Autos - nicht schlecht. Da habe ich mit zwei C6 und zwei CX Prestige und einer DS21 ja noch Luft nach oben 🙂. Die C6 muessen im taeglichen Geschaeft ran, die anderen bei schoenen Wetter und je nach Laune. So kommen fuer die beiden CX und die DS jeweils zwischen 5 und 7tkm zusammen.

Gruesse Stefan

5 C6, da koennte ich ja vielleicht doch nochmal, oder doch sm.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Lohnt sich ein 3.0 Diesel? Vorteil: evtl. etwas weniger Verbrauch als der 2.7, wobei man das bei Spritmonitor nicht so wirklich bestätigt bekommt. Und Euro 5 statt 4, wobei einem das bei Dieselfahrverboten auch nicht unbedingt hilft.

Dafür evtl. etwas höhere Gefahr einen kapitalen Motorschadens. Im Verhältnis zum 2.7 deutlich höhere Preise. 

Für meinen Einsatzzweck, Urlaubsfahrten mit 120-150 km/h, spielen Leistung und Verbrauch kaum eine Rolle. 

Vielleicht schwenke ich auch auf etwas ganz anderes um, wie zB einen Phaeton oder Lancia New Thema. Die gibt es beide mit leistungsstarken Benzinern. 

Solange Corona herrscht, ist sowieso Essig mit längeren Autofahrten. Da wird ja selbst der XM kaum bewegt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Thorsten Graf:

Vielleicht schwenke ich auch auf etwas ganz anderes um, wie zB einen Phaeton oder Lancia New Thema. Die gibt es beide mit leistungsstarken Benzinern. 

...den C6 gibt es auch mit einem ordentlichen Benzinmotor.

Ich fahre zwar u.a. auch einen C6 2,7 HDI (mir ist der Spritverbrauch eh völlig wurscht) denke aber das aus Service-technischen-Gründen der 2,2 HDI oder der C6 Benziner optimaler sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon Diesel, dann wenigstens 6 Zylinder. Einen 170er Exclusive zu finden, ist fast unmöglich.

Ich hatte selbst einen C6 Benziner. Der Motor ist kultiviert, aber etwas unterdimensioniert für über 2 t Gewicht, dazu auch zu teuer im Verhältnis zum Diesel. Sie liegen alle über 10.000€ und haben wahrscheinlich noch einen Wartungsstau von mindestens 2000,00 €.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Thorsten Graf:

Wenn schon Diesel, dann wenigstens 6 Zylinder. Einen 170er Exclusive zu finden, ist fast unmöglich.

Ich hatte selbst einen C6 Benziner. Der Motor ist kultiviert, aber etwas unterdimensioniert für über 2 t Gewicht, dazu auch zu teuer im Verhältnis zum Diesel. Sie liegen alle über 10.000€ und haben wahrscheinlich noch einen Wartungsstau von mindestens 2000,00 €.

Bei mir läuft der C6 bekanntlich nach wie vor im Alltag und soll das eigentlich auch noch weiter tun. Da ich mein Glück nicht überstrapazieren wollte, ist es bewusst nach dem HDI240 ein HDI170 Exclusive Automatic geworden. Seit fast 4 Jahren und gut 50.000 km kann ich sagen, dass die Entscheidung richtig war. Das Ding fährt zuverlässig und sehr weitgehend störungsfrei. Kurz nach Kauf die hinteren Radlager, letztes Jahr Scheibenwischermotor und Klimakondensator. Sonst jährliche Inspektion und fertig. Jetzt im Mai ist TÜV, mal sehen, ob da was ansteht, ich gehe mal nicht davon aus. Tacho steht jetzt bei 160.000km. 

HDI170 Exclusive zu finden ist grundsätzlich kein grösseres Problem, man muss dazu allerdings zwingend in F schauen. Die allermeisten sind allerdings 2006er bis 2008er Schaltwagen, sehr sehr selten ist der HDI170 als Automatik, davon sind nur etwas mehr als 600 Stück zwischen Mitte 2008 und Anfang 2010 gebaut worden, wenn mal ein HDI170 Automatik auftaucht ist es meist ein Business, auch wenn er als Exclusive angeboten wird. Da gilt es also aufzupassen. Zum gemütlichen Reisen reicht der kleine Motor übrigens völlig. 

Gruss Andreas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ist der 170er innen ähnlich leise wie die Sechszylinder?

Da der Wagen unbedingt Automatik haben sollte, wird es wohl schwierig.

Die 2.7er sind so günstig, dass ein Motorschaden einen nicht in den absoluten Ruin werden würde. Zumal die meisten völlig unproblematisch über 200.000 km kommen, einige auch schon über 300.000 km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Thorsten Graf:

Und ist der 170er innen ähnlich leise wie die Sechszylinder?

Da der Wagen unbedingt Automatik haben sollte, wird es wohl schwierig.

Die 2.7er sind so günstig, dass ein Motorschaden einen nicht in den absoluten Ruin werden würde. Zumal die meisten völlig unproblematisch über 200.000 km kommen, einige auch schon über 300.000 km.

ich habs natürlich nicht gemessen, aber subjektiv ist der 4Zylinder nicht lauter, er klingt dabei aber logischerweise anders als ein V6. Der Sound des V6 ist schon super, aber wenn, muss es dann auch der HDI240 sein, der HDI205 ist leistungsmässig und vom Fahrgefühl für mich zu nah am HDI170 als dass ich die vielen Kostennachteile für den HDI205 in Kauf nehmen wollen würde. 

Wenn mal ein HDI170Automatik mit moderater Laufleistung auftaucht, muss man in der Regel schnell sein, und in D ist die Chance nahe null, dazu muss man nach F, aber das hatten wir ja schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AStrunk:

ich habs natürlich nicht gemessen, aber subjektiv ist der 4Zylinder nicht lauter, er klingt dabei aber logischerweise anders als ein V6. Der Sound des V6 ist schon super, aber wenn, muss es dann auch der HDI240 sein, der HDI205 ist leistungsmässig und vom Fahrgefühl für mich zu nah am HDI170 als dass ich die vielen Kostennachteile für den HDI205 in Kauf nehmen wollen würde. 

Mag sein, dass das Leistungs-Delta zwischen 170er und 205er HDi subjektiv sehr klein ist - ich bin bisher noch keinen C6 mit Vierzylinder gefahren.

Aber wenn wir ehrlich sind, sehen wir die Resultate solcher Entscheidungen auch immer ein Stück weit durch die rosarote Brille: Von meinem Kauf des allseits eher unbeliebten 2,0i im XM Y3 war ich stets überzeugt. Aus Gründen, die mit Deinen vergleichbar sind.

Dasselbe sage ich heute über meine Entscheidung zum 205er im C6 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb M. Ferchaud:

Mag sein, dass das Leistungs-Delta zwischen 170er und 205er HDi subjektiv sehr klein ist - ich bin bisher noch keinen C6 mit Vierzylinder gefahren.

Aber wenn wir ehrlich sind, sehen wir die Resultate solcher Entscheidungen auch immer ein Stück weit durch die rosarote Brille: Von meinem Kauf des allseits eher unbeliebten 2,0i im XM Y3 war ich stets überzeugt. Aus Gründen, die mit Deinen vergleichbar sind.

Dasselbe sage ich heute über meine Entscheidung zum 205er im C6 😉

mag schon sein, aber es kann aus meiner Sicht nicht schaden, auch beim Blick durch die rosarote Brille diese mal zu putzen und etwas Vernunft einfließen zu lassen. Aber egal, es gibt immer zwei Seiten einer Medaille und wenn es hier nur die quasi nicht existente Verfügbarkeit eines HDI170 Exclusive Automatik ist, einen HDI205 gibt es dazu ja quasi an jeder Ecke. Der Allerwelts-C6 eben😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder einen günstigen 2.7 l Diesel ohne Wartungsstau, aber das ist sicher auch selten. Wenn dann der Motor hoch geht, habe ich nicht zu viel Geld verloren. 

Oder wieder einen Benziner, der aber recht teuer ist, auch da gibt es häufiger Wartungsstau. Aber da lohnen sich Investitionen schon eher, da der Motor nicht zu Ausfällen neigt.

Ein 170er evtl. auch, aber müsste ich testen, ob ich mich mit der Geräuschkulisse zufrieden geben kann. Der Wagen soll ja nicht im Alltag laufen, sondern eher für Urlaubsfahrten zum Einsatz kommen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Thorsten Graf:

Entweder einen günstigen 2.7 l Diesel ohne Wartungsstau, aber das ist sicher auch selten. Wenn dann der Motor hoch geht, habe ich nicht zu viel Geld verloren. 

Oder wieder einen Benziner, der aber recht teuer ist, auch da gibt es häufiger Wartungsstau. Aber da lohnen sich Investitionen schon eher, da der Motor nicht zu Ausfällen neigt.

