4. Juni 20215 J. Da was bei eingebauter Pumpe zu erneuern, ist eine ganz schlechte Idee. Auch wegen dem Schmutz der da sitzt und in den Kreislauf eindringen kann. Immer ordentlich säubern, und dann ausbauen. In dieser Reihenfolge, sonst fängt man sich unnötig viel Arbeit und gerne auch Schäden ein. Am 16.5.2020 um 09:10 schrieb schwinge: Ob man da was umbauen kann, sieht man ja, wenn man beide Pumpen komplett verlegt und alle Teile, auch die Federn usw vermisst. Dieser herrliche Satz fällt mir erst jetzt auf
4. Juni 20215 J. Hallo, vor 29 Minuten schrieb TorstenX1: Da was bei eingebauter Pumpe zu erneuern, ist eine ganz schlechte Idee. das kommt doch auf die Umstände an. Bei meinem TCT sind nach der Überholung der Pumpe innerhalb von 500 km beide O-Ringe an den Abgängen kaputt gegangen. Es war überhaupt kein Problem, sie bei eingebauter Pumpe zu erneuern und dabei den Bereich sauber zu halten. Grüße Andreas
4. Juni 20215 J. Wenn sowas passiert würde ich mit noch mehr Ungemach rechnen und erst recht die Pumpe herausholen, allein schon um sie dem Überholer zurückzuschicken. Wobei ich hoffe, daß das nicht ich selbst war, ich habe es nicht nachgeprüft...manche Pumpen sind durch Nachziehen der Stopfen ordentlich beschädigt bis zerstört, und man merkt es nicht immer. Dei Dichtringe dann einfach nur nochmal zu erneuern reicht natürlich nicht mehr aus.
4. Juni 20215 J. Hallo, vor 10 Minuten schrieb TorstenX1: Wenn sowas passiert würde ich mit noch mehr Ungemach rechnen und erst recht die Pumpe herausholen, allein schon um sie dem Überholer zurückzuschicken. Wobei ich hoffe, daß das nicht ich selbst war nein, das war jemand anders. Derjenige ist für gewissenhafte Arbeit bekannt. Die Sechskant-Abgänge waren nicht brutal fest. Ich vermute, dass dem Überholer O-Ringe mit falscher Shore-Härte untergejubelt wurden. Auf der einen Seite ist es natürlich nicht schön, wenn eine bezahlte Arbeit nicht den Erwartungen entspricht, aber man muss auch die Kirche im Dorf lassen und eine Lösung finden, die unterm Strich den geringsten Aufwand bedeutet. Grüße Andreas
4. Juni 20215 J. vor 35 Minuten schrieb AndreasRS: nein, das war jemand anders. Derjenige ist für gewissenhafte Arbeit bekannt. Neben der Gewissenhaftigkeit braucht man auch noch das richtige Material und einiges an Wissen und speziellem Werkzeug, um solche Beschädigungen der O-Ringe zu vermeiden. Daran hat es dann wahrscheinlich gehapert. Wobei die Pumpe des tct eigentlich problemlos ist. Haarig wird es beim V6.
14. Juni 20215 J. Hallo, welches Drehmoment sollten die Außensechskantstopfen bekommen? 30 Nm wie die Torx-Stopfen? Grüße Andreas
14. Juni 20215 J. 30 Nm paßt. Und bitte keine 130 wie bei der V6-Pumpe, die ich deswegen gerade entsorgen durfte...
18. Januar18. Jan O-Ring am Ausgangsstutzen. Shore 90 dürfte der haben, den ich vor 2-3 Jahren eingebaut habe. Bis vor 2 Wochen dicht. Hat jemand `ne Erklärung für den Defekt, die auch berücksichtigt, dass es rund 2 Jahre gehalten hat? Welches Gewinde zerschlitzt denn den O-Ring? Das Innengewinde der Pumpe?
23. Januar23. Jan Weichmacher flöten gegangen, das wars dann mit dem O-Ring. Den Rest erledigt das Rausschrauben. Meine Vermutung. Jens
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren