Zum Inhalt springen

Reifenalter


Ulrich T

Empfohlene Beiträge

Gewissensfrage. Meine ID ist in den vergangenen Jahren in Sammlerhand kaum gefahren worden. Dem entsprechend sind die Reifen 20 Jahre alte Michelin XAS mit beinahe vollem Profil und ohne Risse. Würdet Ihr die noch weiterfahren oder zeitnah erneuern? Habt Ihr Erfahrungen, ob die guten Michelins vorher ankündigen, bevor sie sich von ihrer Karkasse trennen? Um der Diskussion vorzubeugen: Es ist schon klar, dass  der Gummi ganz schön ausgehärtet und das Fahrverhalten nicht mehr optimal ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es werden gleich alle auf mich eindreschen: da passiert gar nix.

Da löst sich nichts, der Bremsweg bei nasser Straße wird länger, wenn das Gummi ausgehärtet ist.

Für ne gemütliche Oldtimer-Runde sind die Reifen allemal noch gut.

Ist es ein höher motorisiertes Fahrzeug, das schärfer bewegt wird, sind die Reifen eher auszutauschen.

 

So, Steine schmeißen los! :ph34r:

 

VG Ingo

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem BX haben sich mal zwei 18 Jahre alte MXT innerhalb von 2 Wochen auf der Autobahn zerlegt. Kamen von einem extrem wenig gefahrenen ZX und haben bei mir nicht sehr lange durchgehalten. Sahen optisch gut aus, irgendwann flogen aber bei 140 km/h Profilstücke raus und die Laufflächen bekamen Beulen...

Der 2CV hatte 18 Jahre alte X drauf, war bei nasser Fahrbahn quasi unfahrbar. Auch die Reifen waren optisch einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... So, Steine schmeißen los! [emoji185]

 

VG Ingo

Wir werfen doch Federkugeln!

Man sieht, es kommt sehr auf den Einzelfall an.

Und wie das immer so ist, scheinen auch Prognosen über den Ausfall eines Reifens schwierig zu sein, besonders wenn sie sich auf die Zukunft beziehen. spacer.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mit Klappergeräuschen leben, auch mit Fehlern im Lack, nicht ganz originalen Teilen und vielen anderen Schwächen meiner DS, aber 3 Dinge kann ich nicht ertragen: Rost, schlechte Bremsen und alte Reifen! Da ist mir die Sicherheit aller wichtiger als ein paar Euro zu sparen.

Ich sage: Austauschen, außer Du stellst das Auto ins Museum. Ansonsten hoffe ich, dass der TÜV dafür sorgt.

Gruß Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb ACCM xplan2:

In Berlin würde dich wahrscheinlich spätestens der TÜV von ihnen trennen ;)

Bleiben wir doch mal bei Fakten: eine gesetzliche Vorgabe zum Reifenalter gibt es nicht.

Eine HU-Plakette wird nur bei sichtbaren Schäden und zu geringer Profiltiefe verweigert.

Von den üblichen Stellen wird empfohlen, keine Reifen zu fahren, die älter als sechs Jahre sind.

Mit 20 Jahre alten Reifen zu fahren ist absolut nicht in Ordnung. Man würde ja auch nicht mit aufgequollenen Bremsschläuchen fahre wenn die Bremsen im Moment noch »ganz gut« funktionieren.

Für mich ist es auch unverständlich, einen Wagen im Wert von sagen wir mal €15.000–20.000 zu fahren und dann bei den Reifen zu sparen. Klar, ein neuer Satz Michelin kostet um die €1000, aber es gibt auch preisgünstigere für um die €500. Wir reden hier also von einer nötigen Investition, bei der man auch mit €500 dabei wär.

Mein XM hat mich vor fünf Jahren knappe €1000 gekostet. Ich habe aber zwischenzeitlich einen neuen Satz Michelin für den Sommer und einen neuen Satz Conti für den Winter – und hier aus optischen Gründen die viel teureren 205er statt der auch zulässigen und viel günstigeren 195er. Ich hätte auch lieber einen neuen Alcantara-Fahrersitzbezug, aber hier muss man Prioritäten setzen.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Ulrich T:

Habt Ihr Erfahrungen, ob die guten Michelins vorher ankündigen, bevor sie sich von ihrer Karkasse trennen?

Hier bewährt sich mein Tip zu der Frage zum Wechsel überfälliger Zahnriemen: Man kann den Wechselintervall deutlich überziehen – man sollte den Riemen aber einen Tag bevor er reißt wechseln.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, 20 Jahre sind bei Reifen schon eine Ansage :unsure:
Wobei mein Vater auf seinem Oldie gar Michelins aus 1991 hat und damit auch noch herumfährt. In einer absoluten Preiswert-Größe 205/60 R15 auch noch  :rolleyes:


Ich mutmaße mal, dass die ID keine Hochgeschwindigkeitseinsätze auf der Autobahn ableisten muss. Oder doch?!

Das Thema Bremsweg (verlängert durch die verhärtete Gummimischung) würde mich eher besorgen. Und das greift nicht nur auf der Autobahn, sondern überall. Vor allem bei regennasser Fahrbahn.

An sich brauche ich nichts sagen - die Michelins an einer Achse meines XM V6 sind auch aus 2011. Man redet sich halt ein, dass 4 Jahre davon Standzeit, aufgebockt in der dunklen Garage waren und die noch gar nicht so schlecht sind :ph34r:


Gruß,
Marcel

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst "Gewissensfrage". Also machst Du Dir Gedanken bzw. vielleicht auch Sorgen wg. dieser alten Reifen. Gegen diese Gewissensbisse hilft nur ein Satz neuer Reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt eine neue große Reifendiskussion aufzumachen, möchte ich diesen ganz aktuellen Thread aus dem DS Club empfehlen

Reifen

Dort ist so ziemlich alles ganz breit diskutiert: Meinung, Geschmack, Optik, Originalität, Sparfuchs, Luxus, Sinn, Unsinn, Technikstand, Sicherheit, Tests, Größen, Billigprodukte, LKW-Typen, Hersteller, Marktlage, Modelle, Passung, Preise usw. 

Am Ende muss jeder selber entscheiden, aber vielleicht lässt sich ja etwas Entscheidungshilfe (oder natürlich auch Bestätigung) aus der dortigen Diskussion ziehen. :rolleyes:

Chris (XAS, durch einen Zufall zum Preis von Retros bekommen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Hier bewährt sich mein Tip zu der Frage zum Wechsel überfälliger Zahnriemen: Man kann den Wechselintervall deutlich überziehen – man sollte den Riemen aber einen Tag bevor er reißt wechseln.

 

Berichte doch mal über positive Rückmeldungen und die Erfolgsquote! spacer.png [emoji3]

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieselflow123

Ich fahre gerade 10 Jahre alte Michelin, die dunkel gelagert waren. Ich wollte sie vor 3 Jahren stumpf wegwerfen, aber der Reifendienst hat sich wegen des perfekten Zustands geweigert...erstaunlich finde ich, dass die noch als sehr gut empfundene Nässeeigenschaften haben.

Andererseits habe ich mal 2 Jahre junge Hankook weggeworfen, weil sie schon nach 2 Jahren auf Nässe katastrophal waren...

Es kommt mir daher sehr auf den Zustand an...bei 20 Jahren allerdings würde ich nicht mehr überlegen. Weg damit.

Gruß dieselflo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich hier ja schon mal gepostet... den ohne weiteres Zutun im Stand geplatzte, supergut erhaltene, aber vielleicht 20 - 25 Jahre alte Michelin-Reifen meiner ID19. 

Möchte ich nicht während der Fahrt erleben, auch wenn wir ja wissen, dass die D-Modelle zur Not auch mit zerschossenen Reifen weiterfahren... 

image.png.97e1fa51b2a74adda7d60c56fb71f414.png

 

LG und ein schönes Wochenende,

Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja, Ihr habt mein Eingangsposting schon richtig interpretiert. Natürlich habe mit dem Wissen um das Reifenalter kein gutes Gefühl, diese noch weiter zu fahren. Und wie eine DS mit zerschossenen Reifen so fährt muss ich nicht im Selbstversuch herausfinden. Aber insbes. der Bremsweg ist ja so eine Sache. Wenn man erst einmal ein Kind angefahren hat, wird man wohl seines Lebens nicht mehr froh.

Der Zehnseitenthread im DS-Club Forum ist natürlich interessant, hilft bei der Entscheidungsfindung nur bedingt weiter.

Stellt sich die Frage nach Alternativen. In der Dimension 180R15 sehe ich keine (preiswerten) Alternativen zu den XAS. Übersehe ich etwas?

Statt dessen auf 185R15 gehen? Eingetragen sind im Fahrzeugschein nur die 180er. Muss ich die dann extra eintragen lassen? Passen die auf die 5.0" Felgen?

Grüße

Ulrich

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrich,

offiziell sind die 185er Reifen (und natürlich auch breitere Ersatzgrößen) nur auf den 5,5 Zoll-Felgen erlaubt. Mechanisch passen die 185er natürlich auch auf die 5 Zoll-Felgen. Sieht man durchaus öfter und das dann teilweise auch noch gemischt. Ob das nun aus Unwissenheit oder warum auch immer so montiert wurde, ist ja nicht nachvollziehbar. Was Du nun aus dieser Info machst, musst Du selbst wissen.

Hast Du einen sehr genauen Prüfer, dann wird er sich die Felgen eventuell genau ansehen, rundes Mittellloch = 5 Zoll, eckiges Mitellloch = 5,5 Zoll. Kennt er den Unterschied nicht dann wird es nicht auffallen da die Breite lediglich an der Innenseite der Felge irgendwo neben dem Loch eingeprägt ist...

