Zum Inhalt springen

Transport HY von Köln nach Rom/Genua oder Marseille


Hans - Dieter

Empfohlene Beiträge

Hallo, mein neu erworbener und nicht fahrfähiger HY müsste im Herbst nach Tunesien , dh. per Fähre von Rom, Marseille oder Genua nach Tunis - gibt es einen netten Menschen, der den HY auf einem Anhänger oder Transporter für kleines Geld dort hin mitnehmen kann ??? Gruß Hans-Dieter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Klar, das kann ich machen. Aber was ist "kleines Geld"? ;) 

Ich würde das über eine Spedition abwickeln lassen. Da ist wahrscheinlich sogar eine Transportversicherung drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb XMbremi:

 Aber was ist "kleines Geld"?

Relativ, vermute ich mal ;) sind ja immerhin 1000km (+) einfach, die Fährkosten und vermutlich Einfuhrzoll.

Ich bin raus, mein XM darf das nicht ziehen :)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 … mit Maut, Fähre, Zoll und langem Gespann auf der Fähre mit deutlich über 2m Höhe und 12m Länge. 

Genua und Marseille sind 300km weniger - kosten aber auf der Fähre deutlich mehr (1000,-  - 1400,-) als von Rom (500,- - 800,-) 

Grob geschätzt deutlich über 2.500,-

doch Spedition??

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schrauberli

Wenn man nen Wagen nach unten verkauft, müssten die Kosten für den Transport in den Preis doch bereits eingeflossen sein... sofern er verkauft wurde... XD Bei Ebay oder bei USHIP kann man sowas suchen oder anbieten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich versuche mal auf alle Antworten einzugehen: also es ist tatsächlich so, dass der HY dort fahrbereit gemacht werden soll (er ist nicht dahin verkauft worden und soll auch nicht dort zugelassen werden ) - ich fahre seit Jahren nach Tunesien (Urlaub) und habe dort auch meine Acadiane aufarbeiten lassen, erstens gibt es in Hammamet einen absoluten Enten-Spezialisten und zweiten und drittens sehr sehr gute Handwerker (Lackierer, Polsterer, KFZ-Elektriker) die darüberhinaus auch noch sehr preiswert sind und wirklich dankbar für Arbeit ! Und bei rund 150 Euro durchschnittlichem Monatsgehalt natürlich auch zu wirklich sehr günstigen Konditionen - und lieb, nett und symphatisch sind sie auch noch ! Also beste Voraussetzungen meine Neuerwerbung dort aufarbeiten zu lassen - so, er muss dahin (und dann auch irgendwann wieder zurück ) Zugfahrzeug habe ich selbst und das ganze Procedere Maut, Hafen, Zoll und "Bakschisch" mache ich dann selbst - mein Anliegen an die Gemeinde hier ist es, irgendwann im Herbst vielleicht jemanden zu finden, der mit leerem Anhänger (da habe ich noch keinen ) oder leerem Autotransporter  einen der drei Häfen anfährt (mich und mein Schätzchen (den HY) mitnimmt oder gar sowieso nach Tunis muss . Ich glaube es würde schon möglich sein, den HY auf die Fähre zu "schubsen" und im Hafen von Tunis schaffe ich das mit Hilfe meiner Freunde dort auch, den HY von der Fähre zu bekommen, den Transport Tunis-Hammamet organisiere ich selbst . Klar, kann ich eine Spedition beauftragen, aber ehrlich....kann ich mir nicht leisten und wenn, hab ich keine Kohle mehr für die Restarbeiten ( so üppig ist die Rente nicht ) - ich freue mich auf Eure Mithilfe . PS Nix eilt , wenns dann erst im Frühjahr ist, auch nicht schlimm, ich bin ja gerade erst 70 geworden - Grüße in die Gemeinde 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe. Damit das Ganze finanziell im Rahmen bleibt macht es demnach wirklich nur Sinn, wenn jemand die Strecke sowieso fährt. 

Ich habe mal ein wenig recherchiert. Meine 2.500,- bis 3.000,- waren gar nicht so aus der Luft gegriffen, wenn ich die Tour ausschließlich für den HY Transport gemacht hätte. 

Viel Glück und etwas Geduld.

… und wo genau ist diese Werkstatt? Mein HY hat da auch noch so einige Macken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Hans Dieter, das war jetzt nicht wirklich ernst gemeint. Aber mein nächster HY steht in Südfrankreich und bräuchte Zuwendung beim Blech und Technik. Er ist nicht fahrtüchtig. Vielleicht wäre das eine Idee, eine ziemlich verrückte ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Jungs wirklich fit sind müsste man das mal anders rum angehen. Warum holen die das Ding nicht und bringen es zurück? Weil sie nicht das richtige Fahrzeug haben? Vielleicht müsste man das mit denen angehen wenn es hier mehrere solcher Autos hier gibt, die die dann nacheinander machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Hans - Dieter:

Zugfahrzeug habe ich selbst und das ganze Procedere Maut, Hafen, Zoll und "Bakschisch" mache ich dann selbst - leeren Anhänger (da habe ich noch keinen )

Hmmm, was hältst du von der Idee dir einen zu kaufen? Meiner hat gebraucht 1200,-€ gekostet und das einzige was ich bereue ist das ich nicht schon vor 20 Jahren auf die Idee kam einen zu kaufen ;) Wenn du ihn nur für die eine Aktion brauchst kannst du ihn danach auch quasi ohne Wertverlust wieder abstoßen wenn die Sache erledigt ist.

Wenn du dir die Fahrt nicht zutraust kann ich dir anbieten dein Gespann bis in den Fährhafen zu bringen ....bleibt nur die Frage wie ich dann wieder heimkomme, Bahn, Flugzeug und Bus sind keine Option ...jetzt mit der Corona-Hysterie und den damit verbundenen Auflagen schon gar nicht mehr.

Im übrigen würde ich wegen dem Gewicht am Haken und den landschaftlichen Gegebenheiten dann Marseille empfehlen, da ist die Strecke flacher und man muss nicht über die Alpen ....und wenn man die Nationalstraßen fährt spart man auch noch Maut, d.h. unterm Strich kostet die Fahrt nach Marseille nicht mehr als die nach Genua, wenn überhaupt ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, manche Entscheidungen müssen halt reifen ! Ich denke auch, dass es am klügsten ist, einen Hänger zu kaufen, der Verlust nach ein bzw. 2 Fahrten wird wahrscheinlich gering sein und ja, Marseille ist am schon vom Weg her gut, ist zwar die teuerste Fährverbindung, aber unter Berücksichtigung der Strecke macht das Sinn - obwohl ich zugeben muss dass die Strecke nach Rom/Civitavecchia absolut schön ist ! Hab ich jetzt in den letzten Jahren drei mal mit meiner Acadiane gemacht, und es war traumhaft ! Schaumermal wie das Ganze endet, ich halte die Gemeinde auf dem Laufenden - Euch allen eine schöne Zeit und danke für die bisherige Unterstützung ! 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...