Zum Inhalt springen

Welche Innenausstattung DSpécial?


schubschiff

Empfohlene Beiträge

Eine Frage an die Fachleute:

Welche Innenausstattung gehört in eine französische 1974er DSpécial mit schwarzen Plastikblinkertüten, wenn die Aussenfarbe rundum blanc meije wäre?

Meine Neuerwerbung wurde einerseits (vermutlich) unterhalb der Fensterlinie in Ivoire borely überlackiert, oder sie könnte andererseits auch original lackiert sein. Da die Frontschürze und das Dach beide in blanc meije sind, gehe ich aber nicht davon aus, oder doch?

Um meine Verwirrung noch zu steigern, ist die Innenausstattung in rotem Jersey-Stoff mit halbmondförmigen Armlehnen und weißen Sitzrückseiten bezogen, das sollte aber nicht original sein, oder?

Da ich die aktuelle Farbkombi nicht besonders chic finde, würde ich gerne auf eine originale umstellen..........Wenn ich nur wüsste, was da original ist.

Auf https://www.nuancierds.fr habe ich schon geschaut, aber so ganz korrekt kann ich meine DSpécial da nicht zuordnen; gibt es die Möglichkeit, sich über die Fahrgestellnummer Klarheit zu verschaffen?

Gruß von der Mosel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bezüglich der Farbe verschafft die kleine runde Aluplakette Klarheit, wenn sie denn noch vorhanden ist. Sie befindet sich in Fahrtrichtung rechts im Motorraum am Spritzblech im Bereich der Plakette mit Fahrgestellnummer usw. Blanc meije hat die Farbnummer 088.

Als serienmäßige Innenaustattung hatte eine 74er DSpecial für den französischen Markt braune oder schwarze Kunstledersitze. Optional gab es dann Stoff in rot, curry, grün oder ziemlich selten auch blau. Die Rücklehnen bestehen aus grauweissem, harten Kunststoff mit einer gewissen Struktur, schwer zu beschreiben. Die Türverkleidungen sind mit dem Material der Sitze bezogen, absolut flach und daran sind Armlehnen aus schwarzem Plastik/ Hartgummi angeschraubt und an den vorderen Verkleidungen unten Ablagefächer aus schwarzem Plastik.

Grüße

Alex

PS: Die Fahrgestellnummer und der verbaute Motor können zumindest darüber Klarheit verschaffen, um welches Modell und auch welches Baujahr es sich handelt.

Bearbeitet von ACCM Alex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, Danke!

die FgstNr: DSDF09FD4609, der Motor ist laut Papieren ein 1972ccm, 72kw Aggregat. EZ: 06/74

Gruß, auch Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Carsten:

Ich sags mal so, zu dem Skai willst Du nicht downgraden....

Carsten

Wieso nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Casten: Warum kein Skai? Ist das nicht "hautfreundlich" oder fehlt der Seitenhalt?

Habe mir gerade nochmals die Photos vom Auto angeschaut und es sieht mit 200% Vergrößerung so aus, als wären die Türinnenseiten in blanc meije; dann käme laut danchotron nämlich nur Skai schwarz in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb schubschiff:

@ Casten: Warum kein Skai? Ist das nicht "hautfreundlich" oder fehlt der Seitenhalt?

Wer in den 60/70er im Hochsommer ohne Klimaanlage als Kind auf Skai oder ähnlichen Bezugsstoffen gesessen hat, weiß, dass das zumindest nicht atmungsaktiv ist … 

Bearbeitet von holger s
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb holger s:

Wer in den 60/70er im Hochsommer ohne Klimaanlage als Kind auf Skai oder sonstigen Bezugsstoffen gesessen hat, weiß, dass das zumindest nicht atmungsaktiv ist … 

Hatten die leicht schlechtere Bezüge als die Ente?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb holger s:

Wer in den 60/70er im Hochsommer ohne Klimaanlage als Kind auf Skai oder sonstigen Bezugsstoffen gesessen hat, weiß, dass das zumindest nicht atmungsaktiv ist … 

Touché, ich erinnere mich dunkel an einen Sommerurlaub im elterlichen VW T2 Caravelle-Bus mit braunem Kunstleder und jeder Menge Hitze in Andalusien. Das war nicht immer schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Glatt, im Winter kalt, im Sommer brüllend heiß, null anschmiegsam, mit der Erotik eines OP- Saales.

Ich würds nicht haben wollen. Wir haben die immer weggeworfen. Risse kriegt es auch inzwischen, nicht soo selten.

Wenn es Stoff als Option gab, würde ich den drin lassen.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb schubschiff:

Eine Frage an die Fachleute:

Welche Innenausstattung gehört in eine französische 1974er DSpécial mit schwarzen Plastikblinkertüten, wenn die Aussenfarbe rundum blanc meije wäre?

wenn es original sein soll, gehört in so einen 74er D Special schwarzes Skai, eine andere Innenausstattung konnte dafür ab Werk nicht bestellt werden, auch als Option nicht.  
 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Carsten:

Genau. Glatt, im Winter kalt, im Sommer brüllend heiß, null anschmiegsam, mit der Erotik eines OP- Saales.

