Zum Inhalt springen

Mein erster CX :-) Freu!!!!


Doxiemommy

Empfohlene Beiträge

Am 3.10.2020 um 18:33 schrieb bx-basis:

Das wäre nach 24 Jahren Standzeit wohl reichlich optimistisch gewesen.

Und deshalb habe ich heute schnell ein neues Nockenwellenrad bei Madames BX montiert - läuft...

Hmh, ich hatte noch in "meiner" Erinnerung, daß die Überführung auf der eigenen Achse aufgrund der alten Reifen verworfen wurde und es letztendlich dabei regnete, so daß sich bestätigte das der Trailer die bessere Wahl war.

Bei den ganzen Schäden die sich nun auftun, wurde der doch bereits "unsichtbar" verrottet in die Garage gestellt, vom Himmel mal abgesehen.

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nie auf die Idee kommen ein Auto nach über 20 Jahren Standzeit über 500km zu überführen, auch nicht wenn ich 4 neue Reifen dabei gehabt hätte. Dass der auf einen Trailer kommt war von Anfang an klar.

Der CX wurde 8 Jahre ganzjährig im Alltag gefahren, das geht an der Karosserie nicht spurlos vorbei. Durchrostungen hatte ich bereits bei der Besichtigung gesehen, den genauen Umfang dann erst bei genauerer Betrachtung zu Hause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.10.2020 um 11:49 schrieb bx-basis:

Schwierig, es sei denn Du bringst neben dem AU-Gerät noch einen Bremsenprüfstand mit...

AU Gerät könnt ich anbieten. Mach doch einfach rote Nummern dran und mache eine ausgedehnte Probefahrt  nach Osnabrück. 

PS das H Kennzeichen ist vor einigen Monaten sehr teuer geworden. 

Viele Grüße Janbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb JanBo.Sattler:

Mach doch einfach rote Nummern dran

Genau da liegt das Problem...

vor 1 Minute schrieb JanBo.Sattler:

PS das H Kennzeichen ist vor einigen Monaten sehr teuer geworden. 

Unschön. Wie teuer denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.10.2020 um 18:35 schrieb bx-basis:

Der CX wurde 8 Jahre ganzjährig im Alltag gefahren, das geht an der Karosserie nicht spurlos vorbei. Durchrostungen hatte ich bereits bei der Besichtigung gesehen

Das hat mich doch sehr überrascht. Ich meinte, das war Ende der 80er als die Autoindustrie anfing die Karossen mit Hohlraumschutz zu fluten. In Ostberlin hätte der CX 1988 gleich eine Elaskon-Hohlraumkonservierung bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Ronald:

Ich meinte, das war Ende der 80er als die Autoindustrie anfing die Karossen mit Hohlraumschutz zu fluten.

Sie fingen vielleicht an, aber auch nicht alle und schon gar nicht langzeitwirksam. Außerdem ist der CX eine Konstruktion aus den ganz frühen 70ern, die ist was die Hohlräume und Blechdoppelungen angeht äußerst korrosionsfreudig ausgelegt. Wenn man sich anguckt was da in den hinteren Radkästen im direkten Spritzwasserbereich alles an Blechen überlappt dann kann man nur staunen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard mit CX

Das hat weniger mit der Jahreszahl als mit dem Zeitpunkt des jeweiligen Modellwechsels und dem guten Willen des Herstellers zu tun. Beim Golf II konnte man schon in der ersten Hälfte der 1980er Jahre die Wachsnasen auf dem Heckblech bewundern, die aus der überreichlichen Hohlraumwachsflutung der Heckklappe gespeist wurden. Dafür wurde Jahre davor konzernweit Kernschrott auf Alfasud-Niveau ausgeliefert. Wir hatten einen Audi 100 Modelljahr 1977 und einen Golf I aus 78 in der Familie, ich weiß, wovon ich spreche. 

Zum CX: genauso ist es! Sicherlich hat man sich in den 1980ern um besseren Rostschutz bemüht. Da der aber konstruktiv nicht angelegt war. waren grundsätzliche Verbesserungen nicht wirklich umsetzbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb ACCM Gerhard mit CX:

 Da der aber konstruktiv nicht angelegt war. waren grundsätzliche Verbesserungen nicht wirklich umsetzbar.

Wer das sagt soll mal den Vergleich CX Bj74-79 mit CX Bj 85-87 machen, dann reden wir weiter über erhebliche Verbesserungen. Was allerdings richtig ist, die Art und Anzahl der Bleche und deren überlappungen machen es recht schwer rostfreie CX zu finden. Ich habe ein paar aber die haben die Strasse teilweise Auch kaum gesehen. Mein bester Prestige zB hat noch silbrig glänzende Hydr Leitungen bis hinten. Der hat Auch in den Falzen keinen Rost weil nie auf nasser Strasse gefahren und wenn dann in der gegend um Nizza und selbst da nur gute 30tkm. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trompetentöter
vor 17 Stunden schrieb JanBo.Sattler:

 

PS das H Kennzeichen ist vor einigen Monaten sehr teuer geworden. 

Viele Grüße Janbo

Hallo

Also ich habe vor 6 Wochen ohne Abgasuntersuchung 107,30€ für die H Abnahme gezahlt, die HU war eh fällig.

Sehr teuer fand ich das nicht, kommen halt die Kosten für die Zulassungsstelle und neue Nummern dazu, was sich aufgrund des abgemeldeten Fahrzeugs auch relativiert hat.

