Zum Inhalt springen

Bremssattelschrauben C5 hinten - 440550


Empfohlene Beiträge

Ich muss demnächst einen C5 I mit neuen Bremsen versorgen und wollte mir vorsichtshalber die langen Halteschrauben der Sättel (OE 440550) gleich mitbestellen falls die (wie so oft) am Schaft verklebt sind. Im ET-Katalog stehen die zwar noch drin, aber beim "Ersatzteilprofi" Certus stehen sie als "derzeit nicht lieferbar" im Katalog, was überhaupt kein gutes Zeichen ist. Oft ist er schneller als das "NFP" im offiziellen Katalog.

Hat zufällig jemand einen Satz davon den er abgeben könnte oder möglicherweise eine Quelle für Neuteile? Die Abmessung M10x1,25 in 150mm Länge scheint man auch nicht unbedingt an jeder Straßenecke zu bekommen, ich habe sie jedenfalls bei mehreren Anbietern nicht finden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sie auf meiner Bestellliste stehen und wird am Montag mal sehen ob Certus liefern kann, hab sie erst verbaut  sollte ich die alten wieder ausm Alteisen holen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb bx-basis:

Ich muss demnächst einen C5 I mit neuen Bremsen versorgen und wollte mir vorsichtshalber die langen Halteschrauben der Sättel (OE 440550) gleich mitbestellen falls die (wie so oft) am Schaft verklebt sind. Im ET-Katalog stehen die zwar noch drin, aber beim "Ersatzteilprofi" Certus stehen sie als "derzeit nicht lieferbar" im Katalog, was überhaupt kein gutes Zeichen ist. Oft ist er schneller als das "NFP" im offiziellen Katalog.

Hat zufällig jemand einen Satz davon den er abgeben könnte oder möglicherweise eine Quelle für Neuteile? Die Abmessung M10x1,25 in 150mm Länge scheint man auch nicht unbedingt an jeder Straßenecke zu bekommen, ich habe sie jedenfalls bei mehreren Anbietern nicht finden können.

Hallo,habe noch zwei Bremssättel.Aus einem hab ich die Schrauben rausbekommen und der zweite wird noch bearbeitet.Also bevor das Auto wegen vier Schrauben nicht weiterfahren kann,einfach melden.Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb bx-basis:

Ich muss demnächst einen C5 I mit neuen Bremsen versorgen und wollte mir vorsichtshalber die langen Halteschrauben der Sättel (OE 440550) gleich mitbestellen falls die (wie so oft) am Schaft verklebt sind. Im ET-Katalog stehen die zwar noch drin, aber beim "Ersatzteilprofi" Certus stehen sie als "derzeit nicht lieferbar" im Katalog, was überhaupt kein gutes Zeichen ist. Oft ist er schneller als das "NFP" im offiziellen Katalog.

Hat zufällig jemand einen Satz davon den er abgeben könnte oder möglicherweise eine Quelle für Neuteile? Die Abmessung M10x1,25 in 150mm Länge scheint man auch nicht unbedingt an jeder Straßenecke zu bekommen, ich habe sie jedenfalls bei mehreren Anbietern nicht finden können.

http://www.cx-basis.de/halteschraube-bremssattel-cx-break-hinten-bt-17426.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, hätte ich auch drauf kommen können beim CX zu gucken. Die 2mm mehr Länge sollten angesichts der durchgehenden Bohrung zu verschmerzen sein. Bei XM/Xantia hatte ich schon geguckt, die sind leider 10mm zu kurz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn die Gewinde in der Schwinge mit rauskommen habe ich hier den passenden Helicoil Repsatz. Frag bitte nicht, warum... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Welche Festigkeit haben die originalen? 8.8 oder 10.9?

sind 10.9, obwohl ich der Meinung bin 8.8 reichen vollkommen.

