Zum Inhalt springen

Citroën Ami 8 - Fragen


Empfohlene Beiträge

Genau wegen diesem grün-weißen Ami 8 finde ich, dass das Ganze eher suboptimal aussieht. Wie eine Heckklappe von einem Spenderfahrzeug als Billiglösung drangebastelt.

vor 9 Stunden schrieb Quaxxx:

das Massekabel gehört an eine Schraube an der Karroserie, die sich hinter dem Wischwasserbehälter befindet

Das Dumme ist nur, dass bei Deinem Bild - wohl auch original - die Batteriepole rechts, also außenseitig, liegen. In meinem Fall liegen sie innenseitig und somit ist das Massekabel zu kurz, um dieses bei der Befestigung  des Wischwasserbehälters zu befestigen. Müsste in Folgte das Kabel verlängern...

38639825nu.jpg

Nachdem ich den Motor am Montag abgedampft hatte, kamen heute alle Stecker dran....im Gegensatz zum BX & co sind es sehr wenige und überhaupt, so ein Ami ist echt schrauberfreundlich und viele Detaillösungen in ihrer Einfachheit genial. Nun sind alle Steckerverbindungen und Anschlüsse wieder poliert.

Beim Warnblinkschalter war das Problem, dass sich drei Anschlüsse aus dem Steckerhalter gelöst hatten, so auch das Dauerplus. Nur Zündung + war noch dran und deshalb funktionierte auch der Blinker noch. Ich habe dann freiliegenden Kabel mit dem Voltmeter ausgemessen und nach der hier eingestellten Belegungszuordnung wieder korrekt platziert.

38639827tx.jpg

So sieht der Stecker nun von hinten aus und jetzt warnblinkt der Ami auch wieder:

38639826ul.jpg

Dieses Problem wäre also gelöst. Nächste Fragen:

1.) Ich nehme mal an, dass der Ami 8 eine Tachobeleuchtung hat. Bei mir ist da ziemlich duster. Über welchen Stromkreis/Sicherung läuft diese Beleuchtung?

2.) Eigentlich voll simpel, aber wie zum Geier entfernt man die Rücksitzbank? Hebel vom Kofferraum aus nach links schieben und dann? Ich konnte danach die Sitzbank nur kippen, aber vorne nicht anheben......

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tacho wird von einer funzeligen kleinen Glühbirne von vorn beleuchtet. Die Birne steckt in einem Kunststoffhalter, den Du - etwas fummelig - herausdrücken kannst. In meiner Acadiane ist es ähnlich konstruiert, dort konnte ich statt der normalen Birne eine recht helle LED verbauen und habe statt eines gelblich angeleuchteten Tachos einen strahlend weißen. Dieselbe LED passt leider beim Ami nicht.

Meine Ami-Break-Rückbank ist umlegbar und zudem hochkant aufstellbar. Die Rücklehne wird durch das Lösen zweier kleiner Hebel links und rechts gelöst und kann dann nach vorn geklappt werden. Der große Hebel unten in der Mitte muss auf Mittelstellung gebracht werden, dann lässt sich auch das Unterteil der Sitzbank anheben und nach vorn klappen. 

Ausgebaut bekomme ich die Sitzbank am besten mit nach vorn geklappter Lehne, indem sie nach Bewegen des „Mittelhebels“ leicht nach vorn geklappt wird (sie steckt vorn in je einem Loch links und rechts).

Bearbeitet von scorpion1911
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade auf meinen Bildern geschaut, bei meinem Ex-Ami Super war auch eine Batterie mit den Polen auf der anderen Seite drin. Wahrscheinlich hast du eine falsche Batterie eingebaut.

Auf deinem Foto mit dem Parklichtschalter sieht man unten an der Lenksäule auch den Helligkeitsregler der Tachobeleuchtung. Ich würde da mal dran drehen, die haben gerne Kontaktprobleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb DerProfi:

Habe gerade auf meinen Bildern geschaut, bei meinem Ex-Ami Super war auch eine Batterie mit den Polen auf der anderen Seite drin. Wahrscheinlich hast du eine falsche Batterie eingebaut.

Auf deinem Foto mit dem Parklichtschalter sieht man unten an der Lenksäule auch den Helligkeitsregler der Tachobeleuchtung. Ich würde da mal dran drehen, die haben gerne Kontaktprobleme.

Es gibt einen Helligkeitsregler für die Tachobeleuchtung? Wo genau soll der denn sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb DerProfi:

Wahrscheinlich hast du eine falsche Batterie eingebaut.

Das war dann wohl der Vorbesitzer, habe den Ami erst seit letzten Samstag.

vor 13 Minuten schrieb DerProfi:

Auf deinem Foto mit dem Parklichtschalter sieht man unten an der Lenksäule auch den Helligkeitsregler der Tachobeleuchtung.

