Jump to content
Sign in to follow this  
bx-basis

[BIETE] CX 25 GTi, G-Kat, 1987 - geschnitten oder am Stück

Recommended Posts

bx-basis

Nachdem wir gestern sehr spontan einen wunderschönen CX für meine bessere Hälfte angeschafft haben muss Platz gemacht werden, daher soll nun der CX meines Schwiegervaters bald gehen. Es ist ein 87er 25 GTi mit G-Kat ab Werk, also 89 kW. Gekauft haben meine Schwiegereltern ihn 2008 mit 222tkm, die jahresfahrleistung wurde zuletzt immer geringer, mittlerweile steht er seit annähernd 2 Jahren weil Schwiegervater nicht mehr fahren kann, TÜV ist abgelaufen und er ist abgemeldet. Laufleistung sind ca. 260tkm wenn ich mich richtig erinnere. Der Wagen war schon beim Kauf an diersen Stellen geschweißt, im Laufe der Zeit kam ein kleiner Unfallschaden dazu bei dem ein Teil der Fronttraverse ersetzt wurde, hier und da gibt es kleinere Kampfspuren, zuletzt rollte der Wagen mit der rechten Kotflügelspitze noch in das Zugmaul eines Anhängers. Rost hat er auf jeden Fall am rechten Schweller, im hinteren rechten Radhaus sah es auch relativ braun aus, rund um das Schiebedach sind seit Jahren Pickel die sich nicht witer verändern. Eine genauere Bestandsaufnahme habe ich bislang nicht gemacht, die folgt aber noch. Um ihn wieder auf die Straße zu bringen muss gewiß einiges geschweißt werden, finanziell lohnt sich das - wie bei den meisten Oldtimern - sicher nicht, das ist dann reine Liebhaberei.

Der Wagen ist außen hellblau, Innenausstattung blau mit Stoffsitzen. Er hat außer dem Schiebedach keinerlei Extras, ein völlig nackter GTi sozusagen. Die Anhängerkupplung wird demontiert da sie an den neuen CX soll. Die originalen TRX-Felgen gibt es nicht mehr, der Wagen steht auf Stahlfelgen mit Vredestein Quatrac Ganzjahresreifen in 195/70R14 91T, die sind allerdings aufgrund ihres Alters so langsam austauschreif. Der Motor war zuletzt 2017 draußen zum Tausch der Kupplung, dabei wurde natülich auch gleich das ein oder andere mit erledigt was bei ausgebautem Motor besser geht. Zündspulen sind mal neu gekommen, in dem bereich sehe ich eigentlich keinen Handlungsbedarf. Batterie ist platt, ich werde aber demnächst mal gucken ob er immer noch so gut anspringt wie bisher. Plip ist noch vorhanden und müsste auch funktionieren, Zweitschlüssel ist bislang leider noch nicht aufgetaucht.

Verschenkt wird der Wagen nicht, sollte das Interessse gegen Null gehen werde ich ihn wohl eher schlachten und die Teile einlagern bzw. einzeln anbieten. Eigentlich sollte ich den Wagen ja für meine Frau fertig machen, aber nun lief uns gestern halt ein anderer CX über den Weg den wir nicht stehen lassen konnten...

Edited by bx-basis

Share this post


Link to post
Share on other sites
bx-basis

So, nun sind einige Bilder gemacht und nach Demontage der AHK komme ich auch zu dem Schluss dass der Wagen wohl eher nicht mehr zum Aufbau geeignet ist. Man findet an vielen der typischen Stellen Rost, so sind auch beide Einstiege hinten schon mal für den TÜV schnell geflickt worden.

Die Bilder von früher bis heute könnt ihr in einem Album betrachten.

Der Motor sprang mit neuer Batterie gut an, läuft schön ruhig. Der Wagen verliert etwas Wasser, sieht nach durchgerostetem Kühler aus. Frostschutz ist jedoch noch drauf, Thermostat ist recht frisch und der Doppellüfter läuft brav an. Federung ist weich, es sind originale Kugeln verbaut.

Es ist wie immer: eigentlich zum schlachten zu schade, aber den Aufwand den aufzubauen tut sich wohl niemand an...

Share this post


Link to post
Share on other sites
ACCM cxtgi

Ich bleibe dabei- falls Du ihn schlachtest, melde ich mal Interesse an den Vordersitzen an. Sehen auf den Bildern vom Stoffmuster her zwar minimal anders aus, aber das fällt bei weitem nicht so auf wie rausquellender Schaumstoff...

Wieder herrichten geht natürlich vor! 

Share this post


Link to post
Share on other sites
bx-basis

Er hat leider nur einen, und der ist für den Fall der Zerlegung bereits vergeben...

Share this post


Link to post
Share on other sites
spätActiva

😭

Share this post


Link to post
Share on other sites
sylvester

Hier spielt mal wieder das Schiebedach mit die große Endscheidungsfrage, gemacht wurde  rostmäßig ja eine ganze Menge.

Das leidige Thema um das Schiebedach , auf diesen Bildern ist es der Anfang, mit großen Aufwand  ist es noch zu retten. Letztens hatte ich im Internet eine Seite gefunden, dort hatte  ein Besitzer es saniert. Bilder zeigten die Verdoppelung der Holme, es ist quasi einfach gesagt Blech auf Blech und da ist nämlich das Problem. Diese Aufdoppelung von Blechen mit wenig , oder gar keinen Versieglungsschutz.

Es wäre eine Überlegung wert , vor Ort sich diesen Gti genauer zu betrachten. Da fällt dann die Endscheidung. 

Meine Gti `s Turbo 2 / ich habe zwei von diesen Gefährten, haben auch dieses Schiebedach. Das eine Dach hatte anfangs auch nur ein bis zwei Pickel. Ich habe mich gescheut es aus zu bauen und es zu versiegeln etc. Heute hat es keinen Sinn mehr. Beim anderen Gti Turbo ist bis heute nicht mal ein Pickelchen. Komisch , ist wirklich so.

Wäre ich auf der Suche, würde ich mir den CX von bx basis näher betrachten vor Ort und dann entscheiden, zumal ich hier jemand aus dem  Forum den Gti verkauft. 

Edited by sylvester

Share this post


Link to post
Share on other sites
bx-basis

Die Pickelchen auf der Dachhaut haben sich seit 2008 nicht nennenswert verändert. Aber man muss ganz klar sagen dass es an beiden C-Säulen Handlungsbedarf gibt, außerdem ist der rechte Außenschweller durch. Am hinteren Fahrschemel sieht man schon Aufblühungen, wenn man sucht findet man sicher noch genug weitere Stellen. Wie die vorderen A-Säulen (die ja beim Schiebedach-CX gerne faul sind) ausehen habe ich mir nicht genauer angesehen. Eigentlich sollte der CX ja bei uns bleiben, da meine Frau nun aber spontan den langen TD2 gekauft hat ist der Wiederaufbau für uns keine Option mehr.

Share this post


Link to post
Share on other sites
sylvester

Zumindest ein ehrlicher Verkauf ! Der Käufer müßte vorher wissen , welche Option er sich für den CX Gti gesetzt hat ( was er damit vor hat ). Von daher endscheidet der Preis  von ACC Käufer zu  ACC   Verkäufer . Ich glaube besser kann es nicht sein .

Share this post


Link to post
Share on other sites
Manson

Rostpickelchen auf der Dachhaut ....bei sowas hab ich mal vor Jahren bei einem weißen TD leicht mit dem Zeigefinger gedrückt, danach hatte man vor dem Schiebedach eine Zwangsbelüftung durch 10 mehr oder weniger große Löcher. Das wahre Ausmaß des Rostschadens erblickt man wenn man innen den Himmel öffnet.

Share this post


Link to post
Share on other sites
bx-basis

Da drückt man derzeit nicht einfach so durch, der Lack wirft da auch keine Blasen. Es sieht wie gesagt heute noch so aus wie vor 12 Jahren, insofern gehe ich davon aus dass dieser Bereich nicht völlig verfault ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites
CX Fahrer

Bei mir steht ein S1 mit perfektem Schiebedach. Ich habe den Rest noch nicht angeschaut vielleicht ist es eine Option, wenn der bei mir vom Rost her schlechter ist das Dach umzusatteln. Wenn ich aber C-Säule mit Handlungsbedarf höre denke ich mir da ist zuviel Blecharbeit nötig, als dass es sich noch rentiert den anständig zu machen. Vielleicht einfach ein Alltags CX der dann in einigen Jahren eben zum Teilespender wird. 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
bx-basis
vor 11 Minuten schrieb CX Fahrer:

Vielleicht einfach ein Alltags CX der dann in einigen Jahren eben zum Teilespender wird. 

Das könnte eine Option sein. Technisch ist er bis auf den wohl undichten Kühler eigentlich fit. Motor läuft sauber und ist trocken, Kupplung hat keine 5000km und die Kugeln scheinen mir auch noch sehr ordentlich zu sein...

