Zum Inhalt springen

Mein erster CX :-) Freu!!!!


Doxiemommy

Empfohlene Beiträge

So, diese Woche brauchte der Dicke mal wieder etwas Zuwendung. Eigentlich sollten am Montag nur schnell neue Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne drauf, aber aus "eben schnell" wurde mal wieder nichts...

large.IMG-20220508-WA0002.jpeg.0d5536c6dfd6290de78ac7593d8f1163.jpeg

Nach der Demontage des Rades war ein deutlicher Unterschied beim Verschleiß der beiden Bremsklötze rechts festzustellen. Ursache war ein sehr schwergängiger Bremskolben auf der Innenseite. Die vielen Macken am Kolben verraten, daß dies bereits beim Wechsel der Bremsbeläge der Fall gewesen sein muß - und der ist mindestens 26 Jahre her. Links war alles in bester Ordnung.

Eben schnell war also mal wieder nicht,bei der CX-Basis gab es zum Glück noch einen gebrauchten Bremskolben sowie einen Dichtsatz für den Bremssattel. Da alle anderen Kolben absolut einwandfrei beweglich waren und auch keine Undichtigkeit vorlag habe ich lediglich die beiden Dichtungen für den klemmenden Kolben ersetzt. Nachdem dann die hübschen neuen ATE-Scheiben und die VALEO-Beläge verrbaut und die Handbremse (die hatte schon nach dem Kauf neue Beläge bekommen) eingestellt war bekamen die vorderen ABS-Sensoren noch neue Kabel spendiert, ich hoffe daß nun das sporadische Leuchten der ABS-Lampe sowie der zeitweise auftretende Glatteiseffekt der Vergangenheit angehören. Die Bremswirkung war auf er Probefahrt immerhin deutlich besser als mit den alten Bremsen...

large.IMG_20220509_074815_332.jpg.833d27f62962a1380a71797be8da93a5.jpg

large.20220512_185213.jpg.4b44d352d03934899d168b4ad764387f.jpg

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du beschichtete BS genommen? Halte ich bei solch "durchsichtigen" Felgen für nötig, weil die einfachen doch schnell rostig werden. Und den Bremssätteln hätte ich ein bisschen Sprühlack gegönnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb roadrunner0902:

. Und den Bremssätteln hätte ich ein bisschen Sprühlack gegönnt.

Oh Mann, 

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beschichteten Bremsscheiben habe ich genommen weil sie billig und verfügbar waren. Wären sie nicht beschichtet wäre es mir auch recht gewesen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.5.2022 um 19:13 schrieb bx-basis:

Die vielen Macken am Kolben verraten, daß dies bereits beim Wechsel der Bremsbeläge der Fall gewesen sein muß - und der ist mindestens 26 Jahre her

Schon verrückt, was sich die Leute so alles zusammenwürgen. Ist ja easy, wenn es um den Vortrieb geht, aber an die Bremsen sollten man solche Leute nicht lassen - ist ja lebensgefährlich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh am Stock. Für den Xantia gibts beschichtete ATEs, für den CX auch. Und ich darf immer selber lackieren... :rolleyes:

On 5/14/2022 at 9:14 AM, roadrunner0902 said:

[...] den Bremssätteln hätte ich ein bisschen Sprühlack gegönnt.

Geht nicht, wenns schnell fertig werden soll. Ich will nicht wissen, wie lang ich für meine Sättel gebraucht hab, um die lackierfertig zu bekommen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und beim CX ist so ein Bremssattel ja nicht mal eben schnell auf die Werkbank gelegt zum Lackieren. Die äußere Hälfte kann man abschrauben, die innere Hälfte ist aber Bestandteil  des Radnabenträgers/Achsschenkels. Außerdem soll der Bremssattel funktionieren und nicht hübsch aussehen. Daß man ihn durch diese Felgen sehen kann ist nunmal nicht zu ändern.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer so bekloppt ist einen alubremssattel zu lackieren dem ist nicht mehr zu helfen. Bremsättel lackieren doch nur die Spakos die sich nichts anständiges leisten können. Wem die am CX nicht schön genug sind kann sie ja putzen und wer dann immer noch übrige Zeit hat kann sie sogar polieren. Aber lackieren, pffft

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Heute gab es einen frischen Schsltknauf für die Limousine, der originale war im Begriff sich aufzulösen...

large.20220702_122243.jpg.f2052483898f1a5ac6cb45f753c48d25.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit diesem Schaltknauf ist schon merkwürdig. Da nagt wirklich der Zahn der Zeit daran. Hatte in den letzten 5 Jahren , das Vergnügen die bei meinen Turbo's zu wechseln . Fällt bzw. bröselt einfach auseinander . Im Pallas ' 78er nicht .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Oh ha, fast 1 Jahr nix neues mehr hier...

Vor 2 Wochen ist der CX in seiner neuen Heimat angekommen wo er zukünftig überwiegend als Auto für Langstrecken dienen wird.

So war heute auch seine erste Ausfahrt, insgesamt 600km hin und zurück zum Mittelmeer. Macht einfach Spaß damit Kilometer zu fressen. Er schwebt über alle Unebenheiten einfach hinweg, der Motor läuft wie ein Uhrwerk und schiebt die gut 1,5t plus Inhalt souverän vorwärts. Der Tacho zeigt inzwischen gut 169.000km, auf den 4.000km seit der Wartung kein Ölverbrauch, Wasserstand stabil und LHM fehlt auch nicht. Die Klimaanlage sorgt auch bei knapp 30 Grad für angenehme Temperaturen im Innenraum.

