Zum Inhalt springen

Alternative Navigationssysteme


Hansefux

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

da ich - wie schon vor geraumer Zeit beschrieben - meinen letzten C5 wegen ständiger Probleme und Abstürze des AutoPC zurückgegeben hatte (an dieser Stelle sei nochmals lobend auf die äußerst kulante Rücknahme zum vollen Kaufpreis hingewiesen), steht für die nächsten 6 bis 12 Monate eine Neuanschaffung an. Tendenziell wird es wohl wieder ein C5.

Da das RT3 ja nicht gerade billig in der Anschaffung ist und hier auch über verschiedene Probleme mit diesem Teilchen berichtet wurde, mache ich mir so meine Gedanken über Alternativen. Außerdem bekommt man manchmal C5 V6 mit sehr wenigen km ohne Navi sehr günstig.

Wer verwendet andere Lösungen (Festeinbau, PDA, sonstiges)? Mich würden da mal Praxiswerte interessieren (Zuverlässigkeit, Genauigkeit etc.)

Verwendet jemand den Garmin StreetPilot 26...? Hat ja sehr gute Kritiken bekommen.

Gruß

Hansefux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre mit VDO-Dayton 5400 C-IQ System zur vorllsten Zufriedenheit. Das Navi kostet heute (in Düsseldorf) einschl. Einbau in der DVD-Version 5500 C-IQ exakt € 2300.-- fertig eingebaut. Einschließlich unbegrenzter Freischaltung für Deutschland; und alle 6 Monate gibts KOSTENLOS eine aktuelle DVD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

ich habe das Blaupunkt TravelPilot E1 (354 €) fest eingebaut. Mit einem Interface läuft es auch per Lenkrad-Fernbedienung. Das Interface "fischt" auch alle notwendigen Signale aus dem Bus.

Bin sehr zufrieden damit, es hat TMC (Stauumfahrung) und eine Anzeige im Radio-Display. Mir reicht das völlig, ich fahre "nach Ansage".

Die GPS-Maus ist neben dem Innenspiegel montiert.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nutze tomtom auf pda und handy. pda-version funktioniert einwandfrei, handy-navigation ist gewöhnungsbedürftig, da kleines display. ist aber bei sporadischen gebrauch immer noch zufriedenstellend.

ein kollege nutzt ein becker-navigationsradio. ist eine sehr gute lösung, da kein zusätzliches gerät (pda...) benötigt wird und das radio dauernd mit strom versorgt wird. mir ist es öfter passiert, dass der pda leer war und um auto erst mal 5 min aufgeladen werden musste, bis man navigieren konnte. das nervt extrem.

ansonsten gibt es ja auch 1-din-navigationsradios mit ausklappbarem display (z. B. von pioneer). diese liegen allerdings über deinem finanziellen rahmen von 500 eur.

ich persönlich würde ein festeinbau immer einer nachrüstlösung vorziehen, wenn ich nicht darauf angewiesen bin, bie navilösung in verschiedenen fahrzeugen nutzen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hansefux,

habe seit 2000 in einem X2 V6 ein Blaupunkt RNS 150 eingebaut als Radionachrüstlösung, die auch heute noch (nahezu) perfekt und sehr präzise funktioniert. ich benütze sie immer noch sehr häufig und sehr gerne.

In meinem C3 hingegen verrichtet ein Tom Tom Go 700 mit eingebauter Festplatte mit den Daten von ganz Europa seine Dienste. Ich bin mit diesem Gerät höchst zufrieden! Die Kartendarstellung ist sehr schön und vielseitig einstellbar, die Wegweisung ist sehr gut. Auch die Zieleingabe gefällt mir gut und ist supereinfach: Postleitzahl eingeben und dann noch die Straße, und das alles per Touchscreen oder handlicher Fernbedienung. Die Sprachanweisungen könnten vielleicht in besserem Deutsch ausgegeben werden: "....dann Sie haben das Ziel erreicht" klingt einfach nicht gut!