Ein 170er evtl. auch, aber müsste ich testen, ob ich mich mit der Geräuschkulisse zufrieden geben kann. Der Wagen soll ja nicht im Alltag laufen, sondern eher für Urlaubsfahrten zum Einsatz kommen. 

 

wer soll denn einen gründlich gewarteten/durchreparierten C6 günstig verkaufen? Das halte ich für eher unwahrscheinlich. Höchstens Notverkauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

accm stefan csm
Am 2.2.2021 um 21:25 schrieb Thorsten Graf:

Ein 170er evtl. auch, aber müsste ich testen, ob ich mich mit der Geräuschkulisse zufrieden geben kann. Der Wagen soll ja nicht im Alltag laufen, sondern eher für Urlaubsfahrten zum Einsatz kommen.

Moin, fahre selbst den kleinen Diesel und kann sagen, dass der Motor kaum zu hören ist. Sicher klingt ein Sechser per se anders / besser als ein Vierer, aber gerade auf der AB lässt sich der C6 sehr ruhig und gelassen fahren, ja dahingleiten. Durch das Gewicht ist der Motor kein Sprintwunder, aber wenn die Zielgeschwindigkeit erreicht ist, dann geht´s flott und entspannt vorwärts. Klangempfinden ist natürlich individuell, deshalb hilft nur ´ne Probefahrt.

Gruß Stefan  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich noch an die erste Einfahrt in eine Tiefgarage, die ich mit meinem C6 vollzog, als ich ihn gerade „neu“ hatte.

Und obwohl ich eigentlich kein Motorenmann bin, dachte ich angesichts des durch die geöffnete Seitenscheibe eindringenden Sounds (und jetzt kommt ein Begriff, den ich im Alltag eigentlich nicht verwende): Geil!!!

(Und Ja, ich fuhr auch schon SM!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb M. Ferchaud:

(Und Ja, ich fuhr auch schon SM!)

...der "schöne Klang" vom SM-Motor steigt mit zunehmender Drehzahl....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Eine Alternative zum C6 könnte ein C5 II oder III V6 sein. Die Preise sind noch moderater. Dann mit Autogas.

Habe mir heute einen C5 II von außen bei einem Fähnchenhändler angesehen. Das Design ist nicht so außergewöhnlich wie beim C6. 

Der C5 III V6 wurde ja leider nur am Anfang gebaut, daher auch jetzt schwer zu finden. 

Ich bin weder den II noch den III selbst gefahren, aber ich vermute, dass der IIIer besser geräuschgedämmt ist. 

Ansonsten sehe ich wenige interessante komfortabel gefederte Autos als Ergänzung zu meinem zukünftigen e-C4, die moderner sind als mein XM. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Thorsten Graf:

Eine Alternative zum C6 könnte ein C5 II oder III V6 sein. 

Sorry, aber ein C5 - egal, aus welcher Serie - ist keine Alternative zum C6.

Da vergleichst Du echte (Ober)Klasse mit biederer Tristesse (II) und möchtegern-alemannischer Angepasstheit (III)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, da ist was dran. 😏 Zumindest bleiben einem bei einem C5 V6 Benziner der leise Motor und die HP.

Letzte Woche habe ich mal probeweise in einem C6 Diesel gesessen und den Motor angelassen. Mit dem Geräusch und den Vibrationen kann ich mich leider nicht anfreunden, da bin ich von meinem ehemaligen C6 Benziner verwöhnt. Also doch C6 Benziner, einen langweiligeren C5 oder etwas Markenfremdes, zB Jaguar XJ X350.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Thorsten Graf:

Oha, da ist was dran. 😏 Zumindest bleiben einem bei einem C5 V6 Benziner der leise Motor und die HP.

Letzte Woche habe ich mal probeweise in einem C6 Diesel gesessen und den Motor angelassen. Mit dem Geräusch und den Vibrationen kann ich mich leider nicht anfreunden, da bin ich von meinem ehemaligen C6 Benziner verwöhnt. Also doch C6 Benziner, einen langweiligeren C5 oder etwas Markenfremdes, zB Jaguar XJ X350.

also lieber einen hässlichen und stinkend langweiligen C5 II V6-Benziner als einen C6-Diesel? Sorry, aber darauf komme ich mal so gar nicht klar. Vielleicht hättest Du den C6 nicht nur anlassen sondern auch fahren sollen. Wenn er fährt, verschwimmen die Geräuschunterschiede zum Benziner immer weiter und Du erfreust Dich an allem was der C6 bietet während der C5 immer das langweilige und hässliche Auto bleibt. Da nützt auch der V6-Benzinmotor nichts. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...