Zum Inhalt springen

Xsara Funkfernbedienung funktioniert nicht mehr


DeathRace1988

Empfohlene Beiträge

DeathRace1988

Hi an alle,

ich habe vorgestern den Anlasser bei meinem Citiroen Xsara 1.6 2002 getauscht, da der alte Defekt war.

Natürlich musste ich die Batterie abklemmen.

 

Nachdem Einbau funktioniert die Funkfernbedienung nicht mehr und beim Starten des Autos leuchtet das Lämpchen am Warnblinklichschalter kurz auf?

Muss ich die Funkfernbedienung neu anlernen oder was könnte das Problem sein?

 

Das Auto lässt sich weiterhin normal starten und die Türen gehen mit dem Schlüssel auf und zu.

Danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DeathRace1988:

Muss ich die Funkfernbedienung neu anlernen oder was könnte das Problem sein?

Könnte sein. Beim Picasso steht dazu in der BDA:  Zündung einschalten und eine der Tasten auf der Fernbedienung drücken, bis die gewünschte Einstellung erfolgt. Dies kann mehrere Sekundendauern.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DeathRace1988
Am 20.5.2020 um 14:50 schrieb Ronald:

Könnte sein. Beim Picasso steht dazu in der BDA:  Zündung einschalten und eine der Tasten auf der Fernbedienung drücken, bis die gewünschte Einstellung erfolgt. Dies kann mehrere Sekundendauern.

Das habe ich bereits mehrfach versucht. Die FB reagiert nicht. Wenn ich das Auto starte ertönt ab und zu ein lauter "Gong" und die LED im Warnblinklichtschalter leuchtet einmal auf. Das war vorher nicht.

 

Ich habe eben was vom BSI Reset gehört? Wäre das vielleicht eine Möglichkeit?

Bearbeitet von DeathRace1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist der Zusammenfall mit der AHK zufällig und die Funke hat einfach einen weg, vielleicht ist sie in letzter Zeit mal runtergefallen ... Wenn Du mir die Platine aus dem Handsender schickst, könnte ich gucken, ob die Lötpunkte noch i.O. sind und ob sie ordentlich sendet.

Gruß Stefan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DeathRace1988
vor 6 Stunden schrieb spätActiva:

Vielleicht ist der Zusammenfall mit der AHK zufällig und die Funke hat einfach einen weg, vielleicht ist sie in letzter Zeit mal runtergefallen ... Wenn Du mir die Platine aus dem Handsender schickst, könnte ich gucken, ob die Lötpunkte noch i.O. sind und ob sie ordentlich sendet.

Gruß Stefan

Was meinst du mit AHK? Ja das wäre aber ein echter Zufall, da ich vor dem Einbau des neuen Anlassers das Auto mit der Fernbedienung noch geöffnet habe... 1 Stunde später ging es nicht mehr, nachdem ich die Batterie wieder angeklemmt habe...

 

Die Batterie in der Fernbedienung habe ich heute auch bereits getauscht...

 

Gerne nehme ich dein Angebot an.

Bearbeitet von DeathRace1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, mein Fehler: Ersetze 'AHK' (für Anhängerkupplung) durch 'Anlasser' :unsure:

Ich schicke Dir eine PN.

Gruß Stefan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Empfänger sitzt in der BSI, und zum anlernen der FB probiere mal folgendes aus:  Ins Auto setzen, Fahrertür schließen, Zündung ausschalten und 3 Minuten warten, (ohne etwas im Fahrzeug zu betätigen), danach die Zündung einschalten und 15 Sekunden auf den Verriegelungsknopf drücken, dann die Zündung ausschalten und nochmals 3 Minuten warten, danach die FB überprüfen.  Ansonsten alle Schlüssel/FB mit dem Lexia neu einspeichern.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DeathRace1988
Am 29.5.2020 um 20:20 schrieb p1000:

Der Empfänger sitzt in der BSI, und zum anlernen der FB probiere mal folgendes aus:  Ins Auto setzen, Fahrertür schließen, Zündung ausschalten und 3 Minuten warten, (ohne etwas im Fahrzeug zu betätigen), danach die Zündung einschalten und 15 Sekunden auf den Verriegelungsknopf drücken, dann die Zündung ausschalten und nochmals 3 Minuten warten, danach die FB überprüfen.  Ansonsten alle Schlüssel/FB mit dem Lexia neu einspeichern.

 

Danke, habe ich eben ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

Ein Anlernen mit Lexia, dazu habe ich leider keine Möglichkeit, ausser zu Citroen zu fahren, was bestimmt teuer wird.

Hier mal ein Video von dem "Gong" beim Einschalten : https://youtu.be/FiNYa3LH-Os

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht führt ein nochmaliges ab und anklemmen, bzw. ein längeres Abklemmen der Batterie zum Erfolg. 

Wie lässt sich jetzt die Heckklappe öffnen, nur über den Betätigungsschalter oder der Fernbedienung?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DeathRace1988
vor 10 Stunden schrieb p1000:

Vielleicht führt ein nochmaliges ab und anklemmen, bzw. ein längeres Abklemmen der Batterie zum Erfolg. 

Wie lässt sich jetzt die Heckklappe öffnen, nur über den Betätigungsschalter oder der Fernbedienung?

Ich habe die Batterie sogar schon mal ein ganzes Wochenende abgeklemmt, ohne Erfolg.

Auch mehrmals am Tag abgeklemmt, keine änderung.

Die Heckklappe schließt auf sobald ich die Türen per Schlüssel öffne, um die Heckklappe zu öffnen, drücke ich den Betätigungsschalter an der Heckklappe.

Über die Fernbedienung leider keine Reaktion.

Bearbeitet von DeathRace1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist noch das originale Radio verbaut oder eines aus dem "freien Handel", wenn ja, wie wurde es elektrisch angeschlossen? Ein falsch angeklemmtes Radio kann den Datenbus/ die BSI stören, und elektrische Fehlfunktionen hervorrufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DeathRace1988

Ich habe das Radio vor über einem Jahr gegen ein JVC Radio getauscht, da habe ich damals auch ein Thema hier im Forum erstellt, da ich mir unsicher war.

Das Radio hätte dann aber sofort Störungen hervorgerufen und nicht erst jetzt oder?

Ich werde das Fahrzeug mal am Wochenende mit einem Delphi Diagnosegerät auslesen und poste hier mal die Fehler, vielleicht kommen wir so weiter...

Bearbeitet von DeathRace1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Guten Abend, 

heute wurde mein Fahrzeug mal ausgelesen.

Folgende Fehler kamen dabei raus, diese lassen sich auch nicht löschen:

 

Multifunktion (Body computer (BSI) (Karosseriecomputer) - SW vers: 03 SW
index: 51 (Identifikation Steuergerät))

DTC Beschreibung
- - Armaturenbrett-Steuergerät; Kommunikationsfehler
- Kontinuierlich
- - Kommunikation auf DATAB-Leitung des Karosserie-VAN
- Kontinuierlich
- - Einbruchalarm-Steuergerät, DATAB-Leitung; Kommunikationsfehler
- Kontinuierlich
- - BSI an CAN; Kommunikationsfehler
- Kontinuierlich
- - Kühlmitteltemperatur, fehlerhafte Information erhalten
- Kontinuierlich

 

Multifunktion (Body computer (BSI) (Karosseriecomputer) - SW vers: 04 SW
index: 28 (Identifikation Steuergerät))
DTC Beschreibung

Keine Fehlercodes
- - Transponderkommunikation, Signal fehlerhaft
- Sporadisch
Fehlercodes

 

Ich vermute mal, Steuergerät defekt, vielleicht gibt es noch eine Lösung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DeathRace1988:

Kommunikation auf DATAB-Leitung des Karosserie-VAN
- Kontinuierlich

Bei dem Fehler ist ein falsch angeschlossenes Radio ein heißer Kandidat. Ich würde erst einmal das Radio ziehen, Belegung kontrollieren/abklemmen und nochmals eine Fehlerabfrage durchführen. Möglich das dadurch die FB nicht mehr funktioniert/anlernen lässt. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem Einbau des Radios habe ich mich hier im Forum schlau gemacht und sogar ein Thema aufgemacht... War vielleicht doch eine Leitung falsch.

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/125137-xsara-chrono-usb-radio-nachrüsten/?page=3&tab=comments#comment-1527340

 

Danke für den Tipp, werde ich demnächst mal testen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb DeathRace1988:

War vielleicht doch eine Leitung falsch.

