Zum Inhalt springen

Telefon Festnetzproblem


**HD**

Empfohlene Beiträge

Moin allerseits,

meine Telefone laufen über die Fritzbox 7430, das private über Wlan und das geschäftliche über direkten Lan anschluss an der Box.

Die Anrufe gehen beim Telefon auf den internen Anrufbeantworter, also nicht auf die Fritzbox.

Jetzt habe ich schon länger festgestellt, das einige Anrufe nicht aufgezeichnet werden. Habe das schon mitgekriegt, nach der Ansage hat der Kunde draufgesprochen ( ich habe dabei mitgehört) aber die Nachricht wurde nicht aufgenommen.

Das Problem hatte ich mit dem vorherigen Telefon auch ab und zu, worauf ich jetzt das neue habe.

Das Problem scheinen auch nicht die Nummern zu sein, weil manche Anrufe wurden normal aufgezeichnet und die gleiche Nummer beim nächsten Mal nicht.

Muss da vielleicht was eingestellt werden an der Box?

Vielleicht hat ja einer eine Idee

Gruss HD

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, das ist eher ein Problem des AB als der Fritzbox. Wir haben auch eine FB, aber 6490 bei Vodafone Kabel und ein Sinus A 605 mit AB und der nimmt ohne Probleme auf.

Was mich stört ist, dass die personalisierten Klingeltöne (quasi die akustische Erkennung der Anrufer)  erst mit Verzögerung erfolgen. Beim Vodafone-Router gab es das Problem nicht.

Gibt es ggf. noch einen AB im Netz, der parallel aktiv ist?

Hier unsere Einstellungen:

large.fritz.PNG.e16638777c8fd667414b6595cd8d6db7.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist vermutlich beim Telefon zu suchen. Oder bei Deinem Telefonieanbieter.

Ich finde die Hinweise von AVM hilfreich. Vielleicht kannst Du an Deinem Telefon diese Zeit auch einstellen.

https://avm.de/service/supportanfrage/produktauswahl/knowlegdebasesupport/detail/de_FRITZ-Box-7430/1510_Anrufbeantworter-reagiert-nicht/

Gernot

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Verzögerung steht z.B. bei 8 Rufsignalen. Eine Zeit gibt es beim Sinus nicht.

[Verzögerung]: Wählen Sie 2, 4, 6, 8 Rufsignale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Antworten. :)

 

Das Private ist nur per Wlan an der Fritbox angemeldet

Das Geschäftliche ist seitlich per Kabel an fon 1 eingesteckt

Der Fritzbox AB ist nur bei der privaten Nummer geschaltet

wo ist das mit der Verzögerung Rufsignale ?

 

Gruss HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb **HD**:

Der Fritzbox AB ist nur bei der privaten Nummer geschaltet

wo ist das mit der Verzögerung Rufsignale ?

Hier: Telefonie, Anrufbeantworter, Einstellungen

large.375290538_fritzAB.PNG.973c292f10e06b2317bb662413398d57.PNG

Gernot vermutet aber, dass die Dauer bis zur Rufannahme  beim Telefon-AB zu kurz ist, weil der Fritz-AB wie folgt reagiert:

Zitat

Wählen Sie in der Ausklappliste "Rufannahme nach" als Dauer "20 Sekunden" aus

Wenn der Anrufbeantworter jetzt (nicht ???) reagiert, signalisiert Ihr Telefonieanbieter einen Anruf nicht durchgehend. Die Unterbrechung der Signalisierung ist meist nicht erkennbar, da ein angeschlossenes Telefon durchgehend klingelt. Für den Anrufbeantworter ist der Anruf aber beendet, bevor die 20 Sekunden abgelaufen sind. Es handelt sich hier nicht um einen Fehler der FRITZ!Box.

Unsere Untersuchungen haben ergeben, dass in der Regel eine Verzögerung von 35 Sekunden möglich ist, da die betroffenen Anbieter den Anruf erst nach Ablauf der 35 Sekunden erneut signalisieren.
Ob Anrufe mehrfach signalisiert werden, erkennen Sie in der Anrufliste der FRITZ!Box. In diesem Fall werden für einen Anruf mehrere Einträge erstellt.

Nimmt denn der Fritz-AB immer auf und das Problem hat nur der Telefon-AB? Dessen Rufverzögerung stellt man natürlich beim Telefon und nicht bei der Fritzbox ein.

Sind die Nummern klar getrennt?

large.fritz-nummer.PNG.31278cc1a9b4260ce99997bdf029d035.PNG

 

Bearbeitet von Ronald
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rufnummern sind 2 verschiedene.

Die einstellungen sind so bei mir auch, habe jetzt am Telefon die Rufannahme auf 30 sec gestellt, oder besser auto?

 

Warte jetzt mal ab was die Kiste macht.

 

Nochmals vielen Dank und schöne Feiertage

 

Bleib gesund

Gruss HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb **HD**:

habe jetzt am Telefon die Rufannahme auf 30 sec gestellt, oder besser auto?

Ich weiß nicht was "Auto" bedeutet. Beim Sinus A605 gibt es einen "Sparmodus". D.h. die Rufannahme des AB erfolgt sobald eine Aufnahme erfolgte eher. Das ist für die Fernabfrage des AB von einem anderen Anschluss aus:
 

Zitat

 

[Verzögerung]: Wählen Sie 2, 4, 6, 8 Rufsignale oder Sparmodus

Tipp: Im Sparmodus meldet sich der Anrufbeantworter bei neuen Nachrichten nach zwei Rufsignalen. Liegen keine neuen Nachrichten vor,wird der Anruf nach sechs Rufsignalen angenommen. Ohne eine Verbindung herzustellen können Sie also prüfen ob neue Nachrichtenvorliegen oder nicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb **HD**:

Nach der Ansage hat der Kunde draufgesprochen ( ich habe dabei mitgehört) aber die Nachricht wurde nicht aufgenommen.

Das Problem hatte ich mit dem vorherigen Telefon auch ab und zu, worauf ich jetzt das neue habe.

Das ist bemerkenswert und zugleich erstmal unerklärlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren zwar nicht allzuviele Anrufe diese Woche, aber das Telefon hat bis jetzt alleAnrufe aufgezeichnet.

Habe die Rufannahmezeiten auf verschiedene Sekundenzeiten umgestellt.

Mal weiter abwarten.

 

Gruss HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb **HD**:

Waren zwar nicht allzuviele Anrufe diese Woche,

Bei "Voice over IP" kann man sich auch selber anrufen, um den AB zu testen. Also von privat zu geschäftlich und umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Mithören" kann man doch eigentlich nur, wenn der AB den Anruf entgegengenommen und die Aufnahme begonnen hat. Wie lang ist denn die Aufnahme eingestellt und gibt es eine Schlussansage?

Der Speicher ist aber auch nicht voll, so dass der AB von Aufnahme - zu Ansagebetrieb umschalten?

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Ronald:

"Mithören" kann man doch eigentlich nur, wenn der AB den Anruf entgegengenommen und die Aufnahme begonnen hat. Wie lang ist denn die Aufnahme eingestellt und gibt es eine Schlussansage?

Der Speicher ist aber auch nicht voll, so dass der AB von Aufnahme - zu Ansagebetrieb umschalten?

Habe schon mitgehört und die Sache wurde nicht aufgezeichnet,

Speicher ist nicht voll und die Aufnahme ist unbegrenzt.

Könnte es sein, ich habe einige nervige Nummern gesperrt, hauptsächliche so dämliche Faxnummern aus dem Kölner Raum, das die irgenwie was blockieren ?

Aber diese Nummern kommen eigentlich erst garnicht mehr aufs Telefon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, sehr eigenartig, dass 2 AB das selbe Problem haben. Könnte die Telefonleitung "zu lang" sein, so dass manchmal der Stimmenpegel nicht ausreicht? Schon mal geschäftlich von privat angerufen?

Was für ein Telefon ist es?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Ronald:

Wie gesagt, sehr eigenartig, dass 2 AB das selbe Problem haben. Könnte die Telefonleitung "zu lang" sein, so dass manchmal der Stimmenpegel nicht ausreicht? Schon mal geschäftlich von privat angerufen?

Was für ein Telefon ist es?

Gigaset DA810A

Der Fritzbox AB funktioniert ja einwandfrei, ansonsten schon mit Handy mehrmals versucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb **HD**:

Gigaset DA810A

Der Fritzbox AB funktioniert ja einwandfrei, ansonsten schon mit Handy mehrmals versucht

Das der Fritz-AB (Privat) funktioniert weiß ich, aber der Gigaset-AB (geschäftlich) nimmt nicht immer auf.

Laut BDA vom Gigaset können verschiedene Aufnahmequalitäten und der Aufnahmemodus zeitabhängig eingestellt werden.

Kein Einzelfall, der AB scheint fehlerhaft zu sein

Zitat

Ich war mit dem Telefon anfangs zufrieden, bis ich festgestellt habe, dass der Anrufbeantworter in regelmäßigen Abständen Nachrichten nicht aufzeichnet. Aufgefallen ist mir das, als ich gehört habe, wie der Anrufer auf den AB spricht und ich die Nachricht später abrufen wollte. Der Anruf wurde im Display zwar angezeigt, der AB hat die Nachricht aber nicht aufgezeichnet. Im Laufe der Zeit wurde ich natürlich auch von Bekannten angesprochen, die meinten: Ich hab Dir doch auf den AB gesprochen....

https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/RJVN7ZPV2GNN6/ref=cm_cr_dp_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B0094M2NLY

Zitat

Der Anrufbeantworter zeichnet nur 4 von 5 Nachrichten auf, daher ist das Telefon, das ich geschäftlich benutze komplett unbrauchbar für mich, ich sehe in den vorherigen Bewertungen, dass nicht nur ich dieses Problem habe, das kommt wohl grundsätzlich vor, also ist es nicht zu gebrauchen.

https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R1AZ6VLDRUQHF0/ref=cm_cr_arp_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B0094M2NLY

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Ronald:

Das der Fritz-AB (Privat) funktioniert weiß ich, aber der Gigaset-AB (geschäftlich) nimmt nicht immer auf.

Laut BDA vom Gigaset können verschiedene Aufnahmequalitäten und der Aufnahmemodus zeitabhängig eingestellt werden.

Kein Einzelfall, der AB scheint fehlerhaft zu sein

https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/RJVN7ZPV2GNN6/ref=cm_cr_dp_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B0094M2NLY

 

also in die Tonne kloppen und neues kaufen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb **HD**:

also in die Tonne kloppen und neues kaufen ?

Jein, die Fritzbox bietet noch weitere AB.
 

Zitat

 

In Ihrer FRITZ!Box können Sie bis zu fünf integrierte Anrufbeantworter einrichten. Die Anrufbeantworter können Sie getrennt voneinander an- und ausschalten und jeden individuell einrichten.

Voraussetzungen / Einschränkungen      Jede Rufnummer kann nur einem Anrufbeantworter zugewiesen werden.     Eigene Ansagen dürfen maximal 60 Sekunden lang sein

 

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/6_Anrufbeantworter-der-FRITZ-Box-einrichten-und-bedienen/

Alternativ könnte der Provider Vodafone, Telekom noch eine Voicebox im "Netz" haben. Die nutze ich z. B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, jetzt verstehe ich erst das Problem. Ich hatte diesen Satz nicht verstanden:

Zitat

Die Anrufe gehen beim Telefon auf den internen Anrufbeantworter, also nicht auf die Fritzbox.

Ja die einfachste Loesung ist die Anrufbeantworter der FB! zu nutzen. Die kann man sehr komplex steuern. Abhaengig von angerufen Nummer, aber auch von anrufender Nummer. Ich hatte, als Werbeanrufer noch unterdrueckte Nummern hatten, diese immer sofort auf den AB geschickt, ohne das es bei mir ein einziges mal geklingelt hatte. *

Da kann eigentlich, wenn man es nicht fehlkonfiguriert, nix schief gehen.

*darum denke ich, dieser Satzt stimmt nur eingeschraenkt:

Zitat

Jede Rufnummer kann nur einem Anrufbeantworter zugewiesen werden.    

Edit:

Ich habe noch mal geschaut, nach eingehender Nummer zu sortieren, scheint, zumindestens im AB-Menue nicht mehr zu funktionieren. 

Edit2: geht doch noch. Rufbehandlung > Rufumleitung 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb MatthiasM:

Ich habe noch mal geschaut, nach eingehender Nummer zu sortieren, scheint, zumindestens im AB-Menue nicht mehr zu funktionieren. 

Der TE hat die 7430

 

Zitat

 

Wenn der Anrufbeantworter auf bestimmte Rufnummern reagieren soll, wählen Sie die gewünschten Rufnummern aus. Jede Rufnummer kann nur einem Anrufbeantworter zugewiesen werden.        

Wenn der Anrufbeantworter auf alle Rufnummern reagieren soll, aktivieren Sie die Option "auf alle Rufnummern reagieren".

Der Anrufbeantworter reagiert dann auf alle Rufnummern, die Sie keinem anderen Anrufbeantworter zugewiesen haben. Diese Option ist nur beim ersten Anrufbeantworter vorhanden.       

 Wenn der Anrufbeantworter nur auf anonyme Anrufer reagieren soll, aktivieren Sie keine Rufnummer und richten Sie eine Rufumleitung für anonyme Anrufer ein.    

 

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7430/wissensdatenbank/publication/show/6_Anrufbeantworter-der-FRITZ-Box-einrichten-und-bedienen/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Ronald:

Der TE hat die 7430
 

Ich weiss! Ich habe die 6490. Aber die Menues sind eigendlich  bei allen FB!en gleich, wenn sie den aktuellen Softwarestand haben (bis auf die spezifisch hardwarebezogen natuerlich) . Ich habe es ja auch rausgespielt. Der Trick ist einen zweiten AB einzurichten. Den ersten kann man dann auch deaktivieren. 

Man kann natuerlich auch den bloeden Schwager oder die Verflossene direkt auf den AB schicken und nicht nur Arno Nyme :).

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb MatthiasM:

Ich weiss! Ich habe die 6490.

 

Am 29.5.2020 um 21:43 schrieb Ronald:

 Wir haben auch eine FB, aber 6490 bei Vodafone Kabel und ein Sinus A 605 mit AB und der nimmt ohne Probleme auf.

Was mich stört ist, dass die personalisierten Klingeltöne (quasi die akustische Erkennung der Anrufer)  erst mit Verzögerung erfolgen. Beim Vodafone-Router gab es das Problem nicht.

Hast Du da eine Idee? Das Telefon klingelt erst mit dem Standardton und wenn es dann die  CLIP - Nummer erkannt hat mit dem zugeordneten Gruppenton. Die Fritzbox scheint CLIP zu verzögern, egal ob einfacher oder erweiterter Modus. Ich meine Sie leitet die Nummer auch nicht durch, sondern sendet eine Andere aus dem Telefonbuch. Eventuell sollte ich alle Nummern die nicht gesperrt sind löschen, denn für das Telefonbuch habe ich keine Verwendung.

large.fritz.PNG.e16638777c8fd667414b6595cd8d6db7.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...