Zum Inhalt springen

Auspuffanlage XM Y4 V6, 190 PS


Chevronnes

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
für den XM V6 24 V mit 190PS suche ich eine eine neue oder neuwertige Auspuffanlage,
d.h. Mittel- und Endschalldämpfer.

Abholung wäre in BW oder Bayern auch möglich.

Viele Grüße

Chevronnes

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten,

der Vor-Mittelschalldämpfer von Citropart ist leider verkauft.

Bei Garage80 habe ich das Teil im Shop gefunden. Leider haben Sie mir nach der
Bestellbestätigung mitgeteilt, dass es nicht mehr lieferbar ist.

Hat jemand Erfahrung mit der Podinox Anlage aus Frankreich oder einer anderen
Edelstahl-Nachfertigung (ich meine Austenit/Inox)?

Beste Grüße

Chevronnes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zitronabx
vor 4 Minuten schrieb Chevronnes:

Vielen Dank für die Antworten,

der Vor-Mittelschalldämpfer von Citropart ist leider verkauft.

Bei Garage80 habe ich das Teil im Shop gefunden. Leider haben Sie mir nach der
Bestellbestätigung mitgeteilt, dass es nicht mehr lieferbar ist.

Hat jemand Erfahrung mit der Podinox Anlage aus Frankreich oder einer anderen
Edelstahl-Nachfertigung (ich meine Austenit/Inox)?

Beste Grüße

Chevronnes

Ich könnte jm. anrufen und fragen ob er seine 2 neuen Abgasanlagen für den es9j4 noch hat. 

Abholung wäre wenn es klappt in Sittensen. 

Bist du bereit den Betrag für so einen Schalldämpfer zu bezahlen. Was er sich vorstellt weiß ich nicht, aber er kennt den XM Markt. 

 

Grüsse Eric 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja tatsächlich vor ein paar Wochen drüber nachgedacht, mir doch noch eine originale Anlage zu kaufen, bevor es nix mehr gibt. Mal wieder zu spät. :wacko:

Dann wären wir also wieder bei diesem Thema (nein, ich hab noch keine machen lassen):

 

Gruß,
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich baue demnächst ganz pragmatisch die Auspuffanlage vom 2,1TD an den ES9J4 - kann ja dann hier berichten wie er damit läuft, wie es sich anhört und ein Bild posten wie es ausschaut ;) Wird wahrscheinlich in den nächsten Tagen passieren, vielleicht schon Morgen wenn der Zahnriemen sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich gespannt. Ob das wirklich passt? Da hätte sich doch schon manch einer den satten Preis für die org. ES9-Anlage gespart...

Falls es passt: Für die Optik gibt es dezente Doppelendrohr-Blenden (also keine mit 100 mm Durchmesser) zu kaufen :) 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb TurboC.T.:

Falls es passt: Für die Optik gibt es dezente Doppelendrohr-Blenden (also keine mit 100 mm Durchmesser) zu kaufen :) 

Kommt wieder die eine von der Musketier 4-Rohr-Anlage ran die momentan auch schon dran ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich baue demnächst ganz pragmatisch die Auspuffanlage vom 2,1TD an den ES9J4


Mein Auspuff verabschiedet sich auch, bin gespannt auf deinen Bericht


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell ist der wagen nicht hier, meine Tochter wollte Heute Früh nach CZ fahren und ist dann 10km von hier quasi liegengeblieben nachdem der Gastank leer war, er auf Benzin umgeschaltet hat und wieder beschissen lief. War grad mit Martin mal kurz am Auto, irgendwie fehlt wohl vorn ein Zylinder ....dann kam er plötzlich kurzfristig wieder ....aber nicht lange. Werd ihn wohl nicht mit dem Trailer holen sondern lieber zur nächsten Gastanke fahren und LPG voll machen - muss den Fehler ja irgendwie eingrenzen. Läuft er auf Gas dann auch schlecht ists wohl die Zündung, läuft er auf Gas so wie gestern Nacht und heute Früh Top dann ist in der Benzinzufuhr der Wurm drin. Aktuell fehlt mir jemand der mich zum Auto bringt, Töchterchen ist noch unterwegs. ....kann also noch etwas dauern bis ich was berichten kann ;) ...weil der Auspuff sollte Heute ran, gestern hab ich es nicht mehr geschafft ...nach 20:00 will ich die Nachbarschaft nicht mit der Flex belästigen wenn es nicht zwingend Nötig ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wird passend gemacht und zwar endgültig Heute. Kam immer was dazwischen ;) Zwischendurch war ich auch mal ne knappe Woche in Frankreich unterwegs, Pläne sind dazu da geändert zu werden ;) Aber heute klappt es, sobald bei meinem der Kat wieder mit dem restlichen Auspuff verbunden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So der Dieselauspuff ist dran! Das Rohr vor dem ersten Schalldämpfer hat exakt den gleichen Durchmesser, ich habe das Stück vom Kat bis zum ersten Topf von der alten V6 Anlage genommen und an einen 1cm Stummel angeschweißt. Den quasi Neuwertigen bisher schon vorhandenen Endtopf hab ich mit dem Flansch vom nicht mehr sooo tollen Dieselendtopf bestückt damit ich da auch wieder verschrauben konnte (hatte jemand direkt mit dem V6 Mittelschalldämpfer verschweißt - schon beim Automatik - und nachdem der an der Stelle kurz vorm Urlaub 2018 genau dort auseinandergebrochen war hatte ich ihn 2cm weiter vorgeschoben und unschön aber offensichtlich haltbar wieder verbraten). Der Mitteltopf war endfertig und es hätte sich nur noch um Tage gehandelt bis der kapital undicht geworden wäre. Der Dieselmittelschalldämpfer macht sich richtig gut, jetzt hat man Platz :)

Beim ersten Start hatten wir Dieselfeeling Pur, Feinstaub war das schon nicht mehr, den konnte man sehn und schmecken und hinterm Auto war auf ca. 10m² der Boden Schwarz ....was 'ne Sauerei!

Das überraschende Fazit nach einer kurzen Probefahrt: Der Klang hat sich nicht verändert :) Die Beschleunigung im unteren Drehzahlbereich hat sich deutlich verbessert. Zu höheren Drehzahlen und höheren Geschwindigkeiten kann ich noch nichts sagen, Morgen bin ich nicht da und am Montag will ich erstmal die Diagnose der LPG-Anlage machen.

Für Bilder wars auch schon zu Dunkel, die liefere ich im Lauf der Woche nach.

Irgendwann nächstes oder übernächstes Jahr bekommt er dann eine neue Dieselauspuffanlage komplett, vielleicht auch erst in 3 Jahren, mal schaun wie lang die gebrauchte hält ;)

Nachtrag: Die Auspuffanlage stammt von einer Y3 2,1TD Limousine mit Dieselkat ....nur falls es da Unterschiede geben sollte die mir unbekannt sind. ....verdammt, was ist eigentlich mit der Auspuffanlage vom Y4 Break passiert den ich mal zerlegt hab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Manson,

ich habe auch vor eine 2,1 td auspuffanlage in den zpj ab kat einzubauen - da ich keine alterntive habe...

gibt es schon erfahrung zum verhalten bei höheren drehzahlen / Leistung?

Mir würde gesagt die diesel anlagen wären stärker gedämpft und kosten leistung - ist das richtig?

 

Du hast vor dem längstopf nach kat geflext und stunpf zusammengeschweißt right? Durchmesser identisch? 56 mm?

Ein foto wäre saugut - es gibt irgendwie zwei verschieden anlagen zu kaufen, einmal mit kurzen rohr / stutzen am quertopf und  mit zwei rohren am quertopf ...

unten ein bild der anlage die ich nehmen könnte...wenns passt!

danke und lg!spacer.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte diese Anlage drunter ohne schweißen ,der passte genau ab Flansch

9677346980  Endtopf

95654020  Mitteltopf

Grüße Rü

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, Ernie 69 said:

Hallo Manson,

ich habe auch vor eine 2,1 td auspuffanlage in den zpj ab kat einzubauen - da ich keine alterntive habe...

gibt es schon erfahrung zum verhalten bei höheren drehzahlen / Leistung?

Mir würde gesagt die diesel anlagen wären stärker gedämpft und kosten leistung - ist das richtig?

 

Du hast vor dem längstopf nach kat geflext und stunpf zusammengeschweißt right? Durchmesser identisch? 56 mm?

Ein foto wäre saugut - es gibt irgendwie zwei verschieden anlagen zu kaufen, einmal mit kurzen rohr / stutzen am quertopf und  mit zwei rohren am quertopf ...

unten ein bild der anlage die ich nehmen könnte...wenns passt!

danke und lg!spacer.png

Ich werde Morgen eine neue TD Auspuffanlage aus Polen an den ES9J4 anbauen. Leider hab ich keine bezahlbare fpr den TD mit Kat gefunden also muss ich diesmal ein bissel mehr schweißen als bei der gebrauchten die ich vor einem guten Jahr testhalber verbaut hatte. Ich verschweiße auch das lange geteilte Rohr anstatt da mit Schelle zu arbeiten.

"Du hast vor dem längstopf nach kat geflext und stunpf zusammengeschweißt right? Durchmesser identisch? 56 mm?"

Exakt!

Fotos kann ich machen - erst von der alten und dann auch von der neuen. - Morgen ;)

"Mir würde gesagt die diesel anlagen wären stärker gedämpft und kosten leistung - ist das richtig?"

Konnte ich nichts feststellen am ES9J4 - beim ZPJ entfernst du den serienmäßigen 50%igen Bypass am Mittelschalldämpfer, das könnte ihn etwas leiser machen, das er deshalb Leistung verliert bezweifle ich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt gibts Bilder, von der alten gebrauchten TD-Anlage am ES9J4, die stammte von einem Y3 Limo mit Kat und war mehr oder weniger "Plug & Play", Rohr vorm Topf gekappt und das Szück von der originalen ES9J4-Anlage angeschweißt. Endtopf war offenbar eh schon vom TD und wurde, da noch gut, übernommen. Zuletzt kommt ein Bild von der neuen "Rezzo" TD-Anlage aus Polen, da ist zwar erstaunlich viel dabei aber es ist alles andere als "Plug & Play", da muss ich etwas kreativ werden, der Endtopf ist zu schräg und der Flansch vom Mitteltopf passt nicht einmal annähernd, die Weiterführung von dem Rohrstück das unter den Tank soll schaut auf den ersten Versuch verdammt gut aus, das Rohr am ersten Schalldämpfer muss ich hinten extrem kürzen und vorn das übliche, direkt am Topf kappen (aber das war eh klar) ...naja, wie auch immer, das wird mich vermutlich noch ein paar Stunden beschäftigen, vor allem der Endtopf - Dafür hat das ganze Zeug auf dem letzten Bild keine 170,-€ gekostet und so lange kann ich gar nicht dran arbeiten das im Vergleich zu der von Bernd verlinkten ein mieser Stundenlohn unterm Strich rauskommt ;)

large.PTDC0340.JPG.8a15500f8d2ec685774f5

large.PTDC0341.JPG.ad8d58536bb006942bad7

large.PTDC0342.JPG.7da26a238ccb40b536dc3

large.PTDC0343.JPG.81896463361061efd0ff8

large.PTDC0344.JPG.2fc160e2f01b273222fcf

large.PTDC0345.JPG.b4f4dff4c24eff6e08617

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.7.2021 um 14:34 schrieb kroack:

Ich hatte diese Anlage drunter ohne schweißen ,der passte genau ab Flansch

9677346980  Endtopf

95654020  Mitteltopf

Grüße Rü

 

Hallo Rüdiger,

danke für die Info!!!

da finde ich dann solch einen topf abgebildet  - der wurde wohl nur 2 baujahre in den diesel verbaut?  Sieht deiner der ohne schweissen passt so aus?? der hat ja nen bypass.... oder sieht der so "normal" aus wie bei meinem anderen Post abgebildet?

spacer.png

Hallo Manson,

Danke für die BIlder! scheint ja grundsätzlich anständig zu passen und zu funktionieren - allerdings wäre ohne schweissen natürlich am besten ;) Wirkt dann für den Tüv auch am orginalsten... werde berichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...