Das rote und das weiße abgetrennte/isolierte Kabel darf untereinander keine Verbindung haben, bzw. gegen Masse liegen. Kann man auf der Foto nicht richtig erkennen, ansonsten passt der Anschluss.

In der BSI darf kein permanenter Datenbus Fehler abgespeichert sein! Leuchtet die Airbag Lampe im Kombiinstrument?

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso ok, supe Tipp! Diese beiden Kabel dürfen keine Verbindung haben?

Für mich sieht das so aus, als hätten Sie eine Verbindung, ich schaue morgen mal nach.spacer.png

 

Das Radio habe ich vor fast 2 Jahren verbaut.

Die Airbag Lampe leuchtet nicht im Kombiinstrument.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute das Radio ausgebaut, die zwei abgeschnittenen Kabel geprüft, diese hatten keine Verbindung miteinander. Ich habe sie jetzt nochmal richtig einzeln isoliert. 

Radio abgeschlossen und im ausgebautem Zustand Delphi gestartet - > Fehler immernoch da und lassen sich nicht löschen

Motor angemacht und eine Runde gefahren, dann wieder Delphi gestartet - > Fehler immernoch da und lassen sich nicht löschen

 

Nach mehrmaligem Hin und her ist jetzt ein Fehler verschwunden:

Multifunktion (Body computer (BSI) (Karosseriecomputer) - SW vers: 04 SW
index: 28 (Identifikation Steuergerät))
DTC Beschreibung

Keine Fehlercodes
- - Transponderkommunikation, Signal fehlerhaft
- Sporadisch
Fehlercodes

 

Ich denke das ist irrelevant.

Leider komme ich so nicht mehr weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.7.2020 um 17:49 schrieb DeathRace1988:

Einbruchalarm-Steuergerät, DATAB-Leitung; Kommunikationsfehler

Ist der Xsara wirklich mit einer Alarmanlage ausgestattet? 

 

Am 19.7.2020 um 17:49 schrieb DeathRace1988:

Kommunikation auf DATAB-Leitung des Karosserie-VAN

Zu dem VAN-Netz gehören folgende Steuergeräte: Airbag, Schalteinheit Motorraum (BSM), Schaltmodul unter dem Lenkrad (COM 2000), Regensensor/ Sonneneinstrahlungssensor falls verbaut.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb p1000:

Ist der Xsara wirklich mit einer Alarmanlage ausgestattet? 

 

Zu dem VAN-Netz gehören folgende Steuergeräte: Airbag, Schalteinheit Motorraum (BSM), Schaltmodul unter dem Lenkrad (COM 2000), Regensensor/ Sonneneinstrahlungssensor falls verbaut.

1. Kann ich dir nicht sagen.. woran erkenne ich das?

2. Regensensor/ Sonneneinstrahlungssensor ist nicht verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb DeathRace1988:

Kann ich dir nicht sagen.. woran erkenne ich das?

Zum Beispiel an den zwei Ultraschallsensoren im Innenraum oder einen zusätzlichen Schalter im Armaturenbrett.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb p1000:

Zum Beispiel an den zwei Ultraschallsensoren im Innenraum oder einen zusätzlichen Schalter im Armaturenbrett.

wie sieht dieser Schalter aus?

Wenn das BSI oder BSA einen Schaden hat, gibt es eine Möglichkeit ein gebrauchtes zu verbauen?

Bearbeitet von DeathRace1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb DeathRace1988:

wie sieht dieser Schalter aus?

Beim Xsara I war der Schalter links neben dem Lenkrad verbaut. 

 

vor 14 Stunden schrieb DeathRace1988:

Wenn das BSI oder BSA einen Schaden hat, gibt es eine Möglichkeit ein gebrauchtes zu verbauen?

BSM kann einfach umgebaut werden, zur BSI benötigt man noch das Motorsteuergerät und evtl. die Schlüssel, den Schloss Satz vom Spender. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.7.2020 um 20:51 schrieb p1000:

Beim Xsara I war der Schalter links neben dem Lenkrad verbaut. 

 

BSM kann einfach umgebaut werden, zur BSI benötigt man noch das Motorsteuergerät und evtl. die Schlüssel, den Schloss Satz vom Spender. 

 

Da habe ich keinen Schalter.

Ich denke ich werde das so lassen, der Aufwand wäre zu groß? Ausser es findet sich vielleicht jemand der das BSI reparieren könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...