Zum Inhalt springen

Ölwechsel C5 III X7 165 HDi


ACCM BX_Fan

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb ACCM BX_Fan:

wie oft wechselt ihr denn?

Jedes Jahr, alle ca. 15.000 km.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist wohl mein erster Beitrag hier😀🖐️.

Also, bei meinem C5-III X7 165 HDi mache ich alle 10- bis 12 tausend km einen Ölwechsel. Um den Ölfilter zu wechseln habe ich mir auch einen 27Ringschlüssel mit Ratschenfunktion per Flex passend gemacht.

Ich mache den Ölwechsel indem ich auf einer Strasse welche bergab geht, auf 2 Auffahrrampen fahre, dann hydropneumatik auf höchste Stellung. Insgesamt steht das Auto wieder waagrecht. So läuft wirklich das ganze Altöl ab. Alle 50 tausend km benutze ich zusätzlich eine Ölsschlammspülung.

Da läuft der Motor wie ein Uhrwerk. Aktuell habe ich 205 tausend km. Der Motor scheint unkaputtbar zu sein. Stundenlanges fahren bei Vollgas sind kein Problem. Nur der DPF geht manchmal hinüber. Da habe ich jetzt schon Nr. 3 😡 Aber da bin ich selber Schuld, hätte ich verhindern können!

Gruß,

DPF-Killer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DPF-Killer, warum gehen die DPF bei dir immer kaputt?

Und was benutzt du für die Ölschlammspülung? Will ich nächstes Mal auch probieren.

Eine gute Lösung zum Lösen des Ölfilters suche ich auch noch. Derzeitig bevorzugte Methode ist ein in die Nuss gesteckter Vierkant, der dann mit 15-er Ratschenringschlüssel bewegt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Frodo207:

@DPF Killer

Wo kann man stundenlang Vollgas fahren?

Im zweiten Gang auf dem Berliner Ring! :)

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.7.2020 um 18:01 schrieb Pillhuhn:

Hallo DPF-Killer, warum gehen die DPF bei dir immer kaputt?

Und was benutzt du für die Ölschlammspülung? Will ich nächstes Mal auch probieren.

Eine gute Lösung zum Lösen des Ölfilters suche ich auch noch. Derzeitig bevorzugte Methode ist ein in die Nuss gesteckter Vierkant, der dann mit 15-er Ratschenringschlüssel bewegt werden kann.

Kannst du das evtl mal skizzieren wie das gemeint ist? Warum ein Vierkant in die Nuss und dann mit Ratschenringschlüssel? Warum nicht direkt mit der Ratsche?

 

Festziehen handfest?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ne Frage, braucht man auch eine 27er Nuss oder nur den Maulschlüssel in 27? Also wird der wo anders angesetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ACCM BX_Fan:  

vor 4 Minuten schrieb ACCM BX_Fan:

Kannst du das evtl mal skizzieren wie das gemeint ist? Warum ein Vierkant in die Nuss und dann mit Ratschenringschlüssel? Warum nicht direkt mit der Ratsche?...

Da du eine 27-er Nuss brauchst ist die bei den normalen Nusskästen schon schon ziemlich hoch, schätze so 25-30mm. 

Wenn du dann noch die normalen 1/2 Zoll-Ratsche draufsetzt, welche bestimmt auch nochmal 20-25mm stark ist, hast du insbesondere zum Schluss nicht genügend Arbeitsfreiheit, da der komplette Platz über dem Filter vielleicht 60mm entspricht. Selbst ein Kreuzgelenk passt nicht, da der Knickwinkel einfach zu groß ist.

Deshalb einen 1/2Zoll Vierkant (wie beim Ratschenschlüssel, also was in die Nuss rein kommt) statt der Ratsche in die Nuss stecken, so baut die Konstruktion nicht so weit auf. Man Könnte auch eine entsprechend große Schraube auf diesen Vierkant feilen.

Handfest war bei mir nicht, ging einfach viel zu schwer, ich glaube wegen der Gummidichtung im Deckel.

Ich mache demnächst mal was zur bildlichen Verdeutlichung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb ACCM BX_Fan:

Maulschlüssel

Würde ich bei Kunststoff nicht nehmen. Da ist ein 6-Kantnuss besser.

 Gruß Jens 

Kann mal jemand ein Foto von der Mimik beim HDI165 machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut will nur - wenn nicht handfest - nix kaputt machen weil zu fest angezogen, aber man merkt dann schon wann Ende ist oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.7.2020 um 22:03 schrieb DPF-Killer:

Hallo,

ist wohl mein erster Beitrag hier😀🖐️.

Also, bei meinem C5-III X7 165 HDi mache ich alle 10- bis 12 tausend km einen Ölwechsel. Um den Ölfilter zu wechseln habe ich mir auch einen 27Ringschlüssel mit Ratschenfunktion per Flex passend gemacht.

Ich mache den Ölwechsel indem ich auf einer Strasse welche bergab geht, auf 2 Auffahrrampen fahre, dann hydropneumatik auf höchste Stellung. Insgesamt steht das Auto wieder waagrecht. So läuft wirklich das ganze Altöl ab. Alle 50 tausend km benutze ich zusätzlich eine Ölsschlammspülung.

Da läuft der Motor wie ein Uhrwerk. Aktuell habe ich 205 tausend km. Der Motor scheint unkaputtbar zu sein. Stundenlanges fahren bei Vollgas sind kein Problem. Nur der DPF geht manchmal hinüber. Da habe ich jetzt schon Nr. 3 😡 Aber da bin ich selber Schuld, hätte ich verhindern können!

Gruß,

DPF-Killer

Schadet der Ring ratschenschlüssel dem Kunststoff des ölfilter Gehäuses nicht? Sprich leiert das nicht aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.7.2020 um 13:33 schrieb jens-thomas:

Kann mal jemand ein Foto von der Mimik beim HDI165 machen?

!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.7.2020 um 14:08 schrieb ACCM BX_Fan:

Na gut will nur - wenn nicht handfest - nix kaputt machen weil zu fest angezogen, aber man merkt dann schon wann Ende ist oder?

Da geht nichts kaputt, das merkst und siehst du dann, wenn das Deckelgehäuse bündig am Ölfilter abschließt. Im nachfolgenden Bild ist noch entprechend Abstand. Die "Mutter" ist nun von meinen verzweifelten Versuchen mittels Wasserpumpenzange so angegriffen, mit 27-er Nuss geht aber noch alles.

large.2015607347_lfiltergehuseC5HDI165.jpg.d4bb80572caa94536d4ab3a79b6f0229.jpg

 

vor 17 Stunden schrieb ACCM BX_Fan:

Müsste das lösen des Ölfilters nicht eigentlich auch mit so einem Bandschlüssel funktionieren?

Könnte ggf. auch gehen, der Platz ist aber sehr gering. Es könnte deshalb Schwiergkeiten geben.

Habe am Wochenende nunmal nachschauen können. Also mit einem modernen Ratschschlüssel sollte das auch zu machen sein. Der mir zur Verfügung stehende alte Ratschenschlüssel hatte auf 90° Drehwinkel gerade mal 2-3 Knackpunkte, so dass er aufgrund des beengten Raumes manchmal gar nicht knackte und somit kaum zu gebrauchen war. Meine Ratsche zuhause hat dagegen ganze 13 Knackpunkte auf 90°. 

Auf dem Bild unten siehst auch noch, wie ich es letztendlich löste: Mit einem in die Nuss gesteckten Vierkant und 16-er Schlüssel.

large.IMG_1026.jpg.1f13d6f3468c20a0ea7bb7306fbe8975.jpg

Nuss und Ratsche sind zusammen ca. 55mm hoch, so dass man am Ende des Herausdrehens mit dem Platzangebot schon Schwierigkeiten bekommt. Bei mir drehte sich der Deckel fast über den gesamten Gewindebereich sehr schwer, mit der Hand drehen war erst bei den letzten 1-2 Umdrehungen möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht das beim HDI140 aus. Die Ratschenverlängerung geht haarscharf am Halter vom Spritfilter vorbei.

large.B154C1A5-2FD6-4980-BF66-38A84962E770.jpeg.7f42042c32f1e6d6189cfa10571a088e.jpeg

 Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geradezu paradiesische Platzverhältnisse in so einem HDI140!! :)

Beim HDI 165 sieht das leider etwas anders aus, du kommst mit einer Verlängerung von oben einfach nicht ran. Die Teile darüber sind auch alle fest und können icht auf die Schnelle weggebogen oder abgeschraubt werden. Ich habe kein überischtlicheres Foto gefunden, aber du siehst, dass du leider gar nicht das Ölfiltergehäuse siehst, da es ziemlich zugebaut ist.

large.1071373889_MotorraumHDI165.JPG.21affc7cec219f2af54985291e17f1cf.JPG

 

Bearbeitet von Pillhuhn
Bild vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hab mir heute einen gekröpften 27er maulschlüssel besorgt, der geht ja auch ganz drauf und man hat trotzdem Ein wenig Hebel weg.

warum muss der angeschnitten werden?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Sorry, dass ich mich seit so langem nicht gemeldet habe. 

Zu den offenen Fragen: 

Verwenden tu ich einen 27mm Ring-Ratschen Schlüssel, weil halt eben die 27mm-Nuss nicht verwendet werden kann. Er muss abgeschnitten werden, weil er sonst nicht so gut eingesetzt werden kann(Schläuche und sonstige Anbauteile sind da im Weg). Wenn ihr wünscht mache ich morgen gerne mal ein paar Bilder. Aber bei dem Bild von Pillhun kann man schon ahnen wie wenig Platz da vorhanden ist!

Beim Anziehen des Ölfiltergehäusedeckels macht man mit dem Ring-Ratschen-Schlüssel nichts kaputt. Mann sieht noch nicht einmal Abzeichnungen des Werkzeugs. Mann merkt beim Anziehen dass der Gehäusedeckel irgendwann auf dem Alu-Behälterrand aufsitzt, dann ist man ganz unten, weiter geht nicht. Mit sehr, sehr, sehr, sehr viel Kraft könnte man den Ölfiltergehäusedeckel aus GFK-Kunststoff wahrscheinlich zerstören, keine Frage. Mit viel Gewalt geht alles kaputt. Aber das merkt man schon lange vorher und hört halt kurz vorher auf. 

@Frodo207: Fahr einfach mal nach Rumänien, oder vom Bodensee zur Nordsee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...