Zum Inhalt springen

Das Leben ist zu kurz um hässliche Autos zu fahren!


Juergen_

Empfohlene Beiträge

Habe ich es schon geschrieben? Die noch seltenere Stoßstange für das Faceliftmodell wurde kürzlich als NOS-Teil, natürlich unlackiert, für 2.500 € angeboten!

Ein sog. Typ-C-Display gibt's nirgends für Geld und gute Worte. Eine Reparatur mit Kontaktfolie ist nicht möglich.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hauptargument, genau dieses Fahrzeug zu kaufen, war für mich der weitestgehend originale Zustand. Wie Jürgen schon schrieb, werden ganz viele ziemlich verbastelte Fahrzeuge angeboten. Bei meinem waren nur 2 Sachen nicht original: die Auspuffanlage und der Tempomat. Wobei mir das mit dem Tempomaten nicht bewusst war. Den gab es in der Serie 1 nicht ab Werk.

Dieses Auto ist in meinen Augen Fahrspaß pur. 0 auf 100 nur einmal schalten..... 30er Zone im 5. Gang. 

Wir haben neulich ein 406 Coupe V6 auf Gas umgebaut. Bei der Gelegenheit wurde der MSD durch ein Rohr ersetzt. Das Teil klingt mega. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb PuckX2:

38427050re.jpg

Nummernschild seh Ich jetzt erst : Lautmalerisch "Coupé 406"  Auch nicht schlecht.

Aber dafür extra nach Köln ziehen.... Das muss nicht sein.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Idee mit dem lautmalerischen "KuPE" bin ich gar nicht gekommen. Bei mir hieß das einfach Peugeot. :rolleyes:

@GuenniTCT: Du hast ja auch so eine Mords-Duplex-Auspuffanlage drunter, wie mein Auto, als ich es übernommen habe. Krawallig?

Kompliment, dein Leder sieht für Alter und Laufleistung aber auch wirklich gut aus!

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb GuenniTCT:

Dieses Auto ist in meinen Augen Fahrspaß pur. 0 auf 100 nur einmal schalten..... 30er Zone im 5. Gang. 

Das kenn ich doch irgendwoher...

vor 12 Minuten schrieb GuenniTCT:

Bei der Gelegenheit wurde der MSD durch ein Rohr ersetzt. Das Teil klingt mega. 

Oh ja, und das auch ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb GuenniTCT:

Aber dafür extra nach Köln ziehen.... Das muss nicht sein.

Ich sehe da jetzt ein „Kape“. Eher solltest du dann ins Frankenland sozusagen in die Nachbarschaft des neuen Hoffnungsträgers der Union ziehen, nach Kulmbach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Juergen_:

 

@GuenniTCT: Du hast ja auch so eine Mords-Duplex-Auspuffanlage drunter, wie mein Auto, als ich es übernommen habe. Krawallig?

Kompliment, dein Leder sieht für Alter und Laufleistung aber auch wirklich gut aus!

Nein, der klingt einfach nur gut. Als ich das Coupe am 01.05. nach dem Winterschlaf wieder in Betrieb genommen habe, wurde das Radio erst mal ausgeschaltet. Die Musik kommt aus dem Motorraum....

Das Leder hat eine Abnutzung den der üblichen Stelle. Es muss aber noch mal ordentlich gereinigt werden. 

Was man auf den Bildern so nicht sieht: es gibt ganz viele kleine Beulen.... Bei der Besichtigung war der Wagen dreckig und es hat genieselt. Die waren unter den Umständen nicht zu sehen. Ich habe ihn aber trotz seiner kleinen Behinderung lieb. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb GuenniTCT:

Innenraum.jpg.0e75ddcea20479bc5f15e08d51c67708.jpg

:) kein  "Lyoner" Lenkrad ;)

 

Bearbeitet von Ronald
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb GuenniTCT:

Stimmt, dafür hätte er dann aber auch ein ziemlich hässliches Auto vor der Türe stehen. ?

Jedem sei seine Meinung gestattet. Ich frage mich nur immer, wozu der zwanghafte Fremdmarken-/Deutschautohass immer gut sein soll :D

Ein unverbasteltes (!) E46 Coupé ist kein hässliches Auto, vielmehr eines der besser gelungenen BMW-Coupés im klassischen Design.
Der CLK C209 ist eher geschmacksneutral designt, hat für mich aber den echten Vorzug, dass keine B-Säule und dafür vier voll versenkbare Scheiben da sind. Das und den Innenraum habe ich an meinem echt gemocht.

Aber jedem das Seine.
Das PUG 406 Coupé stand auf der Liste für mein erstes Auto. Allerdings einen Platz hinter dem Fiat Coupé (:D) und einen vor dem Alfa GTV. Dann kam aber sowieso der geschenkte XM TCT dazwischen...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb TurboC.T.:

Jedem sei seine Meinung gestattet. Ich frage mich nur immer, wozu der zwanghafte Fremdmarken-/Deutschautohass immer gut sein soll :D

Dito! Es gibt zwar wirklich nicht sehr viel aus deutscher Produktion was mich schon rein optisch anspricht und wenn dann sind es auch überwiegend Autos die im letzten Jahrhundert gebaut wurden aber ich bin da doch aufgeschlossen. Kann mich auch für exotischere Fahrzeuge von außerhalb Europa erwärmen und manchmal macht es mir sogar etwas Spaß mit dem Mustang zu fahren ;) ...vor allem seit wieder der Serienauspuff dran ist und einem nicht die Ohren abfaulen von dem Gedröhne!

Bearbeitet von Manson
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



...
Ein unverbasteltes (!) E46 Coupé ist kein hässliches Auto, vielmehr eines der besser gelungenen BMW-Coupés im klassischen Design.
Der CLK C209 ist eher geschmacksneutral designt, hat für mich aber den echten Vorzug, dass keine B-Säule und dafür vier voll versenkbare Scheiben da sind...

