Zum Inhalt springen

Biete BX TRD TURBO 120t km "Scheunenfund" castorbraun


Hawendel

Empfohlene Beiträge

Na gut, ein richtiger Scheunenfund ist das nicht.

Der Wagen ist seit 2008 in meinem Besitz, und hat seit 2009 in Garagen gestanden und ist nicht im Winter bewegt worden.

Gefahren habe ich den Wagen von 2008 bis 2010 (Nur im Sommer) und im Sommer 2014.

2008 bis 2010 war ich noch Student. Als das mit dem Beruf losging habe ich ihn in meinem Studienort Greifswald in eine Garage gestellt und bin nach Eutin in Schleswig-Holstein umgezogen.

Im Frühjahr 2014 habe ich den Wagen mit einem Überführungskennzeichen nach Eutin geholt und von einer Fachwerkstatt übern Tüv bringen lassen. (Bremsen mussten neu gemacht werden.)

Ich habe ihn dann eine Saison gefahren und habe ihn im Herbst in eine Garage gestellt.

Im Frühjahr darauf wollte er nicht mehr anspringen. Ich vermute, dass es ein Problem mit der Dieselzufuhr gibt. An der Batterie lag es nicht.

Ich habe nicht besonders viel Ahnung von der Technik. Ich wollte mich als Student und auch später noch in die Materie einarbeiten, habe es aber bis heute nicht geschafft.

Der Beruf hat zuviel gefordert und ich bin inzwischen bei fünf Kindern angelangt. Ich werde es nicht mehr schaffen, den Wagen fertigzumachen.

2019 ist der Wagen mit uns in unser neues Haus in Eutin umgezogen. Ich habe für den Transport mit einem Abschleppwagen sogar noch über 200 Euro ausgegeben.

Hier steht er nun auch in der Garage

Ich hänge sehr an dem Wagen, habe ihn nicht für die Abwrackprämie weggegeben, habe jahrelang Garagenmiete gezahlt und hätte ihn sehr gerne wieder selbst gefahren.

Ich möchte ihn jetzt ungern verschrotten lassen und wäre froh, wenn ihn jemand nimmt, der sich besser um ihn kümmern kann

Wieviel Geld ich für ihn bekomme, ist mir ziemlich egal, mir ist es wichtig, dass er nicht einfach gequadert wird.

Am glücklichsten wäre ich, wenn sich jemand fände, der an diesem Wagen wirklich Interesse hat, dann gebe ich ihn gerne weg.

Ich muss ihn nicht loswerden. Wenn sich Leute nur für den Schrottwert oder Teile interessieren, dann bleibt er halt in der Garage.

Hier nun die Daten:

BX TRD TURBO (90 PS)
castorbraun Metallic

EZ 20.06.1989

120000 km Laufleistung

3. Hand (Erstbesitzer war bis Mitte der 2000er ein alter Herr aus dem Hannoverschen, dann war er einige Jahre bei einem Citroen-Liebhaber in Offenbach, seit 2008 gehört er mir.

Das letzte Mal war er im Sommer 2014 zugelassen, der Tüv ist seit 2016 abgelaufen.

Er springt nicht an.

Der Anlasser dreht.

Das Schiebedach ist undicht.

Die hintere Stoßstange ist demontiert, weil die vorletzte Garage ein wenig kurz war.

Mit Stoßstange wäre das Tor nicht zugegangen . Die Stoßstange ist aber heile und vorhanden.

Ich bin zu erreichen unter: hjwendelätt-online.de.

Ganz alte Bilder findet man hier:

Bilder aus 2008 und 2009

Zwei Bilder aus 2014 und 2015 gibt es auch noch am Ende dieses Beitrags

Bei erkennbarem Interesse mach ich gerne auch noch aktuelle Fotos.

Dazu muss ich aber erst einmal die Garage aufräumen.

