Zum Inhalt springen

Das Leben ist zu kurz um hässliche Autos zu fahren!


Juergen_

Empfohlene Beiträge

Danke Hendrik.
Gernot, den V6 hatte ich mir gewünscht, aber bei der beschränkten Auswahl ist es dann der 2,2 Liter Motor geworden, hab ihn in Beitrag Nr.16 beschrieben.

Vom Hubraum her für heutige Verhältnisse überdimensioniert, von der Leistung her genau passend:

Im letzten Jahr betrug die durchschnittliche Leistung neu gekaufter PKW genau 158 PS. :-)
https://www-spiegel-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.spiegel.de/auto/deutsche-autofahrer-stellen-ps-rekord-bei-neuzulassungen-auf-a-742a5bf1-30c5-4eca-8a96-9918b23ccf57-amp?amp_js_v=a3&amp_gsa=1&usqp=mq331AQFKAGwASA%3D#aoh=15885744999416&amp_ct=1588574624584&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von%20%251%24s&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.spiegel.de%2Fauto%2Fdeutsche-autofahrer-stellen-ps-rekord-bei-neuzulassungen-auf-a-742a5bf1-30c5-4eca-8a96-9918b23ccf57

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb phantomas:

Mir hat das Rover 800er Coupe immer gefallen

Das war als Honda bei Rover involviert, also der Legend die Basis war?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst an dieser Stelle keine leeren Inhalte veröffentlichen. Gebe Inhalte ein und versuche es erneut.

Löschen den Inhalt, wenn du dies löschen willst.
Bearbeitet von Ronald
doppelt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst an dieser Stelle keine leeren Inhalte veröffentlichen. Gebe Inhalte ein und versuche es erneut.

Löschen den Inhalt, wenn du dies löschen willst.
Bearbeitet von Ronald
dreifach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb FrankB:

Wenn Rover bin ich aber mehr bei SD1....allein schon wegen dem Armaturenbrett!   ?

spacer.png

spacer.png

Ein weiteres geniales Fließheck ( mit Heckklappe ). Bitte immer mit dem genialen 3.5 V8 (157 PS ) oder als Vitesse  (193 PS ) wie hier abgebildet....

Bearbeitet von drophead
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Juergen_:

...
Gernot, den V6 hatte ich mir gewünscht, aber bei der beschränkten Auswahl ist es dann der 2,2 Liter Motor geworden, hab ihn in Beitrag Nr.16 beschrieben.

Vom Hubraum her für heutige Verhältnisse überdimensioniert, von der Leistung her genau passend:
...

Das hatte ich wohl völlig überlesen als ich wütend im Kofferraum feststeckte. Man könnte aus einem hubraumgroßen Motor auch Sparsamkeit erhalten, wenn man einen Miller Zyklus fährt. Mazda macht das auf seinem 2,0 l Saugbenziner. Turboaufladung mit Miller Zyklus ist aber der einfachere Weg und der kleinere, leichtere Motor. Damit war das Schicksal des EW12 besiegelt, der m.W. auch keinen Miller Zyklus fährt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Millermotor

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Gernot:

Mazda macht das auf seinem 2,0 l Saugbenziner.

Mazda nennt das SkyActiv, Neueste Entwicklung der Diesotto: SkyActiv-X

Zitat

Der Skyactiv-X nutzt eine einzigartige Technologie von Mazda mit der Bezeichnung Spark Controlled Compression Ignition (SPCCI). Die SPCCI-Technologie kombiniert die Kraftstoffeffizienz eines Diesels mit der Leistung und den Fahreigenschaften eines Benzindirekteinspritzers. Der Motor schaltet nahtlos zwischen der konventionellen Funkenzündung und einem Kompressionszündungsmodus um, bei dem ein mageres Kraftstoff-Luft-Gemisch verdichtet wird, sodass dieses noch effizienter verbrannt wird.

https://www.mazda.de/ueber-mazda/skyactiv-x/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ronald:

Ach so,  wegen des Armaturenbretts ;)

 

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod... :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den Armaturenbrettern längst verblichener British-Elend-Konstruktionen mal wieder zurück Thema, zum 406 Coupé:

Ich werde hier mal weiter über den Zustand beim Kauf und die gemachten Arbeiten berichten.