Dieses Hebelchen unten links im Bild?

38641410ww.jpg

vor 29 Minuten schrieb scorpion1911:

Meine Ami-Break-Rückbank ist umlegbar und zudem hochkant aufstellbar.

Bei der Limo ist sie meines Wissens nur im Ganzen zu entfernen. Während vom Kofferraum aus die hintere Sperre durch einen Hebel gelöst werden kann, sah ich vorne keinen solchen Mechanismus. Scheint, als wären die vorderen Sitzstangen einfach nur gesteckt. Die Dinger sitzen allerdings fest, als ob`s doch noch irgend eine Sperre gebe.  

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Vulcan:

Dieses Hebelchen unten links im Bild?

Ja, da kann man dran drehen.

vor 4 Minuten schrieb Vulcan:

Das war dann wohl der Vorbesitzer, habe den Ami erst seit letzten Samstag.

Dann hast du eine falsche Batterie eingebaut bekommen, vom Vorbesitzer. ;)

 

Bearbeitet von DerProfi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich packe es nicht, hier Bilder hochzuladen. Vulcan, ich schicke Dir per E-Mail die Beschreibung zur Sitzbank aus der Betriebsanleitung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Vulcan:

Bei der Limo ist sie meines Wissens nur im Ganzen zu entfernen. Während vom Kofferraum aus die hintere Sperre durch einen Hebel gelöst werden kann, sah ich vorne keinen solchen Mechanismus. Scheint, als wären die vorderen Sitzstangen einfach nur gesteckt. Die Dinger sitzen allerdings fest, als ob`s doch noch irgend eine Sperre gebe.  

Da ist keine Sperre.

Man muß die Bank vorklappen und kann sie dann aus den Löchern ziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb scorpion1911:

Ich packe es nicht, hier Bilder hochzuladen.

Ici:

https://picr.de/

Bilder dort direkt von deinem PC hochladen und danach den Link hier einstellen (via 5. Button von links)

Danke, Anleitung angekommen. War wohl ein wenig zu vorsichtig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rücksitzbank ist raus. Ich hatte bloß die eine hintere Türe nicht offen und in Folge blockierte die Bank an der Armlehne, womit der Winkel zum Aushebeln nicht stimmte.

38652788wj.jpg

Eigentlich schon schade, dass Citroën am Limousinen Konzept festhielt und nicht, wie bei Renault z.B. bereits üblich, dem Ami 8 eine große Heckklappe spendiert hatte. Der Nutzwert wäre für so ein kleines Fahrzeug beachtlich gewesen.

Weniger erbauend ist die Sache mit der Anzeigebeleuchtung. Nachdem ich die Lenkradkonsole demontiert hatte zeigte sich dieses Manko:

38652790on.jpg  38652792tb.jpg

Auch zuvor war nicht mehr angeschlossen als auf diesem Bild. Es scheint also so, dass irgend ein Schlaumeier - aus welchem Grund auch immer - alle Kabel und Beleuchtungselemente entfernt hatte. So fehlen nicht nur die Anschlüsse zum Regler der Anzeigebeleuchtung, sondern auch gleich die Kabel für das Parklicht. Könnte man ja nach Schaltschema nachbauen, wenn nicht zusätzlich auch noch der Sockel für die Birne der Anzeigetafel für Tankinhalt und Batteriespannung beseitigt wurde.

Hier wurde dereinst munter an der Elektronik herum gewurstelt, wahrscheinlich um das Zündschloss zu wechseln.

38652787dh.jpg  38652791pw.jpg

Dann hat man noch gleich die Umrandung der Anzeigen mit viel Liebe angepinselt...

Da wahrscheinlich der Sockel/Lampenfassung und Kabelbaum nicht mehr erhältlich sein wird, werde ich gleich die ganze Anzeigetafel ersetzen und der die Stromzufuhr irgendwie beim Licht abzapfen.

Hat hier noch wer so rein zufällig so `ne  Anzeigetafel inkl. Lampenfassung rumliegen?

Und wie demontiert man den Tacho? Muss mal dahinter schauen können und mich überraschen lassen...

38652789hm.jpg

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musikinstrum_ente

Am Kabelbaum fehlt meiner Meinung nach nichts. Die Parkleuchtenschalter und Rheostate für die Armaturenbrettbeleuchtung gab es nur bei früheren Modellen. Es sieht auch so aus als wären bei deinem Auto die Elemente um die Lenksäule herum in schwarz und der Rest in braun (?). Letzteres ist für Baujahr 75 üblich, gemischt wurde da ab Werk nicht.

Der flache Stecker mit vier Leitungen, der im letzten Foto rechts zu sehen ist, versorgt die Instrumententafel. Dieser wird auf eine Art "Platinenlasche" aufgeschoben. Eventuell ist die bei deiner Anzeige abgebrochen.