Da ja eine HU eine zerlegungsfreie Sichtprüfung ist, kann er das Mittellloch zudem nicht sehen da ich davon ausgehe, dass Du auf Deiner ID irgendeine Art Radkappen hast... ;)

Bezüglich der Reifengrößen gibt es spezielle Freigaben von Citroen bezüglich 185ern. Da würde ich aber eine Eintragung gleich in einem Aufwasch mit der nächsten HU machen lassen. Was ich persönlich machen würde schreibe ich hier mal nicht.

Zu guter Letzt solltest Du noch klären, ob Du schon die letzte Variante der hinteren Kotflügel hast denn ansonsten kann es Dir passieren, dass die 185er zunächst hinten an der Kotflügelunterkante leicht schleifen. Dann halt die Kotflügel etwas ziehen oder versuchen, diese etwas weiter nach aussen zu stellen.

Grüße

Alex 

Bearbeitet von ACCM Alex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Unimog hat gestern Dekra bekommen. Unter geringe Maengel war: " Alle Reifen: Reifenalter beachten"auf dem Zettel.

Das einzige was ich gefunden habe, ist eine Einlegeplakette auf der was mit 78 steht :)

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CX GTI Turbo II bei mir mit ca 18 Jahre alten TRX,optisch neuwertig mit fast vollem Profil.

Gewechselt weil eine Autobahnausfahrt zu schnell für die Bremse mit diesen Reifen war,nächste Ausfahrt genommen.

Kein Vergleich zu den neuen Reifen.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Le Fourgon:

Hab ich hier ja schon mal gepostet... den ohne weiteres Zutun im Stand geplatzte, supergut erhaltene, aber vielleicht 20 - 25 Jahre alte Michelin-Reifen meiner ID19.

 

Schon im Stand kann man von Glück sprechen, wenn der detonierende Reifen keine Schäden am ihn umgebenden Kotflügelareal hinterlässt.

vor einer Stunde schrieb Le Fourgon:

Möchte ich nicht während der Fahrt erleben, auch wenn wir ja wissen, dass die D-Modelle zur Not auch mit zerschossenen Reifen weiterfahren...

Selbst wenn es gelingt, das Auto abzufangen: Die Reifenfetzen eines sich während der Fahrt zerlegenden Reifens prügeln alles zusammen, was sich innerhalb und des Radhauses und rundum an Blech befindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wechsel von Michelin X Baujahr 2000 und 2002 auf die gleichen Reifen aus frischer Fertigung vor 2 jahren brachte ein völlig neues Fahrerlebnis mit dem 2CV zum Vorschein. Schon bei trockener Straße spürbar besser, vom Fahrverhalten bei Nässe sprechen wir mal lieber nicht. Wenn bei 27 PS im 2. Gang noch die Räder durchdrehen wird es halt Zeit für was neues...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ulrich T:

 

Stellt sich die Frage nach Alternativen. In der Dimension 180R15 sehe ich keine (preiswerten) Alternativen zu den XAS. Übersehe ich etwas?

 

Der 180R15 hat übrigens dieselbe Schulterbreite wie ein 175R15 und würde daher auch ohne anzustreifen unter die Hinterkotflügel passen. Das Problem ist nur, dass es bei PKW- Reifen in dieser Dimension wenig Auswahl gibt: Den Econex und den Toursport, beide von Nankang.

Derzeit habe ich hinten Hankook  in der (geläufigen) Dimension 165R15 und vorne Federal 185R15 montiert, muss die Bereifung aber auch bald erneuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist alles gesagt worden, was es zu sagen gibt.

Meine persönliche Erfahrung mit alten Reifen, speziell auf dem D-Modell:

- schlechte Haftung bei Nässe

- extrem frühes Quietschen bei trockener Fahrbahn

- deutlich schlechtere Lenkpräzision; speziell bei mechanischer Lenkung wesentlich höhere Lenkkräfte

- Reifenplatzer an der Hinterachse bei ca. 160 km/h - trotz LLR Null und HP nicht lustig. Kostete Macken im Kotflügel und eine Radkappe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich sehe es ja ein. Ich bin auch selbst schuld. Wenn man beim Kauf auf die Verkäuferangabe ("10 Jahre alt aber noch hervorragend erhalten") nicht selbst überprüft muss man bluten.

Also wenn ich bei 180R15 bleiben will: Keine Alternativen, richtig? Bleibt die Suche nach einem halbwegs günstigen Anbieter (und einem frischen Produktionsdatum).

Bearbeitet von Ulrich T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Ulrich T:

Okay, ich sehe es ja ein. Ich bin auch selbst schuld. Wenn man beim Kauf auf die Verkäuferangabe ("10 Jahre alt aber noch hervorragend erhalten") nicht selbst überprüft muss man bluten

naja, da würde ich aber zunächst mal das Gespräch mit dem Verkäufer suchen. Da stimmt ja was mit den zugesicherten Eigenschaften nicht? Zumindest eine Kostenbeteiligung wäre aus meiner Sicht da fair.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...