Zum Inhalt springen

Mein erster CX :-) Freu!!!!


Doxiemommy

Empfohlene Beiträge

Vertrauen Sie mir - ich weiß was ich tue...

Die Beläge hatte ich ja im Zuge der Inbetriebnahme schon in der Hand. Da gab es keine Spur von Korrosion an den Belagträgern, die sahen tatsächlich aus wie vor kurzem eingebaut. Offenbar wurde da nichts billiges verwendet, würde mich nicht wundern wenn es Originalteile waren. Die Oberfläche habe ich wie man auf dem Foto sieht angeschliffen und Grate und Unebenheiten entfernt. Es war kein Geiz der mich dazu getrieben hat, ich mag nur ungern einwandfreie Teile wegwerfen, zumal die Qualität zu Zeiten als diese Fahrzeuge noch zahlreich unterwegs waren oft deutlich besser war als heute.

  • Like 3
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab letztens welche von ner XM Berline geschraubt. Mit denen konnte man sich fast rasieren (wie das überhaupt sein kann, ist mir ein Rätsel). Normalerweise heb ich alle Scheiben auf die irgendwann irgendwie nochmal brauchbar sein könnten, aber die waren nur noch für die Tonne.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb CX Fahrer:

Welche Verschwendung. Die Scheiben sind doch noch gut für weitere 200tkm

Soll ich Dir die weglegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dünn ist nicht gut. Zu meinen Werkstättenzeiten habe die auch erlebt in Rasierklingenform, abgetrennter Hutkrempe, am Break bis auf die Lüftungsschlitze abgetragen aber der absolute Spitzenreiter war ganz ohne, da war nur noch die Schüssel da und zwar beidseitig 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgerissenen Ring habe ich beim BX mal gesehen, war auch nur noch hauchdünn. Und bei einem Familiale vor einigen Jahren war auch nicht mehr viel Material über den Schlitzen...

large.20180829_170449.jpg.1a9ecbefeeb9eafbf4c84bca070bf39f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, schwinge said:

Normalerweise heb ich alle Scheiben auf die irgendwann irgendwie nochmal brauchbar sein könnten, aber die waren nur noch für die Tonne.

Wenn die noch gut gewesen wären dann lägen die jetzt bei den dazugehörigen Bremssätteln mit den neuwertigen Klötzen :P

35 minutes ago, bx-basis said:

Ich schreib' da lieber nichts mehr zu...

Die vorderen Scheiben bei Töchterchens XM schauen vom Tragbild auch so aus wie deine hinteren vom CX. Neue Scheiben kamen bereits an für 55,-€, neue Klötze liegen schon seit 2018 im Kofferraum und werden jetzt bei der Gelegenheit verbaut. Die Alten gehen dann in meinen Fundus und später mal mit auf Weltreise denn im TCT Automatik hab ich vorn die gleiche Bremse, sind auch noch neuwertig und haben kaum an Dicke verloren.

.....was mir immer ein Rätsel sein wird ist wie es zu solchen Tragbildern kommen kann, an meinen Autos hatte ich das noch nie.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Manson:

.....was mir immer ein Rätsel sein wird ist wie es zu solchen Tragbildern kommen kann, an meinen Autos hatte ich das noch nie.

Der CX stand fast 24 Jahre. Vorne war auch alles rostig, wurde aber nach kurzer Zeit wieder blank. Hinten war der Rost zu tief im Material drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Vertrauen Sie mir - ich weiß was ich tue...

Bei dieser Angelegenheit kommen wir nicht zusammen. Vor allem wenn Markenware nagelneu 15 euro kostet. Bei alter Markenware, die so gering genutzt ist , wäre der Hersteller noch erkennbar, auch wenn er schon Jahre da drin steckte.  Also kanns auch Woking oder ähnlicher Krempel von dazumal sein. Wurde der CX bei dir jetzt kaum  gefahren oder warum ist das Tragbild so schlecht? Wenn alles stimmt, wären die Scheiben zumindest zum Teil blank bzw. blanker als auf dem Bild.  Könnte gut sein, dass er hinten nicht so bremst wie er soll, d.h. vorne kommt er  eher ans blockieren/rattern als nötig und im Ernstfall wird eventuell entscheidender Bremsweg verschenkt. Dazu sieht dann die neue Scheibe bald entsprechend aus. Alles früher Alltagsprogramm gewesen.

EDIT: Manche no name Beläge haben zudem  einfach nicht den nötigen Reibwert gehabt, andere haben dagegen überbremst. An der Bremsanlage war in diesen Fällen alles bestens.

 

Bearbeitet von Frank (F)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, bx-basis said:

Der CX stand fast 24 Jahre. Vorne war auch alles rostig, wurde aber nach kurzer Zeit wieder blank. Hinten war der Rost zu tief im Material drin.

Hmmm, der XM stand eigentlich fast gar nicht, nur die letzten Monate wurde er Schwangerschfts- und Coronabedingt äußerst selten bewegt. Im Oktober waren die Scheiben beim Räderwechsel noch gleichmässig Blank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal: der CX wurde 24 Jahre nicht gefahren,die Bremsscheiben waren dementsprechend rundum rostig vor 1 Jahr. Er bremst wie er soll, LHM ist frisch und alles ist ordentlich entlüftet. Werte auf dem Prüfstand vor 8 Monaten bei der HU einwandfrei.

Den Hersteller der Klötze konnte ich heute nicht erkennen weil auf der Rückseite Kupferpaste angebracht war die ich da nicht restlos runterfummeln wollte. Da an dem CX vor der Stillegung noch einiges ersetzt wurde und hier nur Markenteile (überwiegend OE) verbaut wurden (es waren z.B. vorne originale Kugeln Baujahr 1996 drin, in dem Jahr wurde er abgemeldet), gehe ich auch bei den Klötzen von Markenware aus. Auch die vollkommene Abwesenheit von Rost an den Belagträgern ist ein Indiz dafür, Billigkram sieht oft nach 24 Monaten schon schlimmer aus.

Die Scheiben wurden nur teilweise blank, bzw. weniger rostig. Der Rost war nicht nur oberflächlich wie vorne sondern recht tief im Material, im Randbereich schlimmer. Damit die neuen Scheiben gleichmäßig beansprucht werden habe ich die Oberfläche der Klötze glatt geschliffen, die durch die rostigen Scheiben entstandenen Riefen sind weg.

Ist übrigens nicht das erste Mal dass ich so etwas mache, ich arbeite auch nicht erst seit gestern an Autos und kann schon beurteilen ob das was ich da in den Händen halte noch was taugt oder nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute musste ich meine erste Bremsscheibe abflexen, das Mistding machte keinen Anstalten sich zu lösen, hab mein 2m 2" Wasserleitungsrohr bei der Aktion verbogen :(

Morgen bin ich unterwegs, wenn die zweite am Mittwoch rauskommt mach ich mal ein paar Bilder davon. Heute wollte ich die Nachbarn nicht mehr weiter mit der Flex belästigen - 5h für eine Bremsscheibe inkl. Klötze, das ist neuer Negativrekord :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Manson:

Heute musste ich meine erste Bremsscheibe abflexen, das Mistding machte keinen Anstalten sich zu lösen, hab mein 2m 2" Wasserleitungsrohr bei der Aktion verbogen :(

Morgen bin ich unterwegs, wenn die zweite am Mittwoch rauskommt mach ich mal ein paar Bilder davon. Heute wollte ich die Nachbarn nicht mehr weiter mit der Flex belästigen - 5h für eine Bremsscheibe inkl. Klötze, das ist neuer Negativrekord :(

Beim XM vorne? Nichts wirklich besonderes würde ich sagen. Da habe ich schon öfter Scheiben mit der Flex zerlegt weil sie hinter der Nabe derart aufgerostet waren dass man sie nicht runter bekam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 6/15/2021 at 6:20 AM, bx-basis said:

Nichts wirklich besonderes würde ich sagen.

Hmmm, scheint ein Y4 spezifisches Problem zu sein, da ist die Nabe anders geformt. Bei Y3 hatte ich in  den letzten über 10 Jahren keine derartigen Probleme, manche haben sich ein bissel gesträubt aber der Hammer hat auch die dann überzeugt sich zu lösen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 21.6.2021 um 19:55 schrieb XMbremi:

large.1082645991_XMgrunvornelinks.JPG.8f1a08555164c14194adc24fe01867c0.JPGlarge.1927345467_XMgrunvornerechts.JPG.44963c52bb2fb5a0e26af585cfe721ee.JPGlarge.1520689730_XMV6Schemellinks.JPG.6dd77eb560988c01374d297db58b8081.JPGlarge.834093976_XMV6HArechts.JPG.4af03846e3b31c4fe128dadd3f59fc50.JPGlarge.1226229989_XMV6HArechtsoben.JPG.30b76e4672f3992b8590d7e0f87bae7d.JPGlarge.242176529_XMV6Schemelrechts.JPG.b1f20de3d4108644360ce47cea939ef7.JPG

XMs HY C6.JPG

hier ein paar Bilder und zum Schluß im Kreise seiner Geschwister. ;)

Sehr schön Martin, da finde ich es ja fast schade, dass ich meinen XM schon habe!!! Dieses moosgrün finde ich sehr attraktiv... auch wenn die offizielle Farbbezeichnung wahrscheinlich anders lautet...

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb XMbremi:

Hendrik, die Wege deiner Verlinkungen sind mir etwas unergründlich ;)

stimmt... Mir auch.... 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn in dem gesuchten GTi letztlich auch die Hunde der Freundin, deren Name im anderen Thread nicht genannt werden sollte, mitfahren dürften, würde sich der Kreis an der Stelle durchaus sinnvoll schließen - auch mit etwas weniger Beinfreiheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...