29. April 20206 J. Habe gerade diesen Bericht über das BX Coupé entdeckt: https://lignesauto.fr/?p=15209 Sehr interessant, finde ich!
29. April 20206 J. Sieht sehr gut aus, normalerweise mag ich diese Keilformen nicht, aber hier.. klasse. Ich versteh auch so Einiges nicht, diesen Wagen hätte man doch bauen können, selbst heute, dafür würden sich sicher Käufer finden. Sooo kompliziert ist das doch mit Werkzeugen und der Form nicht. Stattdessen baut man sowas wie den Nissan Juke?! Opel Tigra? Bei den Rundungen kann man einen modernisierten 60er Jahre Ferrari nachbauen, der ist was die Formgestaltung angeht auch nicht komplizierter. Sind die heutigen Designer so schlecht? Mir kommt es so vor als ob über Design keine Sau mehr nachdenkt. Klar, 70er und 80er war teilweise auch schlimm, aber warum eigentlich? Glauben die Autobauer wirklich das jemand einen Opel Kadett D schön gefunden hat? Der wurde wegen allem möglichen gekauft (bieder, billig, sparsam) aber sicher nicht wegen seines Aussehens. Etwas netter wäre doch vielleicht möglich gewesen und hätte in der Produktion keinen Pfennig mehr gekostet. Ich finde das wie bei Architekten auch Autodesigner eine gewisse Verantwortung haben, unsere Umwelt nicht optisch zu verschmutzen. Wenn ich mir angucke was heute so rumfährt von langweilig bis potthässlich.. und ich nehme da gerade die neuen Citroens nicht aus. Wer "designt" eigentlich diesen Müll?
29. April 20206 J. Ersteller Kai, Deine persönliche Meinung in allen Ehren. Aber bitte versuche nicht, Designern ihr Handwerk zu erklären oder diese gar zu beleidigen. Das Design eines Produktes ist abhängig von sehr, sehr vielen Faktoren. Diese sind manchmal günstiger, manchmal aber eben auch nicht. Machmal spielen Entscheidungen der Manager den Designern in die Karten, und manchmal eben auch nicht.
29. April 20206 J. Im Übrigen sind Designer und Architekten nur für ihren Entwurf verantwortlich, nicht jedoch für das Produkt, das dann tatsächlich gebaut wird. Darüber entscheidet allein der Geldgeber. Dies gilt für Autos ebenso wie für Gebäude. Frank
29. April 20206 J. ...Schönheit schadet nicht, sagt ein Architekt, mit dem ich viel zusammenarbeite.... Carsten Bearbeitet (29. April 20206 J. von Carsten)
29. April 20206 J. Auf den oben gezeigten Entwürfen sehe ich den direkten Vorfahren des C4 Coupés. Da haben die sich doch die Seitenlinie 1 : 1 abgekupfert. Jahrzehnte später.
29. April 20206 J. Ersteller vor 2 Stunden schrieb silvester31: Auf den oben gezeigten Entwürfen sehe ich den direkten Vorfahren des C4 Coupés. Da haben die sich doch die Seitenlinie 1 : 1 abgekupfert. Jahrzehnte später. Das unerfreuliche am Beruf des Designers ist, das jeder Möchtegern-Experte sein unverhohlenes Urteil zum besten gibt. Sicher muss das Design dem Konsumenten gefallen. Aber viele Pseudo-Designer verfallen sogleich in harsche Kritik und erkären, wie man das alles hätte besser machen können. Den Vorwurf des "Abkupferns" höre ich immer wieder... So what? Formen lassen sich in bestimmten Bereichen nicht unendlich sinnvoll variieren. Autos werden nunmal um die relativ bestimmte Grenze der menschlichen Physis herum gestaltet und konstruiert. Und in diesem Fall ist es ja sogar ein markeninternes "Abkupfern", um diesen abfälligen Begriff noch einmal zu verwenden. Aber diese Art der Diskussion wird immer wieder aufbranden, wenn es um Ästhetik und Geschmack geht. Sorry für meine deutlichen Worte, aber irgendwann ist man es leid, so was immer und immer wieder zu hören bzw. zu lesen.