Gruß

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb bx-basis:

Genau da liegt das Problem...

Unschön. Wie teuer denn?

Die Untersuchungen wurden getrennt, bzw zum 23er ist immer eine HU erforderlich.

Das wären dann für die HU 116,5€

Und für den 23er 150,5€

Also ne ganz schöne Stange Geld.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb bx-basis:

Mal sehen was ich da bersppen dsrf...

ich bin ja Froh das ich nicht der einzige bin der gelegentlich die Nachbartaste trifft beim tippen....

editieren über die 3 Punkte über dem Beitrag - hab ich auch grad gelernt ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, wieder ein Meilenstein geschafft. Die Hauptuntersuchung und Oldtimer-Begutachtung sind mit positivem Ergebnis zu Ende gegangen, die 15-Zoll-Räder sind abgenommen als zeitgenössische Umrüstung. Die ersten 15km auf der Straße nach über 20 Jahren Ruhepause hat er damit auch absolviert. Federung und DIRAVI fühlen sich so an wie es die geringe Laufleistung vermuten lässt, der Wagen liegt ruhig und satt auf der Straße. Das ABS zickt noch manchmal rum, neue Kabel und Stecker für die Sensoren liegen schon parat. Die Bremse scheint noch Luft zu haben und es zittert leicht beim Bremsen, neben einer erneuten Entlüftung müssen wohl doch noch neue Scheiben montiert werden. Der Motor läuft schön ruhig, leider fehlt ihm gefühlt ein Drittel der Leistung. Woran das liegt bleibt zu klären, es fühlt sich an als ob der Turbo - der 1 Jahr vor der Stillegung durch ein Neuteil ersetzt wurde - nicht wirklich Druck macht. Vielleicht ist es aber auch ein Problem mit der Ladedruckanreicherung an der Pumpe - ich denke ich werde es rausfinden...

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Großartig, weiter so. Wenn der Dieselmotor "schön ruhig" läuft, dann ist da was nicht in Ordnung :-) Der muss nageln und klappern. Kein Wunder, wenn er dann keine Leistung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.10.2020 um 20:06 schrieb bx-basis:

 Das ABS zickt noch manchmal rum, neue Kabel und Stecker für die Sensoren liegen schon parat.

Moin,

gibt es da eine Quelle? Meine Sensoren sind ok, die habe ich vor Jahren mit einer hauchdünnen Schicht Keramikpaste eingesetzt. Dadurch sind sie nicht festgebacken und sehen aus wie neu. Aber die Isolierungen der Kabel sind mürbe und NOS ja praktisch nicht mehr zu bekommen...

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb ACCM cxtgi:

gibt es da eine Quelle?

Die hinteren Sensoren passen vom XM! Stecker würde und werde ich nur diese Multiseal verbauen:

https://www.ebay.de/itm/143450021608

Als Kabel würde ich 2-poliges ummanteltes aus dem Baumarkt nehmen, so Kabel wo man z.B. an Nachttischlampen anschließt ;) Nehm ich auch für Lautsprecherverkabelung ;) @bx-basis hat da aber vielleicht gummierte die dem Original nahe kommen.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steckverbinder sind JPT 2polig, fahrzeugseitig will ich nichts ändrrn. Als Kabel habe ich 2adrige Kfz-Leitung die dem Original recht ähnlich ist und natürlich für den Außenbereich und Motorraum geeignet. Der Plan ist die Kabel nah am Sensor zu trennen um dort die neue Leitung durch löten anzusetzen. Schrumpfschlauch macht das dann wasserdicht.

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb bx-basis:

Als Kabel habe ich 2adrige Kfz-Leitung die dem Original recht ähnlich ist und natürlich für den Außenbereich und Motorraum geeignet.

Die Baumarktkabel machen bei mir im XM im Motorraum nach 6 Jahren auch noch keine Probleme. Die Bremsverschleißkabel hab ich damit auch mal geflickt, sind fatalerweise dann aber jenseits der Flickstelle wieder gebrochen, hätte sie vielleicht etwas länger ansetzen sollen als nur im Bereich des Bremsschlauchs am XM zu stückeln, d.h. da kann ich nichts über die Langlebigkeit beitragen aber das dürfte die am stärksten belastete Stelle am Auto sein im Radkasten vorne.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wochenende habe ich mal einen trockenen Moment genutzt um den Turbo - soweit das im Stand möglich ist - zu testen. Welle dreht frei, Luftwege sind alle dicht, kein Öl in den Schläuchen und der Lader pustet beim Gas geben spürbar in den Ansaugkrümmer rein. Ich mache daher erstmal die Membranen der Lastanreicherung neu, ein Problem mit dem nur wenige Tausend Kilometer gelaufenen Lader scheint mir eher unwahrscheinlich. Am Montag wird der Wagen zugelassen, dann sind auch mal Probefahrten möglich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, neue Membranen sind drin, die alten waren aber auch nicht sichtbar defekt. Dafür klemmte das Teil aber aufgrund der Standzeit in seiner Endlage bzw. eine der Membranen war wohl flächig angeklebt. Die  Zulassung erfolgt nun erst am Mittwoch, beim kurzen Antesten auf der Auffahrt hatte ich aber den Eindruck dass die Müdigkeit im Antritt nun deutlich geringer ist. Ich denke in 48h weiß ich mehr und habe dann hoffentlich nur noch das ABS und die teilweise dunkle Tachobeleuchtung als Baustellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...