13. Mai 20206 J. Werte Mitschweber, ich beabsichtige, die Hydraulikpumpe meines tct neu abzudichten. Die Maße habe ich schon gefunden. Aber mir ist noch nicht klar, aus welchem Material die Ringe sein müssen und wo ich die Ringe am besten bekomme. Wer hat hier Erfahrung und kann helfen? Gruß Christian
13. Mai 20206 J. Hi, Dichtringe Stopfen nehm ich original (6x 402687, 2x 402688), O-Ringe vorn und hinten NBR 70, Wellendichtring ebenfalls NBR. Die 402687 ist vermutlich HNBR oder FKM, zumindest sind die grün... 402688 ist ein härteres Material - entweder FKM oder NBR 90(?) Sh Gruß, Michael Bearbeitet (13. Mai 20206 J. von schwinge)
13. Mai 20206 J. vor 2 Minuten schrieb Christian Tolksdorf: .... Und die Dinger gibt's noch beim Freundlichen? Ja, außer den Simmerring.
13. Mai 20206 J. Ersteller vor einer Stunde schrieb AndreasRS: Ja, außer den Simmerring. Und genau da sifft es bei meiner Pumpe.... Wie gut, dass ich als Übungsobjekt und Anschauungsmaterial die Pumpe eine 2.5 TD habe, die leider nicht im tct passt...
13. Mai 20206 J. Der Simmerring sollte beschaffbar sein. Ich kümmere mich gerade für eine Werkstatt darum, spätestens über die dürfte man die Teile dann beziehen können.
13. Mai 20206 J. NBR, 15x24x7, mit Staubschutz am besten. Da braucht man keine Werkstatt als Bezugsadresse.
14. Mai 20206 J. Ersteller Hi Michael, ich glaube, das lohnt nicht mehr. Der Bastler in mir hat sie heute zerlegt. Ich war machtlos.......
14. Mai 20206 J. vor 11 Stunden schrieb schwinge: Zu verkaufen? Oh Mist, jetzt weiß ich was ich dir vergessen habe mitzugeben, die defekte Pumpe vom V6 ...naja, beim nächsten Mal dann eben
14. Mai 20206 J. 1 hour ago, Christian Tolksdorf said: ich glaube, das lohnt nicht mehr. Schade. Je nach Zustand wär sie mir bis 200€ wert gewesen. Detlef, die Pumpe hol ich mir noch ab, zusammen mit dem Schlüssel von der Anhängekupplung.
14. Mai 20206 J. Ersteller Na ja. Ich habe sie ja nicht zerstört. Nur zerlegt. Wenn ich alles fotografiert habe, können wir ja nochmal überlegen.
14. Mai 20206 J. Es gibt da Leute, die sie für rund 200 Euro professionell fit machen, natürlich mit Gewährleistung. Warum riskiert ihr die Zerstörung ? Die Pumpe des 2,5 bekommt man nicht an jeder Ecke... Bearbeitet (14. Mai 20206 J. von TorstenX1)
15. Mai 20206 J. Ersteller Na ja, Hexenwerk oder Raketenwissenschaft ist das ja nun nicht gerade. Wer hier sauber, vorsichtig und ordentlich zu Werke geht, kriegt so eine Pumpe auch wieder zusammen. Immerhin verleitet mich die Aktion zu der Vermutung, dass man aus einer tct-Pumpe eine TD-Pumpe bauen kann und anders herum. Wenn ich das richtig sehe, sind die Unterschiede nur im Deckel. Der eigentliche Pumpen Körper ist gleich.
15. Mai 20206 J. Nein. Deckel, Glocke und Wellen gibt es in verschiedenen Ausführungen. Die inneren Lager der Wellen ebenso. Außerdem verschiedene Federn der Rückschlagventile und Kolben, beim Xantia weicht jedoch nur die Pumpe der Riemen-V6 von den anderen Pumpen dabei ab. Wie es sich mit der des 2,5 verhält, weiß ich nicht. Wenn man in die Riemen-V6-Pumpe Kolben oder Federn einer anderen Xantia-Pumpe einbaut, produziert man einen Totalschaden. Konnte ich mal schön sehen anhand einer als AT-Teil erhaltenen Pumpe, bei der der Kunde erstmal selbst probiert hatte sie dicht zu bekommen. Grundsätzlich kann man aber durchaus eine Wunsch-Pumpe konfigurieren, ich hatte vor Jahren eine für einen BX tct gebaut. Bearbeitet (15. Mai 20206 J. von TorstenX1)
15. Mai 20206 J. Ersteller Also ein klares "Jain" bei der Frage, ob tct auf 2,5 TD und umgekehrt umgebaut werden kann. Danke!
