Zum Inhalt springen

Suche Xantia X1 2.0l 8V Zylinderkopf


XMbremi

Empfohlene Beiträge

Ich würde erstmal eine Schale mit Kaffee ein paar Tage ins Auto stellen. Das soll auch schon viel bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäret du doch eher Nichtraucher geworden - dann müßte ich jetzt nicht in dieser Nebelbude sitzen ;) 

(mein Jeep war auch ein Raucherauto. Der Ozon Vernebler hat da richtig geholfen, nach dem dritten Durchgang)

Mein Bruder hat sich die Vernebler-Flächen direkt aus China kommen lassen und stellt immer einen kleinen Ventilator davor. Deswegen kann ich leider keinen konkrete Tip geben. 

Fachmännisch? Das hat mir noch nie jemand gesagt ;) 

Der Xantia ist brav marschiert. Ein paar mehr PS täten ihm gut. Ist es großer Aufwand, den 2.0 16V einzubauen? ;);) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 33 Minuten schrieb XMbremi:

Ein paar mehr PS täten ihm gut. Ist es großer Aufwand, den 2.0 16V einzubauen?

Hätte das nicht Manson gleich miterledigen können, als er die Hydraulikleitung ersetzt hat? ;)

Für mich war es auch jedesmal eine Umgewöhnung, wenn ich vom 2.0 16V auf den 1.8er umgestiegen bin. Die 22 PS Unterschied machen schon enorm viel aus. Die V6 Fahrer werden sich jetzt amüsieren, aber im Spurt macht der 2.0 16V mit seinen 132 PS schon einen großen Unterschied.

Aber Hauptsache Du bist ohne Panne zu Hause angekommen. Den 2. Schlüssel bekommst Du noch, der liegt bei mir in Augsburg.

Grüße
Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb munich_carlo:

Hätte das nicht Manson gleich miterledigen können, als er die Hydraulikleitung ersetzt hat? ;)

Meeensch, Detlef, DAS hättste ja nuh' auch gleich mitmachen können! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ozonthema fände ich auch wichtig, ich hab 2 Raucherautos, meinen Ersthand- SM und der MX5 meiner Holden...

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb munich_carlo:

Die 22 PS Unterschied machen schon enorm viel aus.

Es sind wohl eher die PS in Verbindung mit dem Hubraum ...meine Eindrücke vom Xantia hab ich ja im anderen Faden beschrieben - btw der V6 ist wieder zu Hause, den restlichen späten Nachmittag hab ich mit Probefahrten im Wechsel mit meiner Tochter verbracht. Als ich ihn da oben auf dem Berg abholte lief er als wär nie was gewesen. Später dann wieder Geruckel und zwischendrin immer wieder Kilometerweite Abschnitte wo er abgeht wie eine Rakete wenn man das Gaspedal nur schief anschaut. Ich hasse solche geht-geht nicht-Fehler. Hab auch noch keine Ahnung ob die Gasanlage permanent läuft, der Tank war fast voll, 3,14l gingen rein ....oder die Zapfanlage an der Tanke ist defekt, wär bei der Aral auch nicht das erste mal. Gasanzeige zeigt leer und die 10l Sprit müssen auch irgendwohin sein. Morgen mal ne andere LPG-Tanke ausprobieren.

Mechanischen Fehler bin ich geneigt jetzt beim V6 komplett auszuschließen, ich werd zwar mal auf der vorderen Bank Kompression prüfen aber meine Logik sagt mir das die, wenn sie mal verschwunden ist, nicht einfach wieder erscheint ;)

vor 3 Stunden schrieb XMbremi:

Meeensch, Detlef, DAS hättste ja nuh' auch gleich mitmachen können! 

Naja, lang genug stand er ja hier und in Meißen liegt wohl noch so ein 16V Motor rum ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast munich_carlo

Jetzt hat Martin sich gerade bei mir gemeldet. Das vor ca. 800km vom Citroen Hölzel erneuerte Kupplungsseil ist gerissen. :mad: Da bin ich mal gespannt was der Inhaber des Autohauses morgen für eine Erklärung parat hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem BX war es vor vielen Jahren ein Kupplungsschaden der sich so ankündigte. 3 Seile in wenigen Monaten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Hallo Hendrik,

hätte das Autohaus einen beginnenden Kupplungsschaden bei der durchgeführten Reparatur nicht sehen müssen? Martin sagte mir vorhin am Telefon, dass er beim Treten des Pedals immer einen leichten Widerstand im Pedal gemerkt hatte.

Ich werde auf alle Fälle morgen das Autohaus in Augsburg anrufen und um eine Stellungnahme bitten.

Grüße
Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es damals im Nachhinein erkannt dass es die nach und nach abbrechenden Zungen der Membranfeder waren die Knackgeräusche verursachten. Irgendwann knackte es dann richtig und das Ausrücklager lag teilweise hinter der Feder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geknackt hat es nicht. Beim Treten des Pedals war an einem bestimmten Punkt ein kleine Widerstand zu überwinden. Das war wohl bei Karl Heinz auch schon so. Tja, kann eine Werkstatt  so was wissen, ahnen oder Karl Heinz vielleicht mal genau nach den Symptomen fragen? 

Hmm, wenn es wirklich die Kupplung ist …. 

Detlef, wer oder was hat in Meißen noch einen 2.0l 16V Motor? :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplungsseil am Pedal ordnungsgemäß zu befestigen ist beim XA etwas knifflig. Vielleicht hat der Mechanikus das nicht richtig hingekriegt.... und der Befestigungsclip hat immer mal blockiert und das Seil ist jetzt nur rausgerissen....:( bei Martins kräftigen Tritten.

Kann sein, dass dann im Fußraum weißes Plastik liegt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der kleine "Pilz" vom Seilzug ist aus dem Befestigungsclip am Pedal rausgerissen - soviel habe ich schon rausgefunden. Und der Clip, ein kurzes Röhrchen, ist noch am Pedal befestigt. 

Wie wird das denn ordnungsgemäß befestigt? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ist die schwarze Klammer noch heile? (auf dem Bild auf der Hand ist die Klammer rechts abgebrochen)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Hallo Martin,

ich hoffe Du bist gestern ohne große Schwierigkeiten heimgekommen. Mir ist bis zu dem Riss des Kupplungsseils nichts außergewöhnliches aufgefallen, im Pedal hatte ich nie einen Widerstand gespürt. Allerdings hatte Detlef nach seiner Probefahrt mit dem Xantia festgestellt, dass die Kupplung recht spät kommt, das Gefühl hatte ich allerdings schon bei Übernahme des Fahrzeugs im Mai 2014. Wenn das wirklich ein Problem gewesen wäre, hätte Torsten mich auf alle Fälle darauf hingewiesen, nach dem Bremsenwechsel im Frühjahr 2019 hatte er nämlich eine Probefahrt mit dem Xantia gemacht.

Ich hoffe, Du kannst den Schaden mit relativ geringem Aufwand beheben. Was meinst Du, soll ich dem Citroen Hölzel mal auf den Zahn fühlen? Dann wäre es allerdings hilfreich, wenn Du mir ein Foto schicken könntest.

Grüße
Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb XMbremi:

Beim Treten des Pedals war an einem bestimmten Punkt ein kleine Widerstand zu überwinden.

Ist mir auch aufgefallen, das meinte ich mit "die Kupplung fühlt sich Komisch an" und da musst du nochmal gucken, auch warum sie so Spät kommt, mir persönlich "zu Spät" aber das ist halt auch Gefühlssache.

Das Problem ist halt auch, je später die Kupplung "kommt" desto weiter kann man die Federn via Ausrücklager durchdrücken - das belastet die natürlich dann auch deutlich stärker.

vor 13 Stunden schrieb XMbremi:

Detlef, wer oder was hat in Meißen noch einen 2.0l 16V Motor? :)

@schwinge , bin ich Heute Früh dran vorbei gerollt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zumindest auf das Seil als Bauteil sollte eigentlich noch Garantie bestehen und da es vom Fachmann eingebaut wurde...... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und Micha ist grad bei mir und holt das beige leder ... aber er hat den Motor nicht dabei :) 

Karl heinz, ich bin bis 16.00 Uhr eingebunden. Es scheint mir, daß "nur" der schwarze Clip fehlt. Foto kann ich nachher machen.

Die Fahrt über 280km ab Fürstenwalde mit zwei Staus bis in die Innenstadt Braunschweig und dann nach Peine so ganz ohne Kupplung war schon speziell. Ich hoffe, Anlasser und Getriebe haben es mir nicht übel genommen. Und es half ungemein, daß ich schon mal mit unsynchronisiertem Getriebe gefahren bin. Irgendwann hatte ich den Bogen raus. Aber die Schaltpunkte zum Hochschalten lagen bei 1100U/min. Da war Beschleunigen eher ein langsam schneller werden :) 

Karl Heinz, wir werden noch sehen, ob der Xantia oder ich zuerst in die Knie gehen. Wozu habe ich schließlich grad funkelnagelneue Reifen gekauft!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 37 Minuten schrieb XMbremi:

und Micha ist grad bei mir und holt das beige leder

Jetzt dachte ich doch glatt, Du schlachtest den Xantia.

 

vor 38 Minuten schrieb XMbremi:

Karl Heinz, wir werden noch sehen, ob der Xantia oder ich zuerst in die Knie gehen.

Aber der obige Satz lässt Hoffnung aufkeimen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der schwarze Halteclip sitzt noch auf dem Gelenk am Pedal. Dort ist der Bowdenzug rausgerutscht.

Diagnose 1: der Clip oder der Bowdenzug wurde nicht richtig befestigt.

Diagnose 2: Clip und/oder Bowdenzug haben den Druckkräften wegen eines sich ankündigenden Kupplungsschadens nicht standhalten können. (auch wenn ich diese Vermutung selbst nicht so ganz verstehen würde ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das Seil (mit dem Pilz am Ende) ist ja wohl heil geblieben. 

Wenn die Halteklammer am Pilz nicht richtig sitzt, hakt das beim Treten des des Pedals bis der Pilz aus der Klammer reißt. Klammer oder Plastikclip ist dann oft beschädigt.

Also Montagefehler !

Wenn du die Metallklammer nicht über den Pilz kriegst, mach die KLammer erst auf das Plastik und jage den Pilz durchs Röhrchen und die Klammer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, es hakte, aber beim Loslassen des Pedals.

Das Seil mit dem Pilz ist intakt.

Wie jage ich denn den Pilz durch das Plastikröhrchen und die Metallklammer? Auf diese Art dürfte das doch nicht lange halten.

Da sehr wenig Platz dort unten ist: am besten das Bremspedal ausbauen? eine andere Möglichkeit für die ordentliche Montage sehe ich eigentlich nicht.

Ich könnte den Bowdenzug ja auch vom Innenraum nach vorne durchfädeln. So ist der Pilz auf jeden Fall an der richtigen Stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Kupplungszug eines XM zu tauschen ist ja schon alles andere als Spaßig, immerhin schaff ich das auf einem Parkplatz am Straßenrand in einer knappen Stunde ...und schau danach aus wie ein Schwein ;)

Manchmal bin ich echt Froh keinen Xantia mehr zu haben, das liest sich ja als bräuchte man dafür ein Staatsexamen im Kupplungsseiltausch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...