Zum Inhalt springen

"böses Rohr" 6466.HA nicht lieferbar


Athanagor68

Empfohlene Beiträge

Ob der Benziner auch so ein Rohr hat ?

Glaube nicht , bin mir aber nicht sicher.

Vllt weiß hier ein Spezialist die Antwort.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.4.2020 um 21:06 schrieb Icksemm:

Woher ich das weiß... mit C6 muß man ein bißchen kreativ sein.

Kann man das Einzelstück mal sehen? Konntet ihr die Biegungen "optimieren"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Mein 2,7er hat mit 280tkm immer noch sein erstes (!) Wasserrohr drin. 

Ich sprühe zweimal pro Jahr Kriechöl drauf, lasse es einwirken und schicke noch eine Ladung zähes Unterbodenwachs hinterher.

Man muss also nicht erstarren wie das Karnickel auf dem Felde, sondern kann aktiv was für die Lebensdauer tun.

Diese Taktik wendet man an, wenn man sich der Problematik des speziellen Bauteils schon im vorhinein bewußt ist.

Hier geht es nicht, da bis März 2020 der französische Erstbesitzer nicht darauf geschaut hat & ich jetzt ein strukturell-wandstärkengeschwächtes Rohr an meinem C6 vorgefunden habe! Theoretisch gibt es konservatorische Maßnahmen zur Stabilisierung solcher Bauteile [denn ich bin beruflich genau in dieser Thematik involviert], aber wer sagt wie es innen aussieht...?

Du kannst 100% sicher sein, bei einem Neuteil werde ich alle 1500km "abschmieren".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Athanagor68:

Du kannst 100% sicher sein, bei einem Neuteil werde ich alle 1500km "abschmieren".

Innen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür ist das Kühlsystem mit Frostschutz befüllt. Dieser schützt das System nicht nur vor dem Auffrieren, sondern auch vor Korrosion und hat eine Schmierwirkung ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier zum Vergleich das im März noch lieferbare 6466WJ vom 3.0 HDI. Ist vielleicht mit Anpassungen brauchbar. Rohrdurchmesser außen 20 mm, innen 18mm.

Viel Erfolg!

FFFADAE1-BC04-4FBD-9172-BFE4599088AF.jpeg.ce05fa335a143aeaf21eb2515272f4a7.jpeg54A7C4E9-AE76-4085-970F-211CC77E3A18.jpeg.a6e662ad67335b7ce58851f67606feac.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb ACCM Uli H.:

das im März noch lieferbare 6466WJ vom 3.0 HDI.

könnte man "teilen" und 2 x als 6466HA verkaufen :ph34r:

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/heizungsschlauch-a5059991

Es gibt noch eine Variante "6466WN" Nr. 8 (mit Zusatzheizung)

6426u35a.jpg&hash=f890159a337cd0cf845c39

Was ist eigentlich mit dem 1351KW Nr. 11 vom C5 2.7 HDI?

2360u65a.jpg&hash=bb325f58f4fca7e1484a36

Wird hier auch für den C6 geführt:

c6-water-hose.jpg

https://www.chevronics.co.uk/product/citroen-c6-water-hose-2/

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/kuehlerschlauch-a1074020

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Athanagor68:

Diese Taktik wendet man an, wenn man sich der Problematik des speziellen Bauteils schon im vorhinein bewußt ist.

Hier geht es nicht, da bis März 2020 der französische Erstbesitzer nicht darauf geschaut hat & ich jetzt ein strukturell-wandstärkengeschwächtes Rohr an meinem C6 vorgefunden habe! Theoretisch gibt es konservatorische Maßnahmen zur Stabilisierung solcher Bauteile [denn ich bin beruflich genau in dieser Thematik involviert], aber wer sagt wie es innen aussieht...?

Du kannst 100% sicher sein, bei einem Neuteil werde ich alle 1500km "abschmieren".

Umso besser, wenn Du fachliche Kenntnisse über dieses Thema besitzt.

Die Ausgangssituation war bei meinem C6 eine ähnliche wie bei Dir: Ich erwarb den damals neun Jahre alten Wagen  im Mai 2015 mit ca. 174tkm. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte niemand sich um das Rohr gekümmert. 
Bei der ersten Sichtung fand ich bereits ausgeprägten Oberflächenrost, teilweise auch Blattrost, vor. Ich vermute, dass das Rohr ohne meine Schutzmaßnahmen spätestens zwei Jahre später durchgebrochen wäre. Natürlich schreitet der Vorgang des Verfalls weiter voran, aber eben deutlich langsamer.

Besagtes Schutzwachs konnte ich übrigens an einem nachträglich reparatur-geschweißten Wasserrohr aus Stahl, das in meiner DS 19 verbaut ist, ebenfalls erfolgreich anwenden. Dort auch an der Innenseite des Rohres. Die Durchrostungen waren in diesem Fall auch von innen her entstanden, da die DS, wie es wohl in südfranzösischen Regionen früher oft üblich war, ohne Frostschutz betrieben worden war. Eine Demonstage nach drei Jahren dieser Anwendung zeigte, dass die Wachsschicht augenscheinlich vollumfänglich erhalten war. Nicht einmal die Flansche für anschließende Gummischläuche waren angegriffen. 

Im Falle des C6 passiert die Korrosion in der Regel von außen durch die geschäumte Schutzummantelung des Rohres, welche dauerhaft Feuchtigkeit bindet. Von innen her dürfte ein korrektes Mischungsverhältnis der Kühlflüssigkeit mit Frostsschutz, wie richtigerweise von TuboC.T erwähnt, für ausreichend Schutz sorgen.

