Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C6 transportieren

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen C6 zuzulegen. Leider steht das Fahrzeug schon ein Weilchen und ist komplett abgesunken. Bekomme ich das Fahrwerk irgendwie hoch ohne das der Motor läuft ( Auto springt nicht an), damit ich das Auto auf den Hänger schieben kann?

Gruß Alex

Ja, Strom dran ... und schon läuft die Hydraulikpumpe! Evtl. Zündung einschalten, aber der Motor muss definitiv dazu nicht laufen!

Und versuchen irgendwie 0,5 Bar Druck auf den Vorratsbehälter zu bekommen. Erleichtert das aufstehen des Dicken ungemein.

• Ersteller

Danke Dir schon mal für die Antwort und was kann ich machen, wenn er dann nicht hochkommt? 

• Ersteller

sorry, ist mein erster C6 ,wie bekomm ich die da drauf? 

vor 1 Minute schrieb fantaweather:

Und versuchen irgendwie 0,5 Bar Druck auf den Vorratsbehälter zu bekommen. Erleichtert das aufstehen des Dicken ungemein.

Verständnisfrage:

Wozu das? Auf dem Vorratsbehälter ist doch kein Druck. Zum 4-Punkt-Anheben soll man den doch sogar aufschrauben - da kann kein Druck drauf sein! Schlimmer noch, wenn man den dabei nicht aufschraubt, kommt beim Runterlassen nämlich Druck drauf und dann platzt er!

Auf den Voratsbehälter auf keinen Fall Druck drauf machen. Das ist nicht zu verwechseln mit dem Druck, der im hydraulischen System herrscht. Den kann man dort aber nur per Diagnosestation (Lexia o.ä.) ablassen und wieder drauf machen.

Also, frische Batterie einbauen und (wichtig!) alle Türen und Kofferraum schließen - dann sollte er sich von allein auf Normalposition heben.

Ich würde mir zur Not aber jede Menge kleine Bretter zum Unterlegen mitnehmen...

Bearbeitet ( von C6per)

Normalerweise reicht eine gute Batterie und Fahrertür auf, dann sollte die Pumpe anlaufen. 

• Ersteller

Kann ich ihn mit zwei Wagenheber vorne hochbocken und dann den Hänger drunter schieben ohne das ich was kaputt mache?

vor 21 Minuten schrieb C6per:

Verständnisfrage:

Wozu das? Auf dem Vorratsbehälter ist doch kein Druck. Zum 4-Punkt-Anheben soll man den doch sogar aufschrauben - da kann kein Druck drauf sein! Schlimmer noch, wenn man den dabei nicht aufschraubt, kommt beim Runterlassen nämlich Druck drauf und dann platzt er!

Ich kann es leider zur Zeit nicht belegen, aber die 0,5 Bar sind zum entlüften wichtig, wenn der Wagen komplett unten liegt (also mit Lexia abgesenkt) oder das LDS gewechselt wurde.

Ich nahm jetzt an, das der Hinweis oben: "der Wagen steht jetzt schon ein Weilchen und liegt komplett unten" diesen Zustand beschreibt.

vor 13 Minuten schrieb fantaweather:

..... das ist dann richtig/notwendig, wenn die Pumpe wegen LDS-Mangel/Verlust nicht mehr ansaugen kann - die Pumpe ist "nicht selbstansaugend", sondern benötigt dann einen kleinen Druck 0,5 Bar um ansaugen zu können.
Wenn der C6 völlig platt daliegt (drucklos)  muss der LDS-Stand bei Abnahme des Behälterdeckels ca. 1-2 cm sichtbar sein - ansonsten fehlt LDS - wieviel?? - fehlt zuviel oder ist Luft im Ansaug-Kreislauf, saugt die Pumpe nur mit dem leichten Überdruck an.

vor 18 Minuten schrieb C6per:

...das sind zwei völlig verschiedene Sachverhalte - beim gleichzeitigen Aufsetzen der 4 Räder (Fahrzeug befindet sich dann ja in Höchststellung) herrschen völlig andere Bedingungen, welche einen geschädigten und meist überfüllten LDS Behälter zum Platzen bringen können.

