Zum Inhalt springen

Mein erster CX :-) Freu!!!!


Doxiemommy

Empfohlene Beiträge

Heute durfte sich die Flex mal ausruhen, das Schweißgerät musste aber herhalten zum Ausbau der Lagerschalen...

large.20200814_142407.jpg.4582e3b44ac928d3e7d32f3c84019b2f.jpg

Das Bild zeigt den Inhalt des rechten Schwingarms, links war noch deutlich besser. Die Leitung zum linken Bremssattel ist auch getauscht. Die Federzylindermanschetten werde ich wohl auch noch ersetzen müssen, da brechen die Stutzen für die Leckölleitung ab.

Der rechte Radlauf hat auch noch 2 unschöne Löcher die geschweißt werden wollen, langweilig wird es erstmal nicht...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube schon dass Du diesen CX hier gerne kostenlos einsammeln würdest, aber ich glaube eher nicht dass wir den kostenlos abgeben wollen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Das Bild zeigt den Inhalt des rechten Schwingarms,

Meine Firma hat diese Farbe absichtlich an der Fassade :D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Ich glaube schon dass Du diesen CX hier gerne kostenlos einsammeln würdest, aber ich glaube eher nicht dass wir den kostenlos abgeben wollen... :D

Sei beruhigt ich will gar keinen S2: Morgen gehe ich den Prestige an denn der hängt mir im Weg. Sobald er läuft kommt er auf den Markt und so werde ich die anderen S2 auch nach und nach abstossen,

  • Like 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, war lange genug ruhig in diesem Faden. Eines vorweg: fertig ist der CX noch nicht, da kamen zu viele andere Baustellen dazwischen...

Die Schweißarbeiten sind erledigt, betroffen waren die Innenseiten beider hinterer Radhäuser und beide Schweller unterhalb der hinteren Türen, links alles schlimmer als rechts. Links musste auch die Scheibe raus weil es innen direkt unterhalb am Radkasten deutlichen Lochfraß gab. Alles in allem mehr als erwartet aber weniger als befürchtet würde ich sagen.

Der Innenraum hat auch die ein oder andere Aufwertung erhalten. Der Fahrersitz hat wieder eine Konsole mit Höhenverstellung (Danke an @ACCM Muhr), der passende hellgraue Griff kommt demnächst. Größte Baustelle war der Dachhimmel dessen Stoff quasi vollflächig abgelöst war. Netterweise läßt sich das sperrige Teil durch die langen Fondtüren rausfädeln so dass es bequem im Haus bearbeitet werden konnte. Stoff und Himmel wurden von den Schaumstoffbröseln befreit, dann folgte die vollflächige Beklebung des Himmels mit 3mm Schaumstoff und anschließend mit dem alten Stoff. 100%ig ist es nicht geworden, aber sowohl ich als auch die stolze Besitzerin sind erstmal zufrieden.

large.20200930_174033.jpg.3d5aecee2d2e594743344425170b8b58.jpg

Heute war dann eine der Arbeiten dran die man gerne ganz lange vor sich herschiebt und dann nie wieder machen möchte. Der Umlenkhebel des Schaltgestänges der am vorderen Fahrschemel hängt war fest. Das Entrosten und Fetten der Welle sowie das Einsetzen neuer Kunststoffbuchsen dauerte wenige Minuten. Die Problematik liegt in der Erreichbarkeit dieses Bauteils wenn TD2-Antriebseinheit, Klimaanlage und ABS noch im Motorraum anwesend sind. Der Ausbau des Luftansaugkastens der Heizung war der entscheidende Tip vom @CX Fahrer, so hatte man eine ausreichend große Öffnung im Motorraum um mit einigen Verrenkungen die 3 Schrauben zu erreichen mit denen der Hebel befestigt ist. Bei der Gelegenheit habe ich noch die Kontakte am Scheibenwischermotor geputzt und neues Fett reingedrückt, zum Einbruch der Dunkelheit war ich mit der Aktion dann tatsächlich fertig.

Zu machen ist noch die Handbremse deren Hebel man relativ widerstandsarm in die Senkrechte ziehen kann, außerdem brauchen die ABS-Sensoren noch neue Kabel und hier und da sind noch kleinere Dinge zu richten. Wenn das erledigt ist dann stehen Hauptuntersuchung und H-Zulassung an. So langsam muss ich mich dann wohl nach einer günstigen Versicherung umgucken - im Gegensatz zum BX ist der CX ja recht hoch eingeestuft, da muss wohl eine Oldtimerversicherung her...

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du auf sowas stehst, hab ich in 4 Jahren einen Y4 für dich, Jan. :D

14 hours ago, bx-basis said:

[...] vollflächige Beklebung des Himmels mit 3mm Schaumstoff und anschließend mit dem alten Stoff [...]

Warum kein neuer Stoff? Liesse sich wesentlich einfacher kleben.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Warum kein neuer Stoff? Liesse sich wesentlich einfacher kleben.

Finde mal was in 100% passender Farbe und Struktur. Ich wollte nicht auch noch sämtliche Säulenverkleidungen neu machen. So hat er halt Patina...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenn ich, muss beim Xm auch mit leichten Abweichungen leben - dort ist es aber nur bei mit Schiebedach wirklich relevant (oder man beklebt den Deckel gleich auch noch mit).

Jedenfalls Hut ab, dass du das mit dem Direktverkleben hinbekommen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist dann mal von Vorteil, wenn der Himmel schwarz ist. Dann ist das mit der Farbe treffen deutlich einfacher, wenn der Himmel einem auf den Kopf gefallen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage nur: Happy Wife, Happy Life

Anfangs hatte ich interpretiert :Große Inspektion, HU und der Wagen läuft.