Ein "Abschmieren" alle 1500 km wäre meiner Meinung nach übertrieben und nur bei schnellflüchtigen Mitteln sinnvoll.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hat eine Standheizung, da heißt der Schlauch 6466PH und kostet bloß 197 €, falls lieferbar...

Übrigens, noch ein "Geheimtipp" zum Schutz des Rohrs vor Korrosion von außen: "Denso-Tape", so eine Art "Fettband", das sonst zum Rostschutz bei Erdleitungen eingesetzt wird.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einem Jahr hatte ich meines austauschen lassen. 
einfach so,zur Sicherheit.

könnt mir in den Allerwertesten beißen,daß ich es nicht aufgehoben hab.

Wer weiß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.4.2020 um 21:20 schrieb schwinge:

Wenn es original sein muss und du Kontakte nach Spanien hast... laut recambiofacil liegt noch genau eins bei irgendeinem spanischen Cit-Händler im Regal.

 
Dein Tip hat sich als Volltreffer erwiesen, mit dem geringfügigen Nachteil: ohne spanischer NIF (= Steuernummer) keine Anmeldung auf jeder spanischen Website !!
 
Tja, durch meine Industrie-Abnahmen habe ich im Industriegebiet vor den Toren Wiens, einen spanischen Konstrukteur kennengelernt (der aber wieder nach Hause zurückkehrte) - der ist zuverlässig/autoverrückt/sympathisch und hat jetzt die Wurstfabrik seines Vaters übernommen!
 
Selbstverständlich lagert 6466.HA in ungeöffneter OVP schon im Chefbüro der Wurstbude...,
 
nur kommen noch ein paar seltene ETs für mein Restaurationprojekt Wellblech-AZU250 dazu, denn er hat unfaßbare Kontakte dort, da er Maschinenbau in Vigo studiert hat (die AZU250 ist in Vigo lange gebaut worden).
 
Übrigens wird dieses relativ komplex geformte Rohr erst im Zuge der Zahnriemenorgie + WaPu gewechselt, denn da muß eben auch der Innenkotflügel ab & die C6 soll nur alle 10 Jahre im Motorraum totalzerlegt werden!
 
Herzlichen Dank nochmals aus Wien,
W.
 
 
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön!

Ich hab auch mal versucht, mich dort mit meiner dt. UStID anzumelden, geht nicht. Deswegen schrub ich, Kontakte notwendig. Freut mich, daß du an dein Teil gekommen bist.

Gruß,
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt das "böse" Rohr für den 2,7er mit SH.

Dürfte mindestens genau so gefragt sein ...

Bearbeitet von Dieseltourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich habe das "böse Wasserrohr" letzten Herbst mit einem Schlauch aus dem Zubehörhandel für KFZ ersetzt. Zusammen mit den Schlauchschellen habe ich unter 15,--€ dafür gezahlt. Wenn Du den Schlauch in bestimmten Biegungen halten möchtest, kannst Du ihn mit Draht umwickeln und dann biegen. Ich habe ihn mit Kabelbindern fixiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Kim C6:

ich habe das "böse Wasserrohr" letzten Herbst mit einem Schlauch aus dem Zubehörhandel für KFZ ersetzt. Zusammen mit den Schlauchschellen habe ich unter 15,--€ dafür gezahlt. Wenn Du den Schlauch in bestimmten Biegungen halten möchtest, kannst Du ihn mit Draht umwickeln und dann biegen. Ich habe ihn mit Kabelbindern fixiert.

Genauso werde ich es auch machen, sehe da kein sinn darin hunderte euros auszugeben für ein bescheuertes rohr denn eh keine sieht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.5.2020 um 07:43 schrieb PapajPan:

Genauso werde ich es auch machen, sehe da kein sinn darin hunderte euros auszugeben für ein bescheuertes rohr denn eh keine sieht ?

Diese Lösung ist doch recht "kubanisch", da das orig. Rohr völlig unbehandelt ist und in den Rohrbögen strukturell geschwächt ist.

Mein spanischer Bekannter hat erfreulicherweise das Rohr (für mich) bekommen, es ist jedoch so komplex geformt, daß erst ein passender Riesen-Karton sich finden muß - sind das nicht Luxus-Probleme...?

 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Rohr endlich angekommen, der Spanier hatte viel in seiner Wurstfabrik um die Ohren, dafür haben meine mitbestellten AZU-Sitzbezüge bestens das wirklich skuril gebaute Formrohr geschützt (der allerletzte originale AZU-Benzintank wurde mit kiloweisen anderen "Schätzen" separat verpackt, das war eine tolle Gelegenheit - in Spanien war noch einiges verfügbar, von den orig. Herstellern!)

Grüße aus Wien, A.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Sebastian Fernandez

Jetzt bin ich daran, für den schönen C6 eines Freundes in Chile, selbiges Problem.
Natürlich ist der Ersatzteil Service von Citroen-Chile für einen C6 unbrauchbar. "Lieferzeit unbekannt" seit 2020...sein C6 wird einfach vorsorglich nicht mehr gefahren, bis das Teil da ist.
"Naja, sicherlich findet man das Teil in Europa noch" sagte mir mein Freund...tja...😬

Wenn jemand noch eine Idee hat würde ich mich sehr bedanken.
Soweit finde ich nichts. Natürlich "der Ersatzteil-Profi" bietet es an, habe ich tatsächlich am Freitag bestellt. Heute kam die Email mit der Stornierung wegen Unverfügbarkeit. Vermutlich verkauft Citroen-Peugeot hat das Teil nicht mehr.
 

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Chile wirds doch irgendwo jemanden geben, der keine zwei linken Hände hat und da was nachstricken kann.

Bei dem Laden hab ich auch schonmal bestellt. Die Mühe kann man sich sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...