Zum Inhalt springen

Kaufprämien - wie findet Ihr das ?


chrissodha

Empfohlene Beiträge

Corona, lockdown, absehbare Wirtschaftsrezession ..... wir leben gerade in recht ungemütlichen Zeiten.    (Fast) jeder ist auf die eine oder andere Weise betroffen,  sehr wenige Gewinner stehen ganz vielen Verlierern gegenüber.   Gut,  in einem Land zu leben, das noch finanzielle Reserven hat,  gut, eine Regierung zu haben die willens und fähig ist zu helfen, da, wo's richtig brennt.

Morgen findet der große Gipfel mit der Autoindustrie statt, die schon im Vorfeld klar formuliert hat,  was sie von der Regierung erwartet:  Staatshilfen ohne Begrenzung ohne jegliche Verpflichtung ihrerseits.  Also,  über Kurzarbeitergeld und diverse andere Stützungsmaßnahmen zahlt der Staat (DAS SIND WIR ALLE !) eh schon einen guten Teil der Corona bedingten Verluste,  nun fordert die Industrie,allen vorraus diese mafiaartige Organisation in Wolfsburg, auch noch Kaufprämien, um nach dem lockdown den Verkauf ihrer Produkte anzukurbeln.   Ausdrücklich wehrt man sich dabei aber gegen jedwede staatliche Kontrolle,  wil auf jeden Fall Dividenden zahlen und es den Aktionären weiterhin gut gehen lassen.    Ist DAS noch normal ?

Ich könnte grade k*tzen ohne Ende; diese Manager waren noch nie meine Freunde,  aber was die gerade hinlegen lässt mich doch sehr von einem Volksaufstand träumen,  weg das Pack, wir sind das Volk u.s.w.   u.s.w.

Was haltet Ihr davon ?  Von Kaufprämien,  von Moral in der Wirtschaft, von Anstand der Manager ?

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb chrissodha:

Ich könnte grade k*tzen ohne Ende; diese Manager waren noch nie meine Freunde,  aber was die gerade hinlegen lässt mich doch sehr von einem Volksaufstand träumen,  weg das Pack, wir sind das Volk u.s.w.   u.s.w.

vielleich mal bei den linken oder der afd anrufen, ob die nicht etwas unternehmen könnten?

vor 42 Minuten schrieb chrissodha:

Ist DAS noch normal ?

für den rest der parteien und deren anhänger wohl schon. die wollen das schon genau so, das ist hier konsens und jeder anständige bürger ist gern bereit und darum bestrebt, dies mit seinen steuerzahlungen zu subventionieren.

Bearbeitet von frommbold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

NEIN...

 

diese Konzerne, allen voran der faulweh Konzern mit diesem Herbert Diess...haben genug gelogen und betrogen...

 

dann die Belegschaft zu gezwungen, auf Extra Gelder wie Bonus und Prämien, Weihnachtsgeld eingeschränkt zu verzichten...

 

sich selbst aber diese unverdienten Jahresboni ohne Kürzungen einzustecken !!!

 

anschließend horrende Gewinne gemacht... aus dem Abgasbetrug...

 

und jetzt schon wieder schreien... 

es ist eine der größten Frechheiten und die Regierung wäre gut beraten, diesem Ganoven NICHTS zu geben...

sind schließlich UNSERE Steuergelder !!!

Lieber dafür den Hartz 4 Empfängern und anderen, sozial benachteiligten der Gesellschaft einen Scheck über 1000 Euro als Kaufgeld zu geben,

ohne dieses wieder anzurechnen und zu kürzen!

Auch allen Menschen, wie Pflegekräfte bis runter zum Post und Paketboten 2000 Euro Prämie zu geben!

 

Gruß

Holger

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte zwar nicht so viel von linker Ideologie, aber es ist meiner Ansicht nach sehr viel richtiger und wichtiger, dem Konsumenten mehr Kaufkraft zu geben, als dem Großkonzern Geschenke zumachen.

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb schwinge:

Halte zwar nicht so viel von linker Ideologie, aber es ist meiner Ansicht nach sehr viel richtiger und wichtiger, dem Konsumenten mehr Kaufkraft zu geben, als dem Großkonzern Geschenke zumachen.

Eigentlich ist es ein Dilemma.

Es ist die folge des schlanken Staates.

Es wurde soviel privatisiert das sich der Staat damit erpressbar gemacht hat. 
Z.B. die private Altersvorsorge.

Wenn man sieht wo die ganzen Rentenfonds drinhängen.

Wenn die Verluste machen bricht das Kartenhaus der Altersvorsorge zusammen.  
 

vor 54 Minuten schrieb frommbold:

vielleich mal bei der afd anrufen

Grad die stehen für dieses kranke System. Schlimmer als CDU und FDP zusammen. 
 

  • Like 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Frank M:

Grad die stehen für dieses kranke System. Schlimmer als CDU und FDP zusammen. 

so sicher bin ich mir da nicht, aber ich kenne mich in dem bereich auch nicht so aus. da soll der chris lieber selbst nochmal nachlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, die Autoindustrie wird ihren Willen schon bekommen.

Dafür lässt man halt die Gastronomie-, Touristik und Messebranche gepflegt untergehen ..........................

 

Andererseits, wer wird sich demnächst ein Auto kaufen und sich ordentlich Kosten an die Backe hängen ?

Bei den momentanen Zukunftsaussichten bestimmt nicht die Masse.

Gruss HD

sieht schlechte Zeiten kommen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb **HD**:

Andererseits, wer wird sich demnächst ein Auto kaufen und sich ordentlich Kosten an die Backe hängen ?

Also ich werde jedenfalls für einen selbtfinanzierten Bruchteil einer Kaufprämie einen Haufen After-Market Ersatzteile hauptsächlich aus Süd- und Osteuropa ordern, Bosch-Kram aus Qualitätsgründen soweit als möglich zu vermeiden versuchen, und damit meine diversen BXe für die kommenden Krisenjahre fit halten. Sorry, aber mit dieser nölenden Dividenden-Trude, die sich die beknackte deutsche Automobilindustrie als oberste Verbands-Lautsprecherin installiert hat, kann ich einfach nicht anders, und jetzt erst Recht. 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und aktuell heute Nachmittag eine Demo in Kassel gegen die „Abfuckprämie“. Die Anmelder hatten mit 30 Teilnehmern gerechnet, es sind viel mehr gekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede Subvention verschlimmert letztlich nur die Zukunftsaussichten dieser Automobil-Dinos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Jede Subvention verschlimmert letztlich nur die Zukunftsaussichten dieser Automobil-Dinos.

Jede Subventionierung eines Autos mit herkömmlichem Antrieb wäre tatsächlich ein Anachronismus und ein Symbol dafür, dass es mit und nach Corona gerade so weiter ginge wie bisher. Fehlanzeige bei Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Ziemlich kurzsichtig, keine Lernfähigkeit, dem schnellen Profit hinterher gehechelt.

fl.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon Subvention der Autoindustrie, dann bitte so: In jedem Kuhdorf Ladesäulen aufstellen und für ein einheitliches, einfaches Bezahlsystem sorgen, dem sich alle Anbieter anschließen müssen, wenn sie von der Aufstellhilfe profitieren wollen. Meinetwegen auch 1-2 Jahre Strom für umme. Die Autohersteller bekommen zwar nichts direkt ausgezahlt, werden sich aber anstrengen müssen, die steigende Nachfrage nach E-Autos bedienen zu können. Dann bekommt wohl sogar VW die Software im ID3 ganz schnell in Ordnung.

Ist jetzt nicht durchgerechnet oder so, einfach nur eine fixe Idee, um die Diskussion etwas zu befeuern :-)

Bearbeitet von Kirunavaara
  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Kirunavaara:

bitte so: In jedem Kuhdorf Ladesäulen aufstellen

hätte man das schon statt der letzten prämie getan, sähe die welt vielleicht schon ein wenig anders aus.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich unfassbar, das über eine Abwrackprämie oder wie immer man das Kind nennen will überhaupt nur diskutiert wird. Millionen Menschen haben regelrechte Existenzängste. Da sollte man ansetzen. Für mich stellt sich die Frage, ob wir uns eigentlich eine Schlüsselindustrie leisten können, die offensichtlich nur überlebensfähig ist, wenn sie alle paar Jahre durch Millionensubventionen aus Steuergeldern gestützt werden muss. Den Autobossen war es in den vergangenen Jahren immer wichtiger, ihre Millionengewinne zu zählen, als sich den veränderten Anforderungen an die Mobilität zu stellen. Man kann die Situationen natürlich nicht hundertprozentig vergleichen, aber als Kind des Ruhrgebiets habe ich in den 60er und 70er Jahren das Zechensterben hautnah miterlebt. Da hat auch niemand gesagt, das ist eine Schlüsselindustrie, die müssen wir um jeden Preis stützen. Früher gab es für Unternehmen auch so etwas wie unternehmerisches Risiko. Bei kleinen und mittelständischen Unternehmen kann ich verstehen, das im Zuge der Globalisierung diese Unternehmen eventuell Hilfe brauchen, aber Konzerne, die jedes Jahr Millionengewinne scheffeln (teilweise durch Betrug, siehe Abgasskandal) müssen in Krisenzeiten Rücklagen haben oder sie werden sich am Markt eben nicht mehr halten können. 

  • Like 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.5.2020 um 16:24 schrieb schwinge:

Halte zwar nicht so viel von linker Ideologie, aber es ist meiner Ansicht nach sehr viel richtiger und wichtiger, dem Konsumenten mehr Kaufkraft zu geben, als dem Großkonzern Geschenke zumachen.

so link ist das eigentlich gar nicht. denn auch damit werden wirtschaft gefördert und arbeitsplätze gesichtert. wir dürfen´s eh selbst irgendwann wieder in die staatskasse einzahlen, warum soll dann nicht jeder einzelne wählen dürfen, welche branche er unterstützen möchte? ein neuwagen steht bei mir wohl an allerletzter stelle auf der prioritätenliste. ein staatlicher konsumzuschuss würde bei mir wohl zur sofortanschaffung einer solaranlage führen. und selbst selbst wenn ich die kohle komplett in einem swingerclub in rotwein umsetzen würde - auch das sicherte ebenso betriebe, existenzen und arbeitsplätze. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Paradox: Weite Teile der Autoindustrie sind an einer Kaufprämie für E-Autos überhaupt nicht interessiert, zumindest nicht vor 2022. Das hängt mit den von selbiger Industrie herbeilobbyierten EU-Regeln zur schrittweisen Senkung des Flottenverbrauchs auf Basis des Wertes von 2021 zusammen, die wir in einem anderen Thread schonmal behandelt haben. Das hatte ich bei der derzeitigen Diskussion völlig verdrängt.

So ist es auch nicht verwunderlich, daß fertig produzierte VW ID3 erstmal mit "Softwareproblemen" parken müssen. Künstliche Verknappung eines sowieso schon zu knappen Angebots. Wenn sogar ein VW-Händler berichtet, "Im ersten Quartal waren 40,5 Prozent unserer verkauften Fahrzeuge E-Autos", dann muß die Nachfrage bereits wesentlich größer sein, als die Hersteller erwartet haben.

Stattdessen hofft man nun auf Kaufprämien auch für Verbrenner, um sich schnell nochmal mit ein paar zusätzlich verkauften SUV über die Runden retten zu können.

Das Zitat ist aus diesem interessanten Artikel: https://www.spiegel.de/auto/kaufpraemie-fuer-e-autos-eine-foerderung-fuer-autos-die-es-nicht-gibt-a-6d29f2e8-bd5f-4b56-9992-c3a11066d299

Der VW-Händler ist mir sympathisch, auch er schlägt Ladesäulen in Kuhdörfern vor :-)

Viele Grüße,
Martin

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...