Zum Inhalt springen

Gibt es 16"Stahlfelgen passend für Citroen XM?


M. Ferchaud

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

sind Euch Stahlfelgen in 16" bekannt, die auf den XM passen?

Original sind:

Durchmesser 15"

Breite 6J

Lochkreis 5x108

Einpresstiefe 45

 

Diese Beispiel-Alufelge ( https://www.ebay.de/itm/4x-Alufelgen-MSW-25-Citroen-XM-Y4-16-Zoll-Felgen/202962567864?fits=Year%3A1999|Type%3A2.0i+16V|Platform%3AY4|Make%3ACitroën&epid=173525655&hash=item2f418302b8:g:TOYAAOSwOR1ekeLz) passt angeblich:

Durchmesser 16"

Breite 7J

Lochkreis 5x108

Einpresstiefe 40

 

Hintergrund: Ich möchte gern einen XM mit Stahlfelgen und speziellen Radkappen ausstatten.

 

 

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt 16 Zoll Stahlfelgen für den C5 III. In 7 x 16, ET 32. Lochkreis 5 x 108 

Beispiel hier :

https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/skw.pl?dsco=100&cart_id=HyAb1D1WhiUyrXZY.100.380919620&s_p=Stahlkomplettraeder_sommer&sowigan=So&Hersteller=Citroen&PKWtyp=C5+HDI+135+FAP&PKWtypgenau=%3A92035%3A%3A1997%3A100%3A200804%3A++++++%3A65.00%3A108.00%3A5%3AR*****++++++++++++++%3A%3AP%3AE2*2001%2F116*0360*..+&Gf_last=16+Zoll&Gfelge=16+Zoll&Ggroesse=&Gmarke=

Für den XM werden meines Wissens keine Stahlfelgen in 16 Zoll angeboten.

Man müßte halt schauen, ob es mit der ET32 nicht zu knapp wird 

Gruß Ralph 

 

Bearbeitet von drophead
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal nach Felgen für den Jumpy. Der hat wie der XM 5x108x65. Für den gibts zB von Kronprinz Felgen in 7J16H2, mit ET42 und ET46. PS616001 bzw PS616003. Vor Kauf mit TUV-Mann reden. Einzelabnahme notwendig. 7J: Reifenbreite problemlos montierbar 205 und 215.

Und zeig mal deine tollen Radkappendinger, biiiiittte. :)

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,vielen Dank für die Tipps.

Ist nichts Spektakuläres. Es geht um Evasion-Radkappen, die meiner Meinung nach hervorragend zum Y4 passen - viel Besser als die häßlichen Quirl-Kappen. Wurst und Welle finde ich auch nicht gerade prickelnd. V6 oder 24V-Speedline mag ich nur auf Y3, ebenso wie die Ufos.
 

By the Way: Hat jemand so ein Radkappen-Set übrig? ;-)

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon als Alternative mal über die flächigen Alus der 1. Serie P.605 nachgedacht ? Sicher, sind nur 15 Zoll.

Sehen so aus. Und werden gerade für 79€ in Bergen Engheim unter Ebay Kleinanzeigen angeboten.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/1-peugeot-605-alufelgen-speedline-6-5x15/1138040529-223-7219

Hier die andere Verkaufsanzeige :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/alufelgen-winterraeder-peugeot-605-bj-94-195-65-r15-91t-ceat/1268547520-223-4301

 

 

 

Bearbeitet von drophead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf dem TCT Alufelgen in 7,5Jx16 ET35 mit 205/55 R16. Zur Vorstellung, wie breitere Räder mit kleinerer ET so in den Radhäusern stehen:

0aedced2-9e92-4948-anmefo.jpeg

 

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich mir in die Kaffeetasse gesabbert.

:wub:

Das ist einfach eine heiße Braut.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, leider ist das aber in Realität eher eine Schabracke :(

Rost und 350 tkm
. Wäre das statt dem schönen Blau und dem schwarzen Leder ein Einheitssilber mit Velours, hätte ich den schon lange abgegeben. Mal sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls die gesuchten Stahlfelgen mit Evasion-Radkappen kombiniert werden sollen, ist zu berücksichtigen, dass der Evasion serienmäßig 15"-Felgen hat, mit einem Lochkranz, der dem des CX entspricht. 16"-Felgen werden da nicht hilfreich sein. Es bliebe also zu probieren, ob die gewünschten Radkappen nicht auf die serienmäßigen Stahlfelgen des XM passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Fall hätte ich kein Problem. Aber die Radkappen werden durchweg mit 16“ angegeben. 
 

Die Variante dieser Radkombination auf dem CX ist mir bekannt.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt ein Set der Radkappen erwerben können (3 von Leboncoin, 1 von EBay).

Werde berichten, ob sie auf die 15-Zöller passen und Fotos einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Und so sieht das Ganze dann aus:

large.IMG_5599.jpg.9d5736fbfe2210e9e28delarge.IMG_5594.jpg.3e040b7ef99556de3907alarge.IMG_5580.JPG.61371c19f264fa9914cd3large.IMG_5569.jpg.8fb8158f13b0a81546a8clarge.855944139_IMG_55641.jpg.dc681cf815

Ich persönlich mag die Optik sehr, weil die Radkappen die futuristische Linie des XM unterstreichen und formale Aspekte der Karosserie aufnehmen und auch zitieren.

Und er wird sogar ein bisschen "saabish" dadurch ;-)

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und by the way, das Ganze hat sogar einen historischen Hintergrund: Die Prototypen Activa und Activa2 hatten ebenfalls Dreispeichen-Rad-Designs:

Activa-1-02.jpg

Activa-2-08.jpg

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zitronabx
Am 25.6.2020 um 09:44 schrieb M. Ferchaud:

Und so sieht das Ganze dann aus:

large.IMG_5599.jpg.9d5736fbfe2210e9e28delarge.IMG_5594.jpg.3e040b7ef99556de3907alarge.IMG_5580.JPG.61371c19f264fa9914cd3large.IMG_5569.jpg.8fb8158f13b0a81546a8clarge.855944139_IMG_55641.jpg.dc681cf815

Ich persönlich mag die Optik sehr, weil die Radkappen die futuristische Linie des XM unterstreichen und formale Aspekte der Karosserie aufnehmen und auch zitieren.

Und er wird sogar ein bisschen "saabish" dadurch 😉

Ich habe bei dem Foto, ohne deinen daraufkommenden Text zu lesen, sofort an die Activa Studie gedacht. 

Das sieht wirklich gut aus. Ich hatte ehrlich zuerst gezweifelt. 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr stimmig!, wirkt wie aus einem Guss.

auch wenn es mir persönlich nicht besonders gefällt, Respekt für deine Vorstellungskraft. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war ebenfalls skeptisch - aber das sieht verdammt gut aus! Ich bin eigentlich Stahlfelgenverweigerer, aber diese Evasion-Kappen gefallen mir sogar besser als die meisten XM-Alufelgen.

Das Design (man könnte gut und gerne das Attribut "Baumarkt" voransetzen) der originalen Y4-Radkappen ist aber absolut für die Tonne.
 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon das die Radkappen besser wirken als die original Y4 schauen sie links verdammt gut aus, rechts weniger ....wie alle Radkappen die optisch eine Drehrichtung simulieren und dann auf einer Seite irgendwie "verkehrt" wirken ...deswegen mag ich auch die zweiten Speedline-Alus nicht.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.7.2020 um 07:53 schrieb Trivet:

Das „ Pforzemmer“ Kennzeichen legt nahe, dass die FH im Spiel ist? 

Bin im brettener Umland...

In der Tat habe ich in Pforzheim an der FH Transportation Design studiert.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Manson:

Abgesehen davon das die Radkappen besser wirken als die original Y4 schauen sie links verdammt gut aus, rechts weniger ....wie alle Radkappen die optisch eine Drehrichtung simulieren und dann auf einer Seite irgendwie "verkehrt" wirken ...deswegen mag ich auch die zweiten Speedline-Alus nicht.

Naja, kommt drauf an, ob man sie „ziehend“ oder „schiebend“ sie liest...
 

Für mich funktioniert beides.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei mir leider nicht. Wenn mir so was einmal irgendwie unpassend scheint wenn ich das Auto anschau dann bekomm ich es nicht mehr aus dem Kopf ...ist so ne Art Tick.

Ich weiß noch nicht was ich auf die Stahlfelgen von meinem Urlaubsbreak mache, die Ufos sind mir zu schade für die Pisten die ich damit befahren will, die Y4, von denen ich wahrlich mehr als genug habe, finde ich jedes mal, vor allem wenn ich mich dem Auto von meiner Tochter von rechts nähere, furchtbar vom Design.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja vielleicht lass ich mir mal ein paar von den Stahlfelgen verchromen oder Silber pulvern ...ein bissel Stil muss schon sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stahl pur würde ich sogar den Quirl-Kappen vorziehen. Dann unter Umständen sogar in schwarz.

@Manson, dass Dir die Ufos zu schade sind, kann ich nachvollziehen. Außerdem finde ich, dass die nur auf dem Y3 stimmig sind, obwohl dessen Unterschiede zum Y4-Exterieur ja wirklich nicht weltbewegend sind.

Jedenfalls freue ich mich jetzt jedesmal, wenn ich auf meinen Y4 zugehe. War ja auch schwierig genug, einen kompletten Satz der Kappen zu ergattern...

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...