Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

X1: Besser hupen.

Hervorgehobene Antworten

In modernen Autos wie früheren CX eine Selbstverständlichkeit, im etwas rückschrittlichen Xantia ab Werk wegen finanzieller Schwierigkeiten des Herstellers unserer geliebten KFZ nicht mehr verfügbar:
Die Fernhupe, auch Überlandhupe genannt.

Wir hatten es satt und haben erstmal auf normales Niveau aufgerüstet.

Darauf aufbauend wird demnächst ein Horn verbaut, welches statt der zurückhaltenden 112 Dezibel ungefähr das doppelte entlädt, und zwar nach hinten. Zweck ist die Aufweckung schläfriger Dichtauffahrer. Da moderne KFZ derart geräuschgedämmt sind, daß die Insassen kaum mehr mitbekommen was draußen so passiert, ist da leider etwas Bums erforderlich.

Bearbeitet ( von TorstenX1)

Ich habe in meinem x2 auch 4 Bootshupen versteckt, das macht manchmal irrsinnig Spaß :lol:

Wenn ich es richtig heraushöre, hat euer x1 noch die originale Kompressorhupe? 

• Ersteller

Ja, eine der wenigen die noch in Ordnung sind.

Bzw: Der V6 hatte ab Werk nie ein Kompressorhorn, sondern immer eine schnöde Elektrohupe, weil viel billiger zu produzieren. Im Auto im Video steckt aber das Kompressorhorn aus glücklicheren Zeiten. Und zusätzlich natürlich die Überlandhupe.

Bearbeitet ( von TorstenX1)

Was für Dinger sind eigentlich in einigen LKW verbaut? Ich mein die mit den eher tiefen Frequenzen.

Wäre das nicht auch eine Idee?

Sehr schön übrigens: die Lenkstockhupe. Finde ich persönlich deutlich " eleganteres" Hupen. 

So in etwa tutet's in meiner DSuper5 auch ?.

Ich weiß es nicht mehr richtig, hat der Xantia nicht zwei solche elektrischen Hupen?

Elektrisch ja, aber keine Kompressorhupe. Wollt ich mir auch schon länger in einen XM einbauen. Tu mich nur etwas schwer, Budget für kosmetische Upgrades zur Verfügung zu stellen.

vor einer Stunde schrieb ACCM Claude-Michel:

Ich weiß es nicht mehr richtig, hat der Xantia nicht zwei solche elektrischen Hupen?

Mein X2 hat vor dem linken Vorderrad eine Hupe, hört sich auch nach einer Hupe an.

von einer 2. Hupe weiß ich nichts.

Ich habe im XM TCT zusätzlich zu den zwei E-Hupen eine kleine Kompressorhupe aus dem Zubehör eingebaut. Zusammen hört sich das sogar ganz gut an, hebt aber lautstärketechnisch (leider) keine anderen Autofahrer aus dem Sitz ;)  

Mein Xsara hatte m.M. 2 Hupen serienmäßig, Tiefton+Hochton. Benutzt wurden die nur zu HU.

• Ersteller

Activas hatten bis iwann 1996, ich meine bis zum Ende des Modelljahres 1996, Zweiklang-Kompressorhupen, später Zweiklang-Elektrohupen. Der V6 hatte immer die Zweiklang-Elektrohupe ohne Kompressor, da es ihn erst ab Modelljahr 1997 gab.

Hallo,

vor 1 Stunde schrieb TorstenX1:

Activas hatten bis iwann 1996, ich meine bis zum Ende des Modelljahres 1996, Zweiklang-Kompressorhupen, später Zweiklang-Elektrohupen.

Activa TCT 6825 (16.07.1995) - Kompressor

Activa TCT 7137 (23.05.1996) - Elektro

Grüße
Andreas

• 2 Wochen später...

So, mein oben zu bewunderndes KFZ hat mittlerweile ein leicht gepimptes LKW-Horn spendiert bekommen.

38552834vz.jpeg

Hier einmal alleine eingebaut:

Und hier mit zusätzlichem Kompressor und drittem Hörnchen.

Wenn ich schon den Platz, die Zeit und die Ressourcen habe dachte ich...

Am 2.5.2020 um 06:26 schrieb Hundetaxi:

Was für Dinger sind eigentlich in einigen LKW verbaut? Ich mein die mit den eher tiefen Frequenzen.

Wäre das nicht auch eine Idee?

Sehr schön übrigens: die Lenkstockhupe. Finde ich persönlich deutlich " eleganteres" Hupen. 

Im Lkw haste 10 bar Luft. Da geht einiges mehr. 

• Ersteller
vor 1 Stunde schrieb Henry K:

Im Lkw haste 10 bar Luft. Da geht einiges mehr. 

Im Xantia hat man 165 bar. Warum wurde das nicht werkseitig für die Hupe genutzt ? Da haben die Ingenieure klar versagt.

Hmm, ich verstehe das "geile Hupe" durchaus, ein Teil von mir will auch sowas.

Anderseits halte ich die Hupe für eines der Werkzeuge, die für die zunehmende Aggression im Straßenverkehr sorgt.

Ein "Verdoppelt den Schalldruck" klingt für mich nach "wer am lautesten schreit hat Recht"

(nur meine Meinung)

Gruß Volker

Bearbeitet ( von VolkerXM)
Rechtschreibung

vor 23 Minuten schrieb TorstenX1:

Warum wurde das nicht werkseitig für die Hupe genutzt ?

Klartextanzeige "bitte nicht mehr hupen. LHM-Stand Minimum"

vor 3 Stunden schrieb AndreasRS:

"bitte nicht mehr hupen. LHM-Stand Minimum"

Dagegen wird das hier helfen. Platzsparend im Kofferraum untergebracht kann nach Herzenslust gehupt werden. 
Gruß Jens 

vor 3 Stunden schrieb VolkerXM:

Hmm, ich verstehe das "geile Hupe" durchaus, in Teil von mir will auch sowas.

Dito ...hab damals meinen CX aufgerüstet :D ....allerdings benutze ich die Hupe fast so selten wie einen Heckscheibenwischer und von daher spare ich mir seidem Modifikationen daran, bin schon Froh wenn sich zur HU ein Krächzen entlocken lässt denn die vergess ich auch regelmässig vorher zu Testen ;) Grad diese Kompressortröten verlieren im Lauf der Jahre jeglichen Elan wenn man sie nicht benutzt ;)

Bearbeitet ( von Manson)

Ich hab mich auch gefragt ob und wann ich diese Tröte brauche. Ich hab aber tatsächlich mittlerweile schon einen Autofahrer, der netterweise den Leuten auf dem Beschleunigungsstreifen Platz machen wollte und ohne zu gucken vor mir auf die linke Spur gehüpft ist, und drei Tunnel angehupt. 

Der Autofahrer hat sogar mit entschuldigender (vermute ich) Lichthupe geantwortet. Die Tunnel leider noch nicht :(

• Ersteller
vor 36 Minuten schrieb AntonX1:

Die Tunnel leider noch nicht

Geduld. Tunnel sind meist unglaublich schwerfällig.

Wäre vielleicht eine Erweiterung Deines Tätigkeitsbereichs : externe Auto Akustik

Kann mich daran erinnern, das der SM eine Hupe für die Stadt und Überlandbereich hatte, sprich einmal leise und laut.

Schade, so etwas fehlt heutzutage

Bearbeitet ( von drophead)

• Ersteller

Immerhin haben viele Xantia, zumindest die frühen, noch ein Kompressorhorn. Das kann man per Lenkstockhebel modulieren.
Kurzes Antippen ergibt ein nettes, dezentes, zurückhaltendes Gequietsche. Laut wird es erst, wenn man länger drückt. So kann man mit der Hupe seine Stimmung ausdrücken: "Huhu... wie wäre es, wenn du in absehbarer Zeit mal losfährst ? Die Ampel ist schon seit 15 s grün..." Oder: "FAHR ENDLICH; DU DEPP! DEINE NACHRICHTEN KANNST DU AUCH ZUHAUS LESEN !"

zumindest weiß ich, wo ich meine Hupe bald aufwerten lassen kann :)

• Ersteller

Heute hatte ich etwas Zeit für mein Auto und ihm auch ein kleines Hupen-Update angedeihen lassen.
Da ich vor einiger Zeit den Regensensor des X2 nachgerüstet hatte, war der äußere Schaltkontakt am rechten Lenkstockhebel frei. Da kommt CX-Feeling auf ;)

https://youtu.be/SvxS8L9WrtM

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.