 

Viele Grüße, Hans

spacer.png

spacer.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit dem Anspringen dürfte im Bereich Dieselfilter und Dieselvorwärmung zu lokalisieren sein. Behebung kostet keine 50€ an Teilen und vielleicht ein Stündchen Arbeit. Wenn er anspringt ist er sicher besser loszuwerden.

Schiebedach dürften lose Ablaufschläuche sein, das ist dann zwar etwas mehr Arbeit aber auch machbar. Dann noch großen Service mit Zahnriemen etc. machen, H dran und im Sommer Spaß dran haben.

Wir haben schon 2 BXe, das reicht vollkommen. Sonst wäre vielleicht schon der Trailer am Haken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier, weil gewünscht, noch ein paar aktuelle Bilder:

Jemand hatte sich Aufnahmen von den Radhäusern im Motorraum gewünscht.

Details kann ich gerne innerhalb eines Tages fotografieren.

spacer.pngspacer.pngIMG_0577.JPGspacer.png

spacer.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube den würde ich nicht hergeben. Das könnte einer der ganz wenigen sein die man tatsächlich noch guten Gewissens als "rostfrei" bezeichnen kann. So gut wie auf den Bildern sehen die Radläufe zum Beispiel nur ganz selten aus, auch der Bereich hinter der Heckstoßstange macht einen sehr guten Eindruck. Dem sieht man die Nutzung als Sommerauto definitiv an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, dann hat er ja gute Chancen weiterzuleben.

Bei mir würde er nur noch über Jahre in der Garage stehen.

Ich habe keine Ahnung und keine Zeit und fünf Kinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr lecker und dank demontierter Heckschürze kann man typische, versteckte Roststellen gut sehen und ausschließen.

Wenn meine Regierung nicht wegen "kein Airbag" und so abdrehen würde... :/ (bis 2008 hatte ich als Student auch einen BX Diesel, musste ihn dann aber abgeben)

Interessehalber: Die GTI-/TZ-Ausstattung ist nachgerüstet, oder? Oder gab es auch TRD mit den besseren Sitzen? Wäre für mich aber eher ein Pluspunkt, selbst wenn nicht original.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut dass der so weit weg ist. Sogar mit dem Fenster in der C-Saeule. Fehlt nur noch der GTI Spoiler, dann sähe er genau aus wie mein Roter damals.  Viel Erfolg beim Verkauf und schon vorab herzlichen Glückwunsch an den neuen Besitzer !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Hawendel:

Ich habe keine Ahnung und keine Zeit und fünf Kinder.

Wenn du ihn nach Aurich bringst wird Hendrik (bx-basis) ihn dir sicher gern pflegen :D (ich weiß, ist auch von dir recht weit weg, obwohl beides im Norden liegt, die Tour für jede Wartung kostet auch Zeit).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb NonesensE:

Sehr lecker und dank demontierter Heckschürze kann man typische, versteckte Roststellen gut sehen und ausschließen.

Wenn meine Regierung nicht wegen "kein Airbag" und so abdrehen würde... 😕 (bis 2008 hatte ich als Student auch einen BX Diesel, musste ihn dann aber abgeben)

Interessehalber: Die GTI-/TZ-Ausstattung ist nachgerüstet, oder? Oder gab es auch TRD mit den besseren Sitzen? Wäre für mich aber eher ein Pluspunkt, selbst wenn nicht original.

 

Nö. Das ist original. Mein TZD war genau so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausstattung gab es für den TRD als Option. Bis 89 noch das "flauschige" Hahnentritt-Velours, im letzten Modelljahr vor dem Facelift (und der Umbenennung in TZD) dann das hier gezeigte "Kerkira-Caspienne" das es bis zum Schluss gab. Dieser dürfte allerdings noch die einteilige Rücksitzbank haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Hawendel:

Ist erstmal reserviert für Stephan.

Wenn sich da was ändert, sag bitte mal bescheid.