29. April 20206 J. vor 42 Minuten schrieb M. Ferchaud: Aber diese Art der Diskussion wird immer wieder aufbranden, wenn es um Ästhetik und Geschmack geht. Du bringst es ja selber genau auf den Punkt. Und gerade beim Nissan Juke hab ich mich oft gefragt, wer denn dieses Aussehen "verbrochen" hat. Da das Modell sich aber scheinbar doch recht gut verkauft hat, hat Nissan, inkl. aller am Design Beteiligten, doch vieles richtig gemacht, auch wenn ich persönlich den Wagen grottenhäßlich finde. Bearbeitet (29. April 20206 J. von Grinda)
29. April 20206 J. Ich hab noch Rich Hammond vor Augen, wo er mit Papptüte auf dem Kopf im Micra durch England fährt... Carsten
29. April 20206 J. Ersteller vor 10 Minuten schrieb Grinda: Und gerade beim Nissan Juke hab ich mich oft gefragt, wer denn dieses Aussehen "verbrochen" hat. Ich kenne denjenigen sogar persönlich.
29. April 20206 J. bei dem beitrag musste ich grinsen: da junior bekannt ist, dass mir die 4 türer grundsätzlich nicht so gefallen, kam ihm bereits im alter von 13 jahren die idee, den neuerwerb doch einfach als 2-türer "umzuschweißen". die front könnte man ja durchaus beibehalten - aber die liebe zeit....
29. April 20206 J. Sowas ähnliches konnte man bei der Konkurrenz kaufen: Bearbeitet (29. April 20206 J. von Manson)
29. April 20206 J. Jede(r) kann ästhetisch, schön oder praktisch finden was er/sie will, kein Problem. Ich habe ein Problem mit Dingen, die ich nicht "schön" oder sinnvoll oder praktisch finde, besonders dann wenn mir der Hersteller Fehler als Vorzüge verkaufen will. Das ist dann eben nichts für mich. @M. Ferchaud Nein, ich übe keine Kritik, Kritik ist ursprünglich nicht allein negativ. Ich bin hier durchaus negativ und polemisch, ich meine es auch nicht ganz ernst und außerdem ist es einfach nur meine Meinung, wie du ganz richtig festgestellt hast. Ich versuche auch keinem Designer zu erklären was er falsch/richtig/besser machen kann, für eine konstruktive Kritik dazu wäre es bei existierenden Modellen sowieso zu spät ? Ich habe allerdings gelernt dass es schon Grundsätze für Grafik- und Industriedesign gibt, wahrscheinlich hießen die Jungs bei Mercedes deswegen früher auch nicht D. sondern Formgestalter. Ich spreche vom Idealfall des Designs, nicht von finanziellen oder buchhalterischen Gründen, die aus einem genialen Entwurf eine Grotte machen, das letztere ist leider oft Realität. Stilikonen in dem Sinn sind rar geworden, Die Form wird immer beliebiger, und die Ästhetik bleibt auf der Strecke. Um sich dann von den ganzen aufgeblähten und aggressiven Fronten abzuheben, muss man doch keinen Juke bauen? Wenn man Jahrzehnte braucht um sich an eine Form zu gewöhnen um es dann erst "interessant" und "besonders" zu finden, wird es dadurch nicht schöner. Man hat sich daran gewöhnt, oder redet es sich schön. Oder die neuen Formen sind so schlimm mutiert, dass man selbst die Hässlichkeit von gestern im Vergleich dann "schön" findet. Ich weiß nicht was dann noch passieren muss damit ich einen Bmw X6 oder einen Juke schön finde, aber wenn das mit dem Design und SUV-Wahn so weiter geht, sind wir da wohl "auf einem guten Weg" ? Bearbeitet (30. April 20206 J. von ACCM Kai)
29. April 20206 J. Ehrlich gesagt habe ich beim Anblick des BX-Coupés auch sofort an das C4 I-Coupé gedacht. Und zwar überhaupt nicht abwertend, sondern eher fasziniert über den genialen Schachzug, aus einem schönen Entwurf, der leider nicht in Serie gehen durfte, 20 Jahre später doch noch ein in die Neuzeit portiertes Formzitat zu machen, das in sich sehr stimmig war. Lustig finde ich daran, daß bei der Präsentation des C4 Copé Vergleiche mit dem Ami 6 bemüht wurden, die ich auch mit viel gutem Willen irgendwie nicht entdecken konnte. Das Stückchen nach hinten geneigte Scheibe reichte dafür einfach nicht. Aber an das BX-Coupé hat beim C4 erstmal niemand gedacht. Viele Grüße, Martin PS: Alles nur meine eigene Meinung, bin nur gaaanz am Rande vom Fach, was Formgestaltung betrifft.