Wie schon geschrieben ist es sehr schwierig, 15 Jahre nach Produktionsende überhaupt Autos in ordentlichem Zustand zu finden. Da musste ich einige Kompromisse eingehen.

Positiv an meinem Exemplar:
- frisch getüvt und sofort fahrbereit
- Motor und Getriebe auf der Probefahrt augenscheinlich in Ordnung, keine ungebührlichen Fahrwerksgeräusche
- Lack für ein 16 Jahre altes Auto in wirklich gutem Zustand, wenig Kratzer und Beulen, keine Klarlackabplatzungen
- auch das Leder war in relativ gutem Zustand, hat aber trotzdem noch Arbeit gemacht...

Die Liste der Mängel folgt, die ist wesentlich länger. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.5.2020 um 14:38 schrieb kroack:

Hab hier auch noch ..... sowas stehen

Darfst Du davon Fotos machen und hier zeigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.5.2020 um 14:35 schrieb Juergen_:

38427050re.jpg

$_57.jpg

Sind die hinteren Fenster ausstellbar? War das Option, Serie und funktioniert das ggf. "elektrisch"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel C4
vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod... :ph34r:

Genitiv ins Wasser, weil Dativ...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hinteren Fenster kann man aufstellen, aber nur von Hand (Peugeot Bedienungsanleitungen).

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausstellfenster:

Wenn man nicht mühsam nach hinten krabbeln will, es ist sehr hilfreich, lange Arme zu haben. :P 

Ich kann da gerade so, neben dem Auto stehend, hingreifen.

Also nicht gerade ein dolles Komfort-Feature. :wacko:

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.5.2020 um 15:57 schrieb FrankB:

Da bin ich gespannt - hatte ich doch angenommen Du hättest das vielgesuchte top gepflegte Sonntagsauto gefunden...

 

Nein, absolut nicht. Tatsächlich habe ich ein stark vernachlässigtes Auto mit viel Arbeit gekauft, allerdings deshalb auch wirklich günstig gekauft.

  • Obwohl das Auto 16 Jahre lang in einer Familie war und als Vorführwagen gekauft wurde, war der erste Brief nicht mehr auffindbar und keine Wartungshistorie bekannt, vor allem auch keine Info über einen erfolgten ZR-Wechsel bekannt, (gut 180 tkm beim Kauf!) Also war eine komplette große Inspektion fällig, incl. Getriebeölwechsel und Wechsel des Thermostats (Motor wurde nicht richtig warm).
  • Das Auto hatte 2 Unfallschäden: einen professionell reparierten Frontschaden vor langer Zeit ohne irgendwelche sichtbaren Lackunterschiede zum Restlack, aber auch eine schlecht nachlackierte und schlecht eingepasste Beifahrertür. (Ein Unterschied im Farbton ist sichtbar, allerdings nur bei speziellem Lichteinfall.)
  • In einem frühen offensichtlichen Anfall von Tuning-Wahn hatte der Besitzer dem Auto die imho hübschen Sommerfelgen in 18", aber auch eine Tieferlegung um 40 mm und eine Edelstahl-Sportauspuffanlage verpasst. Durch die Tieferlegung war die Fuhre deutlich zu tief für viele Unebenheiten, Einfahrten und Bordsteine (das Coupé liegt sowieso etwas tiefer als die Limo), vor allem für mich als Hydrophobiker unerträglich hart. Ich habe mich dabei ertappt, dass ich besonders langsam gefahren bin, um Karosse und Bandscheiben zu schonen, und in Schonhaltung (Oberkörper nicht fest angelegt) um Schlaglöcher herumgekurvt bin. Die Auspuffanlage war so dröhnend laut, dass ich mich damit im ganzen Viertel unbeliebt machen konnte. Das Dröhnen regte sogar die Karosserie, die eigentlich einen steifen, gut verarbeiteten Eindruck macht, zum mitdröhnen an und übertönte bei jeder Drehzahl den Motor. Ich war noch nie ein Auto gefahren, bei dem ich den Motor selber nicht hören konnte, sondern nur ein Gedröhne vom Heck. Beides musste also schnellstmöglich abgestellt werden.
  • Alle Reifen waren endfertig. Die brummten von der Hinterachse her wie defekte Radlager, (Insgesamt bekam ich aber 2 Sätze Alus mit, die gezeigten und die originalen Tacoma-Felgen der letzten "Platinum"-Modelle und zusätzlich noch 3 Tacoma-Ersatzfelgen.
  • Klimaanlage außer Funktion. (Sitzheizung bis auf wenige Segmente ebenso, das stört mich aber noch am wenigsten.)
  • Das Leder hat zwar an der Fahrerseitenwange wenig Abschürfungen (die letzten Jahre wurde das Auto von der Ehefrau gefahren, die war offensichtlich nicht schwergewichtig), war aber insgesamt sehr schmutzig und verhärtet. Zwei Nähte waren bereits offen. Es war sicher nie gepflegt worden. Bilder folgen.
  • In letzter Zeit waren Besitzer und (freie) Werkstatt mit Wartung und Reparaturen offensichtlich massiv überfordert. (Es war auch wegen Krankheit u. sonstiger Probleme wohl wirklich ein "Notverkauf".) Überall im Auto gab es lose oder fehlende Plastikteile, Verkleidungen, Clipse etc.pp. Es fehlten komplett große Teile der (mehrteiligen) vorderen Radhausschalen, die vordere Kennzeichenhalterung, Kleinteile lagen lose im Kofferraum. Im Motorraum fehlte dem Ansaugschlauch am Drosselklappengehäuse die Schlauchschelle (logisch, die Drosselklappe war gerade erneuert worden!), der Luftfilterkasten hing lose herum, der Steuergerätekasten ebenso, Schläuche und Leitungen waren z.T. falsch verlegt und schlecht befestigt.
  • Die Gasfedern waren an der Motorhaube schlapp, am Kofferraumdeckel völlig platt und ließen den Deckel laut krachend ungebremst fallen.
  • Funkschlüssel komplett zerstört und funktionslos. Kofferraumdeckel wird nicht korrekt von der ZV betätigt.
  • Das Infodisplay in der Mittelkonsole war durch ausfallende Streifen, vor allem aber durch Abdunkeln beim Erwärmen fast nicht ablesbar. Leider ist es ein spezielles, das nur mit der Option Werksnavi (mit Fernbedienung:wub:!) eingebaut war und sehr selten ist. (Neu sowieso wie viele andere Teile nicht mehr zu kaufen.) Dumm nur, wenn man keine Radiosender einstellen, keine Klangeinstelliungen vornehmen kann, vor allem aber wenn Infotexte zu Warnmeldungen nicht lesbar sind. (Man wusste also nie, warum jetzt gerade irgendein Piepston nervt. Licht vergessen, Lichtautomatik aktiviert, Zündschlüssel vergessen oder doch kein Öldruck im Motor?)
  • Viele Kleinigkeiten: originale Fußmatten (braun eingefasst) für vorne nicht mehr vorhanden, dafür unter dem Gaspedal bereits der Teppich durchgewetzt. Stütze für den Kupplungsfuß zerbrochen, wie bringt man so etwas fertig? Linker Außenspiegel funktioniert nicht elektrisch (Verstellung, anklappen, Memofunktion zusammen mit dem Fahrersitz), Tankdeckel war falsch montiert, dritte Bremsleuchte (im Dachhimmel) nicht mehr richtig befestigt, Scheinwerfer: Staubschutz-Verschlusskappen fehlen, eine Halterung gebrochen, Justierschrauben am Innenkotflügel festgegammelt. Scheinwerferwaschanlage: eine von 4 Düsen fehlt, dadurch wird ein lustiger Springbrunnen in die Umgebung verschleudert.
  • Normale Alterserscheinung: Hutablage unschön ausgeblichen.

Ich bin also seit dem Kauf des Autos mit Reparaturen und Verschönerungen beschäftigt, vor allem aber mit Teilesuche. Die Ersatzteilversorgung ist definitiv noch schlechter als beim XM. Es wurden ja auch nur gut 100.000 Coupés in 8 Jahren gebaut gegenüber gut 300.000 XM. Außer Motor und Getriebe ist fast alles Coupé-spezifisch und darüberhinaus stimmen so einige Zuordnungen von Teilenummern in TecDoc und Ebay nicht. (Mir wurde unter der richtigen OE-Nummer ein zu kurzer Keilriemen geliefert, unter den OE-Nummern der nirgends mehr erhältlichen Coupé-Scheinwerfer werden regelmäßig Limo-Scheinwerfer angeboten etc. pp.)

Heftig sind auch viele Preise. Die schon lange nicht mehr lieferbaren Stoßstangen zum Beispiel waren schon damals teuer, heute ist das nicht anders. Zum Beispiel wurde kürzlich eine NOS-Frontschürze für 2.500,- € angeboten!

Ich habe zur Ersatzteilbeschaffung sogar ein Unfallauto geschlachtet, leider mit sehr mäßigem Erfolg, meist sind ja doch die gleichen Teile defekt.

Das meisten Punkte dieser Liste sind inzwischen abgearbeitet, einige Kleinigkeiten bleiben noch zu tun. Deshalb hat es auch mit dieser Vorstellung so lange gedauert. Ich zeige halt lieber Erfolge als Baustellen. :P

 

Ich bereue den Kauf aber keine Sekunde, es ist einfach ein schönes Auto und es fährt ja auch einwandfrei. Ich freue mich jedes mal, wenn ich darauf zugehe und damit fahre!

 

image.gif

Bearbeitet von Juergen_
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zustand bei Kauf lässt darauf schließen, daß Du noch Geld dazubekommen hast. Wie kann man ein Auto so runterrocken, wenn man der Erstbesitzer ist ? Der Zustand hört sich nach total verbastelter und total vernachlässigter 8.-Hand-Möhre vom Fähnchenhändler an.

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@silvester31 Dann berücksichtige jetzt mal noch, dass die meisten der angebotenen und von mir besichtigten Coupés in noch viel traurigerem Zustand sind. Da hängen die Stoßstangen am Gaffer Tape, sind die Löcher darin mit Polyster und Sprühdosenlack verschlossen oder es hängen grausliche Tuning-Schürzen daran. Das Leder des Fahrersitzes ist dann meist total zerschrubbt und aufgeplatzt. (Ich könnte mal Bilder von meinem Schlachter zeigen...)

Wenn du daran denkst, was hältst du dann von den Fahrern 20-jähriger Gebrauchtwagen?

Ich werde mal ein Bild vom Fahrersitz meines Schlachtfahrzeuges, ein Jahr jünger als meiner und nur unwesentlich mehr gelaufen, zeigen...

Bearbeitet von Juergen_
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mal ein bisschen relativieren: Mein gefundenes Exemplar hatte eine frische, nicht getürkte HU, und war bis auf die bei Nässe rutschigen Reifen absolut verkehrssicher und im übrigen auch betriebssicher, also ohne Panne oder Ausfall bisher.

Edith: Auch an Bremsen und Radaufhängungen war bisher nichts zu tun. Vorne sogar geschlitzte ATE Powerdisc montiert und rundum noch gute Bremsklötze. Kein Traggelenk, Spurstange, Koppelstange oder so fällig.

 

 

... Kaum vorstellbar, dass Dir bei der Suche tatsächlich noch schlechteres begegnet sein soll...

Andersrum stimmt es aber auch: Unter meinen Prämissen habe ich kein anderes Auto gefunden, das so guten Lack und so gutes Leder hatte!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gehört eine große Portion Engagement und Enthusiasmus zu. Auf Anhieb kann ich mich nur an wenige erinnern die Ihre Fahrzeuge neu aufgebaut haben bzw. aufbauen.

Amokhahn Xantia VSX 152P
BerndX2 Xantia V6
Schwing XM
TorstenX1 "alle" Xantias ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...