Weitere Vorteile:

-- updates übers Internet an einem PC möglich,

-- Bluetooth-Anbindung fürs Handy (funktioniert zuverlässig, aber beim Gesprächspartner recht krächzig; Abhilfe über ein externes Mikrofon möglich,

-- TMC (kostenpflichtig) übers Handy möglich,

-- vielseitige Montagemöglichkeiten,

-- handlich und leicht,

-- es funktioniert dank Gyrometer auch ganz ordentlich in Tunnels.

Alles in allem eine tolle Lösung für ca. 700,-- €. Aus der Tom Tom-Serie gibts noch die Modelle 300 und 500, die preiswerter aber nicht so komfortabel sind (vgl. hierzu www.tomtom.com). Für meinen nächsten Cit habe ich beschlossen, kein so teures (und meist schon veraltetes) Werksnavi zu bestellen, sondern mit einem Tom Tom o.ä. zu fahren: ist viel billiger, leicht zum updaten, leicht austauschbar, ...Vielleicht ein Fehler, aber ist ein C6 nach 3 oder 5 Jahren mit einem veralteten Navi wirklich mehr wert als einer ohne? Wäre auch mal diskussionswürdig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM C3V6 postete

Hallo Hansefux,

habe seit 2000 in einem X2 V6 ein Blaupunkt RNS 150 eingebaut als Radionachrüstlösung, die auch heute noch (nahezu) perfekt und sehr präzise funktioniert. ich benütze sie immer noch sehr häufig und sehr gerne.

In meinem C3 hingegen verrichtet ein Tom Tom Go 700 mit eingebauter Festplatte mit den Daten von ganz Europa seine Dienste. Ich bin mit diesem Gerät höchst zufrieden! Die Kartendarstellung ist sehr schön und vielseitig einstellbar, die Wegweisung ist sehr gut. Auch die Zieleingabe gefällt mir gut und ist supereinfach: Postleitzahl eingeben und dann noch die Straße, und das alles per Touchscreen oder handlicher Fernbedienung. Die Sprachanweisungen könnten vielleicht in besserem Deutsch ausgegeben werden: "....dann Sie haben das Ziel erreicht" klingt einfach nicht gut!

Weitere Vorteile:

-- updates übers Internet an einem PC möglich,

-- Bluetooth-Anbindung fürs Handy (funktioniert zuverlässig, aber beim Gesprächspartner recht krächzig; Abhilfe über ein externes Mikrofon möglich,

-- TMC (kostenpflichtig) übers Handy möglich,

-- vielseitige Montagemöglichkeiten,

-- handlich und leicht,

-- es funktioniert dank Gyrometer auch ganz ordentlich in Tunnels.

Alles in allem eine tolle Lösung für ca. 700,-- €. Aus der Tom Tom-Serie gibts noch die Modelle 300 und 500, die preiswerter aber nicht so komfortabel sind (vgl. hierzu www.tomtom.com). Für meinen nächsten Cit habe ich beschlossen, kein so teures (und meist schon veraltetes) Werksnavi zu bestellen, sondern mit einem Tom Tom o.ä. zu fahren: ist viel billiger, leicht zum updaten, leicht austauschbar, ...Vielleicht ein Fehler, aber ist ein C6 nach 3 oder 5 Jahren mit einem veralteten Navi wirklich mehr wert als einer ohne? Wäre auch mal diskussionswürdig....

Frage am Rande: Wie geht das, C3V6? Oder ist das Tippfehlerf?