So weit ist Itzehoe nicht weg. Wo für 8 BXè Platz ist (davon 4 Turbo),

findet auch noch ein neunter ein Zuhause. Oder wir machen den Kurz wieder flott und DU behälst ihn.

LG Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb bx-basis:

Die Ausstattung gab es für den TRD als Option. Bis 89 noch das "flauschige" Hahnentritt-Velours, im letzten Modelljahr vor dem Facelift (und der Umbenennung in TZD) dann das hier gezeigte "Kerkira-Caspienne" das es bis zum Schluss gab. Dieser dürfte allerdings noch die einteilige Rücksitzbank haben.

Der wandelnde Autoprospekt 😀

Der Wagen ist wirklich toll: Seltene und dezente Farbe, relativ seltene und schöne Sitze, seltenes Schiebedach, niedrige Laufleistung.

Er wird seinen Liebhaber finden!

Auch wenn die Regierung objektiv Recht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb silvester31:

Nö. Das ist original. Mein TZD war genau so.

Beim späten Namensschema mit TZI/TZD für die gehobene Ausstattung war mir das klar, ich hatte ja auch einen TZD. ;)

Bei den früheren Modellen war es offenbar nicht so klar getrennt. Danke an Hendrik für die Aufklärung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einen 89ziger BX TRD Turbodiesel "Technic", der hatte auch die hochwertige Ausstattung( flauschige Hahnentritt-Velours Austattung) inkl ABS und Klima.

Hätte ich nie verkaufen sollen:-(. Der Motor passt m.E. perfekt zum BX. Sehr sparsam und auch schnell, wenn gewünscht. 5 Liter/100 km waren einfach zu erzielen, der Turbo war noch einen Tick sparsamer als mein Saugdiesel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

large.001.jpg.0394458cb6426e221e8cf28975eb63f3.jpg

Mein damaliger. Es war vermutlich ein TRD, auch wenn TZD draufstand. Auch Technic, mit 4x el.FH, "Sport"sitzen, Schiebedach, ABS. Bis auf Klima volle Hütte. Geiles Auto ! Schnell, sparsam, viel Platz. Alle konnten - aufgrund der Optik - nicht verstehen, warum ich den fahre. Bis sie mal mitgefahren sind und ich dann erklärt habe, daß man quasi nie über 6 Liter verbraucht.  😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt müßte sich nur noch Stephan entscheiden oder Hans sich melden. Aber vielleicht sind sich die beiden ja schon einig geworden :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nur bestätigen. Der Turbodiesel in Verbindung mit der leichten Karrosse und dem genialen Fahrwerk ist einfach klasse. :)

Hatte ein ähnliches Erlebnis in einem Xsara 1.9TD, der mir zwar nicht wirklich gefiel, aber die Kombination war klasse. Handlich und schnell....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war einige Tage nicht im Forum.

Es war viel zu tun und ich hatte auch schlechte Laune, weil ich mich nun nicht gern von dem Wagen trenne.

Muss aber wirklich sein. Das hat bei mir keinen Sinn mehr.

Die Innenausstattung ist schön und flauschig.

Man riecht aber, dass der Wagen lange gestanden hat.

Stephan kommt vermutlich am Wochenende.

Die PN's arbeite ich bis heute Abend ab.

Viele Grüße, Hans

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sach mal so:

Leicht, wendig, handlich, schnell, bequem, chic, sympathisch, gut gefedert, sparsam, ressourcenschonend mit Frischluftluke. Mehr Auto braucht es doch eigentlich nicht heutzutage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.5.2020 um 18:01 schrieb silvester31:

Melde mal bitte jemand Vollzug, bevor ich einmal quer durch D fahren muß....

Vollzug, er ist bei mir angekommen. Für mich war es nur halb Deutschland.

DSC_0354.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb accm raddy:

Vollzug, er ist bei mir angekommen. Für mich war es nur halb Deutschland.

DSC_0354.JPG

Glückwunsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...