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Xantia X2 1.8 16V Kühler läuft nicht ab - ist Dicht


matgom

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Hallo,

beim ZR Wechsel sollte die Kühlflüssigkeit komplett mit erneuert werden, auf der Rechnung steht wurde nur ergänzt.

Die Farbe der alten Kühlflüssigkeit ist für eine G30 1:2 Mischung viel zu blass, deshalb habe ich gerade den drehbaren Ablaufhahn des

(von außen sehr schön intakten) Kühlers geöffnet und nichts kam raus . Habe auch mit ner Pressluftdüse in die Bohrung des Ablaufs

reingehalten , keine Änderung. Der Deckel vom Ausgleichsbehälter war offen und der Motor kalt.

Habe einen ausgebauten Kühler selben Typs (der ist nicht ganz so schön) . Bei dem ist dieser Ablaufhahn durchblasbar.

Wie kann ich die alte Kühlflüssigkeit mit möglichst wenig Risiko eines Folgeschadens ablassen ?

Den Kühler würde ich gern drinlassen.

110 Tkm gelaufen.

Grüße Matthias

 

 

Bearbeitet von matgom
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Mach den unteren Kühlwasserschlauch ab und stell ne Wanne drunter ....und vergiss den Tipp ganz schnell wieder falls er diese widerlichen Bajonettverschlüsse an den Schläuchen hat!

Bearbeitet von Manson
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Hallo,

bei manchen Kühlern muss man den Ablaufhahn ziemlich weit rausdrehen.

Die andere Frage, wieseo Zahnriemenwechsel ohne Erneuerung der Wasserpumpe?

Grüße
Andreas

 

Bearbeitet von AndreasRS
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Kühler. Von Wasserpumpe dringelassen kann ich nix lesen. Sonst hätte auch kein Kühlmittel ergänzt werden müssen. :)

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Hallo Jungs,

die Sache hat sich schon erledigt. Habe gerade am Referenzfahrzeug (Wasser drauf ) gespielt, wenn man dort den Hahn

eine viertel Umdrehung nach links dreht kommt das wasser erst gelaufen wenn sich der Hahn axial nach außen verschiebt.

Bei meinem Fahrzeug konnte ich den Hahn drehen aber er verschob sich nicht. Motor an , dann erst verschob er sich obwohl

der große Kreis noch kalt ist. Jetzt fließt es, ist zwar deutlich röter als im Ausgleichsbehälter geht aber Richtung Brühe mit

Farbton Kupferpaste. Habe genug G30 da um das zu erneuern,  lasse vielleicht noch Wasser durch den Ausgleichsbehälter

laufen um die Brühe loszuwerden. Bin sehr froh das es gut läuft und ohne Zirkus weitergeht.

Übrigens Die ausgebaute WAPU war (mal) etwas undicht und hatte so etwas wie Kalkablagerungen außen unten.

Viele Grüße Matthias

 

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5 minutes ago, matgom said:

Kalkablagerungen

So sieht getrocknetes Kühlmittel aus. Wahlweise noch mit ein wenig Farbe dabei. Aber prinzipieller Grundton weiß.

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Hallo,

vor 33 Minuten schrieb schwinge:

Von Wasserpumpe dringelassen kann ich nix lesen. Sonst hätte auch kein Kühlmittel ergänzt werden müssen. :)

stimmt. Nur, wenn die Pumpe raus ist, sollte dann das Kühlmittel nicht fast komplett rauslaufen?

vor 18 Minuten schrieb schwinge:

So sieht getrocknetes Kühlmittel aus.

38717731fj.jpg

Grüße
Andreas

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vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Nur, wenn die Pumpe raus ist, sollte dann das Kühlmittel nicht fast komplett rauslaufen?

Das getrocknete Kühlmittel bei meiner Pumpe war auf der Riemenseite, die war nicht dicht , Zeitraum unbekannt.

Das hat meine Freie Werkstatt gemacht, nach 2009 und 2017 jetzt der 3. 1.8 16V ZR Wechsel für mich dort.

Bei diesem ZR Wechsel hat sich der Termin immer wieder aufgeschoben , als es dann soweit war hat der Mechaniker das nicht in einem Stück erledigt sondern war zwischendurch mit Notfällen beschäftigt.

Hatte bei der Auswahl des neuen Kühlmittels (3 Liter G30 im Kofferraum und dann weg) wohl den Kopf nicht frei, der gute Mann.

Jetzt habe ich die Brüh abgelassen, den Block bis Entlüftungsschraube nochmal mit Wasser aufgefüllt, wieder abgelassen (Spülung hat sich gelohnt).

G30 1:2 im Gießer gemischt, eingefüllt bis Block voll. Motor warm laufen lassen, bei Anzeige über 75° geht der Thermostat auf und unter 90° gehn die Lüfter an. Ganz gemütlich den Block und Wärmetauscher vor Spritzwand entlüftet.

Das Kühlmittel hat jetzt meine Wunschfarbe, diese Arbeit hab ich zum ersten mal gemacht, was blieb mir weiter übrig, so weiß man was man hat.

Morgen kommen die Besitzer (Vater und Frau) und am Montag fahren sie damit nach Hause.

Viele Grüße und einen schönen Abend Matthias

 

 

Bearbeitet von matgom
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vor 35 Minuten schrieb matgom:

Ganz gemütlich den Block und Wärmetauscher vor Spritzwand entlüftet.

Braucht dieser Motor keine Cola-Flasche?

large.Unbenannt.JPG.bf4ac7fbd845659e3563

 

Bearbeitet von Ronald
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vor 10 Stunden schrieb Ronald:

Braucht dieser Motor keine Cola-Flasche?

Die Wärmetauscherentlüftung habe ich heute auch zum Tropfen gebracht, die Thermostatentlüftung sowieso.

Ich könnte mir morgen eine "Colaflasche" aus einem Ausgleichsbehälterdeckel mit Schlauch bauen oder das Fahrzeug so hinstellen das der Ausgleichsbehälter höher als die Wärmetauscherentlüftung steht.

Zu meiner Überraschung wird das heiße Wasser laut Anleitung nicht mehr entlüftet. Das habe ich heute "Heiß" entlüftet.

Mein Kühler hat einen hoch gelegenen, separaten Ausgleichsbehälter , ist der Voll und Druck auf der Anlage kann man auch den Wärmetauscher entlüften, es tropft dann dort.

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
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vor 6 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

stimmt. Nur, wenn die Pumpe raus ist, sollte dann das Kühlmittel nicht fast komplett rauslaufen?

38717731fj.jpg

Grüße
Andreas

Das dürfte nicht mehr viel drin bleiben.

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