Danke für die Aufklärung. Übrigens bin ich mit meinem RT3 einschl. Navi zufrieden. Es läuft prima, zumal jetzt auch TMC kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Tippfehler! Von Sbarro gabs mal einen Pluriel V6. Hätte mir gut gefallen um die dicken Benze und BMWs zu ärgern. Bleibt im C3 aber nur ein Wunschdenken, also ein Traum, drum C3V6, und ein bischen Träumen ist doch so schön ...............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man ein RadioNavi verbaut,muß man dann nicht auch ein Tachosignal finden, sprich: man muß es beim Händler einbauen lassen (wenn man nicht gerade Kfz-Elektriker oder passionierter Tüftler ist)? Oder gibt es da auch andere Möglichkeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Enthisiast,

die Antwort auf Deine Frage ist ein eindeutiges "JEIN".

Es gibt Interfaces vom Navi-Hersteller, passend zum Auto, die Dir die benötigten Signale aus dem Bus "fischen".

Für BP E1 und C5I kann ich Dir den Typ nennen.

Ansonsten such mal nach Deinem Navi hier und beim Navi-Hersteller.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das tachsosignal lässt sich mit einem interface einfach aus dem can-bus (wenn vorhanden) entnehmen. wenn du handwerklich ein wenig geschickt bist, kannst du dir das navi auch selbst einbauen. ist ja im endeffekt "nur" ein radiotausch mit gps-antenne (sehr simpel ausgedrückt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM C3V6 postete

Kein Tippfehler! Von Sbarro gabs mal einen Pluriel V6. Hätte mir gut gefallen um die dicken Benze und BMWs zu ärgern. Bleibt im C3 aber nur ein Wunschdenken, also ein Traum, drum C3V6, und ein bischen Träumen ist doch so schön ...............

Danke, eine nette Träumerei, die man nachvollziehen kann. Dennoch wird weiter gedoppelwinkelt, allerdings mit C5 V6 Autom. Excl. und weiterem Schnickschnack einschl. RT3 und einwandfreiem Navi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM livinginbasel

fahre mit einem MIO 269 + mit TMC - läuft einwandfrei, schnell, präzise und gut verständliche Ansagen. Ganz Europa auf der integrierten Festplatte drauf, schnelle Routenberechnung und guter Empfang (SirfIII). Akku hält ca 3.5 Stunden.

Mein bruder hats auch im Dienst-Audi - da allerdings kämpft er mit dem harten Fahrwerk, die mitgelieferte Halterung und auch andere die er testete sind nicht optimal. Da brauchts dann Anhängung am Cockpit und nicht an der Scheibe. Sonst auch er ohne troubles.

Im Xantia bleibt das Ding einwandfrei und zitterfrei.

Sonstiges Zubehör: IR-fernbedienung (falls die Scheibe flach verläuft und das Gerät zu weit vorne montiert ist), Ohrstöpsel, Fahrradhalterung, Ladegerät, Autoadapter, Halterung (Saugnapf: hält seit Monaten bombenfest) mit Schwanenhals, Tasche

Kann es empfehlen. Haben hier in Basel vergleiche mit dem TomTom gemacht - Routenberechnung gleich, falsche Ansagen (Linksabbiegeverbot - Anleitung zum Linksabbiegen etc) bei beiden Geräten exakt gleich.

Preis: ab 700 SFr oder 450Euro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe seit 1 Jahr einen PDA mit Navigon (jetzt 5). Läuft für 299 EUR ordentlich, wenn man bedenkt, was Alternativen kosten. Navigon wird in Tests gelobt. Meine Erfahrungen: die Karte ist immer richtig, die Ansagen nicht immer optimal. Das kann ein eingebautes Navi besser. Wäre ja auch schlimm, wenn das bei den Preisen nicht besser wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Chris,

zum fest eingebauten Navi im neuesten C5 meines Händlers bitte auch meinen post vom 13.01. (Mobiles Navigationssystem Tom Tom) lesen. Das Werksnavi war wesentlich schlechter!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die (in-)direkten Antworten auf meine Frage.

Das tomtom interessiert mich allerdings am meisten, da wir es flexibel zwischen den Fahrzeugen händeln könnten.