Und dank G-Kat ist der auch ohne H bezahlbar. Grüne Plakette bekommt er auch, ist umgeschlüsselt auf 01 - auch ohne Aktivkohlefilter... :ph34r:

Edited by bx-basis

Share this post


Link to post
Share on other sites
CX Fahrer

Doch der hat einen Aktivkohlefilter, den sehen Sie nur nicht. Das ist das rund grüne Gefäss in der linken Ecke halb unter der Frontscheibe. Spâter Modelle habe einen Schwarzen, oberhalb der Klimaanlage. :)

  • Haha 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Frank M
vor 1 Minute schrieb CX Fahrer:

Spâter Modelle habe einen Schwarzen, oberhalb der Klimaanlage.

Ist es nicht umgekehrt? Ich hab die schwarze Trommel . Bj 86

Share this post


Link to post
Share on other sites
bx-basis

Der Aktivkohlefilter war in CH-Modellen mit G-Kat immer drin, in anderen Ländern später oder gar nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Frank M
vor 28 Minuten schrieb bx-basis:

Der Aktivkohlefilter war in CH-Modellen mit G-Kat immer drin, in anderen Ländern später oder gar nicht.

Nein ! Meiner hatte keinen.

Haben wir aus einem 87er Turbo implantieren müssen. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
bx-basis

Okay. Aber in CH war er m.E. früher eingebaut. Der hier angebotene 87er hat jedenfalls keinen...

Share this post


Link to post
Share on other sites
CX Fahrer
vor 11 Stunden schrieb Frank M:

Ist es nicht umgekehrt? Ich hab die schwarze Trommel . Bj 86

Offensichtlich hast du nicht verstanden was ich geschrieben habe. Den grünen haben alle CX ab BJ74. Mach mal die Haube an deinem auf.

Der Schwarze Aktivkohlefilter kam zunächst in Österreich und CH und Skandinavien später Auch nach D. Wann er wo kam kann ich nicht mit Sicherheit sagen. 87er CH Modelle müssen aber alle einen haben, bei den 86ern bin ich nicht sicher. Die Verwirrung kommt daher das 1986 sowohl 85er, 86er als Auch 87er Modelle zugelassen wurden.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Frank M
vor 36 Minuten schrieb CX Fahrer:

Offensichtlich hast du nicht verstanden was ich geschrieben habe.

Oh man ! 

Die Leitung war gaaaanz lang :D

Edited by Frank M
  • Haha 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
bx-basis

Der Groschen fiel pfennigweise... :D

  • Haha 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
ACCM cxtgi
vor 2 Stunden schrieb CX Fahrer:

 87er CH Modelle müssen aber alle einen haben, bei den 86ern bin ich nicht sicher.

Leider nicht. Mein 87er Break stammt aus der Schweiz und hat leider kein Tönnchen. Grüne Plakette allerdings trotzdem. Das dürfte aber mit der Umschlüsselung bei der Einfuhr/Anmeldung in D zu tun haben.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Frank M
vor 1 Stunde schrieb ACCM cxtgi:

Leider nicht. Mein 87er Break stammt aus der Schweiz und hat leider kein Tönnchen. Grüne Plakette allerdings trotzdem. Das dürfte aber mit der Umschlüsselung bei der Einfuhr/Anmeldung in D zu tun haben.

Da hast Du aber Glück gehabt. Meiner nicht. Ist mir aber erst aufgefallen als ich ihn anmelden wollte. Da der Wagen noch im Höri stand, kam dann die Idee den Filter sinngemäß einzubauen. Also ein Dummy ;) . Der Tüver hat dann nur kurz die Existenz des Filters geprüft.

Share this post


Link to post
Share on other sites
bx-basis

Da sich die Resonanz ja sehr in Grenzen hält geht die Überlegung mittlerweile auch in Richtung Schlachtung, alles was nicht für einen langen TD2 passt stünde dann im Prinzip zur Verfügung. Ich bin offen für Teileanfragen...

Falls doch jemand den ganzen CX will gebe ich ein neues Reparaturblech für den rechten Schweller gratis dazu. Das werde ich ja erstmal nicht brauchen...

Der ein oder andere hat ihn vielleicht auch schon bei Klein-eBay gesehen, der dort vermerkte Preis ist absichtlich (zu) hoch angesetzt, er würde für deutlich weniger gehen...

Share this post


Link to post
Share on other sites
CX Fahrer

Ostfriesische CX GTI scheinen nicht so der Renner zu sein.

  • Haha 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...