Allerdings ist Voraussetzung, dass die HD-Pumpe auch tatsächlich läuft - hört man - es wird dann nur die normale Fahrhöhe angefahren. Ideal zum Überdruckaufbau ist eine Prüfpumpe zum Abdrücken des Wasserkreislaufes oder hilfsweise kann über einen Fahrradschlauch eine Vorrichtung gebaut werden.

vor 18 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

Normalerweise reicht eine gute Batterie und Fahrertür auf, dann sollte die Pumpe anlaufen. 

Das funktioniert bei meinen C6 nicht. Wenn der den Energiesparmodus eingestellt hat, kann ich soviel die Tür aufmachen wie ich will, die Pumpe läuft nicht an. Erst wenn ich den Motor gestartet habe. Evtl. ein Einzelfall.

Resettet sich der ESM nicht durch an- und abklemmen der Batterie?

Ich habe noch einen 2,7 Diesel stehen mit Motorschaden. Da kann ich so oft ich will die Batterie an- oder abklemmen. Die Pumpoe läuft nicht an, wenn ich die Tür aufmache oder die Zündung einschalte. Direkt bestromen der Pumpe habe ich noch nicht probiert. Soll auch nicht so einfach sein, da die über den CAN-Bus mitgesteuert wird.

• Ersteller

Das Auto steht 450 km weg. Mein Schwager ist vor Ort . Auto hängt nur vorne runter. passt gerade so eine Hand zwischen Reifen und Radkasten. Der ADAC Mann der ihn abgeschleppt hatte damals, sagte das ist die Reparaturstellung.  Kompressor startet nicht. Batterie hat 12 Volt.

Gerade eben schrieb areus:

Batterie hat 12 Volt.

zuwenig.....

Diagnosegerät dran und über das Steuergerät der Federung das Fahrwerk vorne anheben. Ich denke nur so bekommt man die Pumpe dazu anzulaufen. Ein kräftiges Ladegerät dabei anzuschließen schadet sicher nicht.

vor 45 Minuten schrieb areus:

Auto hängt nur vorne runter. passt gerade so eine Hand zwischen Reifen und Radkasten. Der ADAC Mann der ihn abgeschleppt hatte damals, sagte das ist die Reparaturstellung.  Kompressor startet nicht. Batterie hat 12 Volt.

Wenn eine Hand zwischen Reifen und Radausschnitt passt, ist er zumindest nicht drucklos, sondern nur in Tiefstellung. Insofern lag der ADAC-Mann falsch. Auch, was die unzutreffende Bezeichnung der Pumpe als „Kompressor“ anbelangt.

12 Volt sind zu wenig.

Bearbeitet ( von M. Ferchaud)

• Ersteller

Er ist aber nur Vorne in Tiefstellung, deutet das schon auf einen Fehler hin?  Beim Abholen werde ich auf jeden Fall Lexia mitnehmen

Bearbeitet ( von areus)

Wo liegt denn der Schläfer? Möglicherweise wohnt ein Kundiger in der Nähe und kann beim Wecken hilfreich sein.

• Ersteller

Der Wagen steht in 06536 Südharz

vor 33 Minuten schrieb areus:

06536 Südharz

In der Mitte von nirgendwo 🙃.

Gruß Jens 

vor einer Stunde schrieb jens-thomas:

In der Mitte von nirgendwo 🙃.

Gruß Jens 

kann nicht sein, wunderschöne Motorradstrecken

Genug, wieder zum Thema

Bearbeitet ( von heideturboxm)

Oh ,  ich war bis letzte Woche in Bad Lauterberg im Urlaub.  Da hätte man gut helfen können.

Leider zu spät

Martin, das ist doch was für Dich, in den Harz ist es doch nicht weit😁

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.