Respekt wer's selber macht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ronald:

Anfangs hatte ich interpretiert :Große Inspektion, HU und der Wagen läuft.

Das wäre nach 24 Jahren Standzeit wohl reichlich optimistisch gewesen.

vor einer Stunde schrieb Ronald:

Ich sage nur: Happy Wife, Happy Life

Und deshalb habe ich heute schnell ein neues Nockenwellenrad bei Madames BX montiert - läuft...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Kenn ich, muss beim Xm auch mit leichten Abweichungen leben - dort ist es aber nur bei mit Schiebedach wirklich relevant (oder man beklebt den Deckel gleich auch noch mit).

Beim langen CX sind das noch etliche Verkleidungen die mit diesem Stoff bezogen sind, jetzt ist die Verklebung zwar nicht perfekt faltenfrei aber der Gesamteindruck stimmt wieder.

Was noch stört ist ein defekter Teppich vorne links. Falls also noch jemand was hellgraues aus einem TRI/TRD/Prestige o.ä. ab 1987 hat... 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb bx-basis:

Beim langen CX sind das noch etliche Verkleidungen die mit diesem Stoff bezogen sind, jetzt ist die Verklebung zwar nicht perfekt faltenfrei aber der Gesamteindruck stimmt wieder.

Was noch stört ist ein defekter Teppich vorne links. Falls also noch jemand was hellgraues aus einem TRI/TRD/Prestige o.ä. ab 1987 hat... 😁

ich würde mal sagen, dass die Anzahl der stoffbezogenen Verkleidungen bei den kurzen CX identisch ist. Ich habe vor vielen Jahren bei einem TRD Turbo Serie 1 alles mal neu bezogen. Den sehr originalgetreuen kaschierten Stoff habe ich damals über einen Clubkontakt bekommen, zwischenzeitlich gab (oder gibt?) es ihn bei der CX Basis. Ist zwar viel Arbeit aber ein bescheidener Himmel zerstört den Eindruck eines ansonsten guten Autos nachhaltig.

Gruss Andreas

PS: und auch an dieser Stelle nochmal Danke für Deine Unterstützung am vergangenen Wochenende, der XM ist gut wieder in Essen angekommen. Dafür hat uns ein C6 mit einer Reifenpanne geärgert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb AStrunk:

aber ein bescheidener Himmel zerstört den Eindruck eines ansonsten guten Autos nachhaltig.

Ich finde im Vergleich zu vorher ist es deutlich besser...

large.20200606_192229.jpg.186c07e151c18f106e505ca2c6ad7e49.jpg

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb bx-basis:

Ich finde im Vergleich zu vorher ist es deutlich besser...

large.20200606_192229.jpg.186c07e151c18f106e505ca2c6ad7e49.jpg

es sollte auch nicht heissen, dass Dein Himmel bescheiden aussieht 😊

Im Gegenteil, zumal ich es mir bisher nicht vorstellen konnte, dass man den alten Stoff ohne Durchschlagen des Klebers und entsprechender Sauerei wieder verwenden kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An einer Stelle ist der Kleber auch etwas durchgeschlagen, aber überwiegend hat es gut funktioniert. Während ich den Schaumstoff alleine verklebt habe waren beim Stoff 2 Helfer erforderlich.

Wie lange das alles hält wird sich zeigen, das verwendete Material soll zumindest für den Einsatzzweck geeignet sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächste Baustelle abgehakt - die Feststellbremse. Nach Demontage der Vorderräder war schnell klar warum sich der Hebel bis in die Senkrechte ziehen ließ, am linken Handbremsseil waren keine Muttern mehr dran so dass dieses komplett ins Leere gezogen wurde. Imerhin war die Mechanik beidseitig gangbar so dass ich sie nur ausbauen und hier und da mit etwas Fett versehen musste. Die seit sicher 15 Jahren bei mir lagernden Handbremsbeläge kamen nun auch endlich mal zum Einsatz und nach Einstellung der Exzenter, Anschlagschrauben und Seile spürt man nun wieder einen Widerstand beim Ziehen des Hebels und der CX hört auf zu rollen wenn man zieht... :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb bx-basis:

der CX hört auf zu rollen wenn man zieht

Ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Mein Pallas IE hat beim abladen hier in der Halle bleibenden Eindruck in der Wand hinterlassen weil ich nach über 10 Jahren verdrängt hatte das die Handbremse wieder mal Handlungsbedarf hat ;)

....naja und wenn man dann ein paar jahre keinen HPler mehr gefahren war lässt man das Auto halt ausklinken vom Haken, erst gings ja ganz gut, dann, als er langsam auf seine Endposition zurollte, geschah der sinnlose Tritt aufs Bremspedal, dann instinktiv den Handbremshebel bis zum Anschlag hochgerissen und hilflos zugehört wie das rechte Sroßstangeneck sich in Zeitlupe in die Mauer versenkt - shit happens - stell ich ne Kommode hin ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Manson:

stell ich ne Kommode hin ;)

Vor die Stossstangenecke :P

Man sollte die Feststellbremse am CX als solche verwenden und nicht zum Bremsen. Aufgrund der Sehr kleinen Belagfläche ist der Verschleiss wenn man damit Bremst extrem hoch. Das kombiniert mit der übersetzung des Hebelweges sorgt immer dafür dass die CX Handbremes als Murks dargestellt wird. Bei richtige Benutzung halten die Bremsbeläge recht lange. Ich habe zu Zeiten als ich noch viel fuhr (>100tkm/Jahr) meist zu jedem 2.Tüv neue Beläge mit Scheiben gebraucht, Bremsbeläge waren immer so alle 150-200tkm fällig (Vielfahrer nicht Vielbremser)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...