Mittelfristig wird er noch einen neuen Kühler bekommen. Der aktuelle ist zwar dicht, aber nach 37 Jahren und über 200tkm sicher nicht mehr auf dem Zenit seiner Leistungsfähigkeit. Der originale war ja leider schon durchgefault. An Steigungen geht die Temperatur schon mal auf 97 Grad hoch, auf der deutschen Autobahn wurde es auch mal kurz dreistellig.

Aber erstmal kümmern wir uns um schwarze Kennzeichen für den CX, in der deutschen Zulassungsstatistik gibt es dann demnächst einen TD2 lang weniger...

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Asche auf mein Haupt, er hat immer noch deutsche Kennzeichen und war dieses Wochenende damit ganz nah an seiner langjährigen Heimat Berlin. Hat ganz brav die rund 2700km abgespult, macht wirklich Freude damit auf der Autobahn unterwegs zu sein.

Nächste Woche wird er aber abgemeldet, die contrôle technique hat er bereits bestanden und die Unterlagen für die Zulassung in F sind in Arbeit. Es gab sogar kleine Mängel, wurden vor der langen Fahrt natürlich behoben. Das gravierendste war eine eingerissene Achsmanschette - hätte schlimmer kommen können...

large.20231017_185415.jpg.504c35a3d854eb5ded38bec97a099821.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du ja das Gleichlaufgelenk abziehen mußt, ich erledige das mittlerweile mit einem Schalgabzieher und einer großen Kugelkopfabziehergabel, deren Gewinde kompatibel sind.

Ergibt eine Gabel mit Schlagabzieher, die kann ich dann über den Gewindestummel schieben, die Mutter aufs Gewinde, ganz gerade halten, also axial in der Flucht, ein oder zweimal kräftig das Gewicht sausen lassen, ab ist das Gelenk.

Löste für mich das Problem mit der Gummihammerei aufs Gelenk und klappt vor allem bei eingebauten Antriebswellen auf der langen Seite mit Zwischenlager. Welle bleibt drin, geschwind neue Manschette drauf, fertig mit wenig Sauerei.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim CX ist es nicht tragisch die Welle rauszunehmen, das Getriebe bleibt ja dicht. So sind es nur die beiden Muttern der Hakenschrauben und die Koppelstange die zusätzlich zu lösen sind, dafür kann man das Stützlager in Augenschein nehmen und alles schön reinigen und fetten.

Das mit dem Schlagabzieher ist natürlich praktisch, aber wenn man keinen Helfer zum Halten der Welle hat dann ist das trotzdem ein ziemliches Gewackel weil sich das Innengelenk bewegt. Im Schraubstock ist das alles dann doch angenehmer.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht wirklich gut, verblüffend einfach, gegenüber der Plagerei. Darauf gekommen bin ich, als das vom Ducato zu störrisch war, um am Fahrzeug abzugehen. Und Wellenausbau war keine wirkliche Alternative.

Und ich hatte gerade das Axialgelenk unten gewechselt, den Abzieher in der Hand, und dachte mir, versuche es einmal. Und damit endlich die Frage beantwortet, wie das eigentlich die Überholbetriebe der Wellen machen. Bestimmt nicht mit dem Hammer und Schraubstock. Daraufhin die gleiche Methode beim anderen Dcuato, mit ausgebauter Welle, war ja links, da flutscht die eh raus.

Plopp, ab, Ebenso beim C8, da hatte die Werkstatt beim Kupplungswechsel leider die Maschnette runiniert und den Gummi des Axialglenks gleich mit, also alles mal neu.

Versuches es mal, geht auch bei eingebauter Welle und Alleine recht gut.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Jensg:

[...] Löste für mich das Problem mit der Gummihammerei aufs Gelenk und klappt vor allem bei eingebauten Antriebswellen [...]

Weil ich das Thema zufällig sehe, und ich vorgestern ebenfalls damit befasst war (beim BX), ich hab mir dafür das zugelegt: 

spacer.png

(Gelenkwellenabzieher)

spacer.png

(Die Tüte ist nur Dreck-Schutz, die alte Manschette hatte ich vorher schon abgemacht)

Hat gut geklappt, und ich hätte ehrlich gesagt nicht die Hammermethode anwenden wollen...

Bearbeitet von AX furio
Bilder
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Abzieher an der Welle klemmen, dann die Mutter anziehen, ab ist es, wenn sich nicht der Sicherungsring ätzend verklemmt hat.

Auch ne schöne Sache.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Back to topic: nachdem beim letzten Unfall auch einer der Nebelscheinwerfer zerstört wurde und der andere eh schon ein Loch in der Streuscheibe hatte konnte ich einen Satz gelbe Nebelscheinwerfer ergattern von dem einer sehr gut, der andere eher mäßig war. Und vor kurzem fiel mir dann beim Stöbern auf LBC ein einzelner nahezu neuwertiger Nebelscheinwerfer auf, der dann für überraschend kleines Geld den Besitzer wechselte. Nun sieht es beidseitig gleichmäßig aus - fehlen nur noch die Scheinwerfer mit gelben Kappen für die Fernscheinwerfer...

large.20231014_120045.jpg.513f3b886522e6e050c1dfd523d54ee2.jpglarge.20231014_124807.jpg.5e53d46644634b86836a3271c3deff8d.jpg

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Inzwischen gibt es in der deutschen Zulassungsstatistik einen TD2 lang weniger, AUR-CX 25H ist damit Geschichte. Die Zulassung in F werden wir zum Frühjahr in Angriff nehmen, die Unterlagen für die carte grise collection sind inzwischen fertig. Einen weiteren kleinen CT-Mangel in Form eines perforierten Endrohrs habe ich nun durch ein neues Auspuffrohr und einen hübschen NOS-Original-Schalldämpfer behoben.

large.20240114_152116.jpg.592f5f0ff79ac1cd4d494563338bbcab.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...