Zum Inhalt springen

Suche Xantia X1 2.0l 8V Zylinderkopf


XMbremi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hat jemand zufällig einen kompletten 2.0l 8V Zylinderkopf, 121 PS liegen? Er sollte natürlich plan sein und nicht soviel gelaufen haben. 

Bj. 1996

Angebote gern per PN, hyngucker@web.de oder null 174 176 92 97

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch hoffentlich nicht für die Neuerwerbung von Karl-Heinz [emoji43]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb XMbremi:

......und nicht soviel gelaufen haben. 

Ich nehme an knapp 400000 ist zu viel ....dann muss ich passen

...aber er war immerhin schon am Nordkapp, das allein macht ihn eigentlich wertvoll ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb MarkX2V6 Break:

Doch hoffentlich nicht für die Neuerwerbung von Karl-Heinz [emoji43]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Doch. Ich hatte beim Test des ZR den kleinen Kurbelwellenkeil vergessen - Ritzel auf der Kurbelwelle hat sich verdreht und schon hatte der Motor "Kopfschmerzen". Er kriegt ein paar neue Ventile und - schaftdichtungen, Die Kopfdichtung wäre ohnehin bald gekommen und er ölte vom Kopf auch runter. Die Kolben und Zylinder sind einwandfrei.

Ärgerlich, aber besser als ein Motorschaden. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mal prüfen ob er plan ist, die 2,0 bohren gern eine Verbindung zwischen Zylinder 2 und 3 in die Kopfdichtung was zu einem ungünstigen Blowjob zwischen beiden Druckverhältnissen führt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"ein ungünstiger blowjob zwischen beiden Druckverhältnissen …" wenns nicht im Autoforum stünde ;);) 

Ich gehe dann mal wieder ans Schrauben ;) (im Englischen: to screw ;) )

Ich werde prüfen lassen, ob er plan ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor einer Stunde schrieb XMbremi:

Ich gehe dann mal wieder ans Schrauben ;) (im Englischen: to screw ;) )

Ich bin in Gedanken bei Dir Martin. Wenn mein Auto fertig ist, wirst Du wahrscheinlich für ewige Zeiten keinen grünen Xantia mehr sehen können. ;) Ich hoffe wenigstens, dass das Wetter einigermaßen passt und nicht so niedrige Temperaturen wie in Augsburg herrschen.

Grüße
Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hing auch schon mal beim Evasion 2.0 im Motorraum und hab Muttern auf die Schraubenstümpfe geschweißt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kopf ist schon runter - alle Schrauben gelöst. Einige sahen aber schon ziemlich angerostet aus und mein 440nm Schlagschrauber hat die nicht geschafft. 

Karl-Heinz, das wird schon. Beim 4HP20 würde ich schon eher ins Schrauber-Tourette zurückfallen ;) 

Gestern war der Regen wenigstens warm der mir in den Maurer-Pfirsich gelaufen ist ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

38514972el.jpg

38514974ur.jpg

38514977za.jpg

 

Die Schrauben darf man - wenn nicht zu lang - wiederverwenden beim XU10J2.

Bei der Anzugsreihenfolge hat man offenbar gewisse Freiheiten.

Das Citroën-Buch ist von 1993, die RTA "bis einschließlich Modelle 1996". Keine Garantie meinerseits, dass nichts verändert wurde im Laufe der Zeit.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Rüdiger war dann schon etwas unentspannt. Ich hörte in der Nähe seiner Werkstatttür so ein "knock", dann hörte ich einen herausgepressten Fluch und als nächstes sah ich seinen Gesichtsausdruck ....der mich dann doch zum etwas schnelleren Verlassen des Tatorts animiert hat :D Das Telefonat mit dem Kopfschraubenlieferanten hab ich noch mitbekommen aber es ist dann wirklich besser wenn man ihn allein lässt ;)

Ich für meinen Teil benutze jetzt seit Jahren die Drehmomente die beim CX angegeben sind. Den ersten Kopf hab ich mit der Drehwinkelmethode gemacht, das ist Brutal! Hatte da auch Bedenken das ich eine abreisse. ...weil ich bin ja nicht gerade schmächtig und wenn ich am Schlüssel dranhänge und die schon kaum noch bewegt bekomme scheint mir das zu heftig ...oder lasst es mich so ausdrücken, wenn Antriebswellenzentralmuttern und Riemenscheibenschrauben an der Kurbelwelle sich leichter lösen als die Kopfschrauben anziehen lassen, dann werd ich skeptisch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt macht dem armen Menschen doch keine Angst. ich  mache seit 34 Jahren Autos und kann mich nur an 1 abgerissene Schraube beim festziehen erinnern.

Damals bei einem Kadett ist nach Kühlerwechsel beim Warmlaufen auch mal ne Kopfschraube einfach so hochgeflogen .... da hatte ich aber den Kopf garnicht angefasst gehabt...danach schon aber  den Eigenen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Andreas: Danke für die Unterlage. Woran erkenne ich, welchen Motor ich habe?

Beim 2.0l habe ich zwei Kopfdichtungen gewechselt und vorher den ganzen Motor. Da kann mich so eine Schraube nicht schrecken ;) Außerdem kriegt er komplett neue ZK-Schrauben. 

Ich mag die Motoren einfach nicht. Ich bleibe beim V6 - da gibt's auch keinen dusseligen Keil auf der Kurbelwelle ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karl-Heinz, vielen Dank. Drehwinkelschlüssel kriege ich. Einzig das Ventilspiel in den Tassenstößeln über die Plättchen einzustellen muß ich noch klären. Aber vielleicht ändert sich das Spiel gar nicht so gravierend. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 8 Stunden schrieb XMbremi:

Woran erkenne ich, welchen Motor ich habe?

XU 10J2C

Die Zahlen hinter XU kennzeichnen den Hubraum (XU5 = 1,6 l; XU7 = 1,8 l; XU 10 = 2,0 l)

J oder J2 heißt 8 Ventile, J4 sind 16 Ventile

Weitere Buchstaben kennzeichnen Unterversionen. Zum Beispiel XU7JP für den 1.8i mit 101 PS und später den schadstoffreduzierten XU7JB mit 90 PS.

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/PSA-XU-Motor#XU10

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb XMbremi:

Einzig das Ventilspiel in den Tassenstößeln über die Plättchen einzustellen muß ich noch klären.

Einfach mal bei älteten Citroën- oder Peugeot-Werkstätten freundlich nachfragen. Mein ehem. Arbeitgeber hat 3 Sortimentskästen mit Shims in allen Stärken am Lager. Sind neue und gebrauchte drin. Die benötigten Shims bait man in den Kopf ein, die nicht mehr benötigten werden gereinigt und einsortiert - Austauschverfahren sozusagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip. Praktische Frage: wie messe ich aus, welche Shims ich brauche? Damit kenne ich mich nicht wirklich aus und man braucht Feinmesswerkzeuge, richtig? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst Fühlerlehren für das Ventilspiel und eine Bügelmeßschraube für die Shims. Ventilspiel an allen 8 Ventilen prüfen, Nockenwelle raus, Stößeltassen raus, Shims vermessen. Dann anhand der Abweichung des Ventilspiels die korrekten Shims bestimmen und einbauen, Nockenwelle wieder rein, hoffen dass es jetzt überall in der Toleranz ist...

Blöd ist es wenn an einem Ventil gar kein Spiel ist, dann muss erst mal ein möglichst dünnes Plättchen rein um Spiel herzustellen, danach kann man erst die richtige Stärke ermitteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...