Zum Inhalt springen

Wo sind die Magnetventile vom 2.2 HDI


toxy

Empfohlene Beiträge

Ich habe einen C5 II mit 2.2HDI 170PS und einem Ladedruckfehler. Also habe ich mir 4 neue Ventile bestellt so wie dieses: https://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-Citroen-Peugeot-Druckwandler-Magnetventil-Turbolader-2-0-2-2HDi-1618-X2-/173185759704

Wenn man vor dem Motor steht ist links ines, das war schnell getauscht, das rechts ist etwas tiefer und schwer zu erreichen. Darüber sind 2 ähnliche Teile, ich dachte das wären auch Magnetventile, die sehen aber anders aus. Wo muss ich nach en restlichen beiden Ventilen suchen?

Vielen Dank und viele Grüße

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb toxy:

2 ähnliche Teile,

Du meinst wahrscheinlich die 2 gesuchten Magnetventile für  die Turbosteuerung . Der Motor  hat nämlich  nicht 4 gleiche, sondern 2 wie du sie gekauft hast und 2  kleinere neben der Drosselklappe. Die 2 kleinen  nebeneinander kann man recht gut  ausbauen (vorsicht Plastikanschlüsse), mit 12 v  beaufschlagen und  nachsehen ob sie schalten.  Schlauch draufstecken und auf der Werkbank mal dran saugen, dann erkennt man gleich ob sie elektrisch und mechanisch in ordnung sind. 

Bearbeitet von accmzöbix
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Zur Ansteuerung des Turbos sind 4 Ventile verbaut, 2 binäre (Auf/Zu) und 2 proportionale (1% -100%), und sie unterscheiden sich von der Bauart. Du hast somit alle Ventile gefunden und auch die 2 richtigen/auffälligen Ventile erneuert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein kleines Turboproblem, jetzt habe ich ein Großes! Ich habe die Ventile getauscht wegen der Fehlermeldung "Ladedruck zu gering". Jetzt habe ich "Wastegate A und B circuit malfunction und range problem". Ich vermute die Schläuche sitzen nicht dicht auf den neuen Ventilen weil sie ganz leicht draufgerutscht sind 😕

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab versucht die Schläuche abzudichten indem ich dünne Kabelbinder drum gemacht habe, das hilft aber auch nicht. Die Werkstätten sind alle ausgebucht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb toxy:

Kabelbinder

Da hilft eher, die Schläuche einen Fingerbreit abzuschneiden. Diese haben sich im Laufe der Jahre an der Verbindungsstelle etwas aufgeweitet.

 Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

passenden Gummischlauch gibt es als Meterware beim normalen Ersatzteilhändler / Bosch-Dienst.

Undicht werden nur die gebogenen Gummileitungen, die Kunststoffleitungen halten.

Also mal 2 Meter kaufen und am Besten gleich alle Gummileitungen tauschen, dann sollte Ruhe sein.

Den Fehler hatte ich bei meinem Alten (siehe Signatur) ein paar mal.

Gruß Werner

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb toxy:

"Ladedruck zu gering"

Da kann auch der Ladedruckschlauch zwischen dem, unter dem motor hinduchführenden,  Metallrohr und dem Ladeluftkühler geplatzt sein. Dann bekommt man auch diese  Meldung.  Mal genau inspitzieren und  befühlen (danach Test der Handwaschpaste).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Gummistücke getauscht, die neuen sitzen jetzt stramm, hat aber nichts verbessert. Habe ich was übersehen, muss ich den irgendwie aktiv resetten damit die Fehler verschwinden und der aus dem Notlauf kommt?

Kann mit den neuen Magnetventilen was nicht stimmen?

So langsam fällt mir nichts mehr ein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal den Fehlerspeicher löschen!

Mit Lexia einen Stellglied-Test machen, und insbes auf Waste gate achten. wenn das nicht richtig arbeitet wird der Abgasstrom an Turbo 1 vorbeigeleitet und somit "Ladedruck zu gering"

Bearbeitet von accmzöbix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lexia habe ich nicht, nur so einen Bluetooth OBD II Stecker. Damit sollte sich der Fehlerspeicher eigentlich löschen lassen, die Fehler sind aber gleich wieder da, auch wenn nur die Zündung an ist.

Da die Fehler ja erst duch den Wechsel der Ventile auftraten bleibt eigentlich nur der Stecker als Ursache oder die Ventile sind beide ab Werk defekt 😕

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb toxy:

So langsam fällt mir nichts mehr ein!

 

Die Anschlüsse auf den Ventilen sind beschriftet ATM, VAC und OUT . 

Schläuche falsch aufgesteckt ? wäre noch eine Variante.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat man keine lexia, so kann man die 3 Unterdruckleitungen  die über den schwarzen Ventildeckel ziehen auf selbigem  an den Gummistücken trennen (Gummi abziehen - haben an einem Ende keinen Schellen) und mal dran saugen. Das ist für  Waste gate, VC2 und V recirc  ein Test , ob die Leitungen dicht sind und die  Membranen der  Dosen in ordnung sind und bei schlagartigen Aufgeben des humanen Unterdruckes hört man die Dose  klacken.

Leitung am li Vorderrad ist  Waste gate, mittlere Leitung ist VC2 und  Leitung am re Vorderrad  ist  V rezirc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal beim 110 HDI das Problem, daß -obwohl der Turbofehler def beseitigt war- immer wieder Notlauf kam. Erst nach löschen des Fehlers war  Ruhe. Also Beseitigung des Fehlers  besänftigt nicht obligat das  Steuergerät, es bedarf mitunter auch der Löschung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Icksemm:

 

Die Anschlüsse auf den Ventilen sind beschriftet ATM, VAC und OUT . 

Schläuche falsch aufgesteckt ? wäre noch eine Variante.

 

 

Nee, das ist ausgeschlossen, ich habe die genauso aufgesteckt wie sie waren.

Wenn ich drüber nachdenke wäre es auch ein ziemlicher Zufall wenn beide Stecker gleichzeitig kaputt gegangen wären. Nehmen wir an alles passt und ich habe das Problem:

vor 16 Minuten schrieb accmzöbix:

Ich hatte mal beim 110 HDI das Problem, daß -obwohl der Turbofehler def beseitigt war- immer wieder Notlauf kam. Erst nach löschen des Fehlers war  Ruhe.

Ich versuche die Fehler zu löschen, aber wenn ich wieder auslese sind sie da, auch wenn der Motor gar nicht läuft, kann es sein dass ich ein anderes Gerät dafür brauche? Ich habe nur so ein Ding: https://www.ebay.de/itm/Mini-Diagnose-Bluetooth-Schnittstellenscanner-ELM327-V1-5-OBD2-II-Car-Auto/383576598519

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur den Fehlerspeicher löschen wird die Werkstatt morgen machen, mal sehen ob das anders läuft als mit meinem Billigbluetoothding!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe vor einiger Zeit ebenfalls einen Ladedruckfehler an meinem C6 170PS Bi-Turbo gehabt.

Austauschen der Magnetventile hat wie bei Ihnen nichts gebracht. Der Fehler trat immer beim zuschalten des 2. Turbo auf. Das Ganze hatte mich zum Verzweifeln gebracht .

Ein Versuch dann die einzelnen Membrandosen mit einer Vakuumpumpe anzusteuern hat dann die Lösung gebracht :

Im Endeffekt war an der Membrandose VC2 die Turbo 2 beischaltet die Schraube an der Zugstange lose und die Stange hatte sich verstellt.

Dieser Fehler ist bekannt, zumindest beim C6, es gibt einen bulletin de service von Cit dies betreffend, sowie einen Reparaturkit mit neuer Membrandose und Stange wo die Schraube mit Sicherungsmittel festgesetzt ist (war bei der alten Ausführung nicht der Fall). Bei mir trat der Fehler erst nach 200.00 km auf. Der Wechsel der Membrandose ist zeitaufwendig weil schlecht zugänglich und vieles abgebaut werden mus, ohne Hebebühne nicht machbar.

Charakteristisch dafür ist dass man beim Test des VC2 Magnetventils dei Membrandose nicht klack macht.

 

Zweiter Fehler den ich auch hatte war ein durchgescheuertes dünnes Alurohr an der "Vakuumspinne", das Rohrbündel aus Alurohren welches hinter dem Motor zu den verschiedenen Membrandosen der beiden Turbos führt. Hier war ebenfalls das Rohr welches zur VC2 Dose führt durch in hatte ein kleines Loch.

In der Hoffnung geholfen zu haben,

Beste Grüsse, 

Fernand

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Fernand:

Zweiter Fehler den ich auch hatte war ein durchgescheuertes dünnes Alurohr an der "Vakuumspinne", das Rohrbündel aus Alurohren welches hinter dem Motor zu den verschiedenen Membrandosen der beiden Turbos führt. Hier war ebenfalls das Rohr welches zur VC2 Dose führt durch in hatte ein kleines Loch.

Exakt diesen Dfekt hatte ich auch!

Die obigen Links zu  den Ventilen zeigen die Falschen (jedenfalls  wenn man nach den Bildern geht).

Die richtigen  tragen die OE Nr  1618jc  ZB:https://www.autoteiledirekt.de/oenumber/1618jc.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Wagen trat der Fehler nur auf wenn der 2.Turbo beigeschaltet wurde. Ich konnte also normal fahren wenn ich unter der Leistung blieb wo Turbo 2 beigeschaltet wurde. Den Fehlercode den Lexia anzeigte weiss ich jetzt nich mehr aber der französische Text lautet auf Deutsch ungefähr . "Ladedruck nicht plausibel im bi-Turbomodus".

Wenn die Schraube sich löst wird die Steurstange lànger und die VC2 Klappe kann nicht mehr von der Membrandose gezogen werden.

Von oben schwer zu sehen, man muss schon Luftfilter komplett abbauen und eventuell einen Spiegel benutzen.

Mit Hebebühne geht es besser.

Was mich stutzig macht ist , dass der Fehler sofort bei Zündung einschalten auftritt, ohne Motor zu starten. Da ist ein elektrischer Fehler jetzt dazu gekommen.  Villeicht sind die neuen Ventile nicht korrekt. 

 

Gruss,

Fernand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...