Zum Inhalt springen

„Bei 180 ist Schluss“


JK_aus_DU

Empfohlene Beiträge

...sagt Volvo:

https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/volvo-drosselt-das-tempo-bei-180-ist-schluss-16784413.html

"Manche empfanden eine Geschwindigkeitsbegrenzung ihres Fahrzeugs als inakzeptablen Eingriff in ihre persönliche Freiheit. Eine Handvoll Leute sagte sogar: Das war’s, ich interessiere mich nicht mehr für einen neuen Volvo. Natürlich wollen wir keinen Kunden verprellen und keinen verlieren. Aber wir müssen auch dazu stehen, was wir für richtig halten. Und wenn es jemandem so wichtig ist, schneller als 180 km/h zu fahren, dann ist ein Volvo vielleicht nicht das richtige Auto für ihn."

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch kein Problem, wenn bei 130 oder 150 km/h Schluß wäre. Einen Volvo kaufe ich trotzdem nicht. Die sind zu groß im Alltag.

Gernot

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

180 ist noch zu schnell, aber ein gutes Signal ist das schon. Angesichts des Tempolimits fast überall auf der Welt ist die Drosselung der Höchstgeschwindigkeit eh nur für D relevant. In Zeiten nicht so voller Autobahnen wie in den letzten Wochen wird nach meiner Beobachtung gerast wie selten. Unfassbar, welche Irren ich zuletzt erlebt habe. Wettrennen Porsche-Ferrari jenseits der 200; die schossen mit Mini-Abstand zwischen beiden an mir vorbei als ich mit 150 km/h unterwegs war, also auch deutlich über Richtgeschwindigkeit, die eh kaum jemanden (außer Versicherungen) interessiert. So schnell konnte ich kaum gucken.

Volvos fand ich schon immer interessant, genauso wie früher auch Saab. 

fl.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja nicht nur ein Problem des Spitzentempos. Man darf innerorst kein Fernlicht einschalten, aber 400 PS bis zum Äußersten auspressen, das ist erlaubt, solange das geltende Tempolimit nicht überschritten wird, was natürlich sehr schnell sehr theoretisch wird. Das kann man doch alles per Software lösen. Das Auto weiß, wo es ist, das Auto weiß, was da erlaubt ist und entweder hat man den Auto Limit Modus an, der alle Regeln einhält, oder man fährt im Driver Modus, der zwar frei ist, aber automatisch jeden Regelverstoß meldet.

Gernot

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Gernot:

 Das kann man doch alles per Software lösen. Das Auto weiß, wo es ist, das Auto weiß, was da erlaubt ist und entweder hat man den Auto Limit Modus an, der alle Regeln einhält, oder man fährt im Driver Modus, der zwar frei ist, aber automatisch jeden Regelverstoß meldet.

Das würde ich als Innovation bei neuen Autos begrüßen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung dazu: Mehr als 180km/h fährt man nicht, weil es einen schneller von A nach B bringt, sonder weil man es will.

Ich mache das auch ab und an mal - aber sonderlich sinnvoll ist das nicht.

Selbst als Vielfahrer hätte ich mit einer freiwilligen Begrenzung von Vmax herstellerseitig auf 180km/h null Probleme. Auch ein Tempolimit von 130km/h würde mich nicht seelisch aus der Bahn werfen. Leider kann man das in Deutschland nicht rational diskutieren...

 

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muß das selbst spüren. Im C6 fuhr ich mit über 200 einen kleinen Umweg auf der A8 zum Supermarkt. Natürlich ergaben sich da im dichteren dreispurigen Verkehr auch kritische Situationen und irgendwann fragte ich mich, was ich da mache.

Heute fahre ich mit 110...120 diese Strecke zum Einkaufen und es hängt sich keiner an mich dran, der mir beweisen will, daß sein Audi schneller geht und es fährt mir auch keiner haarscharf vor die Nase, der nicht gescheit geguckt hat. Und die Milch ist zu Hause auch nicht schlecht und das Eis ist auch noch fest, nur weil ich jetzt 8 Minuten später angekommen bin.

Das passiert alles im Kopf. Gestern sind sie in Gersthofen wieder Rennen gefahren. Ich konnte das am Fenster hören. Wie viele (Unbeteiligte) müssen sterben, bevor da etwas geregelt wird?

Gernot

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal den Bußgeldkatalog wieder lockern. Das sind die Prioritäten in diesem Irrenhaus namens BRD....

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 29 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Das sind die Prioritäten in diesem Irrenhaus namens BRD....

Genau, und wir sind die zwangseingewiesenen Insassen. ;) Da hilft dann nur noch die Auswanderung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gernot:

die Milch ist zu Hause auch nicht schlecht und das Eis ist auch noch fest, nur weil ich jetzt 8 Minuten später angekommen bin.

das sind sicher keine 8 Minuten, es sei denn, der Supermarkt ist 120 km weit weg. Zeit verliert man an Ampeln und im Stau.

Der Zusammenhang von Geschwindigkeit und Zeitersparnis wird überschätzt. Die Bahn hätte seinerzeit für vergleichsweise kleines Geld die Strecke Köln-Frankfurt auf Tempo 200 oder 220 ertüchtigen können statt des teuren Neubaus der Schnellfahrstrecke. Unterm Strich wäre der Zeitunterschied minimal gewesen. Aber es ging um Prestige.

Abgesehen davon "spart" man keine Zeit, man nutzt sie nur anders. Die 15 Minuten, die ich durch Schnellfahren früher am Ziel bin, brauche ich danach, um wieder runterzukommen.

Sobald die Autos selbst fahren wird man die Fahrzeit sinnvoller nutzen, das wird eine ganz große Veränderung werden!

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb munich_carlo:

Genau, und wir sind die zwangseingewiesenen Insassen. ;) Da hilft dann nur noch die Auswanderung.

Ich hatte das Vergnügen, einige Jahre in Übersee zu leben. Das war klasse - aber auch sehr anstrengend - und es gibt einem eine etwas andere Perspektive auf Deuschland. Glaub mir - jedes Land hat seinen eigenen Irrsinn/Fetisch/Blindspot.

USA: Waffen

Norwegen/Japan: Wale

Ca. 2/3 aller Länder: Korruption 

...

Deutschland: Kein Tempolimit - Auto als Gott

Trotzdem oder gerade deswegen: Ich bin recht viel herumgekommen und bin sehr froh in unserem sehr lebenswerten Land zu leben.

Bearbeitet von 96er
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem ersten Auto war bei 150 - 160 Schluss, das ist nun seit 30 Jahren meine "Reisegeschwindigkeit" auf der AB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Xantia 1,6i hat das Feature auch schon seit 24 Jahren serienmäßig verbaut. Mit 88PS läuft er genau 175km/h und dann ist Schluss (auch heute noch mit GPS gemessen).

Bearbeitet von 96er
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb 96er:

Ca. 2/3 aller Länder: Korruption 

Und in dem restlichen Drittel leben keine Menschen? ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt sind alle Motorradfahrer Verbrecher und sollen Wochenende und Feiertag nicht mehr fahren dürfen

und Verbrenner sind Sch.....

und dürfen nur noch Max 180 Fahren

(Tesla fahren  zwischen den LKW)

ich reg mich nicht mehr auf.

Die machen sowieso was sie wollen.

wenn ich von Wolfsburg nach dem Geschäftstermine nach Hause will,dann gibt es Gummi.

500km müssen weg.

Aber jetzt läuft im Maschinenbau nix mehr,

da fahre ich eben E-Bike. 

 

Bearbeitet von uwe.v11
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Und in dem restlichen Drittel leben keine Menschen? ;)

Doch aber Korruption zählt dort nicht als Kulturgut, Tradition oder ist vielleicht legal wie unsere "Beraterverträge" .

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem sind nicht die W a h n s i n n i g e n,

sondern der g a n z  n o r m a l e  W a h n s i n n!

Tempolimit ja, aber nicht 24/24, und überall; keine Rigorositäten, Fatalisten sind auch Menschen. Schwarze Freitage mit Mindestgeschwindigkeiten von 220 km/h - wer das nicht drauf hat, macht sich strafbar, bleibt besser zu Hause und grillt,  oder setzt sich auf's Fahrrad, fährt Bahn oder düst in den Lüften.

Warum immer diese Einseitigkeiten? Jeder zweite Freitag im Monat ist schwarz, alle Sonntage sowieso.  Außerdem repariert er auf Ochsentour, das dauert, da gilt es aufzuholen - nur Spaß (für dich, es ist sein Ernst) du Philister, den du indes niemals verstehst! (den Satz verstehe ich selbst nicht - kleiner Scherz). Da hilft nur auseinanderbauen und aufdröseln.

Berthold Brecht leicht chinesisch angehaucht, ich verrate keine headlines  (wie sollte Brecht wissen, dass sie heute Hongkong kassieren?  Strophe 3 beachten, die zweite auch, wegen "dies und das"

Ihm, nicht Brecht (Autonarr - Tatsache!) oder dem Alten, muss niemand Wahrheiten abringen, er verteilt sie wie Konfetti. Nicht gerade "nachhaltig" seine Methode, aber muss er jede Phrase dreschen?

PS: Wenn ich das so lese, könnte ich denken, ging es "ihm" nicht gut? Alles bestens, noch vor wenigen Stunden einen Siphon, volles Programm mit zurecht sägen von Metall unter fragwürdigen Umständen, nichts tropfte, das zählt.

Als er 70 war und war gebrechlich
drängte es den Lehrer doch nach Ruh
denn die Güte war im Lande wieder einmal schwächlich
und die Bosheit nahm an Kräften wieder einmal zu.
Und er gürtete den Schuh.

Und er packte ein, was er so brauchte:
Wenig. Doch es wurde dies und das.
So die Pfeife, die er immer abends rauchte
und das Büchlein, das er immer las.
Weißbrot nach dem Augenmaß.

Freute sich des Tals noch einmal und vergaß es
als er ins Gebirge den Weg einschlug.
Und sein Ochse freute sich des frischen Grases
kauend, während er den Alten trug.
Denn dem ging es schnell genug.

Doch am vierten Tag im Felsgesteine
hat ein Zöllner ihnen den Weg verwehrt:
„Kostbarkeiten zu verzollen?“ - „Keine.“
Und der Knabe, der den Ochsen führte, sprach: „Er hat gelehrt.“
Und so war auch das erklärt.

Doch der Mann in einer heitren Regung
fragte noch: „Hat er was rausgekriegt?“
Sprach der Knabe: „Dass das weiche Wasser in Bewegung
mit der Zeit den mächtigen Stein besiegt.
Du verstehst, das Harte unterliegt.“

Dass er nicht das letzte Tageslicht verlöre
trieb der Knabe nun den Ochsen an
und die drei verschwanden schon um eine schwarze Föhre
da kam plötzlich Fahrt in unsern Mann
und er schrie: „He, du! Halt an!

Was ist das mit dem Wasser, Alter?“
Hielt der Alte: „Interessiert es dich?“
Sprach der Mann: „Ich bin nur Zollverwalter
doch wer wen besiegt, das interessiert auch mich.
Wenn du's weißt, dann sprich!

Schreib's mir auf! Diktier es diesem Kinde!
Sowas nimmt man doch nicht mit sich fort.
Da gibt's doch Papier bei uns und Tinte
und ein Nachtmahl gibt es auch: ich wohne dort.
Nun, ist das ein Wort?“

Über seine Schulter sah der Alte
auf den Mann: Flickjoppe. Keine Schuh.
Und die Stirne eine einzige Falte.
Ach, kein Sieger trat da auf ihn zu.
Und er murmelte: „Auch du?“

Eine höfliche Bitte abzuschlagen
war der Alte, wie es schien, zu alt.
Denn er sagte laut: „Die etwas fragen
die verdienen Antwort.“ Sprach der Knabe: „Es wird auch schon kalt.“
„Gut, ein kleiner Aufenthalt.“

Und von seinem Ochsen stieg der Weise
7 Tage schrieben sie zu zweit
und der Zöllner brachte Essen (und er fluchte nur noch leise
mit den Schmugglern in der ganzen Zeit)
Und dann war's soweit.

Und dem Zöllner händigte der Knabe
eines Morgens 81 Sprüche ein.
Und mit Dank für eine kleine Reisegabe
bogen sie um jene Föhre ins Gestein.
Sagt jetzt: kann man höflicher sein?

Aber rühmen wir nicht nur den Weisen
dessen Name auf dem Buche prangt!
Denn man muss dem Weisen seine Weisheit erst entreißen.
Darum sei der Zöllner auch bedankt:
Er hat sie ihm abverlangt.
 

Bearbeitet von Steinkult
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ER Sinn und Föhre

Dabei aus dem Blick verlöre

Kein Zöllner müsst IHN jemals zwingen

Sich in das Forum einzubringen

Selbst wenn den Jürgen das verstöre.

 

Und sei es auch Geschwurb und Schwaf

Er lieferte freiwillig brav

Wer wolle solle Sinn entdecken

Synapsen krümmen oder strecken

Komplex, konvex oder konkav.

 

(nicht von Brecht ;-) )

 

  • Like 3
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man liest zur Zeit ja viel von Todesraten, 

aber zweimal dürft ihr raten,

die Schwachköpfe auf den Straßen

hat es nicht erwischt, die vermehrten sich wie Hasen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hat den Eindruck die versuchen die Spritersparnis der Wochen in denen sie zu Hause saßen mit Gewalt in kürzester Zeit wieder auszugleichen damit am Ende des Jahres die Bilanz wieder passt.

Das absolute Highlight war der Depp der mich bei Gegenverkehr überholt hat ....die Bremse vom XM hat ihm das Leben gerettet ...um an der nächsten Abzweigung einen Kilometer weiter nach links in ein Kuhkaff abzubiegen - Als das Gehirn verteilt wurde hat der sich definitiv versteckt!

Erfreut euch an den niedrigen derzeitigen Spritpreisen so lange es noch geht, die Nachfrage wird den Preis sehr bald nach Oben treiben!

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, der XM hat kein Tagfahrlicht. Da wird man heute kaum noch wahrgenommen.

Ich bremse aber auch für alle möglichen Chaoten. So ganz uneigennützig ist das ja auch nicht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Gernot:

Ich vermute, der XM hat kein Tagfahrlicht. Da wird man heute kaum noch wahrgenommen.

Meiner hat es, aber das ist irrelevant weil er mich überholt hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Ich z.B. fahre mit meinen Xantias immer bei eingeschaltetem Licht. Tagfahrlicht halte ich für gefährlich, es gibt viele Schnarchnasen die in der Dämmerung hinten ohne Beleuchtung unterwegs sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Gernot:

Ich vermute, der XM hat kein Tagfahrlicht. Da wird man heute kaum noch wahrgenommen.

so wie Fußgänger und Radfahrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...