11. Mai 20251 J. So, gerade von einem kleinen Ausflug zurück - 2100km seit gestern früh... Der Kühler hat einen guten Job gemacht, die Temperatur bleibt die meiste Zeit bei 86-87°C, über 90°C ging sie kein einziges Mal, auch nicht an den langen Steigungen der A48 in der Eifel mit 160 km/h und laufender Klimaanlage. Die Investition hat sich gelohnt.
11. Mai 20251 J. vor 16 Minuten schrieb bx-basis: So, gerade von einem kleinen Ausflug zurück - 2100km seit gestern früh... Der Kühler hat einen guten Job gemacht, die Temperatur bleibt die meiste Zeit bei 86-87°C, über 90°C ging sie kein einziges Mal, auch nicht an den langen Steigungen der A48 in der Eifel mit 160 km/h und laufender Klimaanlage. Die Investition hat sich gelohnt. Seit dem ich auf Doppellüfter umgebaut habe habe ich nicht mal mehr die 90 Grad bisher erreicht.
30. Dezember 202530. Dez Lange nichts neues vom CX, die letzten Ausfahrten waren soweit unspektakulär, lediglich das untere Motorlager will demnächst mal ersetzt werden. Dafür gab es am Freitag eine unschöne Überraschung in Form eines massiven Luftverlusts am linken Vorderreifen - zum Glück erst bei der Rückkehr nach Hause. Diagnose: Loch ganz am Rand der Lauffläche, leider irreparabel was bei rund 5mm Restprofil schon ärgerlich ist. Da für heute ein weiterer Ausflug geplant war sind nun vorne Michelin Crossclimate statt der Vredestein Quatrac montiert, die gab es in gutem Zustand für ganz kleines Geld in der guten Ecke, ein williger Monteur fand sich am Montag ebendort... Die kleine Ausfahrt in den Süden war damit gerettet, die Passagiere sichtlich zufrieden...
31. Dezember 202531. Dez 195/65 R15 ist aber nicht die richtige Größe 🙂 Glückwunsch zu den günstig erworbenen Gebrauchtreifen! Hätte ich auch genommen!
31. Dezember 202531. Dez Am 23.6.2024 um 11:43 schrieb bx-basis: Man möge uns zum Strand chauffieren... Heute darf er mal wieder Dackeltaxi spielen, allerdings werden da gleich unsere Söhne sitzen und die Hunde in ihrer Box. Ansonsten läuft der CX wie er soll, auf der Fahrt nach Sachsen hatte sich der Lichtschalter verabschiedet, ist repariert und demnächst wird auf Relais umgerüstet. Oder als lebende Wackjeldackel auf die Heckablage. dazwischen noch eine behäkelte Klopoapierrolle?
31. Dezember 202531. Dez vor 41 Minuten schrieb XMV6: 195/65 R15 ist aber nicht die richtige Größe 🙂 Doch, ist in meinen Augen die beste Wahl für einen CX, ganz nah am originalen TRX-Maß aber um Welten besser verfügbar. Man muß halt (temporär) mit einem nicht-originalen Raddesign leben.
31. Dezember 202531. Dez vor 38 Minuten schrieb bx-basis: Doch, ist in meinen Augen die beste Wahl für einen CX, ganz nah am originalen TRX-Maß aber um Welten besser verfügbar. Man muß halt (temporär) mit einem nicht-originalen Raddesign leben. Aus heutiger sicht unverständlich, warum diese sehr gängige Größe von Citroen nicht später freigegeben worden ist. Man hat eisern an den altbacken wirkenden 14-Zol-Rädern festhalten wollen 🙂 Ich finde die montierten Aluräder hübsch 🙂 Nicht zu modern, nicht altbacken. Bearbeitet (31. Dezember 202531. Dez von XMV6)
31. Dezember 202531. Dez Es gibt vom Hersteller keine 15"-Räder für den CX, somit ist eine Freigabe dieser Reifen eher schwierig.
31. Dezember 202531. Dez Ich habe einige Jahre Evasionfelgen 15" mit dem Querschnitt gefahren. Die Kombi war eingetragen.
31. Dezember 202531. Dez DIe meisten Felgen haben eine erheblich kleinere ET als die Serienräder des CX (ET45), so daß die Räder sehr viel weiter nach außen stehen - ich meine die Evasion-Räder gehören dazu. Eingetragen bekommt man es üblicherweise trotzdem. Unser CX hat Zubehörfelgen für Alfa, die sind mit 6x15 ET40 nah dran und waren in D ebenfalls eingetragen.