Zustimmung! Die kann man beide mit Freude ankucken.
(Dagegen war der Vorgänger des C209 für Mercedes-Ansprüche und -Preise eine Sparversion, mit starrer B-Säule aber ohne Gurtbringer.)
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig! Beim CLK sollte man auch nicht (vermeintlich) sparen und was kleineres als einen 320er nehmen. Dann lieber gleich bleiben lassen. Das so nebenbei.

Man muss sich natürlich mit dem Image der genannten Fahrzeuge arrangieren können (so zwischen Zahnarztgattinnenauto und Shishabar) :D
(Der Peugeot ist ziemlich neutral bzw. rechnet man mittlerweile mit einem "Connaisseur" als Besitzer. Zu so einem Auto kommt man nicht so einfach aus Zufall. )

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal zurück zu meinem Exemplar:

Am 2.5.2020 um 06:55 schrieb phantomas:

... Heutzutage wirkt das 406 Coupe viel zierlicher als damals. Das fällt mir immer sofort auf, wenn ich mal einen sehe...

Genau meine Beobachtung! Das ist ein Auto von immerhin gut 4,60 Länge und knapp 1,80 Breite. Speziell um 4 cm tiefergelegt, wie es mein Coupé beim Kauf war, wirkt das Auto oft sehr zierlich. Hier ein paar Illustrationen:

Ja wo ist der Kleine denn in der Parkreihe?

38483441ka.jpg

Klar, hinter einer Audi-Kuh (auch wenn es kein 7er ist) kann man sich leicht verstecken:

38483443cq.jpg

Aber hinter einem Fiat Panda??

38483448rw.jpg

Ganz normal im Verkehrsgewühl eingeparkt:

38483453bj.jpg

Nachts wird es auch nicht gerade leichter, sein Auto zu finden:

38483457hh.jpg

Der Skoda ist doch ein Golf-/Kompaktklasse-Derivat, oder?

38483460yw.jpg

 

 

 

Bearbeitet von Juergen_
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Schüsseler

Ich habe diesen interessanten Thread überflogen und finde natütlich auch, dass das Peugeot Coupé ein formschönes klassisches Automobil ist.

Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Als Kind habe ich in den sechziger Jahren bei Herford in der Heckscheibe eines damals noch seltenen 2 CV (mit 16 PS, "Ente" sagte man damals in D noch nicht flächendeckend, meine Eltern hatten auch einen) den herrlich knappen und prägnanten Aufkleber bewundert: "Ihr Auto gefällt mir auch nicht". Das habe schon damals sofort verstanden, und die Aussage hat mein Verständnis von Citroen geprägt. Hässlich? Naja, Ansichtssache. Aber in jedem Fall selbstbewusst und nonkonformistisch.

Der heutige Claim "Inspired by you" ist das vollständige Gegenteil, anbiedernd und dem Massengeschmack verpflichtet. Schade.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es den wirklich auch mit rotem Leder zu kaufen ? Wird dann sicher die seltenste Variante sein.

peugeot_406_coupe_uk-spec.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es, aber noch seltener war blaues Leder!

Rot finde ich schrecklich, das erinnert mich immer an alte silberne Mercedesse.

 

"Ihr Auto gefällt mir auch nicht".

Gute Idee für einen zusätzlichen Aufkleber! spacer.png

 

Eine blaue Lederausstattung habe ich noch abzugeben, da ist allerdings der Fahrersitz in traurigem Zustand.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal eine Frage zur Scheinwerfereinstellung, da ich noch nie ein Auto mit elektrischer Reichweiteneinstellung hatte:

Da die Halterungen der Scheinwerfer teilweise defekt waren, habe ich die heute mal repariert und u.a. einen Motor für die Leuchtweitenregulierung ausgetauscht. Danach die Scheinwerfer zunächst mal grob ausgerichtet, also auf gleichmäßige Spaltmaße zur Karosserie.

Erfreulicherweise laufen jetzt beide Verstellmotoren wunderbar parallel und die Reichweite der Scheinwerfer ist genau gleich. Allerdings reicht mir persönlich der Verstellbereich der Scheinwerfer mit dem Rädchen im Innenraum nicht ganz aus. Auch in der Einstellung für die größte Reichweite ist mir der Lichtkegel des Abblendlichts noch etwas zu kurz.

Deshalb frage ich mich, ob es da nicht noch am Scheinwerfergehäuse eine Verstellmöglichkeit geben muss, um eine Grundeinstellung der Reichweite vorzunehmen. Sonst wäre es ja bei evtl. Toleranzen der Karosserie und der Scheinwerferbefestigung (und die sind bestimmt vorhanden!) kaum möglich, die Scheinwerfer auf gleiche Reichweite einzustellen, oder?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke mal das an dem Motor selber ein  6 Kant / Kreuz ist um die 0 Stellung des Motors zu justieren. Der Motor greift ja direkt in die Kugel des Reflektorhalters ??

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kroack:

Denke mal das an dem Motor selber ein  6 Kant / Kreuz ist um die 0 Stellung des Motors zu justieren.

Sollten es nicht 2 sein? horizontale und vertikale Verstellung (die "weißen" Schrauben). Eingestellt wird bei Leuchtweite "Null" auf  "1% Gefälle" bzw. der Wert steht ggf. auf dem Scheinwerfer.

https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Beleuchtung/Scheinwerfer-einstellen-835/

JPEG_20170801_155528__6411_6411.jpg

https://www.b-parts.com/de/store/products/242598/scheinwerfer-rechts-peugeot-406-coupe-8c-1997-1998-1999-2000-2001-2002-2003-2004-2005/

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...