Hat jemand Erfahrung mit dem Herunterladen von updates? Wo und wie geht das? Was kostet es?

Vielen Dank im voraus.

Gruß - Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Andreas_Hannemann

Hi,...

ACCM livinginbasel postete

fahre mit einem MIO 269 + mit TMC - läuft einwandfrei, schnell, präzise und gut verständliche Ansagen. Ganz Europa auf der integrierten Festplatte drauf, schnelle Routenberechnung und guter Empfang (SirfIII). Akku hält ca 3.5 Stunden.

Preis: ab 700 SFr oder 450Euro

Ich hatte vorher das TomTom Go 300, dies war zwar etwas einfacher zu bedienen,

die Karten waren aber zu alt und neuere nicht verfügbar...

Das Teil benutzt mein Vater nun ;-)

Habe mir ebenfalls ein Mio 269+ geleistet. Nach anfänglichen Umstellungsproblemen

laeuft das Teil einwandfrei. Der Auto Zoom ist genial,.. das TMC eh. Mit dem installierten

POI-Warner macht das Teil richtig Spaß..., ich habe keine Radarfallen drinne, dafür aber sehr viele sonstige frei verfügbare Pois...

Es ist wirklich alles an Zubehör dabei was man benötigt. sogar eine Fahrradhalterung.

Das man eine MMC/SD Card einstecken kann zeichnet das Gerät zusätzlich aus. Ideal für MP3 oder sowas, wenngleich sowas im Auto eh nicht benutzt wird.

Sehr gut ist auch die Einblendung der erlaubten Geschwindigkeit größerer Hauptstraßen.

Stimmen zwar nicht immer, aber zum Großteil schon. Eine Warnung bei Überschreitung der zulässigen Geschwindigkeit wird auch ausgegeben. trägt auch dazu bei nicht zu schnell zu fahren...ohne Radarwarner...

MfG

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mussauchmalmeinensenfanfügen:

Ich habe vor rund 2 Jahren mit einem Compaq Navi mit TomTom3 angefangen.

Etwas umständlich, weil PDA plus GPS-Maus vorn "rumliegen" und beide 12V brauchen,

aber mir trotzdem (wegen der kleinen Karte) mir lieber ist als Fest-Navi.

(Auch der "Einbau" ist simpel, Tachosignal braucht man nie, Speed kommt vom GPS!)

Und nebenbei hat so ein PDA auch noch einen gewissen Zusatz-Nutzen

in Form von Adressbuch und Terminkalender...

Nur musste ich bald feststellen (eigentlich logisch), dass ein WinCE Betriebssystem

sich mit meinem Linux-PC nicht so richtig verträgt und so habe ich weitergesucht.

Und bin fündig geworden bei einem Palm Tungsten E2! Richtig handlich, etwa so

gross wie eine Zigarettenschachtel, nur etwa halb so dick.

Und bringt alles mit, was ich brauche: Bluetooth zur Verbindung mit der GPS-Maus,

die ich jetzt (beim XM) im Handschuhfach verstecken kann, Festspeicher der auch

bei kompletten Stromverlust erhalten bleibt, 1 GB SD für alle Daten von Polen bis

Frankreich ggf. - und natürlich auch den gewünschten Linux-Anschluss.

Glücklicherweise gab es auch noch eine Update-Möglichkeit zum TomTom5 für

wenig Geld, so dass ich jetzt für rund 250€ gut navigiert werde...

Christian

(Achja, mp3 und ebooks kann er auch noch speichern/spielen und das BT stört

sich auch nicht an dem BT-Kopfhörer für mein Nokia 6230i!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo alle zusammen,

auch von mir ein paar Fragen zum Thema:

Ich stelle mir derzeit meinen hoffentlich zukünftigen ;-) C4 zusammen. Er wird kein Navi-Paket enthalten -ist mir zu hochpreisig-, dennoch soll ein Navi ins Auto. Es soll keine mobile Lösung a la TomTomGo o.ä. sein, sondern ein Gerät, welches in den Radio-Schacht passt und somit das C4-Werksradio ersetzt.