31. Dezember 202531. Dez Ja, das wird so sein. Sehr viel, ich meine mich zu erinnern, dass es um mm geht. Eintragung hat damals die CX Basis vorgenommen. Die Fahreigenschaften meiner Limousine lang mit modernem Reifenprofil war auf jedenfalls gut und satt🙂.
2. Januar2. Jan Am 31.12.2025 um 13:49 schrieb prestige: Ja, das wird so sein. Sehr viel, ich meine mich zu erinnern, dass es um mm geht. Mit den Serienfelgen des Evasion sind es +14mm (ET31 statt ET45), also 28mm Spurverbreiterung.
3. Januar3. Jan So ist es, habe nochmal in den alten Unterlagen nachgesehen. Habe dabei sogar eine Bestätigung für die Zulassung von Citroen Deutschland aus 2002 gefunden. Wie die Zeit vergeht🙂. Grüsse Stefan
7. Januar7. Jan Falls jemand Interesse hat, hab ich hier noch einen Satz Alfa Stahlfelgen mit ET 41,5 in 15 Zoll. Lediglich die Radlast je Felge passt glaubeich nur bei den Alumotoren, wenn man es genau nimmt. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/4-stahlfelgen-alfa-romeo-6-5-x-15-5x98-et-41-5/3251952179-223-5219
7. Januar7. Jan Nicht zu vergessen 15" Autecfelgen . Diese wurden in den 90er Jahren und bis heute bei der CX Basis als Alternative zu den TRX Felgen angeboten . Sollte jemand die gebrauchen können , habe ich hier in ordentlichen Zustand . Gruß
29. März29. Mär Heute mal wieder was neues von der CX Limousine. Nachdem das Dröhnen bei gewissen Drehzahlen inzwischen unerträglich war habe ich mich an den Austausch des unteren Motorlagers gemacht. Wie schon bei den beiden anderen Lagern wird ein ukrainischer Nachbau aus Polyurethan montiert.Nach der Demontage des Vorderrads ein kurzer Schreckmoment, ich kann in das Innengelenk der Antriebswelle reinsehen, die Manschette hängt außen lose davor. Da die Welle für den Tausch des Lagers eh raus muß ist es halb so wild, eine passende Manschette ist zufällig noch am Lager, die äußere wird wiederverwendet. Prophylaktisch gibt es ein neues Stützlager, auch wenn das alte unauffällig ist.Um das Motorlager rauszuholen wird der Motor an den Kran gehängt, der Schlauch vom LLK zum Ansaugkrümmer gelöst und dann wird der Motor so weit es geht angehoben. So läßt sich das Lager gerade so von hinten aus- und einbauen.Wie man hier sieht war es höchste Zeit... Bearbeitet (29. März29. Mär von bx-basis)
29. März29. Mär Wie sind denn Deine bisherigen Erfahrungen mit den PU- Nachbaulagern? Die Dinger sind ja schon deutlich härter als die originalen aus Gummi.
29. März29. Mär Knochen und Getriebelager aus PU haben schon mehr Ruhe reingebracht als die ausgelutschten Originallager. Aktuell ist es im Leerlauf noch brummig, aber ich habe mich auch noch nicht um die Feinjustierung gekümmert, der Knochen steht z.B. leicht schräg.Einen Vergleich zu guten Gummilagern habe ich leider nicht.
19. April19. Apr So, nun hat der CX 1400km mit den neuen PU-Lagern absolviert, vor der Abfahrt wurde der Knochen noch sauber ausgerichtet. Im Fahrbetrieb ist es erfreulich ruhig, im Leerlauf dröhnt es leicht, aber das könnte auch an einer zu niedrigen Drehzahl liegen - das werde ich noch prüfen.Ansonsten lief der CX wieder sehr schön auf Langstrecke, der Verbrauch lag bei 5,9l/100km (überwiegend Land-/Schnellstraße und etwas Autobahn). Leider mußten wir unterwegs feststellen daß die Klimaanlage leer ist - das wird dann die nächste Baustelle... Bearbeitet (19. April19. Apr von bx-basis)
19. April19. Apr Also nach meiner Erfahrung bekommt man den CX mit den neuen Nachbaulagern im Leerlauf nicht mehr ganz dröhnfrei , ist zumindest bei meinem so.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren