Zum Inhalt springen

Dieselfilter (?)


Serpentiner

Empfohlene Beiträge

Am 20.6.2020 um 20:25 schrieb Icksemm:

 

ich hab mir heute mal die Mühe gemacht und versucht die O-Ringe in so einem Steckverbinder zu wechseln. Also nur alte Ringe raus und alte Ringe wieder rein.

In dem Steckverbinder den ich bearbeitet habe waren zwei O-Ringe zur Abdichtung drin. Zwischen den Ringen befand sich noch ein Distanzring aus Kunststoff. Also O-Ring - Distanzring -O-Ring. 

Rausbasteln ist relativ einfach, Reinbasteln nicht mehr ganz so. Der Distanzring verdirbt ein bißchen den Spaß aber es geht. Man kann also die O-Ringe wechseln wenn man die richtige Größe bekommt.

Schwierig wird es wahrscheinlich erst wenn die Schnurstäke zu groß ist und die O-Ringe dadurch nicht exakt an ihren Platz kommen. 

 

 

Kannst du vielleicht die O-Ringe messen und die Maße hier posten? Serpentiner arbeitet ja noch an seiner Lichtmaschine. 🙃

Bearbeitet von XMMikel
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb XMMikel:

Kannst du vielleicht die O-Ringe messen und die Maße hier posten?

 

das geht schlecht weil es mit Sicherheit keine geraden Maße sind und die O-Ringe auch nicht neu sind.

Das muß Serpentiner dann mal versuchen falls er sich aus der Umklammerung seiner Lima lösen kann ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
Am 16.6.2020 um 10:18 schrieb Serpentiner:

Was spricht eigentlich dagegen, die Dieselleitung ganz Old-School zu verlegen: Schlauch auf Leitung und Anschluss und dann zwei Schellen zur Befestigung? :cool:
Dennoch werde ich die Steckverbindungen nach Ausbau untersuchen - verlangt mein sparsames Tüftlerherz nun mal :D

Siehe eins drüber.

Bearbeitet von XMMikel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Sorry - ich hatte sehr viel Stress (u.a. mit der LiMa), was mich am Ende für einige Zeit ins Krankenhaus brachte. Und jetzt bin ich im Umzug, muss mein Häuschen im Münsterland richten. Die O-Ringe hatte ich in der Werkstatt eines Bekannten gelassen, ich weiß nicht, ob sie überhaupt noch da sind.

Aber ich vermute, dass die Steckverbindungen gar nicht undicht waren. Nachdem ich alle Leitungen um den Dieselfilter ausgetauscht hatte und diese mit Schlauchklemmen garantiert dicht waren, sammelte sich immer noch Diesel auf dem Dieselfilter. Bei einer genaueren Untersuchung stellte ich fest, dass der Deckel des Filtergehäuses einen minimalen, mit bloßem Auge nicht sichtbaren Haarriss hatte. Ich konnte es nur sehen, weil ich den Deckel penibel trocken gewischt habe und nach Starten des Motors sehen konnte, wie sich von einer Ecke aus Diesel auf dem Deckel verteilte.

Inzwischen ist ein neues Filtergehäuse verbaut - und alles ist dicht 😃

Aber es geht weiter mit Reparaturen: Ich habe die Hydraulikpumpe ausbauen müssen, jetzt startet der Wagen nicht mehr (siehe neuer Thread) ... Wenn ich mit dem vollen Anhänger dann endlich wieder im Münsterland bin, kann ich berichten, was ich gemacht habe ... wenn es denn funktioniert ...

Außerdem hoffe ich bald meinen zweiten C5 I HDI 2,2 abholen zu können, der steht bei Bielefeld. Er ist Bj. 2001, grün mit beiger Lederausstattung und in scheinbar sehr gutem Zustand (zumindest optisch, er läuft auch gut), nur ohne TÜV, dafür aus erster Hand und scheckheftgepflegt!

 

Bearbeitet von Serpentiner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Abschließend zum Thema:
Ich habe die Dichtringe nicht mehr wiederbekommen. Nur als Entschuldigung und Hinweis, dass ich die nicht mehr messen kann :(

Der C5, bei dem ich die Reparaturen ausgeführt hatte, ist auch Anfang 2021 verschrottet worden. Nach der Reparatur der Hydraulikpumpe ging gar nichts mehr und ich hatte keine Möglichkeit, den Wagen zu meinem neuen Domizil mitzunehmen.

Bearbeitet von Serpentiner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...