29. April 20206 J. Zum BMW X6 las ich mal in einem Beitrag den Begriff "Stinkefinger auf Rädern" - und präziser kann man es tatsächlich nicht ausdrücken. Über seine Käuferklientel ist damit ebenfalls alles Erforderliche gesagt. VG, ogre
30. April 20206 J. Ich wollte mit meinem Beitrag auch nicht sagen, daß der BX-Entwurf häßlich ist. Auch das C4-I Coupé finde ich durchaus ansprechend, vor Allem, weil es da auch von der Konkurrenz nichts Vergleichbares gab. Überall sahen 2 und 4 Türer immer gleich aus, bis auf die etwas versetzte B-Säule und halt die Anzahl der Türen. Da war es schon ein Alleinstellungsmerkmal dem Rundrücken des 4-Türers dieses eckige Coupé zur Seite zu stellen. So gesehen, ein sehr gelungenes Abkupfern. Wenn auch evtl. total unbewußt.
30. April 20206 J. Was mich an dem BX-Coupé-Gerät noch ins Grübeln bringt, ist das Interieur. Sehr gediegen, aber nichts an der Formensprache erinnert mich auch nur entfernt an Citroën. Zu der Zeit wäre zumindest das Einspeichen-Lenkrad noch Pflicht gewesen. Stattdessen schreit das Cockpit geradezu, daß es eigentlich lieber in einen Volvo eingebaut werden möchte. Und wenige Jahre später sahen die Volvo-Cockpits auch sehr diesem Entwurf ähnlich, vor allem im 940/960/S90/V90 und im 850.
30. April 20206 J. vor einer Stunde schrieb Kirunavaara: Was mich an dem BX-Coupé-Gerät noch ins Grübeln bringt, ist das Interieur. Sehr gediegen, aber nichts an der Formensprache erinnert mich auch nur entfernt an Citroën. Zu der Zeit wäre zumindest das Einspeichen-Lenkrad noch Pflicht gewesen. Stattdessen schreit das Cockpit geradezu, daß es eigentlich lieber in einen Volvo eingebaut werden möchte. Und wenige Jahre später sahen die Volvo-Cockpits auch sehr diesem Entwurf ähnlich, vor allem im 940/960/S90/V90 und im 850. Stimmt ! Jetzt, wo Du es erwähnst.... Die Skalen von Tacho / DZM sehen auch irgendwie nach VW aus. Auch die Einteilung 20, 40, 60, .... ist ja eher unfranzösisch. Seltsam. Was noch auffält, an den 1:1 Skulpturen : Damals hatte man es wohl nicht nötig auf protzige Show zu machen und 22" Räder unter die Studie zu dübeln. Da sind einfach Serienräder drauf und gut. Evtl. noch ne eigens designte Radkappe.
30. April 20206 J. vor 16 Minuten schrieb silvester31: Auch die Einteilung 20, 40, 60, .... ist ja eher unfranzösisch. Seltsam. 20, 40, 60 ... hat der PUG 205 auch
30. April 20206 J. Wäre diese Studie optisch da nicht weitaus ansprechender? https://www.artstation.com/artwork/ybvW2x
30. April 20206 J. vor 34 Minuten schrieb mdi500: Wäre diese Studie optisch da nicht weitaus ansprechender? https://www.artstation.com/artwork/ybvW2x Da hat jemand einen BX zu einem Audi Sport quattro Verschnitt umgewandelt. Und das war sicher nicht Bertone.
30. April 20206 J. vor 1 Stunde schrieb mdi500: Wäre diese Studie optisch da nicht weitaus ansprechender? https://www.artstation.com/artwork/ybvW2x Einfach verkürzter Radstand und Plastikbacken ? => unkreativ !
30. April 20206 J. Ist auch gar nicht so einfach, eine gute Form für irgendetwas zu finden. Mir gefällt das BX Coupe so richtig nicht. Naja, für Coupes habe ich grundsätzlich nicht viel übrig. Das hier wiederum würde mich ein wenig ins Grübeln bringen, ob ich Gefallen daran fände: Bearbeitet (30. April 20206 J. von XM_Boris)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren