Zum Inhalt springen

Suche Xanti X2 1.8i 16v Break Lenkventiel und Anbauteile


silver696

Empfohlene Beiträge

39 minutes ago, matgom said:

Selbstsichernde sowie korrodierte Schrauben und Muttern sind grundsätzlich zu erneuern.

Na, das ist ja Standard.
Schrauben an Lenkungs- und Fahrwerksteilen erneuere ich aber i.d.R generell, wenn daran gearbeitet wird. Leider meist nicht so einfach - die Hälfte ist davon nicht lieferbar, und finde mal diese verzinkten Schrauben in 10.9 und dann auch noch irgendwelche speziellen Ausführungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb bx-basis:

Warum schreist Du so?

Wenn ich einen kopierten Text einfüge bei dem dann die Schriftgröße groß ist, dann hat das was ich zusätzlich schreibe die selbe Schriftgröße. Wollte das mal über das Schriftgrößenmenü verkleinern hat nicht geklappt. evtl läßt sich der komplette Text verkleinern.

hab ich eben erfolgreich verkeinert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in nunmehr gut 20 Jahren an keiner Xantia-Lenksäule eine austauschwürdige Schraube oder Mutter vorgefunden und daher auch bei einer sicherlich hohen zweistelligen Anzahl von Fahrzeugen an denen ich an Lenkventil oder Kreuzgelenk gearbeitet habe immer die alten Befestigungsteile verwendet. Ein daraus resultierender Folgeschaden oder Unfall ist mir nicht bekannt. Von daher bleibe ich bei der Einschätzung dass der Austausch nicht grundsätzlich erforderlich ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrauben und die Verzahnung der Lenkventilspindel werden an der Xantia Lenksäule rostiger, diese Tendenz hat es in den letzten 20 Jahren sicher gegeben.

Sollte man eine Austauschwürdige Schraube finden dann sollte man gleich eine neue Parat haben, wer unterbricht schon gern seine Arbeit um so etwas erst zu beschaffen. Und wenn man die Arbeit einmal macht und die neue Schraube da hat dann kann man sie gleich einbauen.

Bei Schrauben gibt es einen Sicherheitsfaktor, auch wenn es mit der alten noch mal verbauten keinen Unfall gegeben hat (das wäre ja noch schöner), der Sicherheitsfaktor ist sicher gesunken. Mit einer neuen Schraube liegt der Sicherheitsfaktor wieder höher. Bei einer "Einschätzung" sollte man sich dessen bewußt sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuchst Du mir gerade was über Verschraubungen an Kfz im Allgemeinen bzw. an der Lenksäule des Xantia im Speziellen zu erklären? Ich denke das ist nicht nötig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Danke! Möchte ich allen sagen die mir hier mit Rat und Teilen geholfen haben.  Ich hoffe dass sich für den ACC und somit auch für dieses Forum alles zum guten wendet!

Letztes Wochenende hatte ich Zeit das Lenkventil, die Servoleitung und die zwei kurzen Leitungen zu tauschen.  Insgesamt hat es  mehr Zeit in Anspruch genommen als ich gedacht habe.  Die Leitungen konnte ich nur abkneifen und dann mit der Nuss lösen , mit meinem Leitungsschlüssel waren Sie nicht zu lösen. Ich weiß jedenfalls das meine nächste Anschaffung eine Hebebühne sein wird , ich bin einfach zu alt für so nenn Scheiß ... 

Die Welle vom Lenkventil sah jedenfalls nicht mehr gut aus, jetzt ist alles gut und dicht.

Vielen Dank an Torsten X1 der für mich eine gute Servoleitung und Lenkventil hatte.

Wie es zukünftig ohne ACC und Forum gehen sollte unsere Xantia zu pflegen und einen XM der hier auf Instandsetzung wartet hm ... aber ich hoffe es kommt nicht so weit. 

Viele Grüße

Thomas 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 7/18/2020 at 12:05 PM, silver696 said:

Wie es zukünftig ohne ACC und Forum gehen sollte unsere Xantia zu pflegen und einen XM der hier auf Instandsetzung wartet hm ... aber ich hoffe es kommt nicht so weit.

Was hab ich verpasst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.6.2020 um 17:19 schrieb bx-basis:

Versuchst Du mir gerade was über Verschraubungen an Kfz im Allgemeinen bzw. an der Lenksäule des Xantia im Speziellen zu erklären? Ich denke das ist nicht nötig...

Laß das nicht den Premium-Schrauber Raddy hören. Über mich führt er bereits Buch.

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb schwinge:

Was hab ich verpasst?

 

vor 7 Stunden schrieb GuenniTCT:

Die Frage habe ich mir gestern Nacht auch gestellt.

Ich denke dass jedem bekannt ist das dass Forum Bestandteil des ACC ist.  Einerseits wird es über die Mitgliedsbeiträge finanziert aber auch von Mitgliedern betreut.  Wie jeder Club/Verein braucht auch der ACC einerseits genug zahlende Mitglieder andererseits aber auch aktive die die Administration von Forum, Zeitung , Treffen, Verwaltung, Inhalten usw übernehmen. 

Alles weitere steht in der aktuellen Zeitung und im ACC Mitgliedsbereich.

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb GuenniTCT:

Die Frage habe ich mir gestern Nacht auch gestellt.

Das Problem liegt darin, dass zu wenige ACCMs bereit sind, oder nicht die Möglichkeit haben, Clubarbeiten zu übernehmen, um den anstehenden Generationswechsel durchzuführen. 
Ich hoffe ich habe mich nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt, aber das Thema läuft bereits seit einiger Zeit im ACC-Forum, das nur ACCMs zur Verfügung steht, mit sehr geringer Resonanz. 😔

Gruß, Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte vor geraumer Zeit angeboten, etwas mitzuhelfen hier, aber es scheint kein Interesse zu bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach ich ebenfalls, sofern ich zu was nützen kann.

1 hour ago, silver696 said:

Alles weitere steht in der aktuellen Zeitung und im ACC Mitgliedsbereich.

Da komm ich leider nicht hin. Hatte mal den Mitgliegsklimbim ausgefüllt, kam aber nix (Rechnung, Abbuchung etc...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 6 Stunden schrieb schwinge:

Mach ich ebenfalls, sofern ich zu was nützen kann.

Da komm ich leider nicht hin. Hatte mal den Mitgliegsklimbim ausgefüllt, kam aber nix (Rechnung, Abbuchung etc...)

Bei mir wird seit Jahren fleißig abgebucht und die Club-Zeitschrift kommt in's Haus. Trotzdem habe ich noch immer keinen Zugang zum Clubbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb munich_carlo:

Bei mir wird seit Jahren fleißig abgebucht und die Club-Zeitschrift kommt in's Haus. Trotzdem habe ich noch immer keinen Zugang zum Clubbereich.

Ich meine Du musst dem Admin deine Mitgliedsnummer bekannt geben damit im Forum dein Status klar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb schwinge:

Da komm ich leider nicht hin. Hatte mal den Mitgliegsklimbim ausgefüllt, kam aber nix (Rechnung, Abbuchung etc...)

Kann ja immer mal was schief gehen wenn es dir wichtig ist einfach noch einmal einreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 20 Minuten schrieb silver696:

Ich meine Du musst dem Admin deine Mitgliedsnummer bekannt geben damit im Forum dein Status klar ist.

Du meinst die Kommunikation zwischen den einzelnen Bereichen der ACC-Verwaltung funktioniert nicht? Normalerweise erwarte ich bei der Anmeldung, dass nicht nur die Kohle pünktlich eingezogen wird, sondern auch der Zugriff auf die den zahlenden Mitgliedern vorbehaltenen Bereiche freigeschaltet wird.

Eigentlich wurde mir mitgeteilt, es reiche aus die Mitgliedsnummer im Profil einzutragen, damit der Status ersichtlich sei.

Oder hat der ACC verschiedene Bereiche aus Kostengründen outgesourct? Dann sollte bei der Anmeldung allerdings eine Übersicht aller Stellen übermittelt werden, damit das Neumitglied weiß an wen er sich zu wenden hat.

Grüße
Karl-Heinz (Nochzahler)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid ich verstehe dich nicht.

Die gesamte Administration wird Ehrenamtlich von Mitgliedern in Ihrer Freizeit gemacht.  

Auch ich bin nur Mitglied und das erst seit ca 1,5 Jahren. Ich habe damals meine Mitgliedsnummer eingetragen und nachdem unter meinem Forum-Namen nicht ACCM erschien nach einer Woche nachgefragt. 

Ich sehe das allerdings auch nicht so verbissen und weiß dass wenn man viel um die Ohren hat auch nicht immer alles so läuft wie geplant. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...