16. Mai 20206 J. Ob man da was umbauen kann, sieht man ja, wenn man beide Pumpen komplett verlegt und alle Teile, auch die Federn usw vermisst. Bei Teilen, die schonmal jemand auseinandergeschraubt hat, nehme ich lieber Abstand. Ich schraub noch nicht so lange an den Autos, aber ich hab schon zuviel fabrizierten Murks gesehen, leider. Deswegen markiere ich auch alle Teile und Schrauben, an denen ich arbeite mit Lackstift. Dann sieht der nächste Monteur in 20 Jahren oder so, wo schonmal jemand dran war.
6. September 20205 J. Zur allgemeinen Erheiterung: Auf den beiden Fotos ist derselbe O-Ring einer Hydraulikpumpe zu sehen. Ein ganzer Teil ist noch in Ordnung, während der beschädigte Teil für einen deutlichen LHM-Verlust sorgte. Das Problem trat wenige hundert Kilometer nach der Überholung der Pumpe auf (nicht durch mich). Mal sehen, wie lange es jetzt hält. Habe den Stopfen mit deutlich weniger als 30 Nm angezogen. Grüße Andreas
6. September 20205 J. Sieht nach falschem Material aus und/oder durch Nachziehen beschädigtem Gewinde.
23. September 20205 J. Hallo, nur 100 km nach dem Erneuern des einen O-Rings (am Stopfen mit dem Außensechskant) hat heute der O-Ring am Leitungsabgang aufgegeben, gleiches Maß. Gleicher Fehler, O-Ring beschädigt. Das Teil war nicht mit Gewalt festgeschraubt, jedenfalls ließ es sich mit dem Bremsleitungsschlüssel gut lösen. Vielleicht sind bei der Überholung der Pumpe vor etwa 500 km minderwertige O-Ringe eingebaut worden. Werde nächste Woche bei Torsten mehrere 402688 bestellen. Grüße Andreas Bearbeitet (23. September 20205 J. von AndreasRS)
24. September 20205 J. Meine Erklärung habe ich bereits geschrieben. 402688 gibt es bei Citroen, nicht bei mir.
24. September 20205 J. Hallo, vor 5 Stunden schrieb TorstenX1: Meine Erklärung habe ich bereits geschrieben. ja. Die Pumpe war (mindestens) die letzten 14.000 km nach außen dicht, hat aber Luft gezogen. 500-600 km nach der Überholung (nicht durch mich) mit dem Wechsel aller Dichtungen gehen zwei O-Ringe kaputt. Insofern liegt es m.E. nahe, dass die Defekte mit der Überholung zusammenhängen. Grüße Andreas
24. September 20205 J. ...heute von beiden Größen jew. eine Anstaltspackung ( na ja, nicht ganz) bei Cit. bestellt. Standen auf grün, morgen sollen sie da sein. Stk. 3.03€
4. Juni 20215 J. Hallo, aus gegebenem Anlass warne ich davor, die O-Ringe der "Torx-Stopfen" am Auto zu wechseln. Ich hatte dies als "Quick & dirty"-Methode gewählt, weil ich mich nicht traue, die Riemenscheibe abzuziehen, ohne Ersatz dafür zu haben. Zum einen sollte man den Ansaugschlauch lösen, jedenfalls wenn die Pumpe unten am Wagen ist, wie bei vielen Xantias ohne Klimaanlage. Wenn man das nicht macht, läuft schön LHM aus dem Behälter durch den offenen Stopfen. Aber viel blöder, wenn man deswegen schnell sein will, können durch den Schwerkraft-Druck des LHM ein paar recht kleine Einzelteile auf den Boden fallen. Und zwar unbemerkt. Gut, wenn man zufällig den Kolben in der Auffangwanne am Boden sieht und die Kleinteile findet. Die Pumpe ist erstmal dicht. Sobald ich eine Riemenscheibe auftreibe, baue ich die Pumpe natürlich aus, um die restlichen Dichtungen zu erneuern. Grüße Andreas PS: Habe ich die berühmte Kolbenrückholfeder gefunden? Bearbeitet (4. Juni 20215 J. von AndreasRS)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren