Zum Inhalt springen

Xantia HDI in XM Turbo D 12


dottoremotore

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vor 31 Minuten schrieb dottoremotore:

Der Xantia hat leer etwas über 300 Ohm und voll immer noch 50 Ohm.

dann wurde das geändert. Oder der Geber hat eine Macke. Oder Du hast Übergangswiderstände.

Beim X1:

0 Ohm:    Randvoll (Minimalwert Geber: 3 Ohm)
10 Ohm:    Voll
100 Ohm:    Halbvoll
200 Ohm:    Reserve
260 Ohm:    Tank leer (Maximalwert Geber: 287 Ohm)

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas ,

 

danke dir für deine Info, ich habe einen nagelneuen Tankgeber vom X2 der bringt genau die selben Werte wie der alte vom X2, habe ihn nur neu gekauft, da die alte Pumpe laut ist, durch deine Info bin ich jetzt ein Stück weiter. Nur fehlt halt bei leerem Tank etwa 90 Ohm. Ich habe übrigens die Werte direkt am Geber gemessen. Vielleicht baue ich die Pumpe in den XM Tankgeber, mal schauen wie ich das zusammen kriege.

Bearbeitet von dottoremotore
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, dottoremotore said:

Vielleicht baue ich die Pumpe in den XM Tankgeber [...]

Vielleicht einen vom Benziner nehmen. Der XM Diesel hat ja keine Vorförderpumpe und daher auch keine Halterung für eine Pumpe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 11 Minuten schrieb dottoremotore:

Ich habe übrigens die Werte direkt am Geber gemessen.

am Geber ist ein hauchdünnes Kabel, auch das kann einen Übergangswiderstand haben. Bei mir war es ab, da war der Tank natürlich immer leer.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb schwinge:

Vielleicht einen vom Benziner nehmen. Der XM Diesel hat ja keine Vorförderpumpe und daher auch keine Halterung für eine Pumpe.

habe ich auch schon überlegt, findet man so selten bei Ebay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, dottoremotore said:

Der Xantia hat leer etwas über 300 Ohm und voll immer noch 50 Ohm.

Das ist beim X2 so korrekt.

Die von Andreas geschriebenen Werte gelten nur für den X1 (und anscheinend auch deinen XM).

Ist technisch gesehen auch vorteilhaft nicht auf 0 Ohm runter zu gehen, aber das nur nebenbei.

Wenn es weder Tank- noch Tachoseitig eine Möglichkeit gibt das anzupassen, wäre es immer noch mögliche eine Adapterschaltung zu bauen, dazu ist es aber natürlich auch nötig zu wissen wie dein KI den Tankfüllstandsensor misst.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2021 um 23:18 schrieb dottoremotore:

das Ding soll Bitron Box heißen

Bitron ist ein Hersteller, der alle möglichen Kisten für den Xm und viele andere Fahrzeuge geliefert hat. "Bitron-Boxen" findest du im Xm für Fensterhebersteuerungen, Kühlmittel, etc. pp. ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Gestern mich mal um die Tachowellen gekümmert, es läuft halt nicht immer so wie man sich das Vorstellt. Ich muss doch um Tachodienst, denn das Problem ist folgendes.

Die Welle für den Fliehkraftregler ist etwas kurz, dann ist der untere Anschluß anders und passt nicht in den Tachogeber auf dem Getriebe, bei der Gelegenheit kann ich die Welle für den original Geschwindigkeit Geber anpassen lassen, denn ich bin mir nicht Sicher, ob ich dieses Signal nicht doch noch für die Bitron Box benötige, es könnte ja die Klimaautomatik dieses Signal brauchen.

Ich werde mal die nächsten Tage, Fotos vom Tachoumbau einstellen.

Ich hoffe das die Tage der Tankgeber vom Xantia X1 eintrifft, hoffentlich hat der dann die passenden Widerstände, damit die Tankuhr richtig geht, werde weiter Berichten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Taflex scheint ja ein Spezialist zu sein, da kann ich ja auch die Züge am 11 CV anfertigen lassen, danke für deinen Tipp, sobald der elektronische Tacho funktioniert werde ich die Welle für den Fliehkraftregler ändern lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Hier mal ein Foto von dem elektronischem Tacho, mit der Platine vom mechanischem Tacho.

 

large.IMG_20210127_184012.jpg.616285a4b96fe4cf4944c4057781e964.jpg

 

 

Dann hatte ich heut wieder so ein Erlebnis, mit meinem Umbau.