Der Tacho wird nur durch die Tachowelle festgehalten. Abschrauben, vor allem aufschrauben der Überwurfmutter hinter dem Tacho ist möglich aber fummelig. Ob du stattdessen die Tachowelle am Getriebe löst und dich dann mit deren Antrieb und der M7-Schraube herumschlägst, bleibt dir überlassen :-)

 

Viele Grüße

Patrick

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DerProfi

Super! Schreib mir doch einfach ne kurze Mail auf tobiasweder@sunrise.ch (PN ist voll!). Den Engelhardt habe ich soeben angeschrieben (habe gestern ohnehin ein paar Teile von Ihm bestellt).

 

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb musikinstrum_ente:

Der Tacho wird nur durch die Tachowelle festgehalten. Abschrauben, vor allem aufschrauben der Überwurfmutter hinter dem Tacho ist möglich aber fummelig. Ob du stattdessen die Tachowelle am Getriebe löst und dich dann mit deren Antrieb und der M7-Schraube herumschlägst, bleibt dir überlassen :-)

Liege ich richtig in der Annahme, dass sich hinter dem Tacho die Beleuchtung befinden muss?

Alle Deine Annahmen kann ich bestätigen. Ich fand zumindest keine Bilder von farblich gemischten Armaturenbrettern. Wird allerdings wohl schwierig sein, eine originale braune Konsolenverkleidung zu finden...

38653372ul.jpg

Komisch bleibt allerdings, dass offenbar der Sockel zur Beleuchtung der Anzeigetafel entfernt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch das Lenkrad wurde getauscht, beim 75er müsste es so ausssehen (ja, das alten Lenkrad ist schöner):spacer.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musikinstrum_ente
vor 40 Minuten schrieb Vulcan:

Liege ich richtig in der Annahme, dass sich hinter dem Tacho die Beleuchtung befinden muss?

 

Am 27.5.2020 um 22:30 schrieb scorpion1911:

Der Tacho wird von einer funzeligen kleinen Glühbirne von vorn beleuchtet. [...]

Vorn ist in diesem Fall in Fahrtrichtung hinten :-) Aber in jedem Fall wird er von außen angestrahlt und nicht wie meist von innen beleuchtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Hirtes

Und die Fummelei, die Tachowelle am Getriebe wieder fest zu operieren, ist extrem ätzend und sollte man vermeiden, wenn möglich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt etwas verwirrt...gibt es also für die Anzeigen von Tank & co und Tacho nur die eine Birne bei der Anzeigetafel? Dann könnte ich mir den Ausbau des Tachos ersparen...

Den die ist wie erwähnt, fummelig bis ätzend.

38656216wc.jpg

Die Tachowelle müsste hier gelöst werden, derweil von der Tachorückseite her schlicht unzugänglich. Wäre die Tachowelle nur mindestens 10 cm länger, dann könnte es gehen. Aber so kann mann den Tacho zwar ein wenig nach vorne (also Richtung Innenraum) ziehen, aber dabei die Welle trotzdem nicht ertasten. 

vor 7 Stunden schrieb Quaxxx:

Auch das Lenkrad wurde getauscht, beim 75er müsste es so ausssehen (ja, das alten Lenkrad ist schöner)

Mag schöner sein, aber das Neue ist griffiger. Ergo: neues Braunes einbauen und altes als Ausstellungsobjekt nutzen ;)

Ergo ergo: brauche auch das aufgeschäumte Lenkrad in Braun....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spacer.pngWie oben beschrieben: Der Tacho wird aus Richtung Lenkrad angestrahlt. Die Birne auf dem letzten Foto muss für irgendetwas anderes sein.

Die Birne sitzt in einem transparenten Kunststoffhalter (Nr. 5 auf dem Bild), den man nach oben herausfummelt, wenn man durch das Lenkrad greift. Der Halter ist nach unten eingeklipst. Eine Birne beleuchtet dann sowohl den Tacho als auch Tankanzeige und Voltmeter. Mit einer passenden LED könnte man dort Wunder bewirken.

Du hast oben ein Foto von dem Träger von Tankanzeige / Voltmeter eingestellt, auf dem die Lücke zu sehen ist, in die normalerweise dieser Halter eingeklipst wird.

Bearbeitet von scorpion1911
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das sehe, ist Nr. 5 gleichzeitig auch die Beleuchtung für Sprit und Ladung.

38657520rd.jpg

In Folge wäre Tacho von außen, Tank und Ladung von innen beleuchtet. Korrekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Der mit quadratischen Linien versehene, geriffelte Teil des transparenten Trägers der Birne ist übrigens eigentlich mit einer weißen Folie oder einer Lackschicht versehen, die sich bei mir bereits aufgelöst hatte. Die Folie soll wohl die punktuelle Strahlung der Glühbirne besser Richtung Tacho verteilen.

Bearbeitet von scorpion1911
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...