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Dieselfilter (?)


Serpentiner

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Das auf folgendem Bild dargestellte teil ist - so vermute ich - das Gehäuse des Dieselfilters. Darauf "steht" der Diesel (?), die mit Pfeilen markierten Anschlüsse sind offensichtlich undicht. Gibt es dafür spezielle Dichtungen oder werden die Anschlüsse komplett ausgetauscht? Wie heißen die benötigten Teile (um sie in den einschlägigen Shops zu finden)?

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Kauf die Leitungen bei Citroen ,oder frag in einer Werkstatt es gibt Sortimentkoffer mit Reparaturteilen und den entsprechenden Kleinzeug

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Die O-Ringe an diesen Verbindern sind eigentlich jedesmal zu ersetzen wenn man die Verbindungen öffnet. Macht nur nicht jeder.

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Den O-Ring in den Verbindern kann man ersetzen. In der Werkstatt macht das natürlich keiner, die wechseln höchstens den kpl. Verbinder/die Leitung. Der ist schon ein Stückel drin, ohne das richtige Werkzeug kommt man da nicht so recht voran. Geht ungefähr genauso schön wie die Dichtringe im Domlager am XM. :P

@Serpentiner suche nach Kraftstoffleitung Schnellverbinder. Ich hab aber keine Ahnung, was das hier für ein System ist... Und auch nicht, ob es überhaupt an den Verbindern rauskommt, oder das Gehäuse selbst undicht ist.

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vor 6 Stunden schrieb Serpentiner:

Wie heißen die benötigten Teile (um sie in den einschlägigen Shops zu finden)?

 

-Kraftstoff Quick Steckverbinder, man sollte aber die Größe wissen. 

Oder man beschafft sich die einzelnen O-Ringe, aber auch da sollte man die Größe wissen, z.Bsp. bei Hansa-Flex.

 

 

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...das sind SAE-Stecker - bei Citroen sind meist die Größen 8mm (7,89) und 10mm (9,89) verbaut.

Preiswert kaufen kann man solche Stecker z.B. bei https://www.xxl-automotive.de/

dort haben die Dinger den Namen "Kraftstoff Quick Steckverbinder" - gibt es männlich/weiblich mit verschiedenen Anschluss-Durchmessern - Montage in den Original Leitungen?

Auswechselbare Dichtungen sind mir in den Citroen-Ersatzteile-Linsten nie aufgefallen - wo gibt es die denn?

 

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vor 5 Minuten schrieb cit-rotti:

Auswechselbare Dichtungen sind mir in den Citroen-Ersatzteile-Linsten nie aufgefallen - wo gibt es die denn?

 

ich bin immer noch bei Hansa-Flex ;)

Habe mir dort für meine Diesel-Rücklaufleitungen sechs O-Ringe 3x1,5 für sage und schreibe 70Cent gekauft (sechs Sück !!)

Also gut zu wissen wo es so etwas gibt.

 

 

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Am 4.6.2020 um 22:14 schrieb cit-rotti:

...das sind SAE-Stecker - bei Citroen sind meist die Größen 8mm (7,89) und 10mm (9,89) verbaut.

Preiswert kaufen kann man solche Stecker z.B. bei https://www.xxl-automotive.de/

dort haben die Dinger den Namen "Kraftstoff Quick Steckverbinder" - gibt es männlich/weiblich mit verschiedenen Anschluss-Durchmessern

Super - an alle Antworter besten Dank. Da die Verbinder dort wirklich nicht die Welt kosten, werde ich das mit dem Austausch der Dichtungen gar nicht erst versuchen. Nachher messe ich die Durchmesser der Anschlüsse und kann sie dann bestellen. Die Durchmesser werde ich hier posten - falls noch jemand neue Stecker braucht ;)

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Welche O-Ringe braucht man zum tauschen?

Die ganzen Steckverbindungen zu ersetzen ist wohl etwas viel Aufwand. Vor Allem das Trennen und Verbinden der starren Leitungen zu den Steckern ist wohl ein Gewürge.

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Am 6.6.2020 um 13:22 schrieb XMMikel:

Welche O-Ringe braucht man zum tauschen?

 

Am 4.6.2020 um 22:27 schrieb Icksemm:

sechs O-Ringe 3x1,5

Diese Größe kommt mir etwas klein vor. 3 mm Innendurchmesser passen nicht auf 8- bzw 10-mm Anschlüsse.

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vor 4 Stunden schrieb Serpentiner:
Am 4.6.2020 um 22:27 schrieb Icksemm:

sechs O-Ringe 3x1,5

Diese Größe kommt mir etwas klein vor. 3 mm Innendurchmesser passen nicht auf 8- bzw 10-mm Anschlüsse.

...diese 6 O-Ringe beziehen sich auf die Diesel-Rückleitungen vom C6 2,7 HDI.

SAE-Stecker haben je nach Größe andere Dicht-Elemente - wahrscheinlich auch noch unterschiedlich je nach Fabrikat.

Mir sind weder dafür tauschbare Dicht-Elemente bekannt noch wie sie getauscht werden können - Citroen wechselt wohl bei Undichtigkeiten der Anschlüsse das komplette Leitungsbündel.

Am 6.6.2020 um 10:21 schrieb Serpentiner:

Nachher messe ich die Durchmesser der Anschlüsse und kann sie dann bestellen. Die Durchmesser werde ich hier posten - falls noch jemand neue Stecker braucht 

....Warten wir doch das Ergebnis von "Serpentiner" ab - er hat ja geschrieben uns nicht dumm sterben zu lassen.

Bearbeitet von cit-rotti
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Die Durchmesser sind 8 und 10 mm. Die Dichtungen, wenn ich das richtig gesehen habe, sind grün und etwa 3 cm im Stecker. Allerdings sind es wohl keine O-Ringe, sondern Dichtungen die nach außen flach zulaufen. Solche Dichtungen habe ich bisher noch nirgends gefunden. Ich bestelle jetzt die Stecker und hoffe, dass wir sie gut auf die bestehenden Leitungen bekommen - und dann sehe ich weiter. Auf jeden Fall werde ich die Stecker auseinander nehmen bzw. versuchen, die Dichtungen herauszubekommen.

Weitere Infos dann voraussichtlich in gut einer Woche ;)

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vor 51 Minuten schrieb Serpentiner:

Allerdings sind es wohl keine O-Ringe, sondern Dichtungen die nach außen flach zulaufen

 

so sehen eigentlich O-Ringe aus wenn sie jahrelang etwas abdichten sollen. Ob die Ringe dann grün, schwarz oder braun sind ist auch egal, Hauptsache kraftstoffverträglich. Mit O-Ringen aus dem Sanitärbereich klappt das meistens nicht da die dann kräftig aufquellen. Weiterhin ist es durchaus möglich, daß die Ringdurchmesser keine vollen Größen haben sondern 8,xx oder 10,xx mm Durchmesser. Genauso die Schnurstärke.

Wie die neuen Stecker dann ohne Probleme in die starren Leitungen kommen interessiert mich natürlich auch. 

 

 

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Erstmal wird es eine Kunst sein, die alten Teile runter zu bekommen. Zum Abschneiden wird die starre Leitung eventuell zu kurz sein. Ich würde die Mimik in warmes Öl tauchen, damit der Schlauch weich aber nicht zu weich wird.

 Gruß Jens 

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Was spricht eigentlich dagegen, die Dieselleitung ganz Old-School zu verlegen: Schlauch auf Leitung und Anschluss und dann zwei Schellen zur Befestigung? :cool:
Dennoch werde ich die Steckverbindungen nach Ausbau untersuchen - verlangt mein sparsames Tüftlerherz nun mal :D

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Stützstrümpfe habe ich. Die trage ich eh nie. Kann ich die nehmen? :D

Nein, im Ernst, ich weiß, glaub ich, was Du meinst : eine Stabilisierung der Leitung von innen, da ich sonst die Leitung mit der Schelle zusammen quetsche. 

 

Nachtrag 18.6.: Die neuen Schläuche glänzen so schön ;) Anfang der Woche werde ich die Schnellkupplungen mal auseinander nehmen.

Der Link von @cit-rotti ist ja nicht schlecht. Allerdings haben die nur gerade Stecker im Sortiment - zu sehr günstigen Preisen. Der C5 braucht aber 2 abgewinkelte Stecker. Die habe ich im Netz zu Stückpreisen von 8 - 10 € gefunden. Das Problem ist dann - wie von @Icksemm beschrieben - die alten Stecker von den Leitungen zu bekommen. So denke ich, dass ich mit etwas Schlauch und Schellen eine sehr preiswerte einfach zu bewerkstelligende und qualitativ völlig gleichwertige Alternative geschaffen habe. So oft muss man diese Verbindungen nicht lösen, zumal die Leitungen flexibler sind und bei einem Filterwechsel sogar drauf bleiben können.

Bearbeitet von Serpentiner
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Am 17.6.2020 um 07:01 schrieb Serpentiner:

Der C5 braucht aber 2 abgewinkelte Stecker.

...bei den Maßen mußt Du aufpassen - es gibt 9,54 und 9,89 - die 9.59 sind zu dünn und zu kurz

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Am 16.6.2020 um 10:18 schrieb Serpentiner:

Dennoch werde ich die Steckverbindungen nach Ausbau untersuchen

 

ich hab mir heute mal die Mühe gemacht und versucht die O-Ringe in so einem Steckverbinder zu wechseln. Also nur alte Ringe raus und alte Ringe wieder rein.

In dem Steckverbinder den ich bearbeitet habe waren zwei O-Ringe zur Abdichtung drin. Zwischen den Ringen befand sich noch ein Distanzring aus Kunststoff. Also O-Ring - Distanzring -O-Ring. 

Rausbasteln ist relativ einfach, Reinbasteln nicht mehr ganz so. Der Distanzring verdirbt ein bißchen den Spaß aber es geht. Man kann also die O-Ringe wechseln wenn man die richtige Größe bekommt.

Schwierig wird es wahrscheinlich erst wenn die Schnurstäke zu groß ist und die O-Ringe dadurch nicht exakt an ihren Platz kommen. 

 

 

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  • 2 Wochen später...

Vielen Dank für den Durchmesser und die Schnurstärke der benötigten O-ringe, der drei Steckverbindungen.

Wirklich ein sinnvoller Thread.😧🙀

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Mikel, ich bin noch nicht dazu gekommen, stecke gerade ist im Münsterland fest, wo mir die Lichtmaschine verreckt ist. Die neue ist eben gekommen, muss ich "nur noch" einbauen.

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