Die Heizung wird einfach nicht warm, nach etwas Suche habe ich festgestellt, das kein Wasser durch den Wärmetauscher zirkuliert. Woran mag das nur liegen ? Ich habe beide Kühlwasserschläuche abgezogen, vom Kopf her kam Wasser. Die Rücklaufleitung zum Motor habe ich mit Wasser gefüllt, und siehe da es ist nicht abgelaufen. Am Motor unten neben dem Turbolader sitz ein Verteiler direkt auf dem Motorblock, eine Leitung geht zum Kühler, eine zum Ausgleichbehälter, und eine vom Wärmetauscher der Heizung. Ich habe diesen Verteiler ausgebaut, und an dem Anschluß für meine Heizung war kein Loch, es war ein blinder Anschluß, verstehen tue ich es nicht, aber ein Loch rein zu bohren war ja nicht schwierig. Nun sollte die Heizung funktionieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im psa Baukasten. Ist alles wie Lego aus Holzabfallstücken vom Schreiner um die Ecke. Mit etwas feilen, sägen und schnitzen passt alles zusammen 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.1.2021 um 19:55 schrieb dottoremotore:

Die Heizung wird einfach nicht warm, nach etwas Suche habe ich festgestellt, das kein Wasser durch den Wärmetauscher zirkuliert.

 

Manche AT-Wärmetauscher für die Heizung habe billige Kunststoffspiraleinlagen um ein "Gurgeln" zu verhindern, die können sich losreissen und an den schlimmsten Stellen sammeln, z.B. am Thermostat, dann wird es gefährlich.....hast du mal den Durchfluss des Heizungskühlers geprüft (Wasserschlauch)? War der Kühler wirklich richtig angeschlossen?

LG

Markus

Bearbeitet von guzzimk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist immer noch der originale Wärmetauscher drin. Es lag am Verteiler, am Motorblock, der Sitz über der Antriebswelle. Der Anschluss war blind, dann kann kein Wasser zirkulieren. Nachdem ich ihn durchgebohrt habe, ging es

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb dottoremotore:

Es ist immer noch der originale Wärmetauscher drin. Es lag am Verteiler, am Motorblock, der Sitz über der Antriebswelle. Der Anschluss war blind, dann kann kein Wasser zirkulieren. Nachdem ich ihn durchgebohrt habe, ging es

...Das würde ja bedeuten das die Heizung noch nie funktioniert hat.......?!:blink::ph34r:

Ob da wirklich noch nie jemand gebastelt hat?

Bearbeitet von guzzimk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei Xantias bis März 95 hat die Heizung Schläuche zum Ausgleichsbehälter. Vielleicht hat mal jemand Teile davon an den HDI-Motor geschraubt.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb guzzimk:

Ob da wirklich noch nie jemand gebastelt hat?

Ich denke auch: da hat mal jemand nen HDI in den XM gebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leute mache die seltsamsten Sachen. Ich hatte grad einen Xantia V6 ohne Heizung, nach wenigen Stunden Fehlersuche fand sich ein Gummistopfen im Kühlmittelausgang vom Motor zum Heizungskühler. Fachgerecht verschlossen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nachdem ich jetzt noch Wasserkühler und Ladeluftkühler erneuert habe, dachte ich mir was solls, der Klimakondensator sieht auch nicht mehr gut aus, erneuerst ihn auch noch. Und schon habe ich wieder ein Problem! Die alte R 12 Anlage hat mal wieder andere Anschlüsse als die mit R 134 a. Dementsprechend teuer sind die Kondensatoren. Ich habe mir überlegt, ob es vielleicht Adapter gibt, die einen R 134 a Kondensator, mit einer R 12 Leitung verbindet. Ich habe mittlerweile die Such aufgegeben. Vielleicht hat hier jemand schon mal dieses Problem gelöst. Für Tipps bin ich immer empfänglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klimakühler mache ich bei jedem XM neu, ohne Ausnahme.

Was ist da alles anders? Beziehungsweise ist der Klimakondensator wirklich anders oder hast du Mist geliefert bekommen? Habe noch nie einen 2.1er mit R12 Anlage gesehen. Komplett auf R134A umbauen. Der (R134A) 2.1er hat die Klima, die in jedem XM Y4 ausser ES9 und DK5 (jaja und das KettenV6) drinnen ist. Passt das gleiche Geraffel auch mit dem HDi noch ins Fahrzeug?
Dann wäre es kein Problem, fast umsonst an Kompressor und die ganzen Schläuche zu kommen. Wobei du für die zwei am Kompressor eh anfertigen bzw anpassen lassen musst - der wird ja mit dem anderen Motor nicht an der gleichen Stelle sitzen, oder?
+ Kondensator 70 EUR, Filtertrockner 25 EUR, Druckschalter 25 EUR, Expansionsventil 40 EUR.

Ich verbaue immer Klimakühler NRF 35261 (R134A). 

So sieht der 134A Kühler im XM aus:
https://abload.de/img/img_20210207_104110296gjsb.jpg
https://abload.de/img/img_20210207_10410482s4jn9.jpg

Gruß,
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...