Ich würds nicht haben wollen. Wir haben die immer weggeworfen. Risse kriegt es auch inzwischen, nicht soo selten.

Wenn es Stoff als Option gab, würde ich den drin lassen.

Carsten

Hallo,

so ist es. Im  Winter ein Garant für mehr frieren als erforderlich und im Sommer gibt es damit garantiert schweisstreibende Ausfahrten... ;)Ich habs immer ähnlich gehalten: gab es so etwas mal in einem Schlachter habe ich es umgehend weggeworfen, das wollte damals keiner haben. Und, ebenfalls richtig: mittlerweile reisst das Zeug vielfach ein, gerne zwischen den Pfeifen und sieht dann aus wie eine geplatzte Leberwurst im Naturdarm...   :D

Wenn die Stoffausstattung schön und zudem original ist dann würde ich mich daran erfreuen, ist auch nicht mehr so häufig. Ob sie nun original in einer DSpecial erhältlich war würde ich nicht so kritisch sehen. Ich jedenfalls erfreue mich an meiner originalen Stoffausstattung in meiner DS 23 Pallas auch wenn das Stöffchen an der Armlehne der Fahrertür mittlerweile sehr sehr dünn ist. Ich hoffe, das hält noch etwas. Und wenns dann doch mal durch sein sollte, dann würde ich es mit dem originalen Stoff aus bei Schlachtungen gehorteter Türverkleidungen ausbessern! Denn neue Repro-Türverkleidungen möchte ich so lange es geht vermeiden...

Ach so: meine 23er ist übrigens blanc meije mit roten Sitzen! Stehe zu der Farbe, das war halt damals so und DS mit Leder gibts heute viel mehr als damals damit ausgeliefert wurden...:P

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich der Dame wohl eines Tages Skai, schwarz spendieren. Vielleicht will hier jemand seine schwarze Innenausstattung gegen den roten Jersey tauschen, anstatt sie wegzuwerfen. Ein Fall für den Markt... .

Danke schonmal an alle Helfer, die D-Modelle sind mir als Xantia-Fahrer noch fremd.

Gruß von der Mosel

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb AStrunk:

wenn es original sein soll, gehört in so einen 74er D Special schwarzes Skai, eine andere Innenausstattung konnte dafür ab Werk nicht bestellt werden, auch als Option nicht.  
 

Gruss Andreas

Hallo,

also nach meinen Unterlagen gab es 1974 für eine DSpecial folgende Optionen ab Werk bestellbar:

Servolenkung, Heckscheibe Heizbar, Jersey-Velour-Ausstattung.

Klar, da ist dann immer die Frage, wie es in dem jeweiligen Land aussah, für welches das Fahrzeug produziert wurde. Modell für Frankreich waren immer sehr sparsam bestückt, da gab es übrigens auch für DS Limousinen das furchtbare Skai-Kunstleder... Exportmodelle für z.B. Deutschland waren fast immer üppiger ausgestattet, so gab es meines Wissens bei allen D-Modellen mit deutscher Auslieferung immer eine Servolenkung. In Frankreich sah es da bei den IDen usw. ganz anders aus.

Ach so: die angegebene Fahrgestellnummer passt übrigens zum Modelljahr 1974.

Grüße

Alex

Bearbeitet von ACCM Alex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jozzo_:

Hatten die leicht schlechtere Bezüge als die Ente?

Unsere Enten hatten Stoffsitze. Der Simca 1301 und der Ford 17M hatten Skai oder sonstwas in der Art. Sieht gut aus, ist aber zumindest im Sommer wie gesagt »fürn Arsch« (der dann echt feucht ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

eins natürlich noch, wie immer:

Wir wollen endlich Fotos sehen!!! :D

Grüße

Alex

PS: von der DSpecial natürlich, nicht vom feuchten A...:ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb ACCM Alex:

Hallo,

also nach meinen Unterlagen gab es 1974 für eine DSpecial folgende Optionen ab Werk bestellbar:

Servolenkung, Heckscheibe Heizbar, Jersey-Velours

in F war keine Option Velours beim D Special bestellbar. So bilden es auch die verlinkten Unterlagen auf nuanciers ab. Bei einem Exportmodell sähe das ggf anders aus, das hätte dann aber zB auch nicht die Kunststoff Blinkertüten und es läge nicht nur eine dünne Gummimatte auf dem Boden sondern ein Teppich a la D Super. Ich hatte vor Jahren mal einen in F erstausgelieferten 74er D Special in bleu lagune im absoluten Originalzustand, nackt, mit Gummimatte, schwarzem Skai, ohne Uhr allerdings mit Servo und heizbarer Heckscheibe (da müsste ich jetzt nachsehen ob das in den letzten beiden Modelljahren nicht auch in F Serienausstattung war) 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AStrunk:

wenn es original sein soll, gehört in so einen 74er D Special schwarzes Skai, eine andere Innenausstattung konnte dafür ab Werk nicht bestellt werden, auch als Option nicht.  
 

Gruss Andreas

Hallo Andreas,

da melde ich Zweifel an. Ich hatte lange Jahre eine aus Frankreich importierte 74er DSpecial, die Innenausstattung war aus braunem Kunstleder und ziemlich sicher original. Das Auto hatte ich 1988 gekauft, und die vier Jahre zuvor war die Geschichte des Autos auch nachvollziehbar (gehörte davor einem Freund von mir und davor einem Freund von ihm). Das jemand in den ersten zehn Jahren die originale Ausstattung gegen eine mit braunem Kunstleder mit Riss im Fahrersitz austauscht und sich zugleich aber die Mühe macht, die Türverkleidungen auch auszutauschen, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Herzliche Grüße

Wolfgang

Bearbeitet von id_ds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb id_ds:

Hallo Andreas,

da melde ich Zweifel an. Ich hatte lange Jahre eine aus Frankreich importierte 74er DSpecial, die Innenausstattung war aus braunem Kunstleder und ziemlich sicher original. Das Auto hatte ich 1988 gekauft, und die vier Jahre zuvor war die Geschichte des Autos auch nachvollziehbar (gehörte davor einem Freund von mir und davor einem Freund von ihm). Das jemand in den ersten zehn Jahren die originale Ausstattung gegen eine mit braunem Kunstleder mit Riss im Fahrersitz austauscht und sich zugleich aber die Mühe macht, die Türverkleidungen auch auszutauschen, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Herzliche Grüße

Wolfgang

Wolfgang, meine Aussage bezieht sich hier nur auf die Aussenfarbe weiss. Bei diversen anderen Karosseriefarben wurde mit Skai tabac kombiniert. Schwarzes Skai gab es 1974 nur bei den Aussenfarben blanc meije und bleu lagune, aber da eben ohne weitere Wahlmöglichkeit.

Gruss Andreas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich bin mit solchen pauschalen Aussagen wie "gab es nie" usw. vorsichtig geworden. Es ist nämlich so, dass es bei Citroen auch schon zu Produktionszeiten des D-Modells durchaus die Möglichkeit für Sonderbestellungen gab. Wollte ein Kunde eben partout in seinem Neuwagen diese oder jene Ausstattung, die nicht in der Aufpreisliste zu finden war, wurde da manchmal einiges möglich gemacht, sofern es machbar war. Spezielle Aussenfarben z.B. natürlich nur, wenn eben diese Farbe auch an dem Produktionsstandort verfügbar war.

Bei Innenaustattungen war das natürlich viel einfacher, dann bekam eben nicht nur das Exportmodell für Deutschland das Jersey Velour sondern das danach auf dem Band folgende DSpecial-Kassengestell für Frankreich eben genauso.

Und nein, ich kann das jetzt nicht mit Fahrzeugtyp und Fahrgestellnummer einzeln belegen aber einige Gespräche früher mit Citroen-Mitarbeitern, die damals in Verkauf und Werkstatt tätig waren, haben so etwas bestätigt.

Klar, wenn es, warum auch immer, überhaupt nicht ging, den Kundenwunsch direkt ab Werk zu erfüllen, wurden eben die benötigten Teile im Ersatzteillager bestellt und die Sachen noch vor der Auslieferung an den Kunden in den Neuwagen verbaut. Da kann man sich dann trefflich drüber streiten, ob das vergleichbar ist mit direkt ab Werk oder ob es dann als nachträgliche Nachrüstung gesehen wird... :P

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb schubschiff:

Dann werde ich der Dame wohl eines Tages Skai, schwarz spendieren.

Sehr schön. Sieht man selten und ist doch so typisch für diese Zeit und dieses Modell. 

Grüße Ralph

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

manchmal ist es allerdings nur die Erinnerung der "alten" Mitarbeiter - kennt ja jeder von uns: das Wetter war in unserer Jugend auch viel besser :-)

Mein Vater hatte 1972 in Frankreich direkt im Werk seinen blauen Renault 16TX abgeholt. Der war dann rot und innen Beige statt schwarz.... Den Vertrag hatten wir vor einiger Zeit gefunden und uns noch darüber amüsiert. Vor dem Wagen stehend wurde ihm auch noch einmal das Blau bestätigt, allerdings müsse er dann noch mal etwa ein halbes Jahr warten, oder so. Gut, war halt Renault - was ich ihm heute noch vorwerfe :-)

Ich denke bei einer Spezial war allerhöchstens etwas anderes verbaut, weil es gerade da rumstand. Aber nicht, weil der Kunde es unbedingt so haben wollte. Oder der Händler vor Ort hat sich die Mühe gemacht und getauscht.

Gruß Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich jetzt mal durch 150 Seiten in leboncoin durchgeklickt und keine passende gefunden, da muß wohl ein Nachbau her, wo kauft man am besten? Gibt es hier im Forum jemand, der Teile hortet?

Gruß von der Mosel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...