Zum Inhalt springen

C6 Grand Complication


Viktor Kaplan

Empfohlene Beiträge

Viktor Kaplan

Hallo zusammen.

Ich brauch mal wieder ein wenig geballtes Forum know how. Nach nunmehr Exact 652 herrlich schwebenden Kilometern mit dem 2,7 HDI Wal, Baujahr 2008 / Orga 11523CJ hatte ich heute ein weniger schönes Autobahn Erlebnis. Nach ca. 30 km Autobahn fahrt, hat der Wal plötzlich keine Leistung mehr. Maximales Tempo noch noch ca. 100 km/h , gefühlte Leistung wie 50 PS. Keine MKL und auch sonst keine Meldung im Dispaly. Motorgeräusch nicht auffällig, keine Qualmentwicklung. Motorlauf im Standgas ebenfalls einwandfrei. Dieselfilter ist neu (652 km) . Fahrleistung des Wals beträgt insgesamt 260.000 km. Hat jemand ein Hinweis? Schaltet die Elekltonik beide VTG Lader ab, wenn ein Stellglied defekt wäre?  Liese sich das auslesen, auch wenn keine Meldung kommt?  Ich hoffe sehr, das der eine oder andere einen Hinweis parat hat - wo ich schauen sollte. Würde dieses Ungetüm gerne noch eine Weile länger fahren - bin schon eine wenig verknallt in die Kiste. 

Gruss Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viktor,

zwar bin ich nicht der Motorspezialist aber ich denke, ich kann die Kommentare vorwegnehmen: Fehlerspeicher auslesen (lassen)! Ohne wird man nicht einmal mutmaßen können. Als Lichtblick ist anzumerken, dass die hier geschilderten Sympome eines Motorschadens immer ganz anders aussahen. Es wäre auch interessant zu wissen, ob sich am Zustand etwas geändert hat, nachdem der Motor neu gestartet wurde.

Also Lexia/Diagbox dran oder in eine Werkstatt zum Fehlerauslesen! Das Ergebnis wird hier sicher gerne diskutiert.

iel Glück!

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

johannes otto

Hallo Viktor,

hatte mit meinem C6 2,2 HDI zweimal dasselbe Problem, einmal unterwegs direkt nach dem Gotthard-Tunnel, einmal hier in der Gegend...

Beim ersten Mal trat die Sache etwa 3 km weit auf, dann wieder normal. Beim zweiten Mal etwas länger, abstellen und wieder anlassen hat das wieder behoben.

Werkstatt sagte: Motor ging auf Notlauf. Aber: im Fehlerspeicher nix gefunden...

Aber hier im Forum gibt es sicher Spezialisten, die weitergehendes sagen können.

(Hatte übrigens mit meinem ersten C5 2,0 HDI ein ähnliches öfter wiederkehrendes Problem: Notlauf, abstellen, anlassen, weiterfahren - aber lästig, wenn das gute Stück bei 180 plötzlich langsam wird...) Damals durch Software-Update Motorsteuerung tatsächlich behoben...

Tja, weiter gutes Gleiten,

Grüße, Johannes Otto

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Viktor Kaplan:

Keine MKL

...leistungsmäßig liegt ein Notlauf vor und eigentlich müsste/sollte dann die MKL leuchten.

Leuchtet denn die MKL bei Zündung an - und erlischt dann nach dem Anlassen?

Hat die Zitrone nach einem Neustart zunächst wieder Leistung und erst beim Beschleunigen erfolgt der Leistungseinbruch?

Jeder Lader hat ein eigenes Steuerglied - ist eins davon mechanisch schadhaft, dann ist in den überwiegenden Fällen nach einem Neustart zunächst Leistung vorhanden - bis beim Stellglied der Punkt mit dem mechanischen Schaden erreicht wird - dann kommt der Notlauf (das Einspritzsteuergerät regelt dies - nicht die Stellglieder).

Einen C6 ohne DIAGBOX/LEXIA mehr als 3 km zu fahren birgt ein gewisses Risiko.

Neben dem normalen Fehler auslesen gibt es auch die "nicht so einfach löschbare" Fehleraufzeichnung - dort ist ersichtlich, wann Fehler (und natürlich auch welche) auftreten und ggf. auch wieder verschwinden.

Vielleicht befindet sich in Deiner Nähe ein Forumsmitglied mit so einem Diagnose-Tool und ist Dir behilflich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Viktor Kaplan:

Keine MKL und auch sonst keine Meldung im Dispaly. Motorgeräusch nicht auffällig, keine Qualmentwicklung. Motorlauf im Standgas ebenfalls einwandfrei.

 

Hört sich bald so an als ob der Limiter aktiv wäre. Das wäre dann COM-Problem weil dabei keine Fehler abgelegt werden.

 

vor 11 Stunden schrieb Viktor Kaplan:

Schaltet die Elekltonik beide VTG Lader ab, wenn ein Stellglied defekt wäre?  Liese sich das auslesen, auch wenn keine Meldung kommt?

 

Wenn Aktoren defekt wären gibt es eine Fehlermeldung im Display und ein Fehler wird im Fehlerspeicher abgelegt. 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das er bei so einem rapiden Leistungsverlust keine Fehlermeldungen bringt, ist schon merkwürdig, da ja bei Auffälligkeiten sonst fast alles protokolliert wird, wenn auch manchmal mit falschen Meldungen. Selbst der durch verstopfte Dieselfilter oder defekte Benzinpumpen zeitweise fehlende Kraftstoff wird i.d.R. durch die Auffälligkeiten bei der daraufhin erfolgten "falschen Verbrennung" als Abgas-Anomalie angezeigt.

Da hier nun rein gar keine Fehlermeldung kommen soll, könnte deshalb ein Sensor einen Wert liefern, der fürs Fahren zwar völlig daneben ist, aber nicht gänzlich unsinnig fürs Motorsteuergerät zu sein scheint. In einem anderen Beitrag bringt hier gerade ein Drucksensor völlig unsinnige Werte (ständig 3000mbar, auch im Stand und Motor aus) und das Steuergerät interessiert es nicht, keine Fehlermeldung und Motor soll normal laufen.

Da im hiesigen Fall das Fehlen selbst von Folgefehlern schon sehr merkwürdig ist, vermute ich hier einen Defekt eher am Anfang der elektronischen Kette, z.B am Gaspedalsensor oder der Geschwindigkeitserfassung (wenn halt nicht im ungünstigsten Fall Motorsteuergerät einfach spinnt).

Beim einer evtl. Fehlfunktion des Limiter sollte die Leistung bis zur beschriebenen Geschwindigkeit eigentlich da sein und dann erst weggeregelt werden.

Wie verhält sich denn der Wagen bis zur Geschwindigkeitsbegrenzung bzw. Abregelung oder Leistungseinbruch?

Bearbeitet von Pillhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cit-rotti:

...leistungsmäßig liegt ein Notlauf vor und eigentlich müsste/sollte dann die MKL leuchten.

Nicht unbedingt. Ich hatte mal eine Fehlermeldung wegen eines inkohärenten Sensorwertes am Turbolader.

Im Display erschien „Abgassystem defekt“.

Der Fehler trat vor ziemlich genau einem Jahr zweimal auf, verbunden mit dem 100 km/h-Notlauf.

Nach aus / an war der Spuk vorbei und ist seitdem nicht wieder aufgetreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viktor Kaplan

So meine lieben. Es gibt Neuigkeiten....
Heute Morgen mit der liebsten in den Dicken Uwe (so heisst er nunmal) eingestiegen...um bei einem Freund mit einer ein Mann Autowerkstatt hier in Mayen den Kollegen mal auszulesen...und anschliessend den Wochenendeinkauf zu machen. Also rein in den Palast, Motor gestartet und gefahren. Und siehe da...alles in bester Ordnung. Motorlauf seidenweich, Motor zieht sauber und Kraftvoll durch. Bei der Werkstatt angekommen, OBDC Stecker angeschlossen und mit einem Bosch Motortester ausgelesen. Hier gibts nix anderes....
Es gab eine Reihe von Fehlercodes...die wir dann gelöscht haben. Dann zum Einkaufen gefahren...alles gut. Danach bin ich noch mal alleine auf die 48 und hab den Dicken mal zwei Kilometer gescheucht... und siehe da...flux war wieder der Motorschutz aktiv.
Zurück in die Werkstatt erneut ausgelesen und folgende Fehlercodes waren vorhanden:

P1457 Abgas-Differenzsensor Druck vor Partikelfilter zu niedrig
P0243 Turbolader Ladebegrenzung A Funktionsstörung 
P0490 Abgasrückführungsregelung Plusschluss

Interessant ist: Nach dem Löschen der Fehlercodes...war der Motor immer noch im Motorschutz.
Ich denke morgen früh...nach der Standzeit...kalt wird er wieder ganz normal fahren...der Logik nach.....aber die Frage ist ja 
im eigendlichen...gehorcht im speziellen dieses Automobil den Gesetzten der Logik...?

Habt Ihr ne Idee? 
Danke Euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viktor Kaplan
vor 5 Stunden schrieb cit-rotti:

Einen C6 ohne DIAGBOX/LEXIA mehr als 3 km zu fahren birgt ein gewisses Risiko.

...ohne scheiss...das ist verdammt wahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viktor Kaplan
vor 4 Stunden schrieb Pillhuhn:

Wie verhält sich denn der Wagen bis zur Geschwindigkeitsbegrenzung bzw. Abregelung oder Leistungseinbruch?

Ganz normal...nix auffälliges....absolut nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn Du mit einem fahrzeugspezifischen Diagnosegerät im Bereich Fehleraufzeichnung ausgelesen hättest, dann wäre das "Kommen und Verschwinden" des Fehlers P0243 sichtbar geworden.

P0243 Steuerfehler des Turbodruckregelungs- Elektroventils 1 (hinten): Mechanisches Problem.
Der Fehler tritt nach kurzer Fahrzeit auf - der C6 hat dann wenig Leistung und dreht im Leerlauf maximal 3000 U / min.
Es gibt keine Warnleuchte.
Wenn das Auto ausgeschaltet und neu gestartet wird, arbeitet die Turboleistung einige Kilometer lang wieder - dann wiederholt sich alles.

Folgenden Beitrag zwecks Abendlektüre

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viktor Kaplan

Ja..sehe ich auch so. Druckregelventil hinterer Turbo. Wenn ich mir die Schnecke anschaue...dann fall ich vom glauben ab. Alles aus diesem kack Plastik. Gut, werde Montag einen Termin beim Freundlichen machen. Autohaus Radecki GmbH, Hauptstraße 58, 51465 Bergisch Gladbach. Hat da jemand von euch mit denen schon Erfahrungen gesammelt? Wurde mir von einem empfohlen, der zwei sogar 2 von den Grand Complication sein eigen nennt. Und der sollte es wissen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Viktor Kaplan:

den Dicken Uwe (so heisst er nunmal)

Da geht es doch schon los: Es ist eine SIE! :rolleyes:

(Und welche SIE wird schon gerne als dick bezeichnet...)

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Viktor Kaplan:

werde Montag einen Termin beim Freundlichen machen.

..der Freundliche wird Dich wahrscheinlich richtig glücklich machen. Turbo-Wechsel so 2500-3000€

Citroen tauscht nur Turbo + Elektroventil komplett, weil angeblich diese Teile nicht getrennt werden dürfen.

Der Turbo ist nämlich außergewöhnlich intelligent und fühlt über die mechanische Verbindungsstange ob das Elektronikbauteil alles richtig macht.

In Wirklichkeit ist nur dieses Elektro-Druckventil programmiert - nicht das Programm spinnt, sondern die darin befindliche Mechanik ist verschlissen und kann ersetzt werden. Austausch mit Arbeit so 250 - 350€ - je nachdem was alles weggebaut wird.

Bearbeitet von cit-rotti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb cit-rotti:

je nachdem was alles weggebaut wird.

 

und cit-rotti weiß was alles weggebaut werden muß ;)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viktor Kaplan
vor 5 Stunden schrieb cit-rotti:



Folgenden Beitrag zwecks Abendlektüre

 

Danke. Das war wahrscheinlich der entscheidende Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viktor Kaplan
vor 3 Stunden schrieb uwe.v11:

Wirklich toller Kosename :angry:

Sorry...aber das hat sich Schicksalhaft so ergeben...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viktor Kaplan
vor 4 Stunden schrieb accmzöbix:

La grande complication, sorry.

Angenommen...genau so ist es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Icksemm:

und cit-rotti weiß was alles weggebaut werden muß

....weil er bei Icksemm zugeschaut hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Ulrich T:

Ist das Druckventil einzeln zu erhalten?

.....steht eigentlich alles in den Beiträgen - nein -

Dieses Ladedruckventil wird ja nicht nur von PSA, sondern von BMW, Mercedes usw. genutzt. Die auswechselbare Mechanik ist grundsätzlich gleich. Verschieden sind die Anlenkungen/Anschlüsse und die Steuerung mit aufgespielter Software - abgestimmt auf den jeweiligen Turbo.

Die Turbo-Überholer wechseln nur die mechanischen Teile bzw. dort können diese Teile auch käuflich erworben und selbst umgebaut werden. Die auf diesen Turbo abgestimmte Software wird nicht berührt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Guten Abend liebe schwebende Gemeinde.
Ich wollte noch Raport liefern zu meinen Problem mit dem Ladedruckversteller und einer passenden Lösung dazu. 
Also nachdem durch Euren geballten Erfahrungsschatz das Problem auf den hinteren Ladedruckversteller begrenzt werden konnte - bat ich meine Jungs bei der Autostation in Frechen - nachdem der freundliche in Bergisch Gladbach bei dem ich es ja eigendlich machen wollte sich bis heute nicht gemeldet hat - den Regler auszubauen. Das haben sie auch in ca. 30 min erledigen können. Dann haben wir das Ding eingepackt - und zum Turbo Bauer nach Heilbronn geschickt. 2 Tage später war das Teil dann wieder da - Eingebaut und siehe da. Bis dato und 120 km später keinerlei Auffälligkeiten auch unter Volllast. Kostenpunkt 250 Euro. Also alles kostentechnisch glimpflich abgelaufen und ein beherschbarer Defekt. Alles gut gegangen. Die Jungs von Turbo Bauer überholen /checken nicht nur die Mechanik sondern auch die kompletten Bauteile auf der Platine. Eine ganz klare Empfehlung von meiner Seite aus. Also Kopf hoch - C6 geniessen und gelassen dem nächsten Defekt eintgegen Schweben.

Grüsse und Danke an Euch alle.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...