Die Frage ist nur, ob die Funktionen des C4 (Bordcomputer, etc.) nach so einer Aktion ALLE noch funktionieren?

Was die Lenkradfernbedieing angeht schrieb ja schon jemand würde es zumindest mit dem E1 keine Probleme geben. Aber was ist mit den anderen Funktionen? Irgendwelche Probleme?

Sind außerdem neben dem E1 andere gut funktionierende Systeme der Festeinbau-Lösung bekannt? Evtl. eine Lösung mit ausfahrbarem Farb-Display (würde ich favorisieren)?

Freue mich auf euer Feedback & Dank im Voraus,

beste Grüße vom CBX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CBX,

der "jemand" war vermutlich ich.

Ich kann Dir nur sagen, daß es beim C5I problemlos funktioniert hat. Werksradio raus - Navi rein - Interface dazwischen - spielt, incl. LFB. Allerdings ist bei mir das Radio nur Radio.

Vom C3/C4 hört man ja die schauerlichsten Geschichten, daß dies und das ohne Werksradio nicht funktioniert. Meiner Meinung nach, eine unmögliche Situation - aber da müssen die C4-Spezialisten ran.

Wenn Du Dich mal im Zubehör-Handel umsiehst, gibt es auch Lösungen mit (ausfahrbarem) Farbdisplay - aber zu welchen Preisen. Willst Du das wirklich?

Wenn Du diese Preise mit dem Navi-Paket-Preis von Cit vergleichst, gibt es wohl keinen gravierenden Unterschied. Dann lieber Cit-Navi - und alles spielt.

Ich bin wahrlich Elektronik-Freak, aber was will ich vom Navi?

Es soll mich zum Ziel geleiten. Das tut es per Ansage im BP E1 wunderbar. Eine Grafik mit angedeutetem Straßenverlauf (wieviele Möglichkeiten gäbe es vorher zum /falschen/ Abbiegen), eine Art Barcode mit Anzeige bis zum Abbiegepunkt und eine Ansage "demnächst rechts abbiegen" (zum Einordnen) und Ansage "jetzt rechts abbiegen" gibst - was will man mehr.

Selbst knifflige Autobahnkreuze meistert das Ding "soldatensicher" per Ansagen.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Feedback. Das mit dem Slide-Out-Navi ist ja auch noch nicht "beschlossene Sache" ;-). Es soll auf jeden Fall halt ein Navi sein, welches in dem DIN-Radioschacht verschwindet, da könnte es durchaus auch ein E1 werden o.ä.. Aber fraglich ist halt, ob es klappt....

Was die Preise betrifft, so spart man bei den Slide-Out-Lösungen schon noch gut Geld. Beim C4 gibt es das Navi im Luxuspaket 3 beim VTR+ für 4490€ Aufpreis. Selbst beim VTS sind es noch 2590€, die für das Navipaket fällig werden. Die Slide-Out-Lösungen sind m.E. nach zwischen 1000 und 1500€ zu haben.

Aber wenn es beim C4 eh Probleme gibt, ist das natürlich keine Lösung und man wird wohl auf ein mobiles System a la TomTom zurückgreifen müssen

- es sei denn, ein C4-Experte kann noch mehr berichten?? ;-)

Gruß CBX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk dran, dass Du fuer die €2590 mehr als ein Navigationssystem bekommst. Es hat ein eingebautes Telefon -> keine Freisprecheinrichtung mehr notwendig. Außerdem bekommt man das Soundsystem dazu für den Preis. Und es hat auch keine €2590 gekostet sonder ein ganzes Stück weniger, weil man ja den Rabatt auch auf die Ausstattung bekommt.

SmilingBoy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...