Wegertseder hat nur bis 110 lg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Da sich die Schrauben völlig problemlos lösen ließen (die Bremse war offenbar schon einmal komplett gemacht worden) bleiben Erfahrungsberichte zu möglichen alternativen Quellen vorerst aus... :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hättest du dich im Vorfeld nicht darum gekümmert wären

sie garantiert kaputt gegangen, ist immer so 😁

Dann besser so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hendrik freu dich. Beim C5I mußte ich die Schraubenführungen aufflexen, keine Chance, die Schrauben rauszukriegen, die waren so eingeklebt, daß nichts mehr ging. Nein , die waren nicht einkorodiert. Hatte den Vorteil, nach reinigen der Schrauben waren diese wiederzuverwenden, leider nicht die Sättel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kenne ich. Da die Augen für die Halteschraube dann meist auch schon weggebröselt sind kann man die Sättel ja getrost runterflexen... Hier war alles gut, schon Abdeckbleche aus Edelstahl drauf und nichts saß fest oder bröselte weg.

Dafür war der Sattel vorne rechts tot, mein Rückstellwerkzeug wurde zum Korkenzieher (ja, ich weiss dass man den Sattel links herum zurückdreht) und der Kolben ging erst nach gewaltsamer Entfernung der Staubmanschette ganz rein. Ersatz ist unterwegs, der Wagen steht derweil. Links war bereits ein neuer Sattel montiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo zusammen,

ich habe beim Bremsen wechseln nun auch das Problem, was anscheinend einige bei den Bremsen hinten im C5 I haben - die langen Schrauben der Bremssättel komplett mit Loctite verklebt, nichts zu machen, Sattel waren auch nicht mehr zu retten. Wenigstens habe ich sie mit viel Arbeit überhaupt abbekommen. 

Die Bremssättel scheint es ja überall zu geben und ich habe im Schraubkasten auch solche Bolzenschrauben gefunden die die gleiche Länge haben aber wahrscheinlich keine Bremssattelschrauben sind - also keine Ahnung wegen Festigkeit.

Lieber hätte ich die Original Citroen 440550 - wisst ihr ob es die regulär bei Citroen gibt? Der Thread lässt ja große Zweifel aufkommen…

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch.

Wundert mich, hab meine, alle 4 da hinten vor 2 Wochen , ohne irgendwelche Probleme aufbekommen, und die natürlich auch wieder verwendet.(Dort war nach Zustand der Scheiben schon länger niemand dabei) Hab Schwingarme gemacht und dabei die Bremse gleich mit erneuert

Lt. Citroen Dokumentation, gehören diese Schrauben ja garnicht eingeklebt, konnte keine Info finden ob da ein Loctite Schraubensicherungsmittel draufsoll. 

Hab sie mit 75NM (70 sollens sein) wieder angezogen, und es haut alles hin.

Mann kann da offenbar Glück auch haben. in meinem Fall war das Pech bei den Vorderen Bremssattelträgerschrauben (Torx 55) , die sind eines geworden und haben sich nur unter erheblichem Aufwand zum lösen bewegen lassen

Ich vertrete aber die Meinung für diese Tolle Werkstoffkombination , das der Verantwortliche Konstrukteur mit Bremssätteln beworfen werden sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkwürdig. Vor 1 Jahr nirgends zu bekommen...

vor 7 Minuten schrieb MindVision:

Lt. Citroen Dokumentation, gehören diese Schrauben ja garnicht eingeklebt, konnte keine Info finden ob da ein Loctite Schraubensicherungsmittel draufsoll. 

Um Quietschen zu vermeiden sollten die Schraubenschäfte eingeklebt werden, dazu gab es Rundschreiben und zumindest zeitweise wurde das auch ab Werk gemacht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb bx-basis:

Auch da gab es 2020 nichts.

... das ist mir schon klar.... der Laden unternimmt aber was und ist um seine Kunden, die solch alte Kisten haben, bemüht! .....

Ganz im Gegensatz zu PSA. Wenn (wichtige notwendige) Bremsenteile in der Werkstatt nicht mehr verfügbar sind soll doch der Kunde am einfachsten ein neues Vehikel beim Vertragshändler  kaufen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich das gleiche Problem mit dem Loctite auch beim BX oder Xantia der Fall?

Bremse hinten scheint ja sonst vom Aufbau ähnlich zu sein, aber bei meinem BX war ich an den Bremsen noch nicht dran. Wäre aber gut zu wissen. 😧

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...